Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

Gegensatze war. Er konnte etwas so Selbstständiges,
aus dem Ganzen Lebendes, und, ohne Kunst und An¬
strengung, Wahrheit und Schönheit Produzirendes
schlechterdings nicht vertragen, ja eine Art Neid und
Eifersucht ergriff ihn, und er wandte alles an, um
mich von dem neuen Verhältnisse wieder abzuziehen.
Er selbst folgte mir zwar zu Rahel, erfuhr die lieb¬
reichste Aufnahme, genoß der belebendsten Gespräche,
und konnte des Staunens und Betrachtens kein Ende
finden; allein grade das verdroß ihn wieder, er wollte
sich nicht überboten sehen, und blieb wieder weg, weil
er den Zauber, wie er sagte, nicht wollte Herr über
sich werden lassen. Seine ernstlichen Erörterungen aber,
seine spöttischen Launen, und was er sonst versuchte,
nichts hatte diesmal die geringste Gewalt auf mich, er
sah es selber ein, und ließ mich meiner Wege gehen,
zufrieden, daß ich neben der neuen Hinneigung auch
unsrem alten Verhältnisse nach wie vor die treuste Be¬
flissenheit widmete, und mich nach dieser Seite ebenso¬
wenig wie nach jener irre machen ließ. -- --

Rahel bezog im Laufe des Sommers eine ländliche
Wohnung in Charlottenburg, und ich ließ mir ange¬
legen sein, sie dort so oft als möglich zu besuchen.
Meine Arbeiten drängte ich zusammen auf den früheren
Theil des Tages, meinen sonstigen Umgang schränkte
ich mehr und mehr ein, und wenn der Nachmittag mir
noch nicht frei wurde, so ließ ich selbst den dunkelnden

Gegenſatze war. Er konnte etwas ſo Selbſtſtaͤndiges,
aus dem Ganzen Lebendes, und, ohne Kunſt und An¬
ſtrengung, Wahrheit und Schoͤnheit Produzirendes
ſchlechterdings nicht vertragen, ja eine Art Neid und
Eiferſucht ergriff ihn, und er wandte alles an, um
mich von dem neuen Verhaͤltniſſe wieder abzuziehen.
Er ſelbſt folgte mir zwar zu Rahel, erfuhr die lieb¬
reichſte Aufnahme, genoß der belebendſten Geſpraͤche,
und konnte des Staunens und Betrachtens kein Ende
finden; allein grade das verdroß ihn wieder, er wollte
ſich nicht uͤberboten ſehen, und blieb wieder weg, weil
er den Zauber, wie er ſagte, nicht wollte Herr uͤber
ſich werden laſſen. Seine ernſtlichen Eroͤrterungen aber,
ſeine ſpoͤttiſchen Launen, und was er ſonſt verſuchte,
nichts hatte diesmal die geringſte Gewalt auf mich, er
ſah es ſelber ein, und ließ mich meiner Wege gehen,
zufrieden, daß ich neben der neuen Hinneigung auch
unſrem alten Verhaͤltniſſe nach wie vor die treuſte Be¬
fliſſenheit widmete, und mich nach dieſer Seite ebenſo¬
wenig wie nach jener irre machen ließ. — —

Rahel bezog im Laufe des Sommers eine laͤndliche
Wohnung in Charlottenburg, und ich ließ mir ange¬
legen ſein, ſie dort ſo oft als moͤglich zu beſuchen.
Meine Arbeiten draͤngte ich zuſammen auf den fruͤheren
Theil des Tages, meinen ſonſtigen Umgang ſchraͤnkte
ich mehr und mehr ein, und wenn der Nachmittag mir
noch nicht frei wurde, ſo ließ ich ſelbſt den dunkelnden

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0187" n="173"/>
Gegen&#x017F;atze war. Er konnte etwas &#x017F;o Selb&#x017F;t&#x017F;ta&#x0364;ndiges,<lb/>
aus dem Ganzen Lebendes, und, ohne Kun&#x017F;t und An¬<lb/>
&#x017F;trengung, Wahrheit und Scho&#x0364;nheit Produzirendes<lb/>
&#x017F;chlechterdings nicht vertragen, ja eine Art Neid und<lb/>
Eifer&#x017F;ucht ergriff ihn, und er wandte alles an, um<lb/>
mich von dem neuen Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e wieder abzuziehen.<lb/>
Er &#x017F;elb&#x017F;t folgte mir zwar zu Rahel, erfuhr die lieb¬<lb/>
reich&#x017F;te Aufnahme, genoß der belebend&#x017F;ten Ge&#x017F;pra&#x0364;che,<lb/>
und konnte des Staunens und Betrachtens kein Ende<lb/>
finden; allein grade das verdroß ihn wieder, er wollte<lb/>
&#x017F;ich nicht u&#x0364;berboten &#x017F;ehen, und blieb wieder weg, weil<lb/>
er den Zauber, wie er &#x017F;agte, nicht wollte Herr u&#x0364;ber<lb/>
&#x017F;ich werden la&#x017F;&#x017F;en. Seine ern&#x017F;tlichen Ero&#x0364;rterungen aber,<lb/>
&#x017F;eine &#x017F;po&#x0364;tti&#x017F;chen Launen, und was er &#x017F;on&#x017F;t ver&#x017F;uchte,<lb/>
nichts hatte diesmal die gering&#x017F;te Gewalt auf mich, er<lb/>
&#x017F;ah es &#x017F;elber ein, und ließ mich meiner Wege gehen,<lb/>
zufrieden, daß ich neben der neuen Hinneigung auch<lb/>
un&#x017F;rem alten Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e nach wie vor die treu&#x017F;te Be¬<lb/>
fli&#x017F;&#x017F;enheit widmete, und mich nach die&#x017F;er Seite eben&#x017F;<lb/>
wenig wie nach jener irre machen ließ. &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
          <p>Rahel bezog im Laufe des Sommers eine la&#x0364;ndliche<lb/>
Wohnung in Charlottenburg, und ich ließ mir ange¬<lb/>
legen &#x017F;ein, &#x017F;ie dort &#x017F;o oft als mo&#x0364;glich zu be&#x017F;uchen.<lb/>
Meine Arbeiten dra&#x0364;ngte ich zu&#x017F;ammen auf den fru&#x0364;heren<lb/>
Theil des Tages, meinen &#x017F;on&#x017F;tigen Umgang &#x017F;chra&#x0364;nkte<lb/>
ich mehr und mehr ein, und wenn der Nachmittag mir<lb/>
noch nicht frei wurde, &#x017F;o ließ ich &#x017F;elb&#x017F;t den dunkelnden<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[173/0187] Gegenſatze war. Er konnte etwas ſo Selbſtſtaͤndiges, aus dem Ganzen Lebendes, und, ohne Kunſt und An¬ ſtrengung, Wahrheit und Schoͤnheit Produzirendes ſchlechterdings nicht vertragen, ja eine Art Neid und Eiferſucht ergriff ihn, und er wandte alles an, um mich von dem neuen Verhaͤltniſſe wieder abzuziehen. Er ſelbſt folgte mir zwar zu Rahel, erfuhr die lieb¬ reichſte Aufnahme, genoß der belebendſten Geſpraͤche, und konnte des Staunens und Betrachtens kein Ende finden; allein grade das verdroß ihn wieder, er wollte ſich nicht uͤberboten ſehen, und blieb wieder weg, weil er den Zauber, wie er ſagte, nicht wollte Herr uͤber ſich werden laſſen. Seine ernſtlichen Eroͤrterungen aber, ſeine ſpoͤttiſchen Launen, und was er ſonſt verſuchte, nichts hatte diesmal die geringſte Gewalt auf mich, er ſah es ſelber ein, und ließ mich meiner Wege gehen, zufrieden, daß ich neben der neuen Hinneigung auch unſrem alten Verhaͤltniſſe nach wie vor die treuſte Be¬ fliſſenheit widmete, und mich nach dieſer Seite ebenſo¬ wenig wie nach jener irre machen ließ. — — Rahel bezog im Laufe des Sommers eine laͤndliche Wohnung in Charlottenburg, und ich ließ mir ange¬ legen ſein, ſie dort ſo oft als moͤglich zu beſuchen. Meine Arbeiten draͤngte ich zuſammen auf den fruͤheren Theil des Tages, meinen ſonſtigen Umgang ſchraͤnkte ich mehr und mehr ein, und wenn der Nachmittag mir noch nicht frei wurde, ſo ließ ich ſelbſt den dunkelnden

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/187
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837, S. 173. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/187>, abgerufen am 28.04.2024.