Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

gönnen, was sie davon sich anzueignen Fähigkeit und
Neigung haben mochten. Sie ließen anfangs manchen
Zweifel und Unglauben spielen, der mich scherzend ver¬
wirren sollte, mußten aber bald den Ernst meiner Ueber¬
zeugung erkennen, und sich zuletzt der durch hundert
unabweisliche Zeugnisse sprechenden Geistesmacht beugen.
Eine Freundin war verwundert und wollte nicht begrei¬
fen, wie Rahel und ich uns auf die Dauer verstehen
könnten, meinte jedoch lächelnd, interessant und original
würde ich nachher nicht leicht eine Frau mehr finden.
Ein hartnäckiger Widersacher blieb mir Harscher, wie¬
wohl ich grade ihm die eindringlichsten und häufigsten
Mittheilungen machte. Er war sehr fähig anzuerkennen
und zu bewundern, und zeigte sich oft ganz hingerissen
von tiefen und reichen Einzelnheiten, die ich ihm be¬
richtete, so daß er die Andern schalt und beschämte,
welche bei ihm Tadel und Widerspruch gehofft hatten,
und es gab wohl Fälle, wo er staunend ausrief: "Hier
ist alle Tiefe der Schleiermacher'schen Ethik, was sag'
ich, hier ist mehr als Schleiermacher, denn hier ist die
Wissenschaft in Form des Lebens selbst!" Doch der¬
gleichen Entflammung dauerte nicht lange, sondern gab
unvermerkt wieder einem Mißwollen und einer Uebel¬
laune Raum, welche tief in seinem Gemüthe lagen,
und gegen ein so freies und gesundes Wesen, wie sich
in Rahel darstellte, um so bitterer ausbrachen, als dies
mit seinem krankhaften und zerknitterten im hellsten

goͤnnen, was ſie davon ſich anzueignen Faͤhigkeit und
Neigung haben mochten. Sie ließen anfangs manchen
Zweifel und Unglauben ſpielen, der mich ſcherzend ver¬
wirren ſollte, mußten aber bald den Ernſt meiner Ueber¬
zeugung erkennen, und ſich zuletzt der durch hundert
unabweisliche Zeugniſſe ſprechenden Geiſtesmacht beugen.
Eine Freundin war verwundert und wollte nicht begrei¬
fen, wie Rahel und ich uns auf die Dauer verſtehen
koͤnnten, meinte jedoch laͤchelnd, intereſſant und original
wuͤrde ich nachher nicht leicht eine Frau mehr finden.
Ein hartnaͤckiger Widerſacher blieb mir Harſcher, wie¬
wohl ich grade ihm die eindringlichſten und haͤufigſten
Mittheilungen machte. Er war ſehr faͤhig anzuerkennen
und zu bewundern, und zeigte ſich oft ganz hingeriſſen
von tiefen und reichen Einzelnheiten, die ich ihm be¬
richtete, ſo daß er die Andern ſchalt und beſchaͤmte,
welche bei ihm Tadel und Widerſpruch gehofft hatten,
und es gab wohl Faͤlle, wo er ſtaunend ausrief: „Hier
iſt alle Tiefe der Schleiermacher'ſchen Ethik, was ſag'
ich, hier iſt mehr als Schleiermacher, denn hier iſt die
Wiſſenſchaft in Form des Lebens ſelbſt!“ Doch der¬
gleichen Entflammung dauerte nicht lange, ſondern gab
unvermerkt wieder einem Mißwollen und einer Uebel¬
laune Raum, welche tief in ſeinem Gemuͤthe lagen,
und gegen ein ſo freies und geſundes Weſen, wie ſich
in Rahel darſtellte, um ſo bitterer ausbrachen, als dies
mit ſeinem krankhaften und zerknitterten im hellſten

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0186" n="172"/>
go&#x0364;nnen, was &#x017F;ie davon &#x017F;ich anzueignen Fa&#x0364;higkeit und<lb/>
Neigung haben mochten. Sie ließen anfangs manchen<lb/>
Zweifel und Unglauben &#x017F;pielen, der mich &#x017F;cherzend ver¬<lb/>
wirren &#x017F;ollte, mußten aber bald den Ern&#x017F;t meiner Ueber¬<lb/>
zeugung erkennen, und &#x017F;ich zuletzt der durch hundert<lb/>
unabweisliche Zeugni&#x017F;&#x017F;e &#x017F;prechenden Gei&#x017F;tesmacht beugen.<lb/>
Eine Freundin war verwundert und wollte nicht begrei¬<lb/>
fen, wie Rahel und ich uns auf die Dauer ver&#x017F;tehen<lb/>
ko&#x0364;nnten, meinte jedoch la&#x0364;chelnd, intere&#x017F;&#x017F;ant und original<lb/>
wu&#x0364;rde ich nachher nicht leicht eine Frau mehr finden.<lb/>
Ein hartna&#x0364;ckiger Wider&#x017F;acher blieb mir Har&#x017F;cher, wie¬<lb/>
wohl ich grade ihm die eindringlich&#x017F;ten und ha&#x0364;ufig&#x017F;ten<lb/>
Mittheilungen machte. Er war &#x017F;ehr fa&#x0364;hig anzuerkennen<lb/>
und zu bewundern, und zeigte &#x017F;ich oft ganz hingeri&#x017F;&#x017F;en<lb/>
von tiefen und reichen Einzelnheiten, die ich ihm be¬<lb/>
richtete, &#x017F;o daß er die Andern &#x017F;chalt und be&#x017F;cha&#x0364;mte,<lb/>
welche bei ihm Tadel und Wider&#x017F;pruch gehofft hatten,<lb/>
und es gab wohl Fa&#x0364;lle, wo er &#x017F;taunend ausrief: &#x201E;Hier<lb/>
i&#x017F;t alle Tiefe der Schleiermacher'&#x017F;chen Ethik, was &#x017F;ag'<lb/>
ich, hier i&#x017F;t mehr als Schleiermacher, denn hier i&#x017F;t die<lb/>
Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft in Form des Lebens &#x017F;elb&#x017F;t!&#x201C; Doch der¬<lb/>
gleichen Entflammung dauerte nicht lange, &#x017F;ondern gab<lb/>
unvermerkt wieder einem Mißwollen und einer Uebel¬<lb/>
laune Raum, welche tief in &#x017F;einem Gemu&#x0364;the lagen,<lb/>
und gegen ein &#x017F;o freies und ge&#x017F;undes We&#x017F;en, wie &#x017F;ich<lb/>
in Rahel dar&#x017F;tellte, um &#x017F;o bitterer ausbrachen, als dies<lb/>
mit &#x017F;einem krankhaften und zerknitterten im hell&#x017F;ten<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[172/0186] goͤnnen, was ſie davon ſich anzueignen Faͤhigkeit und Neigung haben mochten. Sie ließen anfangs manchen Zweifel und Unglauben ſpielen, der mich ſcherzend ver¬ wirren ſollte, mußten aber bald den Ernſt meiner Ueber¬ zeugung erkennen, und ſich zuletzt der durch hundert unabweisliche Zeugniſſe ſprechenden Geiſtesmacht beugen. Eine Freundin war verwundert und wollte nicht begrei¬ fen, wie Rahel und ich uns auf die Dauer verſtehen koͤnnten, meinte jedoch laͤchelnd, intereſſant und original wuͤrde ich nachher nicht leicht eine Frau mehr finden. Ein hartnaͤckiger Widerſacher blieb mir Harſcher, wie¬ wohl ich grade ihm die eindringlichſten und haͤufigſten Mittheilungen machte. Er war ſehr faͤhig anzuerkennen und zu bewundern, und zeigte ſich oft ganz hingeriſſen von tiefen und reichen Einzelnheiten, die ich ihm be¬ richtete, ſo daß er die Andern ſchalt und beſchaͤmte, welche bei ihm Tadel und Widerſpruch gehofft hatten, und es gab wohl Faͤlle, wo er ſtaunend ausrief: „Hier iſt alle Tiefe der Schleiermacher'ſchen Ethik, was ſag' ich, hier iſt mehr als Schleiermacher, denn hier iſt die Wiſſenſchaft in Form des Lebens ſelbſt!“ Doch der¬ gleichen Entflammung dauerte nicht lange, ſondern gab unvermerkt wieder einem Mißwollen und einer Uebel¬ laune Raum, welche tief in ſeinem Gemuͤthe lagen, und gegen ein ſo freies und geſundes Weſen, wie ſich in Rahel darſtellte, um ſo bitterer ausbrachen, als dies mit ſeinem krankhaften und zerknitterten im hellſten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/186
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837, S. 172. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/186>, abgerufen am 28.04.2024.