Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

Nebensache, die sich nur jetzt nicht ändern ließe, künftig
aber unfehlbar weichen werde. Bis zuletzt nahmen
zerstreuende Thätigkeiten uns in Anspruch. -- -- Als
die Tage des Scheidens nun wirklich eintraten, ich mir
vorstellen mußte, daß ich diese Augen bald nicht mehr
sehen, diese Hand nicht mehr küssen, diese Stimme nicht
mehr hören sollte, da mußt' ich gleichwohl verzagen, und
das nahe Bild der verlassen zurückbleibenden Freundin
brachte mich zur Verzweiflung, aus der nur die Gelübde
des Wiedersehens sich um so stärker emporhoben, und
einigen Trost gewährten. -- --


Ich war damals vierundzwanzig Jahr alt, Rahel
um mehr als die Hälfte dieser Jahre älter, und dieser
Umstand, welcher unsre gange Lebensstellung weit aus¬
einander zu rücken schien, hätte dies vielleicht wirklich
vermocht, wäre er in sich selber wahr gewesen. Allein
er bestand nur als Zufälliges, und war in allem Wesent¬
lichen aufgehoben und vernichtet. Dieses edle Leben,
dem schon so mannigfache Weltanschauung geworden,
ein so großer Reichthum von Glücks- und Leidensloosen
zugetheilt gewesen, dieses Leben erschien unzerstörbar
jung und kräftig, nicht nur von Seiten des mächtigen
Geistes, der in freier Höhe über den Tageswogen
schwebte, sondern auch das Herz, die Sinne, die Adern,
das ganze leibliche Dasein, waren wie in frische Klar¬

Nebenſache, die ſich nur jetzt nicht aͤndern ließe, kuͤnftig
aber unfehlbar weichen werde. Bis zuletzt nahmen
zerſtreuende Thaͤtigkeiten uns in Anſpruch. — — Als
die Tage des Scheidens nun wirklich eintraten, ich mir
vorſtellen mußte, daß ich dieſe Augen bald nicht mehr
ſehen, dieſe Hand nicht mehr kuͤſſen, dieſe Stimme nicht
mehr hoͤren ſollte, da mußt’ ich gleichwohl verzagen, und
das nahe Bild der verlaſſen zuruͤckbleibenden Freundin
brachte mich zur Verzweiflung, aus der nur die Geluͤbde
des Wiederſehens ſich um ſo ſtaͤrker emporhoben, und
einigen Troſt gewaͤhrten. — —


Ich war damals vierundzwanzig Jahr alt, Rahel
um mehr als die Haͤlfte dieſer Jahre aͤlter, und dieſer
Umſtand, welcher unſre gange Lebensſtellung weit aus¬
einander zu ruͤcken ſchien, haͤtte dies vielleicht wirklich
vermocht, waͤre er in ſich ſelber wahr geweſen. Allein
er beſtand nur als Zufaͤlliges, und war in allem Weſent¬
lichen aufgehoben und vernichtet. Dieſes edle Leben,
dem ſchon ſo mannigfache Weltanſchauung geworden,
ein ſo großer Reichthum von Gluͤcks- und Leidenslooſen
zugetheilt geweſen, dieſes Leben erſchien unzerſtoͤrbar
jung und kraͤftig, nicht nur von Seiten des maͤchtigen
Geiſtes, der in freier Hoͤhe uͤber den Tageswogen
ſchwebte, ſondern auch das Herz, die Sinne, die Adern,
das ganze leibliche Daſein, waren wie in friſche Klar¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0190" n="176"/>
Neben&#x017F;ache, die &#x017F;ich nur jetzt nicht a&#x0364;ndern ließe, ku&#x0364;nftig<lb/>
aber unfehlbar weichen werde. Bis zuletzt nahmen<lb/>
zer&#x017F;treuende Tha&#x0364;tigkeiten uns in An&#x017F;pruch. &#x2014; &#x2014; Als<lb/>
die Tage des Scheidens nun wirklich eintraten, ich mir<lb/>
vor&#x017F;tellen mußte, daß ich die&#x017F;e Augen bald nicht mehr<lb/>
&#x017F;ehen, die&#x017F;e Hand nicht mehr ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, die&#x017F;e Stimme nicht<lb/>
mehr ho&#x0364;ren &#x017F;ollte, da mußt&#x2019; ich gleichwohl verzagen, und<lb/>
das nahe Bild der verla&#x017F;&#x017F;en zuru&#x0364;ckbleibenden Freundin<lb/>
brachte mich zur Verzweiflung, aus der nur die Gelu&#x0364;bde<lb/>
des Wieder&#x017F;ehens &#x017F;ich um &#x017F;o &#x017F;ta&#x0364;rker emporhoben, und<lb/>
einigen Tro&#x017F;t gewa&#x0364;hrten. &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <p>Ich war damals vierundzwanzig Jahr alt, Rahel<lb/>
um mehr als die Ha&#x0364;lfte die&#x017F;er Jahre a&#x0364;lter, und die&#x017F;er<lb/>
Um&#x017F;tand, welcher un&#x017F;re gange Lebens&#x017F;tellung weit aus¬<lb/>
einander zu ru&#x0364;cken &#x017F;chien, ha&#x0364;tte dies vielleicht wirklich<lb/>
vermocht, wa&#x0364;re er in &#x017F;ich &#x017F;elber wahr gewe&#x017F;en. Allein<lb/>
er be&#x017F;tand nur als Zufa&#x0364;lliges, und war in allem We&#x017F;ent¬<lb/>
lichen aufgehoben und vernichtet. Die&#x017F;es edle Leben,<lb/>
dem &#x017F;chon &#x017F;o mannigfache Weltan&#x017F;chauung geworden,<lb/>
ein &#x017F;o großer Reichthum von Glu&#x0364;cks- und Leidensloo&#x017F;en<lb/>
zugetheilt gewe&#x017F;en, die&#x017F;es Leben er&#x017F;chien unzer&#x017F;to&#x0364;rbar<lb/>
jung und kra&#x0364;ftig, nicht nur von Seiten des ma&#x0364;chtigen<lb/>
Gei&#x017F;tes, der in freier Ho&#x0364;he u&#x0364;ber den Tageswogen<lb/>
&#x017F;chwebte, &#x017F;ondern auch das Herz, die Sinne, die Adern,<lb/>
das ganze leibliche Da&#x017F;ein, waren wie in fri&#x017F;che Klar¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[176/0190] Nebenſache, die ſich nur jetzt nicht aͤndern ließe, kuͤnftig aber unfehlbar weichen werde. Bis zuletzt nahmen zerſtreuende Thaͤtigkeiten uns in Anſpruch. — — Als die Tage des Scheidens nun wirklich eintraten, ich mir vorſtellen mußte, daß ich dieſe Augen bald nicht mehr ſehen, dieſe Hand nicht mehr kuͤſſen, dieſe Stimme nicht mehr hoͤren ſollte, da mußt’ ich gleichwohl verzagen, und das nahe Bild der verlaſſen zuruͤckbleibenden Freundin brachte mich zur Verzweiflung, aus der nur die Geluͤbde des Wiederſehens ſich um ſo ſtaͤrker emporhoben, und einigen Troſt gewaͤhrten. — — Ich war damals vierundzwanzig Jahr alt, Rahel um mehr als die Haͤlfte dieſer Jahre aͤlter, und dieſer Umſtand, welcher unſre gange Lebensſtellung weit aus¬ einander zu ruͤcken ſchien, haͤtte dies vielleicht wirklich vermocht, waͤre er in ſich ſelber wahr geweſen. Allein er beſtand nur als Zufaͤlliges, und war in allem Weſent¬ lichen aufgehoben und vernichtet. Dieſes edle Leben, dem ſchon ſo mannigfache Weltanſchauung geworden, ein ſo großer Reichthum von Gluͤcks- und Leidenslooſen zugetheilt geweſen, dieſes Leben erſchien unzerſtoͤrbar jung und kraͤftig, nicht nur von Seiten des maͤchtigen Geiſtes, der in freier Hoͤhe uͤber den Tageswogen ſchwebte, ſondern auch das Herz, die Sinne, die Adern, das ganze leibliche Daſein, waren wie in friſche Klar¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/190
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837, S. 176. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/190>, abgerufen am 28.04.2024.