Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

Civilist, vortrefflich angezogen, frei und gewandt mehr
ausweichend als vordringend, nach eignem Sinne auf¬
merksam und träumerisch, in seinen unwillkürlichen
Aeußerungen meist überraschend original und launig,
und von seiner Stimmung oder seinem Standpunkt
aus auch gründlich wahr. Ich hatte von ihm schon
oft und mancherlei gehört, jetzt konnte ich die fremden
Urtheile an ihm selber messen. Nächst einigen andern
Personen, worunter ein gutmüthiger französischer Offizier,
Kapitain Bribes als Einquartirung, erschien auch un¬
vermuthet noch Frau von Boye, die als freundliche
Bekannte für mich unter so vielen Fremden vermittelnd
wirkte. Die Gesellschaft war ungemein belebt, in größter
Freiheit und Behaglichkeit; jeder gab sich als das, was
er sein konnte, es war kein Grund noch Hoffnung des
Gelingens, hier irgend einen Schein zu heucheln; die
Unbefangenheit und gute Laune Rahel's, ihr Geist der
Wahrheit und des Geltenlassens, walteten ungestört;
ich durfte mich mit jugendlicher Uebertreibung gegen
die Franzosen ereifern, ein Andrer seine theatralischen
Mittheilungen auskramen; der Franzose empfing in
seinen Liebesangelegenheiten launigen Rath von Schack,
und diesen ließ der Civilist seine heftig demokratischen
Gesinnungen anhören; alles ging leicht und harmlos
dahin, jeder zu herbe Ernst wurde von Witz und Scherz
aufgefangen, die ihrerseits wieder, bevor sie ausarten
konnten, von Wahrheit und Verstand ergriffen wurden,

II. 11

Civiliſt, vortrefflich angezogen, frei und gewandt mehr
ausweichend als vordringend, nach eignem Sinne auf¬
merkſam und traͤumeriſch, in ſeinen unwillkuͤrlichen
Aeußerungen meiſt uͤberraſchend original und launig,
und von ſeiner Stimmung oder ſeinem Standpunkt
aus auch gruͤndlich wahr. Ich hatte von ihm ſchon
oft und mancherlei gehoͤrt, jetzt konnte ich die fremden
Urtheile an ihm ſelber meſſen. Naͤchſt einigen andern
Perſonen, worunter ein gutmuͤthiger franzoͤſiſcher Offizier,
Kapitain Bribes als Einquartirung, erſchien auch un¬
vermuthet noch Frau von Boye, die als freundliche
Bekannte fuͤr mich unter ſo vielen Fremden vermittelnd
wirkte. Die Geſellſchaft war ungemein belebt, in groͤßter
Freiheit und Behaglichkeit; jeder gab ſich als das, was
er ſein konnte, es war kein Grund noch Hoffnung des
Gelingens, hier irgend einen Schein zu heucheln; die
Unbefangenheit und gute Laune Rahel's, ihr Geiſt der
Wahrheit und des Geltenlaſſens, walteten ungeſtoͤrt;
ich durfte mich mit jugendlicher Uebertreibung gegen
die Franzoſen ereifern, ein Andrer ſeine theatraliſchen
Mittheilungen auskramen; der Franzoſe empfing in
ſeinen Liebesangelegenheiten launigen Rath von Schack,
und dieſen ließ der Civiliſt ſeine heftig demokratiſchen
Geſinnungen anhoͤren; alles ging leicht und harmlos
dahin, jeder zu herbe Ernſt wurde von Witz und Scherz
aufgefangen, die ihrerſeits wieder, bevor ſie ausarten
konnten, von Wahrheit und Verſtand ergriffen wurden,

II. 11
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0175" n="161"/>
Civili&#x017F;t, vortrefflich angezogen, frei und gewandt mehr<lb/>
ausweichend als vordringend, nach eignem Sinne auf¬<lb/>
merk&#x017F;am und tra&#x0364;umeri&#x017F;ch, in &#x017F;einen unwillku&#x0364;rlichen<lb/>
Aeußerungen mei&#x017F;t u&#x0364;berra&#x017F;chend original und launig,<lb/>
und von &#x017F;einer Stimmung oder &#x017F;einem Standpunkt<lb/>
aus auch gru&#x0364;ndlich wahr. Ich hatte von ihm &#x017F;chon<lb/>
oft und mancherlei geho&#x0364;rt, jetzt konnte ich die fremden<lb/>
Urtheile an ihm &#x017F;elber me&#x017F;&#x017F;en. Na&#x0364;ch&#x017F;t einigen andern<lb/>
Per&#x017F;onen, worunter ein gutmu&#x0364;thiger franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;cher Offizier,<lb/>
Kapitain Bribes als Einquartirung, er&#x017F;chien auch un¬<lb/>
vermuthet noch Frau von Boye, die als freundliche<lb/>
Bekannte fu&#x0364;r mich unter &#x017F;o vielen Fremden vermittelnd<lb/>
wirkte. Die Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft war ungemein belebt, in gro&#x0364;ßter<lb/>
Freiheit und Behaglichkeit; jeder gab &#x017F;ich als das, was<lb/>
er &#x017F;ein konnte, es war kein Grund noch Hoffnung des<lb/>
Gelingens, hier irgend einen Schein zu heucheln; die<lb/>
Unbefangenheit und gute Laune Rahel's, ihr Gei&#x017F;t der<lb/>
Wahrheit und des Geltenla&#x017F;&#x017F;ens, walteten unge&#x017F;to&#x0364;rt;<lb/>
ich durfte mich mit jugendlicher Uebertreibung gegen<lb/>
die Franzo&#x017F;en ereifern, ein Andrer &#x017F;eine theatrali&#x017F;chen<lb/>
Mittheilungen auskramen; der Franzo&#x017F;e empfing in<lb/>
&#x017F;einen Liebesangelegenheiten launigen Rath von Schack,<lb/>
und die&#x017F;en ließ der Civili&#x017F;t &#x017F;eine heftig demokrati&#x017F;chen<lb/>
Ge&#x017F;innungen anho&#x0364;ren; alles ging leicht und harmlos<lb/>
dahin, jeder zu herbe Ern&#x017F;t wurde von Witz und Scherz<lb/>
aufgefangen, die ihrer&#x017F;eits wieder, bevor &#x017F;ie ausarten<lb/>
konnten, von Wahrheit und Ver&#x017F;tand ergriffen wurden,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">II. <hi rendition="#b">11</hi><lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[161/0175] Civiliſt, vortrefflich angezogen, frei und gewandt mehr ausweichend als vordringend, nach eignem Sinne auf¬ merkſam und traͤumeriſch, in ſeinen unwillkuͤrlichen Aeußerungen meiſt uͤberraſchend original und launig, und von ſeiner Stimmung oder ſeinem Standpunkt aus auch gruͤndlich wahr. Ich hatte von ihm ſchon oft und mancherlei gehoͤrt, jetzt konnte ich die fremden Urtheile an ihm ſelber meſſen. Naͤchſt einigen andern Perſonen, worunter ein gutmuͤthiger franzoͤſiſcher Offizier, Kapitain Bribes als Einquartirung, erſchien auch un¬ vermuthet noch Frau von Boye, die als freundliche Bekannte fuͤr mich unter ſo vielen Fremden vermittelnd wirkte. Die Geſellſchaft war ungemein belebt, in groͤßter Freiheit und Behaglichkeit; jeder gab ſich als das, was er ſein konnte, es war kein Grund noch Hoffnung des Gelingens, hier irgend einen Schein zu heucheln; die Unbefangenheit und gute Laune Rahel's, ihr Geiſt der Wahrheit und des Geltenlaſſens, walteten ungeſtoͤrt; ich durfte mich mit jugendlicher Uebertreibung gegen die Franzoſen ereifern, ein Andrer ſeine theatraliſchen Mittheilungen auskramen; der Franzoſe empfing in ſeinen Liebesangelegenheiten launigen Rath von Schack, und dieſen ließ der Civiliſt ſeine heftig demokratiſchen Geſinnungen anhoͤren; alles ging leicht und harmlos dahin, jeder zu herbe Ernſt wurde von Witz und Scherz aufgefangen, die ihrerſeits wieder, bevor ſie ausarten konnten, von Wahrheit und Verſtand ergriffen wurden, II. 11

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/175
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837, S. 161. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/175>, abgerufen am 28.04.2024.