Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

zu verscheuchen, aber mitten in aller Freudigkeit, daß
wir noch zusammen ein Glück empfanden, dem auch
die Trennung sein Wesen lassen mußte, überschlich uns
die trauervollste Wehmuth. Es schien Thorheit, Wahn¬
sinn, daß wir uns trennten, und doch blieben die ge¬
faßten Vorsätze unverändert, und durchaus einwilligend
stimmte Rahel mir bei. Wir hatten den Muth, uns
zu trennen, gestärkt durch die Kraft des Zusammenseins.
Meine Lebensentwicklung war noch unvollständig sogar
in ihren Umrissen, deren Gestalt sich abschließen, sich
nach vielen Seiten über viele Lücken hin ergänzen mußte.
Wie hätte ich bleiben sollen, in welcher Stellung, in
welcher Richtung? Der strebenden Thätigkeit hätte kein
Glück mich entsagen lassen, im ruhigen Genusse weicher
Tage wäre ich nur unglücklicher gewesen. Ich mußte
fort, um als ein Andrer wiederzukommen, und mußte
immer wieder fort, bis nach genugsamen Kämpfen und
Stürmen das innere Leben sich zu dem äußern in
gehöriges Verhältniß gebracht hatte. Ich fühlte diese
unwiderstehliche Nothwendigkeit, ohne derselben klar
bewußt zu sein, und alle entgegengesetzten Versuche
mußten mißlingen, bis die rechte Zeit gekommen war.
Der gewonnene Schatz aber blieb mir fortan gewiß,
der Wechsel des Lebens und die Vielgestalt der Welt
vermochten über ihn nichts; auch wußten wir beide dies
mit stärkster Gewißheit, und in der hierdurch gewährten
Herzensfreudigkeit erschien selbst die Trennung nur als

zu verſcheuchen, aber mitten in aller Freudigkeit, daß
wir noch zuſammen ein Gluͤck empfanden, dem auch
die Trennung ſein Weſen laſſen mußte, uͤberſchlich uns
die trauervollſte Wehmuth. Es ſchien Thorheit, Wahn¬
ſinn, daß wir uns trennten, und doch blieben die ge¬
faßten Vorſaͤtze unveraͤndert, und durchaus einwilligend
ſtimmte Rahel mir bei. Wir hatten den Muth, uns
zu trennen, geſtaͤrkt durch die Kraft des Zuſammenſeins.
Meine Lebensentwicklung war noch unvollſtaͤndig ſogar
in ihren Umriſſen, deren Geſtalt ſich abſchließen, ſich
nach vielen Seiten uͤber viele Luͤcken hin ergaͤnzen mußte.
Wie haͤtte ich bleiben ſollen, in welcher Stellung, in
welcher Richtung? Der ſtrebenden Thaͤtigkeit haͤtte kein
Gluͤck mich entſagen laſſen, im ruhigen Genuſſe weicher
Tage waͤre ich nur ungluͤcklicher geweſen. Ich mußte
fort, um als ein Andrer wiederzukommen, und mußte
immer wieder fort, bis nach genugſamen Kaͤmpfen und
Stuͤrmen das innere Leben ſich zu dem aͤußern in
gehoͤriges Verhaͤltniß gebracht hatte. Ich fuͤhlte dieſe
unwiderſtehliche Nothwendigkeit, ohne derſelben klar
bewußt zu ſein, und alle entgegengeſetzten Verſuche
mußten mißlingen, bis die rechte Zeit gekommen war.
Der gewonnene Schatz aber blieb mir fortan gewiß,
der Wechſel des Lebens und die Vielgeſtalt der Welt
vermochten uͤber ihn nichts; auch wußten wir beide dies
mit ſtaͤrkſter Gewißheit, und in der hierdurch gewaͤhrten
Herzensfreudigkeit erſchien ſelbſt die Trennung nur als

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0189" n="175"/>
zu ver&#x017F;cheuchen, aber mitten in aller Freudigkeit, daß<lb/>
wir noch zu&#x017F;ammen ein Glu&#x0364;ck empfanden, dem auch<lb/>
die Trennung &#x017F;ein We&#x017F;en la&#x017F;&#x017F;en mußte, u&#x0364;ber&#x017F;chlich uns<lb/>
die trauervoll&#x017F;te Wehmuth. Es &#x017F;chien Thorheit, Wahn¬<lb/>
&#x017F;inn, daß wir uns trennten, und doch blieben die ge¬<lb/>
faßten Vor&#x017F;a&#x0364;tze unvera&#x0364;ndert, und durchaus einwilligend<lb/>
&#x017F;timmte Rahel mir bei. Wir hatten den Muth, uns<lb/>
zu trennen, ge&#x017F;ta&#x0364;rkt durch die Kraft des Zu&#x017F;ammen&#x017F;eins.<lb/>
Meine Lebensentwicklung war noch unvoll&#x017F;ta&#x0364;ndig &#x017F;ogar<lb/>
in ihren Umri&#x017F;&#x017F;en, deren Ge&#x017F;talt &#x017F;ich ab&#x017F;chließen, &#x017F;ich<lb/>
nach vielen Seiten u&#x0364;ber viele Lu&#x0364;cken hin erga&#x0364;nzen mußte.<lb/>
Wie ha&#x0364;tte ich bleiben &#x017F;ollen, in welcher Stellung, in<lb/>
welcher Richtung? Der &#x017F;trebenden Tha&#x0364;tigkeit ha&#x0364;tte kein<lb/>
Glu&#x0364;ck mich ent&#x017F;agen la&#x017F;&#x017F;en, im ruhigen Genu&#x017F;&#x017F;e weicher<lb/>
Tage wa&#x0364;re ich nur unglu&#x0364;cklicher gewe&#x017F;en. Ich mußte<lb/>
fort, um als ein Andrer wiederzukommen, und mußte<lb/>
immer wieder fort, bis nach genug&#x017F;amen Ka&#x0364;mpfen und<lb/>
Stu&#x0364;rmen das innere Leben &#x017F;ich zu dem a&#x0364;ußern in<lb/>
geho&#x0364;riges Verha&#x0364;ltniß gebracht hatte. Ich fu&#x0364;hlte die&#x017F;e<lb/>
unwider&#x017F;tehliche Nothwendigkeit, ohne der&#x017F;elben klar<lb/>
bewußt zu &#x017F;ein, und alle entgegenge&#x017F;etzten Ver&#x017F;uche<lb/>
mußten mißlingen, bis die rechte Zeit gekommen war.<lb/>
Der gewonnene Schatz aber blieb mir fortan gewiß,<lb/>
der Wech&#x017F;el des Lebens und die Vielge&#x017F;talt der Welt<lb/>
vermochten u&#x0364;ber ihn nichts; auch wußten wir beide dies<lb/>
mit &#x017F;ta&#x0364;rk&#x017F;ter Gewißheit, und in der hierdurch gewa&#x0364;hrten<lb/>
Herzensfreudigkeit er&#x017F;chien &#x017F;elb&#x017F;t die Trennung nur als<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[175/0189] zu verſcheuchen, aber mitten in aller Freudigkeit, daß wir noch zuſammen ein Gluͤck empfanden, dem auch die Trennung ſein Weſen laſſen mußte, uͤberſchlich uns die trauervollſte Wehmuth. Es ſchien Thorheit, Wahn¬ ſinn, daß wir uns trennten, und doch blieben die ge¬ faßten Vorſaͤtze unveraͤndert, und durchaus einwilligend ſtimmte Rahel mir bei. Wir hatten den Muth, uns zu trennen, geſtaͤrkt durch die Kraft des Zuſammenſeins. Meine Lebensentwicklung war noch unvollſtaͤndig ſogar in ihren Umriſſen, deren Geſtalt ſich abſchließen, ſich nach vielen Seiten uͤber viele Luͤcken hin ergaͤnzen mußte. Wie haͤtte ich bleiben ſollen, in welcher Stellung, in welcher Richtung? Der ſtrebenden Thaͤtigkeit haͤtte kein Gluͤck mich entſagen laſſen, im ruhigen Genuſſe weicher Tage waͤre ich nur ungluͤcklicher geweſen. Ich mußte fort, um als ein Andrer wiederzukommen, und mußte immer wieder fort, bis nach genugſamen Kaͤmpfen und Stuͤrmen das innere Leben ſich zu dem aͤußern in gehoͤriges Verhaͤltniß gebracht hatte. Ich fuͤhlte dieſe unwiderſtehliche Nothwendigkeit, ohne derſelben klar bewußt zu ſein, und alle entgegengeſetzten Verſuche mußten mißlingen, bis die rechte Zeit gekommen war. Der gewonnene Schatz aber blieb mir fortan gewiß, der Wechſel des Lebens und die Vielgeſtalt der Welt vermochten uͤber ihn nichts; auch wußten wir beide dies mit ſtaͤrkſter Gewißheit, und in der hierdurch gewaͤhrten Herzensfreudigkeit erſchien ſelbſt die Trennung nur als

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/189
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837, S. 175. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/189>, abgerufen am 28.04.2024.