Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: Franz Sternbald's Wanderungen. Bd. 2. Berlin, 1798.

Bild:
<< vorherige Seite

nicht versteht, sagte Sternbald's Nachbar,
hält er für Unsinn. Sternbald aber war
von den Worten und den Gebehrden des
Greises tief ergriffen, dieser enthusiastische
Unwille hatte ihn mit angefaßt, er verließ
schnell die Gesellschaft, ohne sich zu entschul¬
digen, ohne Abschied zu nehmen.

Er ging dem Alten durch die Straßen
nach, und traf ihn in der Nähe des Vati¬
kans. Verzeiht, sagte Sternbald, daß ich
Euch anrede, ich gehöre nicht zu jenen,
meine Meinung ist nicht die ihrige, immer
hat sich mein Herz dagegen empört, so mit
dem Ehrwürdigsten der Welt umzugehn.

Ich war ein Thor, sagte der Greis,
daß ich mich wieder, wie mir oft geschieht,
von meiner Hitze übereilen ließ. Wozu
Worte? Wer versteht die Rede des andern?

Er nahm Franz bei der Hand, sie gin¬
gen durch das große Vatikan, der Alte eilte

nicht verſteht, ſagte Sternbald's Nachbar,
hält er für Unſinn. Sternbald aber war
von den Worten und den Gebehrden des
Greiſes tief ergriffen, dieſer enthuſiaſtiſche
Unwille hatte ihn mit angefaßt, er verließ
ſchnell die Geſellſchaft, ohne ſich zu entſchul¬
digen, ohne Abſchied zu nehmen.

Er ging dem Alten durch die Straßen
nach, und traf ihn in der Nähe des Vati¬
kans. Verzeiht, ſagte Sternbald, daß ich
Euch anrede, ich gehöre nicht zu jenen,
meine Meinung iſt nicht die ihrige, immer
hat ſich mein Herz dagegen empört, ſo mit
dem Ehrwürdigſten der Welt umzugehn.

Ich war ein Thor, ſagte der Greis,
daß ich mich wieder, wie mir oft geſchieht,
von meiner Hitze übereilen ließ. Wozu
Worte? Wer verſteht die Rede des andern?

Er nahm Franz bei der Hand, ſie gin¬
gen durch das große Vatikan, der Alte eilte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0407" n="399"/>
nicht ver&#x017F;teht, &#x017F;agte Sternbald's Nachbar,<lb/>
hält er für Un&#x017F;inn. Sternbald aber war<lb/>
von den Worten und den Gebehrden des<lb/>
Grei&#x017F;es tief ergriffen, die&#x017F;er enthu&#x017F;ia&#x017F;ti&#x017F;che<lb/>
Unwille hatte ihn mit angefaßt, er verließ<lb/>
&#x017F;chnell die Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft, ohne &#x017F;ich zu ent&#x017F;chul¬<lb/>
digen, ohne Ab&#x017F;chied zu nehmen.</p><lb/>
          <p>Er ging dem Alten durch die Straßen<lb/>
nach, und traf ihn in der Nähe des Vati¬<lb/>
kans. Verzeiht, &#x017F;agte Sternbald, daß ich<lb/>
Euch anrede, ich gehöre nicht zu jenen,<lb/>
meine Meinung i&#x017F;t nicht die ihrige, immer<lb/>
hat &#x017F;ich mein Herz dagegen empört, &#x017F;o mit<lb/>
dem Ehrwürdig&#x017F;ten der Welt umzugehn.</p><lb/>
          <p>Ich war ein Thor, &#x017F;agte der Greis,<lb/>
daß ich mich wieder, wie mir oft ge&#x017F;chieht,<lb/>
von meiner Hitze übereilen ließ. Wozu<lb/>
Worte? Wer ver&#x017F;teht die Rede des andern?</p><lb/>
          <p>Er nahm Franz bei der Hand, &#x017F;ie gin¬<lb/>
gen durch das große Vatikan, der Alte eilte<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[399/0407] nicht verſteht, ſagte Sternbald's Nachbar, hält er für Unſinn. Sternbald aber war von den Worten und den Gebehrden des Greiſes tief ergriffen, dieſer enthuſiaſtiſche Unwille hatte ihn mit angefaßt, er verließ ſchnell die Geſellſchaft, ohne ſich zu entſchul¬ digen, ohne Abſchied zu nehmen. Er ging dem Alten durch die Straßen nach, und traf ihn in der Nähe des Vati¬ kans. Verzeiht, ſagte Sternbald, daß ich Euch anrede, ich gehöre nicht zu jenen, meine Meinung iſt nicht die ihrige, immer hat ſich mein Herz dagegen empört, ſo mit dem Ehrwürdigſten der Welt umzugehn. Ich war ein Thor, ſagte der Greis, daß ich mich wieder, wie mir oft geſchieht, von meiner Hitze übereilen ließ. Wozu Worte? Wer verſteht die Rede des andern? Er nahm Franz bei der Hand, ſie gin¬ gen durch das große Vatikan, der Alte eilte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_sternbald02_1798
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_sternbald02_1798/407
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: Franz Sternbald's Wanderungen. Bd. 2. Berlin, 1798, S. 399. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_sternbald02_1798/407>, abgerufen am 25.04.2024.