Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tönnies, Johann Heinrich: Auszug der Geschichte zur Erklärung der Offenbarung Johannis. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

mus verwiesen, um des göttligen Wortes willen und wegen des Zeugnisses von Jesu, dem Gesalbten Gottes. Daselbst wurde er an einem Tage des Herren entzükt und erhielt Offenbarungen von den künftigen Schiksalen des Volkes Gottes, die er schriftlig hinterlies, deren göttliger Ursprung auch durch den Erfolg bestätiget worden, gleich Daniels und Jechezkiels Verkündigungen, die damit übereinstimmen. Wieder Domitianum verschworen sich 96 seine Kriegsbedienten und96 Freigelassenen, von denen er dan entleibet wurde; auch schändeten die Verordnungen des Raths sein Andenken, allenthalben wurde, auf dessen Befehl, sein Bildnis zerbrochen und sein Name ausgetilget. Als er also umkommen war, lies die Verfolgung der Christen nach: Nerva, der ihm in der Herschaffolgte, berief die Verbanneten zurük und Johannes kam wieder nach Ephesus, wo er im hohen Alter starb. Nerva nahm 97 Trajanum97 zum Sohne an und bestimte ihn zu seinem Nachfolger: welcher dan auch nach seinem Ableben 98 zur höchsten Gewalt gelangte.98

Zweites Jarhundert.

Die Verfolgung der Christen ward unter Trajano wieder heftig: doch nach einiger Zeit gemäßiget, durch die Verordnung, daß die Christen nicht aufzusuchen auch keines

mus verwiesen, um des göttligen Wortes willen und wegen des Zeugnisses von Jesu, dem Gesalbten Gottes. Daselbst wurde er an einem Tage des Herren entzükt und erhielt Offenbarungen von den künftigen Schiksalen des Volkes Gottes, die er schriftlig hinterlies, deren göttliger Ursprung auch durch den Erfolg bestätiget worden, gleich Daniels und Jechezkiels Verkündigungen, die damit übereinstimmen. Wieder Domitianum verschworen sich 96 seine Kriegsbedienten und96 Freigelassenen, von denen er dan entleibet wurde; auch schändeten die Verordnungen des Raths sein Andenken, allenthalben wurde, auf dessen Befehl, sein Bildnis zerbrochen und sein Name ausgetilget. Als er also umkommen war, lies die Verfolgung der Christen nach: Nerva, der ihm in der Herschaffolgte, berief die Verbanneten zurük und Johannes kam wieder nach Ephesus, wo er im hohen Alter starb. Nerva nahm 97 Trajanum97 zum Sohne an und bestimte ihn zu seinem Nachfolger: welcher dan auch nach seinem Ableben 98 zur höchsten Gewalt gelangte.98

Zweites Jarhundert.

Die Verfolgung der Christen ward unter Trajano wieder heftig: doch nach einiger Zeit gemäßiget, durch die Verordnung, daß die Christen nicht aufzusuchen auch keines

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0015" n="3"/>
mus verwiesen, um des                      göttligen Wortes willen und wegen des Zeugnisses von Jesu, dem Gesalbten Gottes.                      Daselbst wurde er an einem Tage des Herren entzükt und erhielt Offenbarungen von                      den künftigen Schiksalen des Volkes Gottes, die er schriftlig hinterlies, deren                      göttliger Ursprung auch durch den Erfolg bestätiget worden, gleich Daniels und                      Jechezkiels Verkündigungen, die damit übereinstimmen. Wieder Domitianum                      verschworen sich 96 seine Kriegsbedienten und<note place="right">96</note> Freigelassenen, von denen er dan entleibet wurde; auch schändeten die                      Verordnungen des Raths sein Andenken, allenthalben wurde, auf dessen Befehl,                      sein Bildnis zerbrochen und sein Name ausgetilget. Als er also umkommen war,                      lies die Verfolgung der Christen nach: Nerva, der ihm in der Herschaffolgte,                      berief die Verbanneten zurük und Johannes kam wieder nach Ephesus, wo er im                      hohen Alter starb. Nerva nahm 97 Trajanum<note place="right">97</note>                      zum Sohne an und bestimte ihn zu seinem Nachfolger: welcher dan auch nach seinem                      Ableben 98 zur höchsten Gewalt gelangte.<note place="right">98</note></p>
      </div>
      <div>
        <head>Zweites Jarhundert.</head><lb/>
        <p>Die Verfolgung der Christen ward unter Trajano wieder heftig: doch nach einiger                      Zeit gemäßiget, durch die Verordnung, daß die Christen nicht aufzusuchen auch                      keines
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[3/0015] mus verwiesen, um des göttligen Wortes willen und wegen des Zeugnisses von Jesu, dem Gesalbten Gottes. Daselbst wurde er an einem Tage des Herren entzükt und erhielt Offenbarungen von den künftigen Schiksalen des Volkes Gottes, die er schriftlig hinterlies, deren göttliger Ursprung auch durch den Erfolg bestätiget worden, gleich Daniels und Jechezkiels Verkündigungen, die damit übereinstimmen. Wieder Domitianum verschworen sich 96 seine Kriegsbedienten und Freigelassenen, von denen er dan entleibet wurde; auch schändeten die Verordnungen des Raths sein Andenken, allenthalben wurde, auf dessen Befehl, sein Bildnis zerbrochen und sein Name ausgetilget. Als er also umkommen war, lies die Verfolgung der Christen nach: Nerva, der ihm in der Herschaffolgte, berief die Verbanneten zurük und Johannes kam wieder nach Ephesus, wo er im hohen Alter starb. Nerva nahm 97 Trajanum zum Sohne an und bestimte ihn zu seinem Nachfolger: welcher dan auch nach seinem Ableben 98 zur höchsten Gewalt gelangte. 96 97 98 Zweites Jarhundert. Die Verfolgung der Christen ward unter Trajano wieder heftig: doch nach einiger Zeit gemäßiget, durch die Verordnung, daß die Christen nicht aufzusuchen auch keines

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/toennies_auszug_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/toennies_auszug_1776/15
Zitationshilfe: Tönnies, Johann Heinrich: Auszug der Geschichte zur Erklärung der Offenbarung Johannis. Leipzig, 1776, S. 3. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/toennies_auszug_1776/15>, abgerufen am 20.04.2024.