Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Treviranus, Gottfried Reinhold: Biologie, oder Philosophie der lebenden Natur für Naturforscher und Ärzte. Bd. 4. Göttingen, 1814.

Bild:
<< vorherige Seite

dener Pflanzengefässe, eignete diesen einen sehr
zusammengesetzten Bau zu, und wies jeder Art
eine eigene Funktion an, die meist von der Ana-
logie thierischer Organe hergenommen war.

Als ich vor zwölf Jahren den ersten Theil
meiner Biologie herausgab, war ich von dem
Ungrund der meisten jener Lehren durch eigene
Beobachtungen überzeugt. Indess reichten meine
Untersuchungen nicht hin, jeden Irrthum meiner
Vorgänger zu verbessern. Ich läugnete mit Recht
das Vorhandenseyn der vielen, besonders von
Hedwig angegebenen Pflanzengefässe d); Spren-
gel
's, Link's, Rudolphi's und meines Bruders
Beobachtungen haben gezeigt, dass hierin die
Wahrheit auf meiner Seite war. Aber ich ging
freylich zu weit, als ich alle Pflanzengefässe aus-
ser den Spiralgefässen verwarf. Ich nehme diese
Behauptung jetzt zurück, und theile hier, als
Grundlage zu den folgenden, die Ernährung der
Pflanzen betreffenden Untersuchungen, die Resul-
tate meiner neuern Beobachtungen über den in-
nern Bau der Pflanzen so weit mit, als der Plan
dieses Werks und der durch die Menge der ab-
zuhandelnden Gegenstände beschränkte Raum ge-
statten.

Der Anfang jeder Pflanze und jedes neuen
Theils derselben sind Bläschen, die unter einan-

der
d) Biologie. Bd. 1. S. 427.

dener Pflanzengefäſse, eignete diesen einen sehr
zusammengesetzten Bau zu, und wies jeder Art
eine eigene Funktion an, die meist von der Ana-
logie thierischer Organe hergenommen war.

Als ich vor zwölf Jahren den ersten Theil
meiner Biologie herausgab, war ich von dem
Ungrund der meisten jener Lehren durch eigene
Beobachtungen überzeugt. Indeſs reichten meine
Untersuchungen nicht hin, jeden Irrthum meiner
Vorgänger zu verbessern. Ich läugnete mit Recht
das Vorhandenseyn der vielen, besonders von
Hedwig angegebenen Pflanzengefäſse d); Spren-
gel
’s, Link’s, Rudolphi’s und meines Bruders
Beobachtungen haben gezeigt, daſs hierin die
Wahrheit auf meiner Seite war. Aber ich ging
freylich zu weit, als ich alle Pflanzengefäſse aus-
ser den Spiralgefäſsen verwarf. Ich nehme diese
Behauptung jetzt zurück, und theile hier, als
Grundlage zu den folgenden, die Ernährung der
Pflanzen betreffenden Untersuchungen, die Resul-
tate meiner neuern Beobachtungen über den in-
nern Bau der Pflanzen so weit mit, als der Plan
dieses Werks und der durch die Menge der ab-
zuhandelnden Gegenstände beschränkte Raum ge-
statten.

Der Anfang jeder Pflanze und jedes neuen
Theils derselben sind Bläschen, die unter einan-

der
d) Biologie. Bd. 1. S. 427.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0024" n="8"/>
dener Pflanzengefä&#x017F;se, eignete diesen einen sehr<lb/>
zusammengesetzten Bau zu, und wies jeder Art<lb/>
eine eigene Funktion an, die meist von der Ana-<lb/>
logie thierischer Organe hergenommen war.</p><lb/>
              <p>Als ich vor zwölf Jahren den ersten Theil<lb/>
meiner Biologie herausgab, war ich von dem<lb/>
Ungrund der meisten jener Lehren durch eigene<lb/>
Beobachtungen überzeugt. Inde&#x017F;s reichten meine<lb/>
Untersuchungen nicht hin, jeden Irrthum meiner<lb/>
Vorgänger zu verbessern. Ich läugnete mit Recht<lb/>
das Vorhandenseyn der vielen, besonders von<lb/><hi rendition="#k">Hedwig</hi> angegebenen Pflanzengefä&#x017F;se <note place="foot" n="d)">Biologie. Bd. 1. S. 427.</note>; <hi rendition="#k">Spren-<lb/>
gel</hi>&#x2019;s, <hi rendition="#k">Link</hi>&#x2019;s, <hi rendition="#k">Rudolphi</hi>&#x2019;s und meines Bruders<lb/>
Beobachtungen haben gezeigt, da&#x017F;s hierin die<lb/>
Wahrheit auf meiner Seite war. Aber ich ging<lb/>
freylich zu weit, als ich alle Pflanzengefä&#x017F;se aus-<lb/>
ser den Spiralgefä&#x017F;sen verwarf. Ich nehme diese<lb/>
Behauptung jetzt zurück, und theile hier, als<lb/>
Grundlage zu den folgenden, die Ernährung der<lb/>
Pflanzen betreffenden Untersuchungen, die Resul-<lb/>
tate meiner neuern Beobachtungen über den in-<lb/>
nern Bau der Pflanzen so weit mit, als der Plan<lb/>
dieses Werks und der durch die Menge der ab-<lb/>
zuhandelnden Gegenstände beschränkte Raum ge-<lb/>
statten.</p><lb/>
              <p>Der Anfang jeder Pflanze und jedes neuen<lb/>
Theils derselben sind Bläschen, die unter einan-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">der</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0024] dener Pflanzengefäſse, eignete diesen einen sehr zusammengesetzten Bau zu, und wies jeder Art eine eigene Funktion an, die meist von der Ana- logie thierischer Organe hergenommen war. Als ich vor zwölf Jahren den ersten Theil meiner Biologie herausgab, war ich von dem Ungrund der meisten jener Lehren durch eigene Beobachtungen überzeugt. Indeſs reichten meine Untersuchungen nicht hin, jeden Irrthum meiner Vorgänger zu verbessern. Ich läugnete mit Recht das Vorhandenseyn der vielen, besonders von Hedwig angegebenen Pflanzengefäſse d); Spren- gel’s, Link’s, Rudolphi’s und meines Bruders Beobachtungen haben gezeigt, daſs hierin die Wahrheit auf meiner Seite war. Aber ich ging freylich zu weit, als ich alle Pflanzengefäſse aus- ser den Spiralgefäſsen verwarf. Ich nehme diese Behauptung jetzt zurück, und theile hier, als Grundlage zu den folgenden, die Ernährung der Pflanzen betreffenden Untersuchungen, die Resul- tate meiner neuern Beobachtungen über den in- nern Bau der Pflanzen so weit mit, als der Plan dieses Werks und der durch die Menge der ab- zuhandelnden Gegenstände beschränkte Raum ge- statten. Der Anfang jeder Pflanze und jedes neuen Theils derselben sind Bläschen, die unter einan- der d) Biologie. Bd. 1. S. 427.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/treviranus_biologie04_1814
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/treviranus_biologie04_1814/24
Zitationshilfe: Treviranus, Gottfried Reinhold: Biologie, oder Philosophie der lebenden Natur für Naturforscher und Ärzte. Bd. 4. Göttingen, 1814, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/treviranus_biologie04_1814/24>, abgerufen am 20.04.2024.