Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomé de Gamond, Louis-Joseph-Aimé: Leben Davids, ersten Malers Napoleons. Übers. v. E. S. Leipzig u. a., 1827.

Bild:
<< vorherige Seite

Davids.
zog doch der Ruf des Meisters eine so große
Menge Zuschauer in die Kapelle, daß Frau von
Noailles sich genöthiget sah, das Gemälde da
wieder wegnehmen zu lassen.

Es war das erste Werk Davids in dieser
Gattung und blieb auch das letzte, denn der
Gegenstand ließ ihn zu kalt. Ja, er bereute in der
Folge, seine Kunst an einem Charakter versucht
zu haben, den er nie begriffen hatte, weshalb
er auch Raphael so sehr bewunderte. Es war
ihm ein Räthsel, wie dieser große Künstler sich
davon so bis zur Begeisterung ergriffen fühlen
konnte. Es that ihm leid, den Bitten der Frau
von Noailles nachgegeben zu haben und es
schien, als wenn jede Erinnerung daran ihm lä-
stig wäre. Bewährte Kenner tadelten dies Ge-
mälde und David, weit entfernt, ihr Urtheil zu
bestreiten, gab ihnen vollkommen recht.

Seit langer Zeit außerordentliches Mitglied
der Academie, wünschte er nun in dieselbe or-
dentlich aufgenommen zu werden, und verfertigte,
um diese Ehre zu erlangen, den "Tod Hectors."
Er stellte auch sein Gemälde "Hector und
Andromache
" aus, dessen Entstehung in diese
Zeit fällt. Es schildert den Augenblick, wo die-

Davids.
zog doch der Ruf des Meiſters eine ſo große
Menge Zuſchauer in die Kapelle, daß Frau von
Noailles ſich genoͤthiget ſah, das Gemaͤlde da
wieder wegnehmen zu laſſen.

Es war das erſte Werk Davids in dieſer
Gattung und blieb auch das letzte, denn der
Gegenſtand ließ ihn zu kalt. Ja, er bereute in der
Folge, ſeine Kunſt an einem Charakter verſucht
zu haben, den er nie begriffen hatte, weshalb
er auch Raphael ſo ſehr bewunderte. Es war
ihm ein Raͤthſel, wie dieſer große Kuͤnſtler ſich
davon ſo bis zur Begeiſterung ergriffen fuͤhlen
konnte. Es that ihm leid, den Bitten der Frau
von Noailles nachgegeben zu haben und es
ſchien, als wenn jede Erinnerung daran ihm laͤ-
ſtig waͤre. Bewaͤhrte Kenner tadelten dies Ge-
maͤlde und David, weit entfernt, ihr Urtheil zu
beſtreiten, gab ihnen vollkommen recht.

Seit langer Zeit außerordentliches Mitglied
der Academie, wuͤnſchte er nun in dieſelbe or-
dentlich aufgenommen zu werden, und verfertigte,
um dieſe Ehre zu erlangen, den „Tod Hectors.
Er ſtellte auch ſein Gemaͤlde „Hector und
Andromache
“ aus, deſſen Entſtehung in dieſe
Zeit faͤllt. Es ſchildert den Augenblick, wo die-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0039" n="25"/><fw place="top" type="header">Davids.</fw><lb/>
zog doch der Ruf des Mei&#x017F;ters eine &#x017F;o große<lb/>
Menge Zu&#x017F;chauer in die Kapelle, daß Frau von<lb/>
Noailles &#x017F;ich geno&#x0364;thiget &#x017F;ah, das Gema&#x0364;lde da<lb/>
wieder wegnehmen zu la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Es war das er&#x017F;te Werk Davids in die&#x017F;er<lb/>
Gattung und blieb auch das letzte, denn der<lb/>
Gegen&#x017F;tand ließ ihn zu kalt. Ja, er bereute in der<lb/>
Folge, &#x017F;eine Kun&#x017F;t an einem Charakter ver&#x017F;ucht<lb/>
zu haben, den er nie begriffen hatte, weshalb<lb/>
er auch Raphael &#x017F;o &#x017F;ehr bewunderte. Es war<lb/>
ihm ein Ra&#x0364;th&#x017F;el, wie die&#x017F;er große Ku&#x0364;n&#x017F;tler &#x017F;ich<lb/>
davon &#x017F;o bis zur Begei&#x017F;terung ergriffen fu&#x0364;hlen<lb/>
konnte. Es that ihm leid, den Bitten der Frau<lb/>
von Noailles nachgegeben zu haben und es<lb/>
&#x017F;chien, als wenn jede Erinnerung daran ihm la&#x0364;-<lb/>
&#x017F;tig wa&#x0364;re. Bewa&#x0364;hrte Kenner tadelten dies Ge-<lb/>
ma&#x0364;lde und David, weit entfernt, ihr Urtheil zu<lb/>
be&#x017F;treiten, gab ihnen vollkommen recht.</p><lb/>
        <p>Seit langer Zeit außerordentliches Mitglied<lb/>
der Academie, wu&#x0364;n&#x017F;chte er nun in die&#x017F;elbe or-<lb/>
dentlich aufgenommen zu werden, und verfertigte,<lb/>
um die&#x017F;e Ehre zu erlangen, den &#x201E;<hi rendition="#g">Tod Hectors.</hi>&#x201C;<lb/>
Er &#x017F;tellte auch &#x017F;ein Gema&#x0364;lde &#x201E;<hi rendition="#g">Hector und<lb/>
Andromache</hi>&#x201C; aus, de&#x017F;&#x017F;en Ent&#x017F;tehung in die&#x017F;e<lb/>
Zeit fa&#x0364;llt. Es &#x017F;childert den Augenblick, wo die-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25/0039] Davids. zog doch der Ruf des Meiſters eine ſo große Menge Zuſchauer in die Kapelle, daß Frau von Noailles ſich genoͤthiget ſah, das Gemaͤlde da wieder wegnehmen zu laſſen. Es war das erſte Werk Davids in dieſer Gattung und blieb auch das letzte, denn der Gegenſtand ließ ihn zu kalt. Ja, er bereute in der Folge, ſeine Kunſt an einem Charakter verſucht zu haben, den er nie begriffen hatte, weshalb er auch Raphael ſo ſehr bewunderte. Es war ihm ein Raͤthſel, wie dieſer große Kuͤnſtler ſich davon ſo bis zur Begeiſterung ergriffen fuͤhlen konnte. Es that ihm leid, den Bitten der Frau von Noailles nachgegeben zu haben und es ſchien, als wenn jede Erinnerung daran ihm laͤ- ſtig waͤre. Bewaͤhrte Kenner tadelten dies Ge- maͤlde und David, weit entfernt, ihr Urtheil zu beſtreiten, gab ihnen vollkommen recht. Seit langer Zeit außerordentliches Mitglied der Academie, wuͤnſchte er nun in dieſelbe or- dentlich aufgenommen zu werden, und verfertigte, um dieſe Ehre zu erlangen, den „Tod Hectors.“ Er ſtellte auch ſein Gemaͤlde „Hector und Andromache“ aus, deſſen Entſtehung in dieſe Zeit faͤllt. Es ſchildert den Augenblick, wo die-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thiers_david_1827
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thiers_david_1827/39
Zitationshilfe: Thomé de Gamond, Louis-Joseph-Aimé: Leben Davids, ersten Malers Napoleons. Übers. v. E. S. Leipzig u. a., 1827, S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thiers_david_1827/39>, abgerufen am 29.03.2024.