Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Treitschke, Heinrich von: Deutsche Geschichte im neunzehnten Jahrhundert. Bd. 4: Bis zum Tode König Friedrich Wilhelms III. Leipzig, 1889.

Bild:
<< vorherige Seite
IV. 8. Stille Jahre.

Unmöglich konnten die Nachbarstaaten ruhig zuwarten, bis diese wüsten
Gesellen einen neuen Ausfall wagten. Da der Wiener Hof für die Sicher-
heit der Lombardei fürchtete, so erhob zunächst der österreichische Gesandte
Graf Bombelles Beschwerde und erwarb sich dadurch bei den Flüchtlingen
den Beinamen des neuen Geßlers. Dann verlangte der Deutsche Bundes-
tag durch eine auf den Wiener Ministerconferenzen sorgfältig vorberathene
Note*) die Ausweisung aller der Deutschen, welche mittelbar oder un-
mittelbar die Ruhe der Bundesstaaten zu stören suchten (6. März). Die
Tagsatzung gab eine ausweichende Antwort; die Schweizer Radicalen tobten
wider die Tyrannen, am lautesten der Berner Professor L. Snell, der
vor Jahren dem Kreise der Unbedingten nahe gestanden und mittlerweile
das Schweizer Bürgerrecht erworben hatte. Ihm, wie so vielen anderen
verlorenen Söhnen Deutschlands, gereichte es immer zur Freude, wenn
er sein altes Nest beschmutzen konnte. In einer hochpathetischen Schrift
"das verletzte Völkerrecht an der Eidgenossenschaft" schilderte er den Kampf
der freien Schweiz wider die Heilige Allianz; denn daß die Eidgenossen
selber der Heiligen Allianz angehörten, war diesem Völkerrechtslehrer ganz
unbekannt. Ich könnte, so rief er aus, in einem großen Königreiche ein
reicher und angesehener Sklave sein, aber ich habe meine Menschenwürde
in die Republik gerettet; in der Monarchie ist die erste Pflicht des Men-
schen zu schweigen, in einem freien Lande soll er seine Stimme erheben
-- und was der Großsprecherei mehr war. Auch Lord Palmerston versuchte
durch ein Rundschreiben an die deutschen Höfe sich in diese Händel ein-
zumischen. Das Verhalten der Schweiz wagte er selbst nicht zu verthei-
digen, da sie so offenbar Unrecht hatte, er warnte die Deutschen nur vor
Zwangsmaßregeln; dann ließ sich hoffen, daß der angenehme Unfrieden
an der Schweizer Grenze noch recht lange währte.**)

Der Bundestag ließ sich nicht beirren. Er erneuerte seine Forde-
rungen in einer schärferen Note (1. Mai); auch Oesterreich und die süd-
deutschen Grenznachbarn wiederholten ihre Beschwerden. Der badische
Geschäftsträger Dusch, der diese Schriftstücke überbrachte, mußte, obwohl
den Schweizern wohl gesinnt, eine sehr scharfe Sprache führen. Zugleich
wurde an der Grenze eine strenge Bewachung angeordnet, und im Noth-
fall wollte man sogar die Handelssperre verkündigen.***) Da entfiel der
Tagsatzung der Muth. Sie schickte eine Gesandtschaft nach Chambery um
sich vor dem tief beleidigten Könige Karl Albert zu entschuldigen, und er-
widerte dem Deutschen Bunde (24. Juni), daß sie alle Flüchtlinge, welche
die Ruhe anderer Staaten störten, hinwegweisen werde. Dem Wiener

*) Brockhausen's Berichte, 25. 28. Febr.; Ancillon an Brockhausen, 7. März 1834.
**) Dönhoff's Bericht, 27. April 1834.
***) Brockhausen's Berichte, 29. März, 17. Mai; Brockhausen an Olfers in Bern,
5. Juni 1834.
IV. 8. Stille Jahre.

Unmöglich konnten die Nachbarſtaaten ruhig zuwarten, bis dieſe wüſten
Geſellen einen neuen Ausfall wagten. Da der Wiener Hof für die Sicher-
heit der Lombardei fürchtete, ſo erhob zunächſt der öſterreichiſche Geſandte
Graf Bombelles Beſchwerde und erwarb ſich dadurch bei den Flüchtlingen
den Beinamen des neuen Geßlers. Dann verlangte der Deutſche Bundes-
tag durch eine auf den Wiener Miniſterconferenzen ſorgfältig vorberathene
Note*) die Ausweiſung aller der Deutſchen, welche mittelbar oder un-
mittelbar die Ruhe der Bundesſtaaten zu ſtören ſuchten (6. März). Die
Tagſatzung gab eine ausweichende Antwort; die Schweizer Radicalen tobten
wider die Tyrannen, am lauteſten der Berner Profeſſor L. Snell, der
vor Jahren dem Kreiſe der Unbedingten nahe geſtanden und mittlerweile
das Schweizer Bürgerrecht erworben hatte. Ihm, wie ſo vielen anderen
verlorenen Söhnen Deutſchlands, gereichte es immer zur Freude, wenn
er ſein altes Neſt beſchmutzen konnte. In einer hochpathetiſchen Schrift
„das verletzte Völkerrecht an der Eidgenoſſenſchaft“ ſchilderte er den Kampf
der freien Schweiz wider die Heilige Allianz; denn daß die Eidgenoſſen
ſelber der Heiligen Allianz angehörten, war dieſem Völkerrechtslehrer ganz
unbekannt. Ich könnte, ſo rief er aus, in einem großen Königreiche ein
reicher und angeſehener Sklave ſein, aber ich habe meine Menſchenwürde
in die Republik gerettet; in der Monarchie iſt die erſte Pflicht des Men-
ſchen zu ſchweigen, in einem freien Lande ſoll er ſeine Stimme erheben
— und was der Großſprecherei mehr war. Auch Lord Palmerſton verſuchte
durch ein Rundſchreiben an die deutſchen Höfe ſich in dieſe Händel ein-
zumiſchen. Das Verhalten der Schweiz wagte er ſelbſt nicht zu verthei-
digen, da ſie ſo offenbar Unrecht hatte, er warnte die Deutſchen nur vor
Zwangsmaßregeln; dann ließ ſich hoffen, daß der angenehme Unfrieden
an der Schweizer Grenze noch recht lange währte.**)

Der Bundestag ließ ſich nicht beirren. Er erneuerte ſeine Forde-
rungen in einer ſchärferen Note (1. Mai); auch Oeſterreich und die ſüd-
deutſchen Grenznachbarn wiederholten ihre Beſchwerden. Der badiſche
Geſchäftsträger Duſch, der dieſe Schriftſtücke überbrachte, mußte, obwohl
den Schweizern wohl geſinnt, eine ſehr ſcharfe Sprache führen. Zugleich
wurde an der Grenze eine ſtrenge Bewachung angeordnet, und im Noth-
fall wollte man ſogar die Handelsſperre verkündigen.***) Da entfiel der
Tagſatzung der Muth. Sie ſchickte eine Geſandtſchaft nach Chambery um
ſich vor dem tief beleidigten Könige Karl Albert zu entſchuldigen, und er-
widerte dem Deutſchen Bunde (24. Juni), daß ſie alle Flüchtlinge, welche
die Ruhe anderer Staaten ſtörten, hinwegweiſen werde. Dem Wiener

*) Brockhauſen’s Berichte, 25. 28. Febr.; Ancillon an Brockhauſen, 7. März 1834.
**) Dönhoff’s Bericht, 27. April 1834.
***) Brockhauſen’s Berichte, 29. März, 17. Mai; Brockhauſen an Olfers in Bern,
5. Juni 1834.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0618" n="604"/>
          <fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">IV.</hi> 8. Stille Jahre.</fw><lb/>
          <p>Unmöglich konnten die Nachbar&#x017F;taaten ruhig zuwarten, bis die&#x017F;e wü&#x017F;ten<lb/>
Ge&#x017F;ellen einen neuen Ausfall wagten. Da der Wiener Hof für die Sicher-<lb/>
heit der Lombardei fürchtete, &#x017F;o erhob zunäch&#x017F;t der ö&#x017F;terreichi&#x017F;che Ge&#x017F;andte<lb/>
Graf Bombelles Be&#x017F;chwerde und erwarb &#x017F;ich dadurch bei den Flüchtlingen<lb/>
den Beinamen des neuen Geßlers. Dann verlangte der Deut&#x017F;che Bundes-<lb/>
tag durch eine auf den Wiener Mini&#x017F;terconferenzen &#x017F;orgfältig vorberathene<lb/>
Note<note place="foot" n="*)">Brockhau&#x017F;en&#x2019;s Berichte, 25. 28. Febr.; Ancillon an Brockhau&#x017F;en, 7. März 1834.</note> die Auswei&#x017F;ung aller der Deut&#x017F;chen, welche mittelbar oder un-<lb/>
mittelbar die Ruhe der Bundes&#x017F;taaten zu &#x017F;tören &#x017F;uchten (6. März). Die<lb/>
Tag&#x017F;atzung gab eine ausweichende Antwort; die Schweizer Radicalen tobten<lb/>
wider die Tyrannen, am laute&#x017F;ten der Berner Profe&#x017F;&#x017F;or L. Snell, der<lb/>
vor Jahren dem Krei&#x017F;e der Unbedingten nahe ge&#x017F;tanden und mittlerweile<lb/>
das Schweizer Bürgerrecht erworben hatte. Ihm, wie &#x017F;o vielen anderen<lb/>
verlorenen Söhnen Deut&#x017F;chlands, gereichte es immer zur Freude, wenn<lb/>
er &#x017F;ein altes Ne&#x017F;t be&#x017F;chmutzen konnte. In einer hochpatheti&#x017F;chen Schrift<lb/>
&#x201E;das verletzte Völkerrecht an der Eidgeno&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft&#x201C; &#x017F;childerte er den Kampf<lb/>
der freien Schweiz wider die Heilige Allianz; denn daß die Eidgeno&#x017F;&#x017F;en<lb/>
&#x017F;elber der Heiligen Allianz angehörten, war die&#x017F;em Völkerrechtslehrer ganz<lb/>
unbekannt. Ich könnte, &#x017F;o rief er aus, in einem großen Königreiche ein<lb/>
reicher und ange&#x017F;ehener Sklave &#x017F;ein, aber ich habe meine Men&#x017F;chenwürde<lb/>
in die Republik gerettet; in der Monarchie i&#x017F;t die er&#x017F;te Pflicht des Men-<lb/>
&#x017F;chen zu &#x017F;chweigen, in einem freien Lande &#x017F;oll er &#x017F;eine Stimme erheben<lb/>
&#x2014; und was der Groß&#x017F;precherei mehr war. Auch Lord Palmer&#x017F;ton ver&#x017F;uchte<lb/>
durch ein Rund&#x017F;chreiben an die deut&#x017F;chen Höfe &#x017F;ich in die&#x017F;e Händel ein-<lb/>
zumi&#x017F;chen. Das Verhalten der Schweiz wagte er &#x017F;elb&#x017F;t nicht zu verthei-<lb/>
digen, da &#x017F;ie &#x017F;o offenbar Unrecht hatte, er warnte die Deut&#x017F;chen nur vor<lb/>
Zwangsmaßregeln; dann ließ &#x017F;ich hoffen, daß der angenehme Unfrieden<lb/>
an der Schweizer Grenze noch recht lange währte.<note place="foot" n="**)">Dönhoff&#x2019;s Bericht, 27. April 1834.</note></p><lb/>
          <p>Der Bundestag ließ &#x017F;ich nicht beirren. Er erneuerte &#x017F;eine Forde-<lb/>
rungen in einer &#x017F;chärferen Note (1. Mai); auch Oe&#x017F;terreich und die &#x017F;üd-<lb/>
deut&#x017F;chen Grenznachbarn wiederholten ihre Be&#x017F;chwerden. Der badi&#x017F;che<lb/>
Ge&#x017F;chäftsträger Du&#x017F;ch, der die&#x017F;e Schrift&#x017F;tücke überbrachte, mußte, obwohl<lb/>
den Schweizern wohl ge&#x017F;innt, eine &#x017F;ehr &#x017F;charfe Sprache führen. Zugleich<lb/>
wurde an der Grenze eine &#x017F;trenge Bewachung angeordnet, und im Noth-<lb/>
fall wollte man &#x017F;ogar die Handels&#x017F;perre verkündigen.<note place="foot" n="***)">Brockhau&#x017F;en&#x2019;s Berichte, 29. März, 17. Mai; Brockhau&#x017F;en an Olfers in Bern,<lb/>
5. Juni 1834.</note> Da entfiel der<lb/>
Tag&#x017F;atzung der Muth. Sie &#x017F;chickte eine Ge&#x017F;andt&#x017F;chaft nach Chambery um<lb/>
&#x017F;ich vor dem tief beleidigten Könige Karl Albert zu ent&#x017F;chuldigen, und er-<lb/>
widerte dem Deut&#x017F;chen Bunde (24. Juni), daß &#x017F;ie alle Flüchtlinge, welche<lb/>
die Ruhe anderer Staaten &#x017F;törten, hinwegwei&#x017F;en werde. Dem Wiener<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[604/0618] IV. 8. Stille Jahre. Unmöglich konnten die Nachbarſtaaten ruhig zuwarten, bis dieſe wüſten Geſellen einen neuen Ausfall wagten. Da der Wiener Hof für die Sicher- heit der Lombardei fürchtete, ſo erhob zunächſt der öſterreichiſche Geſandte Graf Bombelles Beſchwerde und erwarb ſich dadurch bei den Flüchtlingen den Beinamen des neuen Geßlers. Dann verlangte der Deutſche Bundes- tag durch eine auf den Wiener Miniſterconferenzen ſorgfältig vorberathene Note *) die Ausweiſung aller der Deutſchen, welche mittelbar oder un- mittelbar die Ruhe der Bundesſtaaten zu ſtören ſuchten (6. März). Die Tagſatzung gab eine ausweichende Antwort; die Schweizer Radicalen tobten wider die Tyrannen, am lauteſten der Berner Profeſſor L. Snell, der vor Jahren dem Kreiſe der Unbedingten nahe geſtanden und mittlerweile das Schweizer Bürgerrecht erworben hatte. Ihm, wie ſo vielen anderen verlorenen Söhnen Deutſchlands, gereichte es immer zur Freude, wenn er ſein altes Neſt beſchmutzen konnte. In einer hochpathetiſchen Schrift „das verletzte Völkerrecht an der Eidgenoſſenſchaft“ ſchilderte er den Kampf der freien Schweiz wider die Heilige Allianz; denn daß die Eidgenoſſen ſelber der Heiligen Allianz angehörten, war dieſem Völkerrechtslehrer ganz unbekannt. Ich könnte, ſo rief er aus, in einem großen Königreiche ein reicher und angeſehener Sklave ſein, aber ich habe meine Menſchenwürde in die Republik gerettet; in der Monarchie iſt die erſte Pflicht des Men- ſchen zu ſchweigen, in einem freien Lande ſoll er ſeine Stimme erheben — und was der Großſprecherei mehr war. Auch Lord Palmerſton verſuchte durch ein Rundſchreiben an die deutſchen Höfe ſich in dieſe Händel ein- zumiſchen. Das Verhalten der Schweiz wagte er ſelbſt nicht zu verthei- digen, da ſie ſo offenbar Unrecht hatte, er warnte die Deutſchen nur vor Zwangsmaßregeln; dann ließ ſich hoffen, daß der angenehme Unfrieden an der Schweizer Grenze noch recht lange währte. **) Der Bundestag ließ ſich nicht beirren. Er erneuerte ſeine Forde- rungen in einer ſchärferen Note (1. Mai); auch Oeſterreich und die ſüd- deutſchen Grenznachbarn wiederholten ihre Beſchwerden. Der badiſche Geſchäftsträger Duſch, der dieſe Schriftſtücke überbrachte, mußte, obwohl den Schweizern wohl geſinnt, eine ſehr ſcharfe Sprache führen. Zugleich wurde an der Grenze eine ſtrenge Bewachung angeordnet, und im Noth- fall wollte man ſogar die Handelsſperre verkündigen. ***) Da entfiel der Tagſatzung der Muth. Sie ſchickte eine Geſandtſchaft nach Chambery um ſich vor dem tief beleidigten Könige Karl Albert zu entſchuldigen, und er- widerte dem Deutſchen Bunde (24. Juni), daß ſie alle Flüchtlinge, welche die Ruhe anderer Staaten ſtörten, hinwegweiſen werde. Dem Wiener *) Brockhauſen’s Berichte, 25. 28. Febr.; Ancillon an Brockhauſen, 7. März 1834. **) Dönhoff’s Bericht, 27. April 1834. ***) Brockhauſen’s Berichte, 29. März, 17. Mai; Brockhauſen an Olfers in Bern, 5. Juni 1834.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte04_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte04_1889/618
Zitationshilfe: Treitschke, Heinrich von: Deutsche Geschichte im neunzehnten Jahrhundert. Bd. 4: Bis zum Tode König Friedrich Wilhelms III. Leipzig, 1889, S. 604. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte04_1889/618>, abgerufen am 28.04.2024.