Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: Franz Sternbald's Wanderungen. Bd. 2. Berlin, 1798.

Bild:
<< vorherige Seite

Man ist indessen sorgsam gewesen, alle
Thüren zu verschließen, es war das letzte
Geschäft des Vaters, nach allen Riegeln im
Hause zu sehn. Bestürzt komme ich zurück,
die Gartenthür ist verschlossen; ich rufe, ich
klopfe, Niemand hört mich, ich versuche
überzusteigen, aber meine Mühe war ver¬
gebens. Ich verwünsche den Mond und
die Schönheiten der Natur, ich sehe die
Freundliche vor mir, die mich erwartet und
mein Zögern nicht begreifen kann.

Unter Verwünschungen und unnützen
Bemühungen sah ich mich genöthigt, den
Morgen auf dem freien Felde abzuwarten:
alle Hunde wurden wach, aber kein Mensch
hörte mich, der mich eingelassen hätte. O,
wie segnete ich die ersten Strahlen des
Frühroths! Die Alten bedauerten mein Un¬
glück, das Mädchen war so verdrüßlich,
daß sie anfangs nicht mit mir sprechen

Man iſt indeſſen ſorgſam geweſen, alle
Thüren zu verſchließen, es war das letzte
Geſchäft des Vaters, nach allen Riegeln im
Hauſe zu ſehn. Beſtürzt komme ich zurück,
die Gartenthür iſt verſchloſſen; ich rufe, ich
klopfe, Niemand hört mich, ich verſuche
überzuſteigen, aber meine Mühe war ver¬
gebens. Ich verwünſche den Mond und
die Schönheiten der Natur, ich ſehe die
Freundliche vor mir, die mich erwartet und
mein Zögern nicht begreifen kann.

Unter Verwünſchungen und unnützen
Bemühungen ſah ich mich genöthigt, den
Morgen auf dem freien Felde abzuwarten:
alle Hunde wurden wach, aber kein Menſch
hörte mich, der mich eingelaſſen hätte. O,
wie ſegnete ich die erſten Strahlen des
Frühroths! Die Alten bedauerten mein Un¬
glück, das Mädchen war ſo verdrüßlich,
daß ſie anfangs nicht mit mir ſprechen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0167" n="159"/>
          <p>Man i&#x017F;t inde&#x017F;&#x017F;en &#x017F;org&#x017F;am gewe&#x017F;en, alle<lb/>
Thüren zu ver&#x017F;chließen, es war das letzte<lb/>
Ge&#x017F;chäft des <choice><sic>Vatees</sic><corr>Vaters</corr></choice>, nach allen Riegeln im<lb/>
Hau&#x017F;e zu &#x017F;ehn. Be&#x017F;türzt komme ich zurück,<lb/>
die Gartenthür i&#x017F;t ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en; ich rufe, ich<lb/>
klopfe, Niemand hört mich, ich ver&#x017F;uche<lb/>
überzu&#x017F;teigen, aber meine Mühe war ver¬<lb/>
gebens. Ich verwün&#x017F;che den Mond und<lb/>
die Schönheiten der Natur, ich &#x017F;ehe die<lb/>
Freundliche vor mir, die mich erwartet und<lb/>
mein Zögern nicht begreifen kann.</p><lb/>
          <p>Unter Verwün&#x017F;chungen und unnützen<lb/>
Bemühungen &#x017F;ah ich mich genöthigt, den<lb/>
Morgen auf dem freien Felde abzuwarten:<lb/>
alle Hunde wurden wach, aber kein Men&#x017F;ch<lb/>
hörte mich, der mich eingela&#x017F;&#x017F;en hätte. O,<lb/>
wie &#x017F;egnete ich die er&#x017F;ten Strahlen des<lb/>
Frühroths! Die Alten bedauerten mein Un¬<lb/>
glück, das Mädchen war &#x017F;o verdrüßlich,<lb/>
daß &#x017F;ie anfangs nicht mit mir &#x017F;prechen<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[159/0167] Man iſt indeſſen ſorgſam geweſen, alle Thüren zu verſchließen, es war das letzte Geſchäft des Vaters, nach allen Riegeln im Hauſe zu ſehn. Beſtürzt komme ich zurück, die Gartenthür iſt verſchloſſen; ich rufe, ich klopfe, Niemand hört mich, ich verſuche überzuſteigen, aber meine Mühe war ver¬ gebens. Ich verwünſche den Mond und die Schönheiten der Natur, ich ſehe die Freundliche vor mir, die mich erwartet und mein Zögern nicht begreifen kann. Unter Verwünſchungen und unnützen Bemühungen ſah ich mich genöthigt, den Morgen auf dem freien Felde abzuwarten: alle Hunde wurden wach, aber kein Menſch hörte mich, der mich eingelaſſen hätte. O, wie ſegnete ich die erſten Strahlen des Frühroths! Die Alten bedauerten mein Un¬ glück, das Mädchen war ſo verdrüßlich, daß ſie anfangs nicht mit mir ſprechen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_sternbald02_1798
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_sternbald02_1798/167
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: Franz Sternbald's Wanderungen. Bd. 2. Berlin, 1798, S. 159. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_sternbald02_1798/167>, abgerufen am 29.03.2024.