Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

stürmten auf meine Seele los, und die Freude, diesen Mann
retten zu können, der so schön, so edel und ruhig vor mir stand,
und der süße Gedanke, dieser Frau die Ruhe wiedergeben zu
können, die sie für ihren Freund verlor, und die sie für sich selbst
nicht verloren haben würde, und die Genugthuung des unbe¬
schränkten Vertrauens, welches man in dieser kitzlichen Sache
auf mich setzte, -- dies alles, dem ich nichts als die augenschein¬
liche Gefahr meines eignen Kopfes entgegenzusetzen wußte, wirkte
so mächtig auf mich, daß die erste Idee der Möglichkeit sehr
bald zur Festigkeit des Entschlusses reifte! -- Die Sache ein¬
mal unternommen, wurde auf ihre Ausführung durch ruhige und
überlegte Maßregeln hingearbeitet; ich hatte, was mir niemals
gefehlt hat, Freunde, auf die ich zählen konnte, Deutsche über¬
dies, also Leute von kaltem Blut und Courage; Glück, Gegen¬
wart des Geistes und Muth ließen uns manche Gefahren über¬
winden, wir kamen glücklich nach Boulogne, während man vor
uns und hinter uns andere Flüchtlinge arretirte; wir flogen im
Sturm über die See, und liefen wohlbehalten am 20. August
abends um 6 Uhr in dem Hafen von Dover ein. -- Wir setzten
hernach unsere Reise weiter fort bis hieher, wo wir uns bei der
Madame de la Chatre, einer sehr liebenswürdigen Französin,
logirten. Kaum hatten wir uns von der Reise ein bischen er¬
holt, so bekam unsre freundliche Wirthin die traurige Nachricht
von der Arrestation verschiedener Personen in Paris, die sie sehr
nahe angingen, und die sehr liebte. Von Natur sehr zart und
empfindlich, fiel sie bei Lesung des Briefes in fürchterliche Krämpfe,
die sich von Stunde zu Stunde erneuerten; und das ging zwei
Tage lang so fort. Nach und nach kam Hoffnung und Ruhe
wieder; glücklicherweise waren die Freunde der Madame de la
Chatre am Abend vor der Ermordung der Gefangenen aus der
Abbaye entkommen; man erwartet sie jetzt mit noch verschiednen

ſtuͤrmten auf meine Seele los, und die Freude, dieſen Mann
retten zu koͤnnen, der ſo ſchoͤn, ſo edel und ruhig vor mir ſtand,
und der ſuͤße Gedanke, dieſer Frau die Ruhe wiedergeben zu
koͤnnen, die ſie fuͤr ihren Freund verlor, und die ſie fuͤr ſich ſelbſt
nicht verloren haben wuͤrde, und die Genugthuung des unbe¬
ſchraͤnkten Vertrauens, welches man in dieſer kitzlichen Sache
auf mich ſetzte, — dies alles, dem ich nichts als die augenſchein¬
liche Gefahr meines eignen Kopfes entgegenzuſetzen wußte, wirkte
ſo maͤchtig auf mich, daß die erſte Idee der Moͤglichkeit ſehr
bald zur Feſtigkeit des Entſchluſſes reifte! — Die Sache ein¬
mal unternommen, wurde auf ihre Ausfuͤhrung durch ruhige und
uͤberlegte Maßregeln hingearbeitet; ich hatte, was mir niemals
gefehlt hat, Freunde, auf die ich zaͤhlen konnte, Deutſche uͤber¬
dies, alſo Leute von kaltem Blut und Courage; Gluͤck, Gegen¬
wart des Geiſtes und Muth ließen uns manche Gefahren uͤber¬
winden, wir kamen gluͤcklich nach Boulogne, waͤhrend man vor
uns und hinter uns andere Fluͤchtlinge arretirte; wir flogen im
Sturm uͤber die See, und liefen wohlbehalten am 20. Auguſt
abends um 6 Uhr in dem Hafen von Dover ein. — Wir ſetzten
hernach unſere Reiſe weiter fort bis hieher, wo wir uns bei der
Madame de la Châtre, einer ſehr liebenswuͤrdigen Franzoͤſin,
logirten. Kaum hatten wir uns von der Reiſe ein bischen er¬
holt, ſo bekam unſre freundliche Wirthin die traurige Nachricht
von der Arreſtation verſchiedener Perſonen in Paris, die ſie ſehr
nahe angingen, und die ſehr liebte. Von Natur ſehr zart und
empfindlich, fiel ſie bei Leſung des Briefes in fuͤrchterliche Kraͤmpfe,
die ſich von Stunde zu Stunde erneuerten; und das ging zwei
Tage lang ſo fort. Nach und nach kam Hoffnung und Ruhe
wieder; gluͤcklicherweiſe waren die Freunde der Madame de la
Châtre am Abend vor der Ermordung der Gefangenen aus der
Abbaye entkommen; man erwartet ſie jetzt mit noch verſchiednen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0041" n="27"/>
&#x017F;tu&#x0364;rmten auf meine Seele los, und die Freude, die&#x017F;en Mann<lb/>
retten zu ko&#x0364;nnen, der &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;n, &#x017F;o edel und ruhig vor mir &#x017F;tand,<lb/>
und der &#x017F;u&#x0364;ße Gedanke, die&#x017F;er Frau die Ruhe wiedergeben zu<lb/>
ko&#x0364;nnen, die &#x017F;ie fu&#x0364;r ihren Freund verlor, und die &#x017F;ie fu&#x0364;r &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
nicht verloren haben wu&#x0364;rde, und die Genugthuung des unbe¬<lb/>
&#x017F;chra&#x0364;nkten Vertrauens, welches man in die&#x017F;er kitzlichen Sache<lb/>
auf mich &#x017F;etzte, &#x2014; dies alles, dem ich nichts als die augen&#x017F;chein¬<lb/>
liche Gefahr meines eignen Kopfes entgegenzu&#x017F;etzen wußte, wirkte<lb/>
&#x017F;o ma&#x0364;chtig auf mich, daß die er&#x017F;te Idee der Mo&#x0364;glichkeit &#x017F;ehr<lb/>
bald zur Fe&#x017F;tigkeit des Ent&#x017F;chlu&#x017F;&#x017F;es reifte! &#x2014; Die Sache ein¬<lb/>
mal unternommen, wurde auf ihre Ausfu&#x0364;hrung durch ruhige und<lb/>
u&#x0364;berlegte Maßregeln hingearbeitet; ich hatte, was mir niemals<lb/>
gefehlt hat, Freunde, auf die ich za&#x0364;hlen konnte, Deut&#x017F;che u&#x0364;ber¬<lb/>
dies, al&#x017F;o Leute von kaltem Blut und Courage; Glu&#x0364;ck, Gegen¬<lb/>
wart des Gei&#x017F;tes und Muth ließen uns manche Gefahren u&#x0364;ber¬<lb/>
winden, wir kamen glu&#x0364;cklich nach Boulogne, wa&#x0364;hrend man vor<lb/>
uns und hinter uns andere Flu&#x0364;chtlinge arretirte; wir flogen im<lb/>
Sturm u&#x0364;ber die See, und liefen wohlbehalten am <hi rendition="#b">20</hi>. Augu&#x017F;t<lb/>
abends um <hi rendition="#b">6</hi> Uhr in dem Hafen von Dover ein. &#x2014; Wir &#x017F;etzten<lb/>
hernach un&#x017F;ere Rei&#x017F;e weiter fort bis hieher, wo wir uns bei der<lb/>
Madame de la Ch<hi rendition="#aq">â</hi>tre, einer &#x017F;ehr liebenswu&#x0364;rdigen Franzo&#x0364;&#x017F;in,<lb/>
logirten. Kaum hatten wir uns von der Rei&#x017F;e ein bischen er¬<lb/>
holt, &#x017F;o bekam un&#x017F;re freundliche Wirthin die traurige Nachricht<lb/>
von der Arre&#x017F;tation ver&#x017F;chiedener Per&#x017F;onen in Paris, die &#x017F;ie &#x017F;ehr<lb/>
nahe angingen, und die &#x017F;ehr liebte. Von Natur &#x017F;ehr zart und<lb/>
empfindlich, fiel &#x017F;ie bei Le&#x017F;ung des Briefes in fu&#x0364;rchterliche Kra&#x0364;mpfe,<lb/>
die &#x017F;ich von Stunde zu Stunde erneuerten; und das ging zwei<lb/>
Tage lang &#x017F;o fort. Nach und nach kam Hoffnung und Ruhe<lb/>
wieder; glu&#x0364;cklicherwei&#x017F;e waren die Freunde der Madame de la<lb/>
Ch<hi rendition="#aq">â</hi>tre am Abend vor der Ermordung der Gefangenen aus der<lb/>
Abbaye entkommen; man erwartet &#x017F;ie jetzt mit noch ver&#x017F;chiednen<lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0041] ſtuͤrmten auf meine Seele los, und die Freude, dieſen Mann retten zu koͤnnen, der ſo ſchoͤn, ſo edel und ruhig vor mir ſtand, und der ſuͤße Gedanke, dieſer Frau die Ruhe wiedergeben zu koͤnnen, die ſie fuͤr ihren Freund verlor, und die ſie fuͤr ſich ſelbſt nicht verloren haben wuͤrde, und die Genugthuung des unbe¬ ſchraͤnkten Vertrauens, welches man in dieſer kitzlichen Sache auf mich ſetzte, — dies alles, dem ich nichts als die augenſchein¬ liche Gefahr meines eignen Kopfes entgegenzuſetzen wußte, wirkte ſo maͤchtig auf mich, daß die erſte Idee der Moͤglichkeit ſehr bald zur Feſtigkeit des Entſchluſſes reifte! — Die Sache ein¬ mal unternommen, wurde auf ihre Ausfuͤhrung durch ruhige und uͤberlegte Maßregeln hingearbeitet; ich hatte, was mir niemals gefehlt hat, Freunde, auf die ich zaͤhlen konnte, Deutſche uͤber¬ dies, alſo Leute von kaltem Blut und Courage; Gluͤck, Gegen¬ wart des Geiſtes und Muth ließen uns manche Gefahren uͤber¬ winden, wir kamen gluͤcklich nach Boulogne, waͤhrend man vor uns und hinter uns andere Fluͤchtlinge arretirte; wir flogen im Sturm uͤber die See, und liefen wohlbehalten am 20. Auguſt abends um 6 Uhr in dem Hafen von Dover ein. — Wir ſetzten hernach unſere Reiſe weiter fort bis hieher, wo wir uns bei der Madame de la Châtre, einer ſehr liebenswuͤrdigen Franzoͤſin, logirten. Kaum hatten wir uns von der Reiſe ein bischen er¬ holt, ſo bekam unſre freundliche Wirthin die traurige Nachricht von der Arreſtation verſchiedener Perſonen in Paris, die ſie ſehr nahe angingen, und die ſehr liebte. Von Natur ſehr zart und empfindlich, fiel ſie bei Leſung des Briefes in fuͤrchterliche Kraͤmpfe, die ſich von Stunde zu Stunde erneuerten; und das ging zwei Tage lang ſo fort. Nach und nach kam Hoffnung und Ruhe wieder; gluͤcklicherweiſe waren die Freunde der Madame de la Châtre am Abend vor der Ermordung der Gefangenen aus der Abbaye entkommen; man erwartet ſie jetzt mit noch verſchiednen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/41
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/41>, abgerufen am 28.03.2024.