Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.

Bild:
<< vorherige Seite

böse Affecten zu dämpffen.
fangen zu versuchen/ ob er in der Dämpffung
zugenommen habe
oder nicht/ und wie weit
er geschickt sey/ sich wider die Reitzung bö-
ser Exempel und anderer Dinge/ die mit sei-
ner Gemüths Neigung eine Gleichförmig-
keit haben/ zu vertheydigen:
Wiewohl er
auch hier zuförderst erst sein innerstes wohl zu
prüfen hat/
damit er sich nicht durch allzuzeitige
Ausmachung und Wagnüs in Gefahr begebe.
Wie etwan ein Patiente sich prüfet/ ob ihm in-
nerlich so wohl sey/ daß er sich getraue aus dem
Bette zu machen/ und ein Scholar, der fechten
lernt/ thöricht seyn würde/ wenn er nach etwan
achttägigem Gebrauch der lectionen contra fech-
ten/ und mit stärcksten auf dem Boden anbinden
wolte. Also muß auch ein Mensch/ der sich bes-
sern wil/ wohl sich prüfen/ ob ihm die Meidung
böser Gesellschafft und derer sonst angenehmen
Dinge noch sauer werde/ oder ob er derer Man-
gel leicht ertrage; Ob ihm die Ausübung derer
Dinge/ die seiner herrschenden Gemüths-Nei-
gung zu wider sind/ verdrießlich/ und die Gesell-
schafft tugendhaffter Leute Eckelhafft sey; Oder
ob er bey sich anhebe eine Zuneigung darzu zu
empfinden.

25. Hat er nun Gelegenheit gehabt/ seine
Kräffte zu prüfen/ wie weit er im Bösen ab/ und
im Guten zugenommen habe/ muß er nach voll-
brachtem Thun und nach quittirung der Gesell-
schafft sich wohl und genau examiniren/ wie es

mit

boͤſe Affecten zu daͤmpffen.
fangen zu verſuchen/ ob er in der Daͤmpffung
zugenommen habe
oder nicht/ und wie weit
er geſchickt ſey/ ſich wider die Reitzung boͤ-
ſer Exempel und anderer Dinge/ die mit ſei-
ner Gemuͤths Neigung eine Gleichfoͤrmig-
keit haben/ zu vertheydigen:
Wiewohl er
auch hier zufoͤrderſt erſt ſein innerſtes wohl zu
pruͤfen hat/
damit er ſich nicht durch allzuzeitige
Ausmachung und Wagnuͤs in Gefahr begebe.
Wie etwan ein Patiente ſich pruͤfet/ ob ihm in-
nerlich ſo wohl ſey/ daß er ſich getraue aus dem
Bette zu machen/ und ein Scholar, der fechten
lernt/ thoͤricht ſeyn wuͤrde/ wenn er nach etwan
achttaͤgigem Gebrauch der lectionen contra fech-
ten/ und mit ſtaͤrckſten auf dem Boden anbinden
wolte. Alſo muß auch ein Menſch/ der ſich beſ-
ſern wil/ wohl ſich pruͤfen/ ob ihm die Meidung
boͤſer Geſellſchafft und derer ſonſt angenehmen
Dinge noch ſauer werde/ oder ob er derer Man-
gel leicht ertrage; Ob ihm die Ausuͤbung derer
Dinge/ die ſeiner herrſchenden Gemuͤths-Nei-
gung zu wider ſind/ verdrießlich/ und die Geſell-
ſchafft tugendhaffter Leute Eckelhafft ſey; Oder
ob er bey ſich anhebe eine Zuneigung darzu zu
empfinden.

25. Hat er nun Gelegenheit gehabt/ ſeine
Kraͤffte zu pruͤfen/ wie weit er im Boͤſen ab/ und
im Guten zugenommen habe/ muß er nach voll-
brachtem Thun und nach quittirung der Geſell-
ſchafft ſich wohl und genau examiniren/ wie es

mit
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0491" n="479"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">bo&#x0364;&#x017F;e <hi rendition="#aq">Affect</hi>en zu da&#x0364;mpffen.</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">fangen zu ver&#x017F;uchen/ ob er in der Da&#x0364;mpffung<lb/>
zugenommen habe</hi> oder nicht/ und <hi rendition="#fr">wie weit<lb/>
er ge&#x017F;chickt &#x017F;ey/ &#x017F;ich wider die Reitzung bo&#x0364;-<lb/>
&#x017F;er Exempel und anderer Dinge/ die mit &#x017F;ei-<lb/>
ner Gemu&#x0364;ths Neigung eine Gleichfo&#x0364;rmig-<lb/>
keit haben/ zu vertheydigen:</hi> Wiewohl er<lb/>
auch hier zufo&#x0364;rder&#x017F;t er&#x017F;t &#x017F;ein inner&#x017F;tes <hi rendition="#fr">wohl zu<lb/>
pru&#x0364;fen hat/</hi> damit er &#x017F;ich nicht durch allzuzeitige<lb/>
Ausmachung und Wagnu&#x0364;s in Gefahr begebe.<lb/>
Wie etwan ein Patiente &#x017F;ich pru&#x0364;fet/ ob ihm in-<lb/>
nerlich &#x017F;o wohl &#x017F;ey/ daß er &#x017F;ich getraue aus dem<lb/>
Bette zu machen/ und ein <hi rendition="#aq">Scholar,</hi> der fechten<lb/>
lernt/ tho&#x0364;richt &#x017F;eyn wu&#x0364;rde/ wenn er nach etwan<lb/>
achtta&#x0364;gigem Gebrauch der <hi rendition="#aq">lection</hi>en <hi rendition="#aq">contra</hi> fech-<lb/>
ten/ und mit &#x017F;ta&#x0364;rck&#x017F;ten auf dem Boden anbinden<lb/>
wolte. Al&#x017F;o muß auch ein Men&#x017F;ch/ der &#x017F;ich be&#x017F;-<lb/>
&#x017F;ern wil/ wohl &#x017F;ich pru&#x0364;fen/ ob ihm die Meidung<lb/>
bo&#x0364;&#x017F;er Ge&#x017F;ell&#x017F;chafft und derer &#x017F;on&#x017F;t angenehmen<lb/>
Dinge noch &#x017F;auer werde/ oder ob er derer Man-<lb/>
gel leicht ertrage; Ob ihm die Ausu&#x0364;bung derer<lb/>
Dinge/ die &#x017F;einer herr&#x017F;chenden Gemu&#x0364;ths-Nei-<lb/>
gung zu wider &#x017F;ind/ verdrießlich/ und die Ge&#x017F;ell-<lb/>
&#x017F;chafft tugendhaffter Leute Eckelhafft &#x017F;ey; Oder<lb/>
ob er bey &#x017F;ich anhebe eine Zuneigung darzu zu<lb/>
empfinden.</p><lb/>
        <p>25. Hat er nun Gelegenheit gehabt/ &#x017F;eine<lb/>
Kra&#x0364;ffte zu pru&#x0364;fen/ wie weit er im Bo&#x0364;&#x017F;en ab/ und<lb/>
im Guten zugenommen habe/ muß er nach voll-<lb/>
brachtem Thun und nach <hi rendition="#aq">quittir</hi>ung der Ge&#x017F;ell-<lb/>
&#x017F;chafft &#x017F;ich wohl und genau <hi rendition="#aq">examinir</hi>en/ wie es<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mit</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[479/0491] boͤſe Affecten zu daͤmpffen. fangen zu verſuchen/ ob er in der Daͤmpffung zugenommen habe oder nicht/ und wie weit er geſchickt ſey/ ſich wider die Reitzung boͤ- ſer Exempel und anderer Dinge/ die mit ſei- ner Gemuͤths Neigung eine Gleichfoͤrmig- keit haben/ zu vertheydigen: Wiewohl er auch hier zufoͤrderſt erſt ſein innerſtes wohl zu pruͤfen hat/ damit er ſich nicht durch allzuzeitige Ausmachung und Wagnuͤs in Gefahr begebe. Wie etwan ein Patiente ſich pruͤfet/ ob ihm in- nerlich ſo wohl ſey/ daß er ſich getraue aus dem Bette zu machen/ und ein Scholar, der fechten lernt/ thoͤricht ſeyn wuͤrde/ wenn er nach etwan achttaͤgigem Gebrauch der lectionen contra fech- ten/ und mit ſtaͤrckſten auf dem Boden anbinden wolte. Alſo muß auch ein Menſch/ der ſich beſ- ſern wil/ wohl ſich pruͤfen/ ob ihm die Meidung boͤſer Geſellſchafft und derer ſonſt angenehmen Dinge noch ſauer werde/ oder ob er derer Man- gel leicht ertrage; Ob ihm die Ausuͤbung derer Dinge/ die ſeiner herrſchenden Gemuͤths-Nei- gung zu wider ſind/ verdrießlich/ und die Geſell- ſchafft tugendhaffter Leute Eckelhafft ſey; Oder ob er bey ſich anhebe eine Zuneigung darzu zu empfinden. 25. Hat er nun Gelegenheit gehabt/ ſeine Kraͤffte zu pruͤfen/ wie weit er im Boͤſen ab/ und im Guten zugenommen habe/ muß er nach voll- brachtem Thun und nach quittirung der Geſell- ſchafft ſich wohl und genau examiniren/ wie es mit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/491
Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696, S. 479. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/491>, abgerufen am 28.04.2024.