Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Treitschke, Heinrich von: Deutsche Geschichte im Neunzehnten Jahrhundert. Bd. 5: Bis zur März-Revolution. Leipzig, 1894.

Bild:
<< vorherige Seite

Atta Troll. Wintermärchen. Zeitgedichte.
das leichte gereimte Versmaß mit seinen scheinbar kunstlosen und doch dem
Genius unserer Sprache fein abgelauschten Hebungen und Senkungen
gab dem Wintermärchen einen frechen Schwung, der den Künsteleien des
Atta Troll fehlte; die alte Sprachgewalt war dem Dichter auch jetzt noch
geblieben, und in Paris wollte man sein Französisch nie recht gelten lassen,
denn wer einer Sprache gänzlich Meister ist kann eine zweite fast niemals
völlig beherrschen. Um den Besuch des alten Vaterlandes würdig abzu-
schließen fragte Heine zum Abschied nach der Zukunft Deutschlands und
erblickte ihr Bild -- im Nachtstuhle Karl's des Großen: "es war als fegte
man den Mist aus sechsunddreißig Gruben!" Grade dies Gedicht, eines
der geistreichsten und eigenthümlichsten aus Heine's Feder, mußte den
Deutschen zeigen was sie von diesem Juden trennte. Die arischen Völker
haben ihren Thersites, ihren Loki; einen Ham, der seines Vaters Scham
entblößt, kennen nur die Sagen der Orientalen.

Daß ein englischer, ein französischer oder italienischer Jude sich je
erfrecht hätte sein Geburtsland dermaßen mit Unflath zu bewerfen, war
schlechthin undenkbar. Der deutsche Nationalstolz aber, unfertig wie er
war, bald überreizbar, bald stumpf, ertrug auch dies. Derweil die ernsten
Männer sich angeekelt abwendeten, behielt Heine unter der radicalen
Jugend noch immer Verehrer, und bald wagte er in seinen "Zeitgedichten"
jene Schmutzereien noch zu überbieten. Ueber dem stinkenden Sumpfe
der "Lobgesänge auf König Ludwig von Baiern" erglänzte noch dann
und wann das Irrlicht eines schlechten Witzes; doch den Spottliedern auf
Preußen und sein Herrscherhaus fehlte jeder Hauch künstlerischer An-
muth, feinen Scherzes; hier erklang nur noch das "steiniget ihn, kreu-
ziget ihn", das blödsinnige Wuthgeheul jüdischen Hasses. "Ihr sollt es
ersäufen oder verbrennen", so sprach er über Preußen, den Wechsel-
balg, das Ungethüm, unter einem Aufwande sodomitischer Bilder, wie sie
nur seiner unreinen Phantasie entsteigen konnten. Und wieder unter
sodomitischen Schmutzreden schilderte er die Hohenzollern, das Geschlecht
Friedrich's des Großen, also:

Das Brutale in der Rede;
Das Gelächter ein Gewieh'r;
Stallgedanken, und das öde
Fressen -- jeder Zoll ein Thier!

Nicht lange nachher verfiel er einer schrecklichen Krankheit, die ihn bis zum
Tode an das Bett fesselte. Er ertrug sie standhaft -- allerdings nicht
ohne der Welt die Qualen seiner "Matratzengruft" mit orientalischem
Marktgeschrei zu verkündigen -- und blieb der Alte, ein Dichter, der Schön-
heit ebenso mächtig wie der Niedertracht. Sein letzter Ausgang, bevor
er für immer der freien Luft entsagen mußte, führte ihn in den Louvre,
zu der Stelle, wo das Standbild der Venus von Melos leuchtend aus
der rothen Wand heraustritt. Dort vor dem Bilde der Göttin, die ihm

Atta Troll. Wintermärchen. Zeitgedichte.
das leichte gereimte Versmaß mit ſeinen ſcheinbar kunſtloſen und doch dem
Genius unſerer Sprache fein abgelauſchten Hebungen und Senkungen
gab dem Wintermärchen einen frechen Schwung, der den Künſteleien des
Atta Troll fehlte; die alte Sprachgewalt war dem Dichter auch jetzt noch
geblieben, und in Paris wollte man ſein Franzöſiſch nie recht gelten laſſen,
denn wer einer Sprache gänzlich Meiſter iſt kann eine zweite faſt niemals
völlig beherrſchen. Um den Beſuch des alten Vaterlandes würdig abzu-
ſchließen fragte Heine zum Abſchied nach der Zukunft Deutſchlands und
erblickte ihr Bild — im Nachtſtuhle Karl’s des Großen: „es war als fegte
man den Miſt aus ſechsunddreißig Gruben!“ Grade dies Gedicht, eines
der geiſtreichſten und eigenthümlichſten aus Heine’s Feder, mußte den
Deutſchen zeigen was ſie von dieſem Juden trennte. Die ariſchen Völker
haben ihren Therſites, ihren Loki; einen Ham, der ſeines Vaters Scham
entblößt, kennen nur die Sagen der Orientalen.

Daß ein engliſcher, ein franzöſiſcher oder italieniſcher Jude ſich je
erfrecht hätte ſein Geburtsland dermaßen mit Unflath zu bewerfen, war
ſchlechthin undenkbar. Der deutſche Nationalſtolz aber, unfertig wie er
war, bald überreizbar, bald ſtumpf, ertrug auch dies. Derweil die ernſten
Männer ſich angeekelt abwendeten, behielt Heine unter der radicalen
Jugend noch immer Verehrer, und bald wagte er in ſeinen „Zeitgedichten“
jene Schmutzereien noch zu überbieten. Ueber dem ſtinkenden Sumpfe
der „Lobgeſänge auf König Ludwig von Baiern“ erglänzte noch dann
und wann das Irrlicht eines ſchlechten Witzes; doch den Spottliedern auf
Preußen und ſein Herrſcherhaus fehlte jeder Hauch künſtleriſcher An-
muth, feinen Scherzes; hier erklang nur noch das „ſteiniget ihn, kreu-
ziget ihn“, das blödſinnige Wuthgeheul jüdiſchen Haſſes. „Ihr ſollt es
erſäufen oder verbrennen“, ſo ſprach er über Preußen, den Wechſel-
balg, das Ungethüm, unter einem Aufwande ſodomitiſcher Bilder, wie ſie
nur ſeiner unreinen Phantaſie entſteigen konnten. Und wieder unter
ſodomitiſchen Schmutzreden ſchilderte er die Hohenzollern, das Geſchlecht
Friedrich’s des Großen, alſo:

Das Brutale in der Rede;
Das Gelächter ein Gewieh’r;
Stallgedanken, und das öde
Freſſen — jeder Zoll ein Thier!

Nicht lange nachher verfiel er einer ſchrecklichen Krankheit, die ihn bis zum
Tode an das Bett feſſelte. Er ertrug ſie ſtandhaft — allerdings nicht
ohne der Welt die Qualen ſeiner „Matratzengruft“ mit orientaliſchem
Marktgeſchrei zu verkündigen — und blieb der Alte, ein Dichter, der Schön-
heit ebenſo mächtig wie der Niedertracht. Sein letzter Ausgang, bevor
er für immer der freien Luft entſagen mußte, führte ihn in den Louvre,
zu der Stelle, wo das Standbild der Venus von Melos leuchtend aus
der rothen Wand heraustritt. Dort vor dem Bilde der Göttin, die ihm

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0395" n="381"/><fw place="top" type="header">Atta Troll. Wintermärchen. Zeitgedichte.</fw><lb/>
das leichte gereimte Versmaß mit &#x017F;einen &#x017F;cheinbar kun&#x017F;tlo&#x017F;en und doch dem<lb/>
Genius un&#x017F;erer Sprache fein abgelau&#x017F;chten Hebungen und Senkungen<lb/>
gab dem Wintermärchen einen frechen Schwung, der den Kün&#x017F;teleien des<lb/>
Atta Troll fehlte; die alte Sprachgewalt war dem Dichter auch jetzt noch<lb/>
geblieben, und in Paris wollte man &#x017F;ein Franzö&#x017F;i&#x017F;ch nie recht gelten la&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
denn wer einer Sprache gänzlich Mei&#x017F;ter i&#x017F;t kann eine zweite fa&#x017F;t niemals<lb/>
völlig beherr&#x017F;chen. Um den Be&#x017F;uch des alten Vaterlandes würdig abzu-<lb/>
&#x017F;chließen fragte Heine zum Ab&#x017F;chied nach der Zukunft Deut&#x017F;chlands und<lb/>
erblickte ihr Bild &#x2014; im Nacht&#x017F;tuhle Karl&#x2019;s des Großen: &#x201E;es war als fegte<lb/>
man den Mi&#x017F;t aus &#x017F;echsunddreißig Gruben!&#x201C; Grade dies Gedicht, eines<lb/>
der gei&#x017F;treich&#x017F;ten und eigenthümlich&#x017F;ten aus Heine&#x2019;s Feder, mußte den<lb/>
Deut&#x017F;chen zeigen was &#x017F;ie von die&#x017F;em Juden trennte. Die ari&#x017F;chen Völker<lb/>
haben ihren Ther&#x017F;ites, ihren Loki; einen Ham, der &#x017F;eines Vaters Scham<lb/>
entblößt, kennen nur die Sagen der Orientalen.</p><lb/>
          <p>Daß ein engli&#x017F;cher, ein franzö&#x017F;i&#x017F;cher oder italieni&#x017F;cher Jude &#x017F;ich je<lb/>
erfrecht hätte &#x017F;ein Geburtsland dermaßen mit Unflath zu bewerfen, war<lb/>
&#x017F;chlechthin undenkbar. Der deut&#x017F;che National&#x017F;tolz aber, unfertig wie er<lb/>
war, bald überreizbar, bald &#x017F;tumpf, ertrug auch dies. Derweil die ern&#x017F;ten<lb/>
Männer &#x017F;ich angeekelt abwendeten, behielt Heine unter der radicalen<lb/>
Jugend noch immer Verehrer, und bald wagte er in &#x017F;einen &#x201E;Zeitgedichten&#x201C;<lb/>
jene Schmutzereien noch zu überbieten. Ueber dem &#x017F;tinkenden Sumpfe<lb/>
der &#x201E;Lobge&#x017F;änge auf König Ludwig von Baiern&#x201C; erglänzte noch dann<lb/>
und wann das Irrlicht eines &#x017F;chlechten Witzes; doch den Spottliedern auf<lb/>
Preußen und &#x017F;ein Herr&#x017F;cherhaus fehlte jeder Hauch kün&#x017F;tleri&#x017F;cher An-<lb/>
muth, feinen Scherzes; hier erklang nur noch das &#x201E;&#x017F;teiniget ihn, kreu-<lb/>
ziget ihn&#x201C;, das blöd&#x017F;innige Wuthgeheul jüdi&#x017F;chen Ha&#x017F;&#x017F;es. &#x201E;Ihr &#x017F;ollt es<lb/>
er&#x017F;äufen oder verbrennen&#x201C;, &#x017F;o &#x017F;prach er über Preußen, den Wech&#x017F;el-<lb/>
balg, das Ungethüm, unter einem Aufwande &#x017F;odomiti&#x017F;cher Bilder, wie &#x017F;ie<lb/>
nur &#x017F;einer unreinen Phanta&#x017F;ie ent&#x017F;teigen konnten. Und wieder unter<lb/>
&#x017F;odomiti&#x017F;chen Schmutzreden &#x017F;childerte er die Hohenzollern, das Ge&#x017F;chlecht<lb/>
Friedrich&#x2019;s des Großen, al&#x017F;o:</p><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Das Brutale in der Rede;</l><lb/>
            <l>Das Gelächter ein Gewieh&#x2019;r;</l><lb/>
            <l>Stallgedanken, und das öde</l><lb/>
            <l>Fre&#x017F;&#x017F;en &#x2014; jeder Zoll ein Thier!</l>
          </lg><lb/>
          <p>Nicht lange nachher verfiel er einer &#x017F;chrecklichen Krankheit, die ihn bis zum<lb/>
Tode an das Bett fe&#x017F;&#x017F;elte. Er ertrug &#x017F;ie &#x017F;tandhaft &#x2014; allerdings nicht<lb/>
ohne der Welt die Qualen &#x017F;einer &#x201E;Matratzengruft&#x201C; mit orientali&#x017F;chem<lb/>
Marktge&#x017F;chrei zu verkündigen &#x2014; und blieb der Alte, ein Dichter, der Schön-<lb/>
heit eben&#x017F;o mächtig wie der Niedertracht. Sein letzter Ausgang, bevor<lb/>
er für immer der freien Luft ent&#x017F;agen mußte, führte ihn in den Louvre,<lb/>
zu der Stelle, wo das Standbild der Venus von Melos leuchtend aus<lb/>
der rothen Wand heraustritt. Dort vor dem Bilde der Göttin, die ihm<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[381/0395] Atta Troll. Wintermärchen. Zeitgedichte. das leichte gereimte Versmaß mit ſeinen ſcheinbar kunſtloſen und doch dem Genius unſerer Sprache fein abgelauſchten Hebungen und Senkungen gab dem Wintermärchen einen frechen Schwung, der den Künſteleien des Atta Troll fehlte; die alte Sprachgewalt war dem Dichter auch jetzt noch geblieben, und in Paris wollte man ſein Franzöſiſch nie recht gelten laſſen, denn wer einer Sprache gänzlich Meiſter iſt kann eine zweite faſt niemals völlig beherrſchen. Um den Beſuch des alten Vaterlandes würdig abzu- ſchließen fragte Heine zum Abſchied nach der Zukunft Deutſchlands und erblickte ihr Bild — im Nachtſtuhle Karl’s des Großen: „es war als fegte man den Miſt aus ſechsunddreißig Gruben!“ Grade dies Gedicht, eines der geiſtreichſten und eigenthümlichſten aus Heine’s Feder, mußte den Deutſchen zeigen was ſie von dieſem Juden trennte. Die ariſchen Völker haben ihren Therſites, ihren Loki; einen Ham, der ſeines Vaters Scham entblößt, kennen nur die Sagen der Orientalen. Daß ein engliſcher, ein franzöſiſcher oder italieniſcher Jude ſich je erfrecht hätte ſein Geburtsland dermaßen mit Unflath zu bewerfen, war ſchlechthin undenkbar. Der deutſche Nationalſtolz aber, unfertig wie er war, bald überreizbar, bald ſtumpf, ertrug auch dies. Derweil die ernſten Männer ſich angeekelt abwendeten, behielt Heine unter der radicalen Jugend noch immer Verehrer, und bald wagte er in ſeinen „Zeitgedichten“ jene Schmutzereien noch zu überbieten. Ueber dem ſtinkenden Sumpfe der „Lobgeſänge auf König Ludwig von Baiern“ erglänzte noch dann und wann das Irrlicht eines ſchlechten Witzes; doch den Spottliedern auf Preußen und ſein Herrſcherhaus fehlte jeder Hauch künſtleriſcher An- muth, feinen Scherzes; hier erklang nur noch das „ſteiniget ihn, kreu- ziget ihn“, das blödſinnige Wuthgeheul jüdiſchen Haſſes. „Ihr ſollt es erſäufen oder verbrennen“, ſo ſprach er über Preußen, den Wechſel- balg, das Ungethüm, unter einem Aufwande ſodomitiſcher Bilder, wie ſie nur ſeiner unreinen Phantaſie entſteigen konnten. Und wieder unter ſodomitiſchen Schmutzreden ſchilderte er die Hohenzollern, das Geſchlecht Friedrich’s des Großen, alſo: Das Brutale in der Rede; Das Gelächter ein Gewieh’r; Stallgedanken, und das öde Freſſen — jeder Zoll ein Thier! Nicht lange nachher verfiel er einer ſchrecklichen Krankheit, die ihn bis zum Tode an das Bett feſſelte. Er ertrug ſie ſtandhaft — allerdings nicht ohne der Welt die Qualen ſeiner „Matratzengruft“ mit orientaliſchem Marktgeſchrei zu verkündigen — und blieb der Alte, ein Dichter, der Schön- heit ebenſo mächtig wie der Niedertracht. Sein letzter Ausgang, bevor er für immer der freien Luft entſagen mußte, führte ihn in den Louvre, zu der Stelle, wo das Standbild der Venus von Melos leuchtend aus der rothen Wand heraustritt. Dort vor dem Bilde der Göttin, die ihm

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte05_1894
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte05_1894/395
Zitationshilfe: Treitschke, Heinrich von: Deutsche Geschichte im Neunzehnten Jahrhundert. Bd. 5: Bis zur März-Revolution. Leipzig, 1894, S. 381. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte05_1894/395>, abgerufen am 19.04.2024.