Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

nicht entgegen kommt, nicht vor uns liegt, sondern von hin-
ten
uns über das Haupt strömt. Da wehre sich einmal ei-
ner! tausendfältig bedenk' und bestätige ich mir dies, und kann
es mit und aus allem, in der Geschichte, und Einzelner Le-
ben, bestätigen. Gestern, und das war eigentlich die erste
Veranlassung zu der Herzensschwäche, hab' ich so über Goethe
geheult, geschrieen, weil mir das Herz borst. Ich nahm ein
Bändchen Lieder zur Hand, weil es mir an einem Buche ge-
brach, und las maches Lied, mit großem neuen Antheil, weil
mir sein Leben, welches ich eben gestern hier wieder ausstu-
dirt hatte, ganz gegenwärtig war; und las bis ich an das
kam: "Mit einem gemahlten Bande." Ich freute mich, weil
er selbst schreibt, er habe das Band gemahlt und der Tochter
in Sesenheim geschickt; ich kannte das Gedicht sehr gut; doch
war mir nicht alles, und nicht das Ende gegenwärtig. Und
so endet's:

"Fühle, was dies Herz empfindet,
Reiche frei mir deine Hand,
Und das Band, das uns verbindet,
Sei kein schwaches Rosenband!"

Wie mit verstarrendem Eis auf dem Herzen blieb ich sitzen!
Einen kalten Todesschreck in den Gliedern. Die Gedanken
gehemmt. Und als sie wiederkamen, konnt' ich ganz des Mäd-
chens Herz empfinden. Es, er mußte sie vergiften. Dem
hätte sie nicht glauben sollen? Die Natur war dazu ein-
gerichtet. Und wie muß er gewesen sein, er Goethe, hübsch
wie er war! Ich fühlte dieser Worte ewiges Umklammern
um ihr Herz; ich fühlte, daß die, sich lebendig nicht wie-
der losreißen; und wie des Mädchens Herz selbst, klappte

meins

nicht entgegen kommt, nicht vor uns liegt, ſondern von hin-
ten
uns über das Haupt ſtrömt. Da wehre ſich einmal ei-
ner! tauſendfältig bedenk’ und beſtätige ich mir dies, und kann
es mit und aus allem, in der Geſchichte, und Einzelner Le-
ben, beſtätigen. Geſtern, und das war eigentlich die erſte
Veranlaſſung zu der Herzensſchwäche, hab’ ich ſo über Goethe
geheult, geſchrieen, weil mir das Herz borſt. Ich nahm ein
Bändchen Lieder zur Hand, weil es mir an einem Buche ge-
brach, und las maches Lied, mit großem neuen Antheil, weil
mir ſein Leben, welches ich eben geſtern hier wieder ausſtu-
dirt hatte, ganz gegenwärtig war; und las bis ich an das
kam: „Mit einem gemahlten Bande.“ Ich freute mich, weil
er ſelbſt ſchreibt, er habe das Band gemahlt und der Tochter
in Seſenheim geſchickt; ich kannte das Gedicht ſehr gut; doch
war mir nicht alles, und nicht das Ende gegenwärtig. Und
ſo endet’s:

„Fühle, was dies Herz empfindet,
Reiche frei mir deine Hand,
Und das Band, das uns verbindet,
Sei kein ſchwaches Roſenband!“

Wie mit verſtarrendem Eis auf dem Herzen blieb ich ſitzen!
Einen kalten Todesſchreck in den Gliedern. Die Gedanken
gehemmt. Und als ſie wiederkamen, konnt’ ich ganz des Mäd-
chens Herz empfinden. Es, er mußte ſie vergiften. Dem
hätte ſie nicht glauben ſollen? Die Natur war dazu ein-
gerichtet. Und wie muß er geweſen ſein, er Goethe, hübſch
wie er war! Ich fühlte dieſer Worte ewiges Umklammern
um ihr Herz; ich fühlte, daß die, ſich lebendig nicht wie-
der losreißen; und wie des Mädchens Herz ſelbſt, klappte

meins
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0360" n="352"/>
nicht entgegen kommt, <hi rendition="#g">nicht vor</hi> uns liegt, &#x017F;ondern von <hi rendition="#g">hin-<lb/>
ten</hi> uns über das Haupt &#x017F;trömt. Da wehre &#x017F;ich einmal ei-<lb/>
ner! tau&#x017F;endfältig bedenk&#x2019; und be&#x017F;tätige ich mir dies, und kann<lb/>
es <hi rendition="#g">mit</hi> und <hi rendition="#g">aus</hi> allem, in der Ge&#x017F;chichte, und Einzelner Le-<lb/>
ben, be&#x017F;tätigen. Ge&#x017F;tern, und <hi rendition="#g">das</hi> war eigentlich die er&#x017F;te<lb/>
Veranla&#x017F;&#x017F;ung zu der Herzens&#x017F;chwäche, hab&#x2019; ich &#x017F;o über Goethe<lb/>
geheult, ge&#x017F;chrieen, weil mir das Herz bor&#x017F;t. Ich nahm ein<lb/>
Bändchen Lieder zur Hand, weil es mir an einem Buche ge-<lb/>
brach, und las maches Lied, mit großem neuen Antheil, weil<lb/>
mir &#x017F;ein Leben, welches ich eben ge&#x017F;tern <hi rendition="#g">hier</hi> wieder aus&#x017F;tu-<lb/>
dirt hatte, ganz gegenwärtig war; und las bis ich an das<lb/>
kam: &#x201E;Mit einem gemahlten Bande.&#x201C; Ich freute mich, weil<lb/>
er &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;chreibt, er habe das Band gemahlt und der Tochter<lb/>
in Se&#x017F;enheim ge&#x017F;chickt; ich kannte das Gedicht <hi rendition="#g">&#x017F;ehr</hi> gut; doch<lb/>
war mir nicht alles, und nicht das Ende gegenwärtig. Und<lb/>
&#x017F;o endet&#x2019;s:</p><lb/>
            <lg type="poem">
              <l>&#x201E;Fühle, was dies Herz empfindet,</l><lb/>
              <l>Reiche frei mir deine Hand,</l><lb/>
              <l>Und das Band, das uns verbindet,</l><lb/>
              <l>Sei kein &#x017F;chwaches Ro&#x017F;enband!&#x201C;</l>
            </lg><lb/>
            <p>Wie mit ver&#x017F;tarrendem Eis auf dem Herzen blieb ich &#x017F;itzen!<lb/>
Einen kalten Todes&#x017F;chreck in den Gliedern. Die Gedanken<lb/>
gehemmt. Und als &#x017F;ie wiederkamen, konnt&#x2019; ich ganz des Mäd-<lb/>
chens Herz empfinden. <hi rendition="#g">Es, er mußte</hi> &#x017F;ie vergiften. <hi rendition="#g">Dem</hi><lb/>
hätte &#x017F;ie nicht glauben &#x017F;ollen? Die <hi rendition="#g">Natur</hi> war dazu ein-<lb/>
gerichtet. Und wie muß er gewe&#x017F;en &#x017F;ein, er Goethe, hüb&#x017F;ch<lb/>
wie er war! Ich fühlte die&#x017F;er Worte <hi rendition="#g">ewiges</hi> Umklammern<lb/>
um ihr Herz; ich fühlte, daß die, &#x017F;ich <hi rendition="#g">lebendig nicht</hi> wie-<lb/>
der losreißen; und wie des Mädchens Herz <hi rendition="#g">&#x017F;elb&#x017F;t</hi>, klappte<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">meins</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[352/0360] nicht entgegen kommt, nicht vor uns liegt, ſondern von hin- ten uns über das Haupt ſtrömt. Da wehre ſich einmal ei- ner! tauſendfältig bedenk’ und beſtätige ich mir dies, und kann es mit und aus allem, in der Geſchichte, und Einzelner Le- ben, beſtätigen. Geſtern, und das war eigentlich die erſte Veranlaſſung zu der Herzensſchwäche, hab’ ich ſo über Goethe geheult, geſchrieen, weil mir das Herz borſt. Ich nahm ein Bändchen Lieder zur Hand, weil es mir an einem Buche ge- brach, und las maches Lied, mit großem neuen Antheil, weil mir ſein Leben, welches ich eben geſtern hier wieder ausſtu- dirt hatte, ganz gegenwärtig war; und las bis ich an das kam: „Mit einem gemahlten Bande.“ Ich freute mich, weil er ſelbſt ſchreibt, er habe das Band gemahlt und der Tochter in Seſenheim geſchickt; ich kannte das Gedicht ſehr gut; doch war mir nicht alles, und nicht das Ende gegenwärtig. Und ſo endet’s: „Fühle, was dies Herz empfindet, Reiche frei mir deine Hand, Und das Band, das uns verbindet, Sei kein ſchwaches Roſenband!“ Wie mit verſtarrendem Eis auf dem Herzen blieb ich ſitzen! Einen kalten Todesſchreck in den Gliedern. Die Gedanken gehemmt. Und als ſie wiederkamen, konnt’ ich ganz des Mäd- chens Herz empfinden. Es, er mußte ſie vergiften. Dem hätte ſie nicht glauben ſollen? Die Natur war dazu ein- gerichtet. Und wie muß er geweſen ſein, er Goethe, hübſch wie er war! Ich fühlte dieſer Worte ewiges Umklammern um ihr Herz; ich fühlte, daß die, ſich lebendig nicht wie- der losreißen; und wie des Mädchens Herz ſelbſt, klappte meins

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/360
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 352. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/360>, abgerufen am 28.04.2024.