Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomasius, Christian: Discours Welcher Gestalt man denen Frantzosen im gemeinen Leben und Wandel nachahmen solle. [Leipzig], [1690].

Bild:
<< vorherige Seite

sion machen/ etliche sich in täglicher conversation hauptsächlich
beliebt zu machen wissen/ etliche aber zu wichtigen Verrichtun-
gen für andern gebraucht werden können. Zu der ersten Art
erfordert er/ daß ein Gelehrter/ so sich dieses Titels würdig
machen will/ einen Verstand haben müsse/ qui soit solide, bril-
lant, penetrant, delicat, fertile, juste, universel, clair &
modeste;
daß er geschickt sey alle Sachen wohl zu unterschei-
den/ und selbige wie sie au selbst sind zubetrachten/ nicht aber wie
der gemeine Pöbel sich durch das euserliche Ansehen betriegen zu
lassen/ oder durch all zu subtiles nachsinnen sich eitele und vergeb-
liche Einbildungen davon zu machen/ daß er nicht verdrießlich
und mürrisch/ sondern lustig und lebhafft sey; das er die Grund-
Regeln derer Wissenschafften wohl verstehe/ auch dadurch die dun-
ckelsten Fragen entscheiden könne/ und nicht an allen zweiffele/
oder solche Wahrheiten/ so offenbahr und am Tage sind/ durch
unzeitiges disputiren ümbzustossen suche; daß er seine Gedan-
cken nicht plump und unangenehm sondern mit guter manier
und Anmuthigkeit fürzubringen wisse; daß er einen guten Vor-
rath habe von fürfallenden Sachen häuffig und doch nicht ver-
schwenderisch zu raisonniren, und nicht seine locos commu-
nes
auff einmahl ausschütte/ sondern denen jenigen sich verglei-
che/ die reich und propre gekleidet sind/ aber niemahls närrische
Unkosten auff ihre Kleidung wenden; daß er seine eigene Ge-
schickligkeit zu Marckte bringe/ und sich mit anderer Gelehrten
Gute nicht bereichere/ oder seine Sachen mit nichts als Sprü-
chelgen/ die er aus denen alten und neuen Scribenten zusammen
gesucht/ ausschmücke; daß er in allen guten Wissenschafften be-
wandert sey; daß er seine Gedancken andern klar und deutlich an
Tag geben könne/ und nicht so zweydeutig oder dunckel rede/ wie
ehe dessen die Oracula, oder als wenn er wolte lauter Rätzel auff-
zurathen geben; endlich daß er bescheiden sey und weder zu viel

von
B

ſion machen/ etliche ſich in taͤglicher converſation hauptſaͤchlich
beliebt zu machen wiſſen/ etliche aber zu wichtigen Verrichtun-
gen fuͤr andern gebraucht werden koͤnnen. Zu der erſten Art
erfordert er/ daß ein Gelehrter/ ſo ſich dieſes Titels wuͤrdig
machen will/ einen Verſtand haben muͤſſe/ qui ſoit ſolide, bril-
lant, penetrant, delicat, fertile, juſte, univerſel, clair &
modeſte;
daß er geſchickt ſey alle Sachen wohl zu unterſchei-
den/ und ſelbige wie ſie au ſelbſt ſind zubetrachten/ nicht aber wie
der gemeine Poͤbel ſich durch das euſerliche Anſehen betriegen zu
laſſen/ oder durch all zu ſubtiles nachſinnen ſich eitele und vergeb-
liche Einbildungen davon zu machen/ daß er nicht verdrießlich
und muͤrriſch/ ſondern luſtig und lebhafft ſey; das er die Grund-
Regeln derer Wiſſenſchafften wohl verſtehe/ auch dadurch die dun-
ckelſten Fragen entſcheiden koͤnne/ und nicht an allen zweiffele/
oder ſolche Wahrheiten/ ſo offenbahr und am Tage ſind/ durch
unzeitiges diſputiren uͤmbzuſtoſſen ſuche; daß er ſeine Gedan-
cken nicht plump und unangenehm ſondern mit guter manier
und Anmuthigkeit fuͤrzubringen wiſſe; daß er einen guten Vor-
rath habe von fuͤrfallenden Sachen haͤuffig und doch nicht ver-
ſchwenderiſch zu raiſonniren, und nicht ſeine locos commu-
nes
auff einmahl ausſchuͤtte/ ſondern denen jenigen ſich verglei-
che/ die reich und propre gekleidet ſind/ aber niemahls naͤrriſche
Unkoſten auff ihre Kleidung wenden; daß er ſeine eigene Ge-
ſchickligkeit zu Marckte bringe/ und ſich mit anderer Gelehrten
Gute nicht bereichere/ oder ſeine Sachen mit nichts als Spruͤ-
chelgen/ die er aus denen alten und neuen Scribenten zuſammen
geſucht/ ausſchmuͤcke; daß er in allen guten Wiſſenſchafften be-
wandert ſey; daß er ſeine Gedancken andern klar und deutlich an
Tag geben koͤnne/ und nicht ſo zweydeutig oder dunckel rede/ wie
ehe deſſen die Oracula, oder als wenn er wolte lauter Raͤtzel auff-
zurathen geben; endlich daß er beſcheiden ſey und weder zu viel

von
B
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0011" n="9"/><hi rendition="#aq">&#x017F;ion</hi> machen/ etliche &#x017F;ich in ta&#x0364;glicher <hi rendition="#aq">conver&#x017F;ation</hi> haupt&#x017F;a&#x0364;chlich<lb/>
beliebt zu machen wi&#x017F;&#x017F;en/ etliche aber zu wichtigen Verrichtun-<lb/>
gen fu&#x0364;r andern gebraucht werden ko&#x0364;nnen. Zu der er&#x017F;ten Art<lb/>
erfordert er/ daß ein Gelehrter/ &#x017F;o &#x017F;ich die&#x017F;es Titels wu&#x0364;rdig<lb/>
machen will/ einen Ver&#x017F;tand haben mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e/ <hi rendition="#aq">qui &#x017F;oit &#x017F;olide, bril-<lb/>
lant, penetrant, delicat, fertile, ju&#x017F;te, univer&#x017F;el, clair &amp;<lb/>
mode&#x017F;te;</hi> daß er ge&#x017F;chickt &#x017F;ey alle Sachen wohl zu unter&#x017F;chei-<lb/>
den/ und &#x017F;elbige wie &#x017F;ie au &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;ind zubetrachten/ nicht aber wie<lb/>
der gemeine Po&#x0364;bel &#x017F;ich durch das eu&#x017F;erliche An&#x017F;ehen betriegen zu<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en/ oder durch all zu <hi rendition="#aq">&#x017F;ubtiles</hi> nach&#x017F;innen &#x017F;ich eitele und vergeb-<lb/>
liche Einbildungen davon zu machen/ daß er nicht verdrießlich<lb/>
und mu&#x0364;rri&#x017F;ch/ &#x017F;ondern lu&#x017F;tig und lebhafft &#x017F;ey; das er die Grund-<lb/>
Regeln derer Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafften wohl ver&#x017F;tehe/ auch dadurch die dun-<lb/>
ckel&#x017F;ten Fragen ent&#x017F;cheiden ko&#x0364;nne/ und nicht an allen zweiffele/<lb/>
oder &#x017F;olche Wahrheiten/ &#x017F;o offenbahr und am Tage &#x017F;ind/ durch<lb/>
unzeitiges <hi rendition="#aq">di&#x017F;putiren</hi> u&#x0364;mbzu&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en &#x017F;uche; daß er &#x017F;eine Gedan-<lb/>
cken nicht plump und unangenehm &#x017F;ondern mit guter <hi rendition="#aq">manier</hi><lb/>
und Anmuthigkeit fu&#x0364;rzubringen wi&#x017F;&#x017F;e; daß er einen guten Vor-<lb/>
rath habe von fu&#x0364;rfallenden Sachen ha&#x0364;uffig und doch nicht ver-<lb/>
&#x017F;chwenderi&#x017F;ch zu <hi rendition="#aq">rai&#x017F;onniren,</hi> und nicht &#x017F;eine <hi rendition="#aq">locos commu-<lb/>
nes</hi> auff einmahl aus&#x017F;chu&#x0364;tte/ &#x017F;ondern denen jenigen &#x017F;ich verglei-<lb/>
che/ die reich und <hi rendition="#aq">propre</hi> gekleidet &#x017F;ind/ aber niemahls na&#x0364;rri&#x017F;che<lb/>
Unko&#x017F;ten auff ihre Kleidung wenden; daß er &#x017F;eine eigene Ge-<lb/>
&#x017F;chickligkeit zu Marckte bringe/ und &#x017F;ich mit anderer Gelehrten<lb/>
Gute nicht bereichere/ oder &#x017F;eine Sachen mit nichts als Spru&#x0364;-<lb/>
chelgen/ die er aus denen alten und neuen <hi rendition="#aq">Scribenten</hi> zu&#x017F;ammen<lb/>
ge&#x017F;ucht/ aus&#x017F;chmu&#x0364;cke; daß er in allen guten Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafften be-<lb/>
wandert &#x017F;ey; daß er &#x017F;eine Gedancken andern klar und deutlich an<lb/>
Tag geben ko&#x0364;nne/ und nicht &#x017F;o zweydeutig oder dunckel rede/ wie<lb/>
ehe de&#x017F;&#x017F;en die <hi rendition="#aq">Oracula,</hi> oder als wenn er wolte lauter Ra&#x0364;tzel auff-<lb/>
zurathen geben; endlich daß er be&#x017F;cheiden &#x017F;ey und weder zu viel<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B</fw><fw place="bottom" type="catch">von</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[9/0011] ſion machen/ etliche ſich in taͤglicher converſation hauptſaͤchlich beliebt zu machen wiſſen/ etliche aber zu wichtigen Verrichtun- gen fuͤr andern gebraucht werden koͤnnen. Zu der erſten Art erfordert er/ daß ein Gelehrter/ ſo ſich dieſes Titels wuͤrdig machen will/ einen Verſtand haben muͤſſe/ qui ſoit ſolide, bril- lant, penetrant, delicat, fertile, juſte, univerſel, clair & modeſte; daß er geſchickt ſey alle Sachen wohl zu unterſchei- den/ und ſelbige wie ſie au ſelbſt ſind zubetrachten/ nicht aber wie der gemeine Poͤbel ſich durch das euſerliche Anſehen betriegen zu laſſen/ oder durch all zu ſubtiles nachſinnen ſich eitele und vergeb- liche Einbildungen davon zu machen/ daß er nicht verdrießlich und muͤrriſch/ ſondern luſtig und lebhafft ſey; das er die Grund- Regeln derer Wiſſenſchafften wohl verſtehe/ auch dadurch die dun- ckelſten Fragen entſcheiden koͤnne/ und nicht an allen zweiffele/ oder ſolche Wahrheiten/ ſo offenbahr und am Tage ſind/ durch unzeitiges diſputiren uͤmbzuſtoſſen ſuche; daß er ſeine Gedan- cken nicht plump und unangenehm ſondern mit guter manier und Anmuthigkeit fuͤrzubringen wiſſe; daß er einen guten Vor- rath habe von fuͤrfallenden Sachen haͤuffig und doch nicht ver- ſchwenderiſch zu raiſonniren, und nicht ſeine locos commu- nes auff einmahl ausſchuͤtte/ ſondern denen jenigen ſich verglei- che/ die reich und propre gekleidet ſind/ aber niemahls naͤrriſche Unkoſten auff ihre Kleidung wenden; daß er ſeine eigene Ge- ſchickligkeit zu Marckte bringe/ und ſich mit anderer Gelehrten Gute nicht bereichere/ oder ſeine Sachen mit nichts als Spruͤ- chelgen/ die er aus denen alten und neuen Scribenten zuſammen geſucht/ ausſchmuͤcke; daß er in allen guten Wiſſenſchafften be- wandert ſey; daß er ſeine Gedancken andern klar und deutlich an Tag geben koͤnne/ und nicht ſo zweydeutig oder dunckel rede/ wie ehe deſſen die Oracula, oder als wenn er wolte lauter Raͤtzel auff- zurathen geben; endlich daß er beſcheiden ſey und weder zu viel von B

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_discours_1690
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_discours_1690/11
Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Discours Welcher Gestalt man denen Frantzosen im gemeinen Leben und Wandel nachahmen solle. [Leipzig], [1690], S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_discours_1690/11>, abgerufen am 19.04.2024.