Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Treviranus, Gottfried Reinhold: Biologie, oder Philosophie der lebenden Natur für Naturforscher und Ärzte. Bd. 4. Göttingen, 1814.

Bild:
<< vorherige Seite

der keine Verbindung haben. In dieser Lehre,
die ich schon im 3ten Bande der Biologie (S.
233.) vorgetragen habe, stimmen alle neuern
Pflanzenphysiologen mit mir überein e).

Aber nicht alle Pflanzentheile entstehen aus
diesen Bläschen. Eine solche Bildung habe ich
nie behauptet. Man hat mir sehr Unrecht ge-
than, mir diese Lehre aufzubürden. Meine Mei-
nung ist nur diese, dass die Entstehung jener
Bläschen der Bildung aller übrigen Theile vor-
hergeht f).

Jene
e) Vergl. K. Sprengel's Anleitung zur Kenntniss der
Gewächse. B. 1. S. 89. 98. -- L. C. Treviranus
vom inwendigen Bau der Gew. §. 1. -- Dessen
Beyträge zur Pflanzenphysiologie. S. 1. -- Link's
Nachträge zu den Grundlehren der Anat. u. Phy-
siologie der Pflanzen. S. 3.
f) Im 3ten Bande der Biologie (S. 233.) habe ich mich
wegen des Satzes, dass der erste Anfang aller Or-
ganisation des Lebendigen ein Aggregat von Bläs-
chen ist, die unter einander keine Verbindung ha-
ben, auf C. F. Wolff's Theoria generationis beru-
fen. Herr J. J. P. Moldenhawer tadelt mich des-
halb in seinen Beyträgen zur Anatomie der
Pflanzen
(S. 67.). und versichert: "in allen Stel-
"len der Wolffschen Schrift wäre auch nicht ein
"Wort, welches darauf leitete, dass alle organische
"Elemente, alle Gefässe aus einzelnen, für sich be-
"stehen-
A 5

der keine Verbindung haben. In dieser Lehre,
die ich schon im 3ten Bande der Biologie (S.
233.) vorgetragen habe, stimmen alle neuern
Pflanzenphysiologen mit mir überein e).

Aber nicht alle Pflanzentheile entstehen aus
diesen Bläschen. Eine solche Bildung habe ich
nie behauptet. Man hat mir sehr Unrecht ge-
than, mir diese Lehre aufzubürden. Meine Mei-
nung ist nur diese, daſs die Entstehung jener
Bläschen der Bildung aller übrigen Theile vor-
hergeht f).

Jene
e) Vergl. K. Sprengel’s Anleitung zur Kenntniſs der
Gewächse. B. 1. S. 89. 98. — L. C. Treviranus
vom inwendigen Bau der Gew. §. 1. — Dessen
Beyträge zur Pflanzenphysiologie. S. 1. — Link’s
Nachträge zu den Grundlehren der Anat. u. Phy-
siologie der Pflanzen. S. 3.
f) Im 3ten Bande der Biologie (S. 233.) habe ich mich
wegen des Satzes, daſs der erste Anfang aller Or-
ganisation des Lebendigen ein Aggregat von Bläs-
chen ist, die unter einander keine Verbindung ha-
ben, auf C. F. Wolff’s Theoria generationis beru-
fen. Herr J. J. P. Moldenhawer tadelt mich des-
halb in seinen Beyträgen zur Anatomie der
Pflanzen
(S. 67.). und versichert: “in allen Stel-
„len der Wolffschen Schrift wäre auch nicht ein
„Wort, welches darauf leitete, daſs alle organische
„Elemente, alle Gefäſse aus einzelnen, für sich be-
„stehen-
A 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0025" n="9"/>
der keine Verbindung haben. In dieser Lehre,<lb/>
die ich schon im 3ten Bande der Biologie (S.<lb/>
233.) vorgetragen habe, stimmen alle neuern<lb/>
Pflanzenphysiologen mit mir überein <note place="foot" n="e)">Vergl. K. <hi rendition="#k">Sprengel</hi>&#x2019;s Anleitung zur Kenntni&#x017F;s der<lb/>
Gewächse. B. 1. S. 89. 98. &#x2014; L. C. <hi rendition="#k">Treviranus</hi><lb/>
vom inwendigen Bau der Gew. §. 1. &#x2014; Dessen<lb/>
Beyträge zur Pflanzenphysiologie. S. 1. &#x2014; <hi rendition="#k">Link</hi>&#x2019;s<lb/>
Nachträge zu den Grundlehren der Anat. u. Phy-<lb/>
siologie der Pflanzen. S. 3.</note>.</p><lb/>
              <p>Aber nicht alle Pflanzentheile entstehen aus<lb/>
diesen Bläschen. Eine solche Bildung habe ich<lb/>
nie behauptet. Man hat mir sehr Unrecht ge-<lb/>
than, mir diese Lehre aufzubürden. Meine Mei-<lb/>
nung ist nur diese, da&#x017F;s die Entstehung jener<lb/>
Bläschen der Bildung aller übrigen Theile vor-<lb/>
hergeht <note xml:id="seg2pn_1_1" next="#seg2pn_1_2" place="foot" n="f)">Im 3ten Bande der Biologie (S. 233.) habe ich mich<lb/>
wegen des Satzes, da&#x017F;s der erste Anfang aller Or-<lb/>
ganisation des Lebendigen ein Aggregat von Bläs-<lb/>
chen ist, die unter einander keine Verbindung ha-<lb/>
ben, auf C. F. <hi rendition="#k">Wolff</hi>&#x2019;s Theoria generationis beru-<lb/>
fen. Herr J. J. P. <hi rendition="#k">Moldenhawer</hi> tadelt mich des-<lb/>
halb in seinen <hi rendition="#g">Beyträgen zur Anatomie der<lb/>
Pflanzen</hi> (S. 67.). und versichert: &#x201C;in allen Stel-<lb/>
&#x201E;len der Wolffschen Schrift wäre auch nicht ein<lb/>
&#x201E;Wort, welches darauf leitete, da&#x017F;s alle organische<lb/>
&#x201E;Elemente, alle Gefä&#x017F;se aus einzelnen, für sich be-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x201E;stehen-</fw></note>.</p><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">Jene</fw><lb/>
              <fw place="bottom" type="sig">A 5</fw><lb/>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[9/0025] der keine Verbindung haben. In dieser Lehre, die ich schon im 3ten Bande der Biologie (S. 233.) vorgetragen habe, stimmen alle neuern Pflanzenphysiologen mit mir überein e). Aber nicht alle Pflanzentheile entstehen aus diesen Bläschen. Eine solche Bildung habe ich nie behauptet. Man hat mir sehr Unrecht ge- than, mir diese Lehre aufzubürden. Meine Mei- nung ist nur diese, daſs die Entstehung jener Bläschen der Bildung aller übrigen Theile vor- hergeht f). Jene e) Vergl. K. Sprengel’s Anleitung zur Kenntniſs der Gewächse. B. 1. S. 89. 98. — L. C. Treviranus vom inwendigen Bau der Gew. §. 1. — Dessen Beyträge zur Pflanzenphysiologie. S. 1. — Link’s Nachträge zu den Grundlehren der Anat. u. Phy- siologie der Pflanzen. S. 3. f) Im 3ten Bande der Biologie (S. 233.) habe ich mich wegen des Satzes, daſs der erste Anfang aller Or- ganisation des Lebendigen ein Aggregat von Bläs- chen ist, die unter einander keine Verbindung ha- ben, auf C. F. Wolff’s Theoria generationis beru- fen. Herr J. J. P. Moldenhawer tadelt mich des- halb in seinen Beyträgen zur Anatomie der Pflanzen (S. 67.). und versichert: “in allen Stel- „len der Wolffschen Schrift wäre auch nicht ein „Wort, welches darauf leitete, daſs alle organische „Elemente, alle Gefäſse aus einzelnen, für sich be- „stehen- A 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/treviranus_biologie04_1814
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/treviranus_biologie04_1814/25
Zitationshilfe: Treviranus, Gottfried Reinhold: Biologie, oder Philosophie der lebenden Natur für Naturforscher und Ärzte. Bd. 4. Göttingen, 1814, S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/treviranus_biologie04_1814/25>, abgerufen am 25.04.2024.