Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 1. Berlin u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

ohne an Glück zu verliehren. -- Ach, Eduard, --
wenn sie mich liebte! -- Mein volles Herz will
vor Wehmuth bei dem Gedanken zerspringen, --
wenn sie mich liebte, -- warum bin ich dann
nicht an ihren Busen gesunken, -- warum sitz'
ich dann hier und schreibe nieder, was ich em-
pfinde und empfinden könnte? -- Als der freie
Platz im Walde kam, wo wir Abschied nehmen
wollten, -- alle Bäume und Hügel schwankten um
mich her, -- eine unbeschreibliche Angst drängte
und wühlte in meinem Busen, -- der Wagen
wollte halten, ich ließ ihn weiter fahren und so
immer in Gedanken von einem Baume zum an-
dern fort, -- immer noch eine kurze Frist gewon-
nen, in der ich sie sah, in der ich den Klang
ihrer Stimme hörte, -- endlich stand der Wa-
gen. -- Wir stiegen ab. -- Sie umarmte ihren
Bruder lange Zeit, -- ich nahte mich zitternd, --
ich wünschte diesen Augenblick im Innersten mei-
nes Herzens vorüber, -- sie neigte sich mir ent-
gegen, -- ich schwankte und sahe sie an, -- ich
war im Begriffe in ihre Arme zu stürzen, -- --
ich bog mich ihr entgegen und küßte ihre Wan-
ge, -- eine eisige Kälte überflog mich, -- der
Wagen rollte fort.


ohne an Gluͤck zu verliehren. — Ach, Eduard, —
wenn ſie mich liebte! — Mein volles Herz will
vor Wehmuth bei dem Gedanken zerſpringen, —
wenn ſie mich liebte, — warum bin ich dann
nicht an ihren Buſen geſunken, — warum ſitz’
ich dann hier und ſchreibe nieder, was ich em-
pfinde und empfinden koͤnnte? — Als der freie
Platz im Walde kam, wo wir Abſchied nehmen
wollten, — alle Baͤume und Huͤgel ſchwankten um
mich her, — eine unbeſchreibliche Angſt draͤngte
und wuͤhlte in meinem Buſen, — der Wagen
wollte halten, ich ließ ihn weiter fahren und ſo
immer in Gedanken von einem Baume zum an-
dern fort, — immer noch eine kurze Friſt gewon-
nen, in der ich ſie ſah, in der ich den Klang
ihrer Stimme hoͤrte, — endlich ſtand der Wa-
gen. — Wir ſtiegen ab. — Sie umarmte ihren
Bruder lange Zeit, — ich nahte mich zitternd, —
ich wuͤnſchte dieſen Augenblick im Innerſten mei-
nes Herzens voruͤber, — ſie neigte ſich mir ent-
gegen, — ich ſchwankte und ſahe ſie an, — ich
war im Begriffe in ihre Arme zu ſtuͤrzen, — —
ich bog mich ihr entgegen und kuͤßte ihre Wan-
ge, — eine eiſige Kaͤlte uͤberflog mich, — der
Wagen rollte fort.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0033" n="25[23]"/>
ohne an Glu&#x0364;ck zu verliehren. &#x2014; Ach, Eduard, &#x2014;<lb/>
wenn &#x017F;ie mich liebte! &#x2014; Mein volles Herz will<lb/>
vor Wehmuth bei dem Gedanken zer&#x017F;pringen, &#x2014;<lb/>
wenn &#x017F;ie mich liebte, &#x2014; warum bin ich <hi rendition="#g">dann</hi><lb/>
nicht an ihren Bu&#x017F;en ge&#x017F;unken, &#x2014; warum &#x017F;itz&#x2019;<lb/>
ich dann hier und &#x017F;chreibe nieder, was ich em-<lb/>
pfinde und empfinden ko&#x0364;nnte? &#x2014; Als der freie<lb/>
Platz im Walde kam, wo wir Ab&#x017F;chied nehmen<lb/>
wollten, &#x2014; alle Ba&#x0364;ume und Hu&#x0364;gel &#x017F;chwankten um<lb/>
mich her, &#x2014; eine unbe&#x017F;chreibliche Ang&#x017F;t dra&#x0364;ngte<lb/>
und wu&#x0364;hlte in meinem Bu&#x017F;en, &#x2014; der Wagen<lb/>
wollte halten, ich ließ ihn weiter fahren und &#x017F;o<lb/>
immer in Gedanken von einem Baume zum an-<lb/>
dern fort, &#x2014; immer noch eine kurze Fri&#x017F;t gewon-<lb/>
nen, in der ich &#x017F;ie &#x017F;ah, in der ich den Klang<lb/>
ihrer Stimme ho&#x0364;rte, &#x2014; endlich &#x017F;tand der Wa-<lb/>
gen. &#x2014; Wir &#x017F;tiegen ab. &#x2014; Sie umarmte ihren<lb/>
Bruder lange Zeit, &#x2014; ich nahte mich zitternd, &#x2014;<lb/>
ich wu&#x0364;n&#x017F;chte die&#x017F;en Augenblick im Inner&#x017F;ten mei-<lb/>
nes Herzens voru&#x0364;ber, &#x2014; &#x017F;ie neigte &#x017F;ich mir ent-<lb/>
gegen, &#x2014; ich &#x017F;chwankte und &#x017F;ahe &#x017F;ie an, &#x2014; ich<lb/>
war im Begriffe in ihre Arme zu &#x017F;tu&#x0364;rzen, &#x2014; &#x2014;<lb/>
ich bog mich ihr entgegen und ku&#x0364;ßte ihre Wan-<lb/>
ge, &#x2014; eine ei&#x017F;ige Ka&#x0364;lte u&#x0364;berflog mich, &#x2014; der<lb/>
Wagen rollte fort.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25[23]/0033] ohne an Gluͤck zu verliehren. — Ach, Eduard, — wenn ſie mich liebte! — Mein volles Herz will vor Wehmuth bei dem Gedanken zerſpringen, — wenn ſie mich liebte, — warum bin ich dann nicht an ihren Buſen geſunken, — warum ſitz’ ich dann hier und ſchreibe nieder, was ich em- pfinde und empfinden koͤnnte? — Als der freie Platz im Walde kam, wo wir Abſchied nehmen wollten, — alle Baͤume und Huͤgel ſchwankten um mich her, — eine unbeſchreibliche Angſt draͤngte und wuͤhlte in meinem Buſen, — der Wagen wollte halten, ich ließ ihn weiter fahren und ſo immer in Gedanken von einem Baume zum an- dern fort, — immer noch eine kurze Friſt gewon- nen, in der ich ſie ſah, in der ich den Klang ihrer Stimme hoͤrte, — endlich ſtand der Wa- gen. — Wir ſtiegen ab. — Sie umarmte ihren Bruder lange Zeit, — ich nahte mich zitternd, — ich wuͤnſchte dieſen Augenblick im Innerſten mei- nes Herzens voruͤber, — ſie neigte ſich mir ent- gegen, — ich ſchwankte und ſahe ſie an, — ich war im Begriffe in ihre Arme zu ſtuͤrzen, — — ich bog mich ihr entgegen und kuͤßte ihre Wan- ge, — eine eiſige Kaͤlte uͤberflog mich, — der Wagen rollte fort.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell01_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell01_1795/33
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 1. Berlin u. a., 1795, S. 25[23]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell01_1795/33>, abgerufen am 29.03.2024.