Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

und so blieb alles belebt zugleich und gemäßigt; ein
wiederholter Anflug von Musik, wozu das offne Forte¬
piano einlud, -- Rahel war sinnvolle Kennerin in
früherer Zeit und fertige Meisterin, -- vollendete das
Ganze, und man trennte sich noch bei guter Zeit, in
erhöhter und klarer Stimmung, die ich für mich allein
dann unter dem reinen Sternenhimmel noch eine Weile
nachgenoß, indem ich vergebens in meinen bisherigen
Erinnerungen einen ähnlichen Abend suchte.

Wenige Tage nur ließ meine Ungeduld einem wie¬
derholten Besuche vorangehen, und schon mit diesem
wuchs das Vertrauen so schnell, daß ich nun täglich
zu kommen mich berechtigt hielt. Ich war begierig,
diese neuen Anschauungen zu verfolgen, diesen eigen¬
thümlichen Wahrheiten und großartigen Aufschlüssen,
welche sich mit jedem Schritte glänzender vor mir aus¬
breiteten, noch näher zu treten, und diese neuen, von
Einsicht durchströmten Empfindungen zu genießen, deren
ich gewahr wurde. Unendlich reizend und fruchtbar
war diese Erstlingszeit eines begeisterten Umganges, in
welchem auch ich die besten Güter zum Tausche brachte,
die ich besaß, und insofern kaum geringere, als ich
empfing. Hier fand ich das Wunder anzustaunen, daß
Rahel, in gleichem Maße, als Andre sich zu verstellen
suchen, ihr wahres Innere zu enthüllen strebte, von
ihren Begegnissen, Leiden, Wünschen und Erwartungen,
mochten ihr dieselben auch zum Nachtheil auszulegen

und ſo blieb alles belebt zugleich und gemaͤßigt; ein
wiederholter Anflug von Muſik, wozu das offne Forte¬
piano einlud, — Rahel war ſinnvolle Kennerin in
fruͤherer Zeit und fertige Meiſterin, — vollendete das
Ganze, und man trennte ſich noch bei guter Zeit, in
erhoͤhter und klarer Stimmung, die ich fuͤr mich allein
dann unter dem reinen Sternenhimmel noch eine Weile
nachgenoß, indem ich vergebens in meinen bisherigen
Erinnerungen einen aͤhnlichen Abend ſuchte.

Wenige Tage nur ließ meine Ungeduld einem wie¬
derholten Beſuche vorangehen, und ſchon mit dieſem
wuchs das Vertrauen ſo ſchnell, daß ich nun taͤglich
zu kommen mich berechtigt hielt. Ich war begierig,
dieſe neuen Anſchauungen zu verfolgen, dieſen eigen¬
thuͤmlichen Wahrheiten und großartigen Aufſchluͤſſen,
welche ſich mit jedem Schritte glaͤnzender vor mir aus¬
breiteten, noch naͤher zu treten, und dieſe neuen, von
Einſicht durchſtroͤmten Empfindungen zu genießen, deren
ich gewahr wurde. Unendlich reizend und fruchtbar
war dieſe Erſtlingszeit eines begeiſterten Umganges, in
welchem auch ich die beſten Guͤter zum Tauſche brachte,
die ich beſaß, und inſofern kaum geringere, als ich
empfing. Hier fand ich das Wunder anzuſtaunen, daß
Rahel, in gleichem Maße, als Andre ſich zu verſtellen
ſuchen, ihr wahres Innere zu enthuͤllen ſtrebte, von
ihren Begegniſſen, Leiden, Wuͤnſchen und Erwartungen,
mochten ihr dieſelben auch zum Nachtheil auszulegen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0176" n="162"/>
und &#x017F;o blieb alles belebt zugleich und gema&#x0364;ßigt; ein<lb/>
wiederholter Anflug von Mu&#x017F;ik, wozu das offne Forte¬<lb/>
piano einlud, &#x2014; Rahel war &#x017F;innvolle Kennerin in<lb/>
fru&#x0364;herer Zeit und fertige Mei&#x017F;terin, &#x2014; vollendete das<lb/>
Ganze, und man trennte &#x017F;ich noch bei guter Zeit, in<lb/>
erho&#x0364;hter und klarer Stimmung, die ich fu&#x0364;r mich allein<lb/>
dann unter dem reinen Sternenhimmel noch eine Weile<lb/>
nachgenoß, indem ich vergebens in meinen bisherigen<lb/>
Erinnerungen einen a&#x0364;hnlichen Abend &#x017F;uchte.</p><lb/>
          <p>Wenige Tage nur ließ meine Ungeduld einem wie¬<lb/>
derholten Be&#x017F;uche vorangehen, und &#x017F;chon mit die&#x017F;em<lb/>
wuchs das Vertrauen &#x017F;o &#x017F;chnell, daß ich nun ta&#x0364;glich<lb/>
zu kommen mich berechtigt hielt. Ich war begierig,<lb/>
die&#x017F;e neuen An&#x017F;chauungen zu verfolgen, die&#x017F;en eigen¬<lb/>
thu&#x0364;mlichen Wahrheiten und großartigen Auf&#x017F;chlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
welche &#x017F;ich mit jedem Schritte gla&#x0364;nzender vor mir aus¬<lb/>
breiteten, noch na&#x0364;her zu treten, und die&#x017F;e neuen, von<lb/>
Ein&#x017F;icht durch&#x017F;tro&#x0364;mten Empfindungen zu genießen, deren<lb/>
ich gewahr wurde. Unendlich reizend und fruchtbar<lb/>
war die&#x017F;e Er&#x017F;tlingszeit eines begei&#x017F;terten Umganges, in<lb/>
welchem auch ich die be&#x017F;ten Gu&#x0364;ter zum Tau&#x017F;che brachte,<lb/>
die ich be&#x017F;aß, und in&#x017F;ofern kaum geringere, als ich<lb/>
empfing. Hier fand ich das Wunder anzu&#x017F;taunen, daß<lb/>
Rahel, in gleichem Maße, als Andre &#x017F;ich zu ver&#x017F;tellen<lb/>
&#x017F;uchen, ihr wahres Innere zu enthu&#x0364;llen &#x017F;trebte, von<lb/>
ihren Begegni&#x017F;&#x017F;en, Leiden, Wu&#x0364;n&#x017F;chen und Erwartungen,<lb/>
mochten ihr die&#x017F;elben auch zum Nachtheil auszulegen<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[162/0176] und ſo blieb alles belebt zugleich und gemaͤßigt; ein wiederholter Anflug von Muſik, wozu das offne Forte¬ piano einlud, — Rahel war ſinnvolle Kennerin in fruͤherer Zeit und fertige Meiſterin, — vollendete das Ganze, und man trennte ſich noch bei guter Zeit, in erhoͤhter und klarer Stimmung, die ich fuͤr mich allein dann unter dem reinen Sternenhimmel noch eine Weile nachgenoß, indem ich vergebens in meinen bisherigen Erinnerungen einen aͤhnlichen Abend ſuchte. Wenige Tage nur ließ meine Ungeduld einem wie¬ derholten Beſuche vorangehen, und ſchon mit dieſem wuchs das Vertrauen ſo ſchnell, daß ich nun taͤglich zu kommen mich berechtigt hielt. Ich war begierig, dieſe neuen Anſchauungen zu verfolgen, dieſen eigen¬ thuͤmlichen Wahrheiten und großartigen Aufſchluͤſſen, welche ſich mit jedem Schritte glaͤnzender vor mir aus¬ breiteten, noch naͤher zu treten, und dieſe neuen, von Einſicht durchſtroͤmten Empfindungen zu genießen, deren ich gewahr wurde. Unendlich reizend und fruchtbar war dieſe Erſtlingszeit eines begeiſterten Umganges, in welchem auch ich die beſten Guͤter zum Tauſche brachte, die ich beſaß, und inſofern kaum geringere, als ich empfing. Hier fand ich das Wunder anzuſtaunen, daß Rahel, in gleichem Maße, als Andre ſich zu verſtellen ſuchen, ihr wahres Innere zu enthuͤllen ſtrebte, von ihren Begegniſſen, Leiden, Wuͤnſchen und Erwartungen, mochten ihr dieſelben auch zum Nachtheil auszulegen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/176
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837, S. 162. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/176>, abgerufen am 27.04.2024.