Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

heit getaucht, und die reinste, erquickendste Gegenwart
stand herrschend mitteninne zwischen erfüllter Vergangen¬
heit und hoffnungsreicher Zukunft. Eine dauernde Ver¬
einigung mußte uns jedoch damals noch versagt sein.
Meine Universitätsjahre waren noch nicht abgelaufen,
der Versuch in das bürgerliche Leben einzutreten durfte
nicht unterbleiben, und kaum an der Schwelle von
diesem sah ich mich durch innere Unruhe und den Drang
der Zeiten zu dem mannigfachsten Wechsel der Verhält¬
nisse fortgerissen. Zweimaliger Kriegsdienst, Reisen,
Zerstreuung in glänzender Welt, Lockungen des Ehr¬
geizes, Neigungen und Mißverständnisse, zu welchen die
langwierige Entfernung Anlaß geben wollte, nichts konnte
jemals in meinem Innern das feste Band berühren,
das mich mit Rahel verknüpft hielt, die tiefe Ueber¬
zeugung, daß ich mein Lebensglück gefunden wisse,
erschüttern, und das unermüdete Hinstreben zu diesem
Ziel auch nur einen Augenblick schwächen. Sechs Jahre
vergingen auf diese Weise, nur unterbrochen durch kurze
Zeiten des Wiedersehens, in welchen die Vorsätze und
Hoffnungen sich neu bestärkten. Endlich, nach erfolgtem
Umschwunge der allgemeinen Verhältnisse, nach erlangtem
Sieg und Frieden des deutschen Vaterlandes, von Paris,
wo ich schwer krank gelegen, unter glücklichen Zeichen
heimkehrend, konnte ich, aller Hemmungen frei, die
geliebte Freundin in Böhmen wiederfinden, den schönsten
Sommer mit ihr verleben, und darauf in Berlin, am

II. 12

heit getaucht, und die reinſte, erquickendſte Gegenwart
ſtand herrſchend mitteninne zwiſchen erfuͤllter Vergangen¬
heit und hoffnungsreicher Zukunft. Eine dauernde Ver¬
einigung mußte uns jedoch damals noch verſagt ſein.
Meine Univerſitaͤtsjahre waren noch nicht abgelaufen,
der Verſuch in das buͤrgerliche Leben einzutreten durfte
nicht unterbleiben, und kaum an der Schwelle von
dieſem ſah ich mich durch innere Unruhe und den Drang
der Zeiten zu dem mannigfachſten Wechſel der Verhaͤlt¬
niſſe fortgeriſſen. Zweimaliger Kriegsdienſt, Reiſen,
Zerſtreuung in glaͤnzender Welt, Lockungen des Ehr¬
geizes, Neigungen und Mißverſtaͤndniſſe, zu welchen die
langwierige Entfernung Anlaß geben wollte, nichts konnte
jemals in meinem Innern das feſte Band beruͤhren,
das mich mit Rahel verknuͤpft hielt, die tiefe Ueber¬
zeugung, daß ich mein Lebensgluͤck gefunden wiſſe,
erſchuͤttern, und das unermuͤdete Hinſtreben zu dieſem
Ziel auch nur einen Augenblick ſchwaͤchen. Sechs Jahre
vergingen auf dieſe Weiſe, nur unterbrochen durch kurze
Zeiten des Wiederſehens, in welchen die Vorſaͤtze und
Hoffnungen ſich neu beſtaͤrkten. Endlich, nach erfolgtem
Umſchwunge der allgemeinen Verhaͤltniſſe, nach erlangtem
Sieg und Frieden des deutſchen Vaterlandes, von Paris,
wo ich ſchwer krank gelegen, unter gluͤcklichen Zeichen
heimkehrend, konnte ich, aller Hemmungen frei, die
geliebte Freundin in Boͤhmen wiederfinden, den ſchoͤnſten
Sommer mit ihr verleben, und darauf in Berlin, am

II. 12
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0191" n="177"/>
heit getaucht, und die rein&#x017F;te, erquickend&#x017F;te Gegenwart<lb/>
&#x017F;tand herr&#x017F;chend mitteninne zwi&#x017F;chen erfu&#x0364;llter Vergangen¬<lb/>
heit und hoffnungsreicher Zukunft. Eine dauernde Ver¬<lb/>
einigung mußte uns jedoch damals noch ver&#x017F;agt &#x017F;ein.<lb/>
Meine Univer&#x017F;ita&#x0364;tsjahre waren noch nicht abgelaufen,<lb/>
der Ver&#x017F;uch in das bu&#x0364;rgerliche Leben einzutreten durfte<lb/>
nicht unterbleiben, und kaum an der Schwelle von<lb/>
die&#x017F;em &#x017F;ah ich mich durch innere Unruhe und den Drang<lb/>
der Zeiten zu dem mannigfach&#x017F;ten Wech&#x017F;el der Verha&#x0364;lt¬<lb/>
ni&#x017F;&#x017F;e fortgeri&#x017F;&#x017F;en. Zweimaliger Kriegsdien&#x017F;t, Rei&#x017F;en,<lb/>
Zer&#x017F;treuung in gla&#x0364;nzender Welt, Lockungen des Ehr¬<lb/>
geizes, Neigungen und Mißver&#x017F;ta&#x0364;ndni&#x017F;&#x017F;e, zu welchen die<lb/>
langwierige Entfernung Anlaß geben wollte, nichts konnte<lb/>
jemals in meinem Innern das fe&#x017F;te Band beru&#x0364;hren,<lb/>
das mich mit Rahel verknu&#x0364;pft hielt, die tiefe Ueber¬<lb/>
zeugung, daß ich mein Lebensglu&#x0364;ck gefunden wi&#x017F;&#x017F;e,<lb/>
er&#x017F;chu&#x0364;ttern, und das unermu&#x0364;dete Hin&#x017F;treben zu die&#x017F;em<lb/>
Ziel auch nur einen Augenblick &#x017F;chwa&#x0364;chen. Sechs Jahre<lb/>
vergingen auf die&#x017F;e Wei&#x017F;e, nur unterbrochen durch kurze<lb/>
Zeiten des Wieder&#x017F;ehens, in welchen die Vor&#x017F;a&#x0364;tze und<lb/>
Hoffnungen &#x017F;ich neu be&#x017F;ta&#x0364;rkten. Endlich, nach erfolgtem<lb/>
Um&#x017F;chwunge der allgemeinen Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e, nach erlangtem<lb/>
Sieg und Frieden des deut&#x017F;chen Vaterlandes, von Paris,<lb/>
wo ich &#x017F;chwer krank gelegen, unter glu&#x0364;cklichen Zeichen<lb/>
heimkehrend, konnte ich, aller Hemmungen frei, die<lb/>
geliebte Freundin in Bo&#x0364;hmen wiederfinden, den &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten<lb/>
Sommer mit ihr verleben, und darauf in Berlin, am<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">II</hi>. <hi rendition="#b">12</hi><lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[177/0191] heit getaucht, und die reinſte, erquickendſte Gegenwart ſtand herrſchend mitteninne zwiſchen erfuͤllter Vergangen¬ heit und hoffnungsreicher Zukunft. Eine dauernde Ver¬ einigung mußte uns jedoch damals noch verſagt ſein. Meine Univerſitaͤtsjahre waren noch nicht abgelaufen, der Verſuch in das buͤrgerliche Leben einzutreten durfte nicht unterbleiben, und kaum an der Schwelle von dieſem ſah ich mich durch innere Unruhe und den Drang der Zeiten zu dem mannigfachſten Wechſel der Verhaͤlt¬ niſſe fortgeriſſen. Zweimaliger Kriegsdienſt, Reiſen, Zerſtreuung in glaͤnzender Welt, Lockungen des Ehr¬ geizes, Neigungen und Mißverſtaͤndniſſe, zu welchen die langwierige Entfernung Anlaß geben wollte, nichts konnte jemals in meinem Innern das feſte Band beruͤhren, das mich mit Rahel verknuͤpft hielt, die tiefe Ueber¬ zeugung, daß ich mein Lebensgluͤck gefunden wiſſe, erſchuͤttern, und das unermuͤdete Hinſtreben zu dieſem Ziel auch nur einen Augenblick ſchwaͤchen. Sechs Jahre vergingen auf dieſe Weiſe, nur unterbrochen durch kurze Zeiten des Wiederſehens, in welchen die Vorſaͤtze und Hoffnungen ſich neu beſtaͤrkten. Endlich, nach erfolgtem Umſchwunge der allgemeinen Verhaͤltniſſe, nach erlangtem Sieg und Frieden des deutſchen Vaterlandes, von Paris, wo ich ſchwer krank gelegen, unter gluͤcklichen Zeichen heimkehrend, konnte ich, aller Hemmungen frei, die geliebte Freundin in Boͤhmen wiederfinden, den ſchoͤnſten Sommer mit ihr verleben, und darauf in Berlin, am II. 12

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/191
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837, S. 177. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/191>, abgerufen am 28.04.2024.