Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Treitschke, Heinrich von: Deutsche Geschichte im Neunzehnten Jahrhundert. Bd. 5: Bis zur März-Revolution. Leipzig, 1894.

Bild:
<< vorherige Seite

Cornelius' letzte Werke.
nach natürlicher Kraft, nach lebendigem Können und fühlten sich beleidigt,
wenn ihnen die künstlerische Idee formlos entgegentrat.

Zu so ungünstiger Zeit betrat Cornelius den feindlichen Boden
Berlins. Sein Abgang war für München ein unersetzlicher Verlust.
Mochte auch der grollende Wittelsbacher trotzig sagen: "ich, ich der
König bin die Kunst in München" -- es ergab sich doch bald, daß fast
allein die herrische Persönlichkeit des großen Malers die Künstlergemeinde
zusammengehalten hatte. Bald nach ihm verließen mehrere andere nam-
hafte Künstler die Isarstadt; Zersplitterung und Mißmuth zeigten sich
überall; und es währte sehr lange, bis die Münchener Künstler das stolze
Gefühl einer großen historischen Bestimmung, das Cornelius ihnen er-
weckt hatte, einigermaßen wiederfanden. Aber auch der Meister selbst
erlebte schmerzliche Enttäuschungen, bald nachdem er beim Scheiden den
Gegnern stolz zugerufen hatte:

Ich eile auf dem Hippogryph davon.
Melkt nur die Kuh! Ich gönn' Euch das Vergnügen.

Gleich das erste Werk, mit dem er sich in seinem neuen Wohnsitz
einführte, das abscheulich gemalte Oelbild: Christus in der Vorhölle be-
fremdete die Berliner, die an monumentale Malerei noch nicht gewöhnt
waren und sich eben jetzt für die neuen belgischen Coloristen begeisterten.
Als sodann jüngere Künstler unter seiner Oberleitung die Schinkel'schen
Fresken in der Vorhalle des Museums ausmalten, da konnten auch Unbe-
fangene die Schwächen dieser in Ideen und theoretischen Programmen schwel-
genden Kunstweise nicht mehr ableugnen. Die hochpoetischen Bilder der aus
dem Chaos aufsteigenden Weltkräfte, der dem Himmelslichte zustrebenden
hellenischen Cultur, wie entstellt erschienen sie hier durch grobe Verzeichnungen
und falsche Farben; wo war hier jener entsagende Künstlerfleiß, den einst
der ungestüme Michel Angelo bethätigt hatte, als er die gewaltige Decke
der sixtinischen Capelle geduldig mit eigenen Händen malte? Wahre Freude
konnte das tiefsinnige Werk nur dann erregen, wenn einmal Abends bei
festlicher Beleuchtung der prächtige Farbenteppich zwischen den hohen
Säulen phantastisch herausstrahlte und die Mängel der einzelnen Ge-
stalten in dem unsicheren Lichte verschwanden. Unterdessen zeichnete Cor-
nelius an den Cartons für den nie vollendeten Campo Santo und be-
schämte seine Neider, indem er rastlos wie ein Jüngling an sich selber
arbeitend, auch die Formen immer sicherer zu beherrschen lernte. So
mächtig hatte sich sein Genius noch nie offenbart wie jetzt in der dämo-
nischen, zermalmenden Furchtbarkeit der apokalyptischen Reiter oder in der
Majestät des strafenden Erzengels auf den Trümmern Babels.

Die alten Getreuen in Rom und München jauchzten ihm zu so oft
er ein Bruchstück seines großen Werks vor ihnen ausstellte. In Berlin
blieben die Meinungen immer getheilt; und allerdings verstieg sich der
Meister, als jede Hoffnung auf die malerische Vollendung seiner Entwürfe

Cornelius’ letzte Werke.
nach natürlicher Kraft, nach lebendigem Können und fühlten ſich beleidigt,
wenn ihnen die künſtleriſche Idee formlos entgegentrat.

Zu ſo ungünſtiger Zeit betrat Cornelius den feindlichen Boden
Berlins. Sein Abgang war für München ein unerſetzlicher Verluſt.
Mochte auch der grollende Wittelsbacher trotzig ſagen: „ich, ich der
König bin die Kunſt in München“ — es ergab ſich doch bald, daß faſt
allein die herriſche Perſönlichkeit des großen Malers die Künſtlergemeinde
zuſammengehalten hatte. Bald nach ihm verließen mehrere andere nam-
hafte Künſtler die Iſarſtadt; Zerſplitterung und Mißmuth zeigten ſich
überall; und es währte ſehr lange, bis die Münchener Künſtler das ſtolze
Gefühl einer großen hiſtoriſchen Beſtimmung, das Cornelius ihnen er-
weckt hatte, einigermaßen wiederfanden. Aber auch der Meiſter ſelbſt
erlebte ſchmerzliche Enttäuſchungen, bald nachdem er beim Scheiden den
Gegnern ſtolz zugerufen hatte:

Ich eile auf dem Hippogryph davon.
Melkt nur die Kuh! Ich gönn’ Euch das Vergnügen.

Gleich das erſte Werk, mit dem er ſich in ſeinem neuen Wohnſitz
einführte, das abſcheulich gemalte Oelbild: Chriſtus in der Vorhölle be-
fremdete die Berliner, die an monumentale Malerei noch nicht gewöhnt
waren und ſich eben jetzt für die neuen belgiſchen Coloriſten begeiſterten.
Als ſodann jüngere Künſtler unter ſeiner Oberleitung die Schinkel’ſchen
Fresken in der Vorhalle des Muſeums ausmalten, da konnten auch Unbe-
fangene die Schwächen dieſer in Ideen und theoretiſchen Programmen ſchwel-
genden Kunſtweiſe nicht mehr ableugnen. Die hochpoetiſchen Bilder der aus
dem Chaos aufſteigenden Weltkräfte, der dem Himmelslichte zuſtrebenden
helleniſchen Cultur, wie entſtellt erſchienen ſie hier durch grobe Verzeichnungen
und falſche Farben; wo war hier jener entſagende Künſtlerfleiß, den einſt
der ungeſtüme Michel Angelo bethätigt hatte, als er die gewaltige Decke
der ſixtiniſchen Capelle geduldig mit eigenen Händen malte? Wahre Freude
konnte das tiefſinnige Werk nur dann erregen, wenn einmal Abends bei
feſtlicher Beleuchtung der prächtige Farbenteppich zwiſchen den hohen
Säulen phantaſtiſch herausſtrahlte und die Mängel der einzelnen Ge-
ſtalten in dem unſicheren Lichte verſchwanden. Unterdeſſen zeichnete Cor-
nelius an den Cartons für den nie vollendeten Campo Santo und be-
ſchämte ſeine Neider, indem er raſtlos wie ein Jüngling an ſich ſelber
arbeitend, auch die Formen immer ſicherer zu beherrſchen lernte. So
mächtig hatte ſich ſein Genius noch nie offenbart wie jetzt in der dämo-
niſchen, zermalmenden Furchtbarkeit der apokalyptiſchen Reiter oder in der
Majeſtät des ſtrafenden Erzengels auf den Trümmern Babels.

Die alten Getreuen in Rom und München jauchzten ihm zu ſo oft
er ein Bruchſtück ſeines großen Werks vor ihnen ausſtellte. In Berlin
blieben die Meinungen immer getheilt; und allerdings verſtieg ſich der
Meiſter, als jede Hoffnung auf die maleriſche Vollendung ſeiner Entwürfe

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0411" n="397"/><fw place="top" type="header">Cornelius&#x2019; letzte Werke.</fw><lb/>
nach natürlicher Kraft, nach lebendigem Können und fühlten &#x017F;ich beleidigt,<lb/>
wenn ihnen die kün&#x017F;tleri&#x017F;che Idee formlos entgegentrat.</p><lb/>
          <p>Zu &#x017F;o ungün&#x017F;tiger Zeit betrat Cornelius den feindlichen Boden<lb/>
Berlins. Sein Abgang war für München ein uner&#x017F;etzlicher Verlu&#x017F;t.<lb/>
Mochte auch der grollende Wittelsbacher trotzig &#x017F;agen: &#x201E;ich, ich der<lb/>
König bin die Kun&#x017F;t in München&#x201C; &#x2014; es ergab &#x017F;ich doch bald, daß fa&#x017F;t<lb/>
allein die herri&#x017F;che Per&#x017F;önlichkeit des großen Malers die Kün&#x017F;tlergemeinde<lb/>
zu&#x017F;ammengehalten hatte. Bald nach ihm verließen mehrere andere nam-<lb/>
hafte Kün&#x017F;tler die I&#x017F;ar&#x017F;tadt; Zer&#x017F;plitterung und Mißmuth zeigten &#x017F;ich<lb/>
überall; und es währte &#x017F;ehr lange, bis die Münchener Kün&#x017F;tler das &#x017F;tolze<lb/>
Gefühl einer großen hi&#x017F;tori&#x017F;chen Be&#x017F;timmung, das Cornelius ihnen er-<lb/>
weckt hatte, einigermaßen wiederfanden. Aber auch der Mei&#x017F;ter &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
erlebte &#x017F;chmerzliche Enttäu&#x017F;chungen, bald nachdem er beim Scheiden den<lb/>
Gegnern &#x017F;tolz zugerufen hatte:</p><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Ich eile auf dem Hippogryph davon.</l><lb/>
            <l>Melkt nur die Kuh! Ich gönn&#x2019; Euch das Vergnügen.</l>
          </lg><lb/>
          <p>Gleich das er&#x017F;te Werk, mit dem er &#x017F;ich in &#x017F;einem neuen Wohn&#x017F;itz<lb/>
einführte, das ab&#x017F;cheulich gemalte Oelbild: Chri&#x017F;tus in der Vorhölle be-<lb/>
fremdete die Berliner, die an monumentale Malerei noch nicht gewöhnt<lb/>
waren und &#x017F;ich eben jetzt für die neuen belgi&#x017F;chen Colori&#x017F;ten begei&#x017F;terten.<lb/>
Als &#x017F;odann jüngere Kün&#x017F;tler unter &#x017F;einer Oberleitung die Schinkel&#x2019;&#x017F;chen<lb/>
Fresken in der Vorhalle des Mu&#x017F;eums ausmalten, da konnten auch Unbe-<lb/>
fangene die Schwächen die&#x017F;er in Ideen und theoreti&#x017F;chen Programmen &#x017F;chwel-<lb/>
genden Kun&#x017F;twei&#x017F;e nicht mehr ableugnen. Die hochpoeti&#x017F;chen Bilder der aus<lb/>
dem Chaos auf&#x017F;teigenden Weltkräfte, der dem Himmelslichte zu&#x017F;trebenden<lb/>
helleni&#x017F;chen Cultur, wie ent&#x017F;tellt er&#x017F;chienen &#x017F;ie hier durch grobe Verzeichnungen<lb/>
und fal&#x017F;che Farben; wo war hier jener ent&#x017F;agende Kün&#x017F;tlerfleiß, den ein&#x017F;t<lb/>
der unge&#x017F;tüme Michel Angelo bethätigt hatte, als er die gewaltige Decke<lb/>
der &#x017F;ixtini&#x017F;chen Capelle geduldig mit eigenen Händen malte? Wahre Freude<lb/>
konnte das tief&#x017F;innige Werk nur dann erregen, wenn einmal Abends bei<lb/>
fe&#x017F;tlicher Beleuchtung der prächtige Farbenteppich zwi&#x017F;chen den hohen<lb/>
Säulen phanta&#x017F;ti&#x017F;ch heraus&#x017F;trahlte und die Mängel der einzelnen Ge-<lb/>
&#x017F;talten in dem un&#x017F;icheren Lichte ver&#x017F;chwanden. Unterde&#x017F;&#x017F;en zeichnete Cor-<lb/>
nelius an den Cartons für den nie vollendeten Campo Santo und be-<lb/>
&#x017F;chämte &#x017F;eine Neider, indem er ra&#x017F;tlos wie ein Jüngling an &#x017F;ich &#x017F;elber<lb/>
arbeitend, auch die Formen immer &#x017F;icherer zu beherr&#x017F;chen lernte. So<lb/>
mächtig hatte &#x017F;ich &#x017F;ein Genius noch nie offenbart wie jetzt in der dämo-<lb/>
ni&#x017F;chen, zermalmenden Furchtbarkeit der apokalypti&#x017F;chen Reiter oder in der<lb/>
Maje&#x017F;tät des &#x017F;trafenden Erzengels auf den Trümmern Babels.</p><lb/>
          <p>Die alten Getreuen in Rom und München jauchzten ihm zu &#x017F;o oft<lb/>
er ein Bruch&#x017F;tück &#x017F;eines großen Werks vor ihnen aus&#x017F;tellte. In Berlin<lb/>
blieben die Meinungen immer getheilt; und allerdings ver&#x017F;tieg &#x017F;ich der<lb/>
Mei&#x017F;ter, als jede Hoffnung auf die maleri&#x017F;che Vollendung &#x017F;einer Entwürfe<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[397/0411] Cornelius’ letzte Werke. nach natürlicher Kraft, nach lebendigem Können und fühlten ſich beleidigt, wenn ihnen die künſtleriſche Idee formlos entgegentrat. Zu ſo ungünſtiger Zeit betrat Cornelius den feindlichen Boden Berlins. Sein Abgang war für München ein unerſetzlicher Verluſt. Mochte auch der grollende Wittelsbacher trotzig ſagen: „ich, ich der König bin die Kunſt in München“ — es ergab ſich doch bald, daß faſt allein die herriſche Perſönlichkeit des großen Malers die Künſtlergemeinde zuſammengehalten hatte. Bald nach ihm verließen mehrere andere nam- hafte Künſtler die Iſarſtadt; Zerſplitterung und Mißmuth zeigten ſich überall; und es währte ſehr lange, bis die Münchener Künſtler das ſtolze Gefühl einer großen hiſtoriſchen Beſtimmung, das Cornelius ihnen er- weckt hatte, einigermaßen wiederfanden. Aber auch der Meiſter ſelbſt erlebte ſchmerzliche Enttäuſchungen, bald nachdem er beim Scheiden den Gegnern ſtolz zugerufen hatte: Ich eile auf dem Hippogryph davon. Melkt nur die Kuh! Ich gönn’ Euch das Vergnügen. Gleich das erſte Werk, mit dem er ſich in ſeinem neuen Wohnſitz einführte, das abſcheulich gemalte Oelbild: Chriſtus in der Vorhölle be- fremdete die Berliner, die an monumentale Malerei noch nicht gewöhnt waren und ſich eben jetzt für die neuen belgiſchen Coloriſten begeiſterten. Als ſodann jüngere Künſtler unter ſeiner Oberleitung die Schinkel’ſchen Fresken in der Vorhalle des Muſeums ausmalten, da konnten auch Unbe- fangene die Schwächen dieſer in Ideen und theoretiſchen Programmen ſchwel- genden Kunſtweiſe nicht mehr ableugnen. Die hochpoetiſchen Bilder der aus dem Chaos aufſteigenden Weltkräfte, der dem Himmelslichte zuſtrebenden helleniſchen Cultur, wie entſtellt erſchienen ſie hier durch grobe Verzeichnungen und falſche Farben; wo war hier jener entſagende Künſtlerfleiß, den einſt der ungeſtüme Michel Angelo bethätigt hatte, als er die gewaltige Decke der ſixtiniſchen Capelle geduldig mit eigenen Händen malte? Wahre Freude konnte das tiefſinnige Werk nur dann erregen, wenn einmal Abends bei feſtlicher Beleuchtung der prächtige Farbenteppich zwiſchen den hohen Säulen phantaſtiſch herausſtrahlte und die Mängel der einzelnen Ge- ſtalten in dem unſicheren Lichte verſchwanden. Unterdeſſen zeichnete Cor- nelius an den Cartons für den nie vollendeten Campo Santo und be- ſchämte ſeine Neider, indem er raſtlos wie ein Jüngling an ſich ſelber arbeitend, auch die Formen immer ſicherer zu beherrſchen lernte. So mächtig hatte ſich ſein Genius noch nie offenbart wie jetzt in der dämo- niſchen, zermalmenden Furchtbarkeit der apokalyptiſchen Reiter oder in der Majeſtät des ſtrafenden Erzengels auf den Trümmern Babels. Die alten Getreuen in Rom und München jauchzten ihm zu ſo oft er ein Bruchſtück ſeines großen Werks vor ihnen ausſtellte. In Berlin blieben die Meinungen immer getheilt; und allerdings verſtieg ſich der Meiſter, als jede Hoffnung auf die maleriſche Vollendung ſeiner Entwürfe

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte05_1894
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte05_1894/411
Zitationshilfe: Treitschke, Heinrich von: Deutsche Geschichte im Neunzehnten Jahrhundert. Bd. 5: Bis zur März-Revolution. Leipzig, 1894, S. 397. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte05_1894/411>, abgerufen am 28.03.2024.