Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 1. Berlin u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

weinen mögen. -- O, warum müssen denn Men-
schen so gern über die Schmerzen ihrer Brüder
spotten? -- Wenn es nun auch Leiden sind, von
denen sie keine Vorstellung haben, oder die sie
für unvernünftig halten, -- o sie drücken darum
das Herz nicht minder schwer. -- Ich bedurfte
Mitleid, ein empfindendes Herz, -- und ein spot-
tendes Lächeln, eine kalte Verachtung, -- -- o
Eduard, mir war als klopft' ich im Walde ver-
irrt an eine Hütte und nichts anwortete mir
aus dem verlassenen Hause, als ein leiser, öder
Wiederhall. --

Lebe wohl. Ich will itzt gleich auf einige
Tage meine Tante Buttler in Waterhall
besuchen, -- grüße Deine liebe Schwester und
verzeih mir meine Schwäche; doch ich kenne ja
Dein Herz, das alle Leiden der Menschheit mit-
empfindet, über nichts spottet, was den Muth
des schwächern Bruders erschüttert, der sich
mit den Fröhlichen freut und mit den Weinenden
weint. -- Lebe wohl.



weinen moͤgen. — O, warum muͤſſen denn Men-
ſchen ſo gern uͤber die Schmerzen ihrer Bruͤder
ſpotten? — Wenn es nun auch Leiden ſind, von
denen ſie keine Vorſtellung haben, oder die ſie
fuͤr unvernuͤnftig halten, — o ſie druͤcken darum
das Herz nicht minder ſchwer. — Ich bedurfte
Mitleid, ein empfindendes Herz, — und ein ſpot-
tendes Laͤcheln, eine kalte Verachtung, — — o
Eduard, mir war als klopft’ ich im Walde ver-
irrt an eine Huͤtte und nichts anwortete mir
aus dem verlaſſenen Hauſe, als ein leiſer, oͤder
Wiederhall. —

Lebe wohl. Ich will itzt gleich auf einige
Tage meine Tante Buttler in Waterhall
beſuchen, — gruͤße Deine liebe Schweſter und
verzeih mir meine Schwaͤche; doch ich kenne ja
Dein Herz, das alle Leiden der Menſchheit mit-
empfindet, uͤber nichts ſpottet, was den Muth
des ſchwaͤchern Bruders erſchuͤttert, der ſich
mit den Froͤhlichen freut und mit den Weinenden
weint. — Lebe wohl.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0035" n="27[25]"/>
weinen mo&#x0364;gen. &#x2014; O, warum mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en denn Men-<lb/>
&#x017F;chen &#x017F;o gern u&#x0364;ber die Schmerzen ihrer Bru&#x0364;der<lb/>
&#x017F;potten? &#x2014; Wenn es nun auch Leiden &#x017F;ind, von<lb/>
denen &#x017F;ie keine Vor&#x017F;tellung haben, oder die &#x017F;ie<lb/>
fu&#x0364;r unvernu&#x0364;nftig halten, &#x2014; o &#x017F;ie dru&#x0364;cken darum<lb/>
das Herz nicht minder &#x017F;chwer. &#x2014; Ich bedurfte<lb/>
Mitleid, ein empfindendes Herz, &#x2014; und ein &#x017F;pot-<lb/>
tendes La&#x0364;cheln, eine kalte Verachtung, &#x2014; &#x2014; o<lb/>
Eduard, mir war als klopft&#x2019; ich im Walde ver-<lb/>
irrt an eine Hu&#x0364;tte und nichts anwortete mir<lb/>
aus dem verla&#x017F;&#x017F;enen Hau&#x017F;e, als ein lei&#x017F;er, o&#x0364;der<lb/>
Wiederhall. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Lebe wohl. Ich will itzt gleich auf einige<lb/>
Tage meine Tante <hi rendition="#g">Buttler</hi> in <hi rendition="#g">Waterhall</hi><lb/>
be&#x017F;uchen, &#x2014; gru&#x0364;ße Deine liebe Schwe&#x017F;ter und<lb/>
verzeih mir meine Schwa&#x0364;che; doch ich kenne ja<lb/>
Dein Herz, das alle Leiden der Men&#x017F;chheit mit-<lb/>
empfindet, u&#x0364;ber nichts &#x017F;pottet, was den Muth<lb/>
des &#x017F;chwa&#x0364;chern Bruders er&#x017F;chu&#x0364;ttert, der &#x017F;ich<lb/>
mit den Fro&#x0364;hlichen freut und mit den Weinenden<lb/>
weint. &#x2014; Lebe wohl.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27[25]/0035] weinen moͤgen. — O, warum muͤſſen denn Men- ſchen ſo gern uͤber die Schmerzen ihrer Bruͤder ſpotten? — Wenn es nun auch Leiden ſind, von denen ſie keine Vorſtellung haben, oder die ſie fuͤr unvernuͤnftig halten, — o ſie druͤcken darum das Herz nicht minder ſchwer. — Ich bedurfte Mitleid, ein empfindendes Herz, — und ein ſpot- tendes Laͤcheln, eine kalte Verachtung, — — o Eduard, mir war als klopft’ ich im Walde ver- irrt an eine Huͤtte und nichts anwortete mir aus dem verlaſſenen Hauſe, als ein leiſer, oͤder Wiederhall. — Lebe wohl. Ich will itzt gleich auf einige Tage meine Tante Buttler in Waterhall beſuchen, — gruͤße Deine liebe Schweſter und verzeih mir meine Schwaͤche; doch ich kenne ja Dein Herz, das alle Leiden der Menſchheit mit- empfindet, uͤber nichts ſpottet, was den Muth des ſchwaͤchern Bruders erſchuͤttert, der ſich mit den Froͤhlichen freut und mit den Weinenden weint. — Lebe wohl.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell01_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell01_1795/35
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 1. Berlin u. a., 1795, S. 27[25]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell01_1795/35>, abgerufen am 20.04.2024.