Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: Franz Sternbalds Wanderungen. Bd. 1. Berlin, 1798.

Bild:
<< vorherige Seite

Kunstliebe geführt hatte. Er gieng mit
schnellen Schritten weiter und alle Bäume
schienen ihm nachzurufen, aus jedem Bu¬
sche traten Erscheinungen hervor und woll¬
ten ihn zurückhalten, er taumelte aus einer
Erinnerung in die andere, und verlohr sich
in ein Labyrinth von seltsamen Empfin¬
dungen.

Er kam auf einen freien Platz im Wal¬
de, und plötzlich stand er still. Er wuste
selbst nicht, warum er inne hielt und ver¬
weilte um darüber nachzudenken. Ihm war,
als habe er sich hier auf etwas zu besinnen,
das ihm so lieb, so unaussprechlich theuer
gewesen sey; jede Blume im Grase nickte so
freundlich als wenn sie ihm auf seine Er¬
innerungen helfen wollte. Es ist hier, ge¬
wißlich hier! sagte er zu sich selber, und
suchte ämsig nach dem glänzenden Bilde,
das wie von schwarzen Wolken in seiner

Kunſtliebe geführt hatte. Er gieng mit
ſchnellen Schritten weiter und alle Bäume
ſchienen ihm nachzurufen, aus jedem Bu¬
ſche traten Erſcheinungen hervor und woll¬
ten ihn zurückhalten, er taumelte aus einer
Erinnerung in die andere, und verlohr ſich
in ein Labyrinth von ſeltſamen Empfin¬
dungen.

Er kam auf einen freien Platz im Wal¬
de, und plötzlich ſtand er ſtill. Er wuſte
ſelbſt nicht, warum er inne hielt und ver¬
weilte um darüber nachzudenken. Ihm war,
als habe er ſich hier auf etwas zu beſinnen,
das ihm ſo lieb, ſo unausſprechlich theuer
geweſen ſey; jede Blume im Graſe nickte ſo
freundlich als wenn ſie ihm auf ſeine Er¬
innerungen helfen wollte. Es iſt hier, ge¬
wißlich hier! ſagte er zu ſich ſelber, und
ſuchte ämſig nach dem glänzenden Bilde,
das wie von ſchwarzen Wolken in ſeiner

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0084" n="73"/>
Kun&#x017F;tliebe geführt hatte. Er gieng mit<lb/>
&#x017F;chnellen Schritten weiter und alle Bäume<lb/>
&#x017F;chienen ihm nachzurufen, aus jedem Bu¬<lb/>
&#x017F;che traten Er&#x017F;cheinungen hervor und woll¬<lb/>
ten ihn zurückhalten, er taumelte aus einer<lb/><choice><sic>Erinnrrung</sic><corr>Erinnerung</corr></choice> in die andere, und verlohr &#x017F;ich<lb/>
in ein Labyrinth von &#x017F;elt&#x017F;amen Empfin¬<lb/>
dungen.</p><lb/>
            <p>Er kam auf einen freien Platz im Wal¬<lb/>
de, und plötzlich &#x017F;tand er &#x017F;till. Er wu&#x017F;te<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t nicht, warum er inne hielt und ver¬<lb/>
weilte um darüber nachzudenken. Ihm war,<lb/>
als habe er &#x017F;ich hier auf etwas zu be&#x017F;innen,<lb/>
das ihm &#x017F;o lieb, &#x017F;o unaus&#x017F;prechlich theuer<lb/>
gewe&#x017F;en &#x017F;ey; jede Blume im Gra&#x017F;e nickte &#x017F;o<lb/>
freundlich als wenn &#x017F;ie ihm auf &#x017F;eine Er¬<lb/>
innerungen helfen wollte. Es i&#x017F;t hier, ge¬<lb/>
wißlich hier! &#x017F;agte er zu &#x017F;ich &#x017F;elber, und<lb/>
&#x017F;uchte äm&#x017F;ig nach dem glänzenden Bilde,<lb/>
das wie von &#x017F;chwarzen Wolken in &#x017F;einer<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[73/0084] Kunſtliebe geführt hatte. Er gieng mit ſchnellen Schritten weiter und alle Bäume ſchienen ihm nachzurufen, aus jedem Bu¬ ſche traten Erſcheinungen hervor und woll¬ ten ihn zurückhalten, er taumelte aus einer Erinnerung in die andere, und verlohr ſich in ein Labyrinth von ſeltſamen Empfin¬ dungen. Er kam auf einen freien Platz im Wal¬ de, und plötzlich ſtand er ſtill. Er wuſte ſelbſt nicht, warum er inne hielt und ver¬ weilte um darüber nachzudenken. Ihm war, als habe er ſich hier auf etwas zu beſinnen, das ihm ſo lieb, ſo unausſprechlich theuer geweſen ſey; jede Blume im Graſe nickte ſo freundlich als wenn ſie ihm auf ſeine Er¬ innerungen helfen wollte. Es iſt hier, ge¬ wißlich hier! ſagte er zu ſich ſelber, und ſuchte ämſig nach dem glänzenden Bilde, das wie von ſchwarzen Wolken in ſeiner

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_sternbald01_1798
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_sternbald01_1798/84
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: Franz Sternbalds Wanderungen. Bd. 1. Berlin, 1798, S. 73. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_sternbald01_1798/84>, abgerufen am 27.04.2024.