Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 1. Berlin u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

Bei einer Waldecke sah sie noch einmahl mit
dem holden göttlichen Blicke zurück, -- o mir
war's, als würd' ich in ein tiefes unterirrdisches
Gefängniß geschleppt. --

Warum hab' ich ihr nicht gesagt, wie viel
sie meiner Seele sei? -- Wenn ich ihren letzten
Blick nicht mißverstand, -- war es nicht Schmerz,
Traurigkeit, die daraus sprachen? -- aber viel-
leicht für ihren Bruder? -- Aber die Innigkeit,
mit der sie mich betrachtete? -- O, eine schreck-
liche Unruhe jagt das Blut ungestümer durch
meine Adern!

Itzt schläft sie vielleicht. Ich muß ihr im
Traume erscheinen, da ich so innig nur sie, nur
sie einzig und allein denken kann. -- Bald kömmt
sie nun in London an, macht Bekanntschaften
und erneuert alte, man schwatzt, man lobt, man
vergöttert sie, schmeichlerische Lügner schleichen
sich in ihr Herz -- und ich bin vergessen! --
Kein freundlicher Blick wendet sich zu mir in
der nüchternen Einsamkeit zurück, ich stehe dann
da in der freudenleeren Welt, einer Uhr gleich,
auf welcher der Schmerz unaufhörlich denselben
langsamen einförmigen Kreis beschreibt.

Karl lächelte als wir zurückritten. Ich hätte

Bei einer Waldecke ſah ſie noch einmahl mit
dem holden goͤttlichen Blicke zuruͤck, — o mir
war’s, als wuͤrd’ ich in ein tiefes unterirrdiſches
Gefaͤngniß geſchleppt. —

Warum hab’ ich ihr nicht geſagt, wie viel
ſie meiner Seele ſei? — Wenn ich ihren letzten
Blick nicht mißverſtand, — war es nicht Schmerz,
Traurigkeit, die daraus ſprachen? — aber viel-
leicht fuͤr ihren Bruder? — Aber die Innigkeit,
mit der ſie mich betrachtete? — O, eine ſchreck-
liche Unruhe jagt das Blut ungeſtuͤmer durch
meine Adern!

Itzt ſchlaͤft ſie vielleicht. Ich muß ihr im
Traume erſcheinen, da ich ſo innig nur ſie, nur
ſie einzig und allein denken kann. — Bald koͤmmt
ſie nun in London an, macht Bekanntſchaften
und erneuert alte, man ſchwatzt, man lobt, man
vergoͤttert ſie, ſchmeichleriſche Luͤgner ſchleichen
ſich in ihr Herz — und ich bin vergeſſen! —
Kein freundlicher Blick wendet ſich zu mir in
der nuͤchternen Einſamkeit zuruͤck, ich ſtehe dann
da in der freudenleeren Welt, einer Uhr gleich,
auf welcher der Schmerz unaufhoͤrlich denſelben
langſamen einfoͤrmigen Kreis beſchreibt.

Karl laͤchelte als wir zuruͤckritten. Ich haͤtte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0034" n="26[24]"/>
          <p>Bei einer Waldecke &#x017F;ah &#x017F;ie noch einmahl mit<lb/>
dem holden go&#x0364;ttlichen Blicke zuru&#x0364;ck, &#x2014; o mir<lb/>
war&#x2019;s, als wu&#x0364;rd&#x2019; ich in ein tiefes unterirrdi&#x017F;ches<lb/>
Gefa&#x0364;ngniß ge&#x017F;chleppt. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Warum hab&#x2019; ich ihr nicht ge&#x017F;agt, wie viel<lb/>
&#x017F;ie meiner Seele &#x017F;ei? &#x2014; Wenn ich ihren letzten<lb/>
Blick nicht mißver&#x017F;tand, &#x2014; war es nicht Schmerz,<lb/>
Traurigkeit, die daraus &#x017F;prachen? &#x2014; aber viel-<lb/>
leicht fu&#x0364;r ihren Bruder? &#x2014; Aber die Innigkeit,<lb/>
mit der &#x017F;ie mich betrachtete? &#x2014; O, eine &#x017F;chreck-<lb/>
liche Unruhe jagt das <choice><sic>Blnt</sic><corr>Blut</corr></choice> unge&#x017F;tu&#x0364;mer durch<lb/>
meine Adern!</p><lb/>
          <p>Itzt &#x017F;chla&#x0364;ft &#x017F;ie vielleicht. Ich muß ihr im<lb/>
Traume er&#x017F;cheinen, da ich &#x017F;o innig nur &#x017F;ie, nur<lb/>
&#x017F;ie einzig und allein denken kann. &#x2014; Bald ko&#x0364;mmt<lb/>
&#x017F;ie nun in London an, macht Bekannt&#x017F;chaften<lb/>
und erneuert alte, man &#x017F;chwatzt, man lobt, man<lb/>
vergo&#x0364;ttert &#x017F;ie, &#x017F;chmeichleri&#x017F;che Lu&#x0364;gner &#x017F;chleichen<lb/>
&#x017F;ich in ihr Herz &#x2014; und ich bin verge&#x017F;&#x017F;en! &#x2014;<lb/>
Kein freundlicher Blick wendet &#x017F;ich zu mir in<lb/>
der nu&#x0364;chternen Ein&#x017F;amkeit zuru&#x0364;ck, ich &#x017F;tehe dann<lb/>
da in der freudenleeren Welt, einer Uhr gleich,<lb/>
auf welcher der Schmerz unaufho&#x0364;rlich den&#x017F;elben<lb/>
lang&#x017F;amen einfo&#x0364;rmigen Kreis be&#x017F;chreibt.</p><lb/>
          <p>Karl la&#x0364;chelte als wir zuru&#x0364;ckritten. Ich ha&#x0364;tte<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[26[24]/0034] Bei einer Waldecke ſah ſie noch einmahl mit dem holden goͤttlichen Blicke zuruͤck, — o mir war’s, als wuͤrd’ ich in ein tiefes unterirrdiſches Gefaͤngniß geſchleppt. — Warum hab’ ich ihr nicht geſagt, wie viel ſie meiner Seele ſei? — Wenn ich ihren letzten Blick nicht mißverſtand, — war es nicht Schmerz, Traurigkeit, die daraus ſprachen? — aber viel- leicht fuͤr ihren Bruder? — Aber die Innigkeit, mit der ſie mich betrachtete? — O, eine ſchreck- liche Unruhe jagt das Blut ungeſtuͤmer durch meine Adern! Itzt ſchlaͤft ſie vielleicht. Ich muß ihr im Traume erſcheinen, da ich ſo innig nur ſie, nur ſie einzig und allein denken kann. — Bald koͤmmt ſie nun in London an, macht Bekanntſchaften und erneuert alte, man ſchwatzt, man lobt, man vergoͤttert ſie, ſchmeichleriſche Luͤgner ſchleichen ſich in ihr Herz — und ich bin vergeſſen! — Kein freundlicher Blick wendet ſich zu mir in der nuͤchternen Einſamkeit zuruͤck, ich ſtehe dann da in der freudenleeren Welt, einer Uhr gleich, auf welcher der Schmerz unaufhoͤrlich denſelben langſamen einfoͤrmigen Kreis beſchreibt. Karl laͤchelte als wir zuruͤckritten. Ich haͤtte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell01_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell01_1795/34
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 1. Berlin u. a., 1795, S. 26[24]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell01_1795/34>, abgerufen am 28.03.2024.