Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tuckermann, Peter: Antwort Auff Ehrn Pavli Steinii Hoffpredigers zu Cassel Rettung : Auff der hohen Obrigkeit empfangenen sonderbaren Befehl gestelt. Wolfenbüttel, 1619.

Bild:
<< vorherige Seite

Ehr Stein / ich sage abermahl / wenn ich das mit gutem Gewissen von mir schreiben könte / wie ich nicht kan / was jhr hie thut / ich wolte euch vnd alle Calvinisten in warheit von einem solchen dinge / ohne welches wissenschafft vnd Erkentnis / viel Sälig worden seyn / noch Sälig werden vnd ins künfftig Sälig werdenkönnen / lassen gleuben oder nicht gleuben / was jhr woltet / vnd euch hierinnen im geringsten nicht wie dersprrchen wie jhr vns wiedersprechet / ich wolte es auch selbst entweder gleuben oder lassen / den ich wüste das mir keines an meiner Säligkeit könte hinderlich oder schedlich sein.

Ehr Stein gestehet auch abermahl von der Persohn vnd Ampte Christi / daß der Menschlichen Natur Christi / in vnnd durch die Persöhnliche vereinigung nicht Göttliche Mayestet vnd Herrligkeit sey mit getheilet: Oder welches eben so viel ist / es sein keine Göttliche eigenschafften der Menschlichen Natur Christi vmb vnd von wegen der Persöhnlichen vereinigung zugelegt. Das ist Ehrn Stein ein solch gering ding / daß nich mit zum Grund der Säligkeit gehöret / es sein auch ohne solches dinges wissenschafft vnd erkenenis viel Sälig worden / werden noch Sälig vnd ins künfftig Sälig. Ist dem also Ehr Stein / was martert jhr euch den viel vber den Sprüchen der Schrifft / die der Herr Mentzerus vnd ich hiezu haben angezogen / als sonderlich vber den Spruch Johan. 6 das Christi Fleisch eine lebendigmachende Speise sey / oder das es das leben gebe. Deßgleichen Matth. 28 Siehe ich bin bey euch alle Tage biß an der Welt ende: Vnd dergleichen mehr? Warumb lasset jhr solch ding nicht fahren? Sein doch viel ohne des dinges wissenschafft vnd Erkentnis Sälig worden / werden noch Sälig vnnd ins künfftig Sälig werden / so thut jhr doch auch als wen jhrs nicht wüstet vnd erkennetet / jhr könnet ja gleichwol / wie jhr fürgebet / Sälig werden. Oder ists euch noch vmb etwas anders als vmb die Säligkeit zuthun.

Hiezu gehöret auch was noch vom Abendmahl streitig ob der

Ehr Stein / ich sage abermahl / wenn ich das mit gutem Gewissen von mir schreiben könte / wie ich nicht kan / was jhr hie thut / ich wolte euch vnd alle Calvinisten in warheit von einem solchen dinge / ohne welches wissenschafft vnd Erkentnis / viel Sälig worden seyn / noch Sälig werden vnd ins künfftig Sälig werdenkönnen / lassen gleuben oder nicht gleubẽ / was jhr woltet / vnd euch hierinnen im geringsten nicht wie dersprrchen wie jhr vns wiedersprechet / ich wolte es auch selbst entweder gleubẽ oder lassen / den ich wüste das mir keines an meiner Säligkeit könte hinderlich oder schedlich sein.

Ehr Stein gestehet auch abermahl von der Persohn vnd Ampte Christi / daß der Menschlichen Natur Christi / in vnnd durch die Persöhnliche vereinigung nicht Göttliche Mayestet vnd Herrligkeit sey mit getheilet: Oder welches eben so viel ist / es sein keine Göttliche eigenschafften der Menschlichen Natur Christi vmb vnd von wegen der Persöhnlichen vereinigung zugelegt. Das ist Ehrn Stein ein solch gering ding / daß nich mit zum Grund der Säligkeit gehöret / es sein auch ohne solches dinges wissenschafft vnd erkenenis viel Sälig worden / werden noch Sälig vnd ins künfftig Sälig. Ist dem also Ehr Stein / was martert jhr euch den viel vber den Sprüchẽ der Schrifft / die der Herr Mentzerus vnd ich hiezu haben angezogen / als sonderlich vber den Spruch Johan. 6 das Christi Fleisch eine lebendigmachende Speise sey / oder das es das leben gebe. Deßgleichen Matth. 28 Siehe ich bin bey euch alle Tage biß an der Welt ende: Vnd dergleichen mehr? Warumb lasset jhr solch ding nicht fahren? Sein doch viel ohne des dinges wissenschafft vnd Erkentnis Sälig worden / werden noch Sälig vnnd ins künfftig Sälig werden / so thut jhr doch auch als wen jhrs nicht wüstet vnd erkennetet / jhr könnet ja gleichwol / wie jhr fürgebet / Sälig werden. Oder ists euch noch vmb etwas anders als vmb die Säligkeit zuthun.

Hiezu gehöret auch was noch vom Abendmahl streitig ob der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <pb facs="#f0022"/>
        <p>Ehr Stein / ich sage abermahl / wenn ich das mit gutem Gewissen von mir schreiben könte /            wie ich nicht kan / was jhr hie thut / ich wolte euch vnd alle Calvinisten in warheit von            einem solchen dinge / ohne welches wissenschafft vnd Erkentnis / viel Sälig worden seyn /            noch Sälig werden vnd ins künfftig Sälig werdenkönnen / lassen gleuben oder nicht            gleube&#x0303; / was jhr woltet / vnd euch hierinnen im geringsten nicht wie dersprrchen            wie jhr vns wiedersprechet / ich wolte es auch selbst entweder gleube&#x0303; oder lassen            / den ich wüste das mir keines an meiner Säligkeit könte hinderlich oder schedlich            sein.</p>
        <p>Ehr Stein gestehet auch abermahl von der Persohn vnd Ampte Christi / daß der Menschlichen            Natur Christi / in vnnd durch die Persöhnliche vereinigung nicht Göttliche Mayestet vnd            Herrligkeit sey mit getheilet: Oder welches eben so viel ist / es sein keine Göttliche            eigenschafften der Menschlichen Natur Christi vmb vnd von wegen der Persöhnlichen            vereinigung zugelegt. Das ist Ehrn Stein ein solch gering ding / daß nich mit zum Grund            der Säligkeit gehöret / es sein auch ohne solches dinges wissenschafft vnd erkenenis viel            Sälig worden / werden noch Sälig vnd ins künfftig Sälig. Ist dem also Ehr Stein / was            martert jhr euch den viel vber den Sprüche&#x0303; der Schrifft / die der Herr Mentzerus            vnd ich hiezu haben angezogen / als sonderlich vber den Spruch Johan. 6 das Christi            Fleisch eine lebendigmachende Speise sey / oder das es das leben gebe. Deßgleichen Matth.            28 Siehe ich bin bey euch alle Tage biß an der Welt ende: Vnd dergleichen mehr? Warumb            lasset jhr solch ding nicht fahren? Sein doch viel ohne des dinges wissenschafft vnd            Erkentnis Sälig worden / werden noch Sälig vnnd ins künfftig Sälig werden / so thut jhr            doch auch als wen jhrs nicht wüstet vnd erkennetet / jhr könnet ja gleichwol / wie jhr            fürgebet / Sälig werden. Oder ists euch noch vmb etwas anders als vmb die Säligkeit            zuthun.</p>
        <p>Hiezu gehöret auch was noch vom Abendmahl streitig ob der
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0022] Ehr Stein / ich sage abermahl / wenn ich das mit gutem Gewissen von mir schreiben könte / wie ich nicht kan / was jhr hie thut / ich wolte euch vnd alle Calvinisten in warheit von einem solchen dinge / ohne welches wissenschafft vnd Erkentnis / viel Sälig worden seyn / noch Sälig werden vnd ins künfftig Sälig werdenkönnen / lassen gleuben oder nicht gleubẽ / was jhr woltet / vnd euch hierinnen im geringsten nicht wie dersprrchen wie jhr vns wiedersprechet / ich wolte es auch selbst entweder gleubẽ oder lassen / den ich wüste das mir keines an meiner Säligkeit könte hinderlich oder schedlich sein. Ehr Stein gestehet auch abermahl von der Persohn vnd Ampte Christi / daß der Menschlichen Natur Christi / in vnnd durch die Persöhnliche vereinigung nicht Göttliche Mayestet vnd Herrligkeit sey mit getheilet: Oder welches eben so viel ist / es sein keine Göttliche eigenschafften der Menschlichen Natur Christi vmb vnd von wegen der Persöhnlichen vereinigung zugelegt. Das ist Ehrn Stein ein solch gering ding / daß nich mit zum Grund der Säligkeit gehöret / es sein auch ohne solches dinges wissenschafft vnd erkenenis viel Sälig worden / werden noch Sälig vnd ins künfftig Sälig. Ist dem also Ehr Stein / was martert jhr euch den viel vber den Sprüchẽ der Schrifft / die der Herr Mentzerus vnd ich hiezu haben angezogen / als sonderlich vber den Spruch Johan. 6 das Christi Fleisch eine lebendigmachende Speise sey / oder das es das leben gebe. Deßgleichen Matth. 28 Siehe ich bin bey euch alle Tage biß an der Welt ende: Vnd dergleichen mehr? Warumb lasset jhr solch ding nicht fahren? Sein doch viel ohne des dinges wissenschafft vnd Erkentnis Sälig worden / werden noch Sälig vnnd ins künfftig Sälig werden / so thut jhr doch auch als wen jhrs nicht wüstet vnd erkennetet / jhr könnet ja gleichwol / wie jhr fürgebet / Sälig werden. Oder ists euch noch vmb etwas anders als vmb die Säligkeit zuthun. Hiezu gehöret auch was noch vom Abendmahl streitig ob der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tuckermann_steinii_1619
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tuckermann_steinii_1619/22
Zitationshilfe: Tuckermann, Peter: Antwort Auff Ehrn Pavli Steinii Hoffpredigers zu Cassel Rettung : Auff der hohen Obrigkeit empfangenen sonderbaren Befehl gestelt. Wolfenbüttel, 1619, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tuckermann_steinii_1619/22>, abgerufen am 27.04.2024.