Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomé de Gamond, Louis-Joseph-Aimé: Leben Davids, ersten Malers Napoleons. Übers. v. E. S. Leipzig u. a., 1827.

Bild:
<< vorherige Seite
Leben

Da er sich indeß mit Pecoul, dem Vater,
wegen des im Pallast des Louvre zu beziehenden
Logis besprechen mußte, fiel ihm der Brief ein.
Er suchte nun seine Nachlässigkeit wieder gut zu
machen und ging zu Pecoul. Lächelnd empfing
dieser seinen späten Besuch. Dann sagte er zu
ihm, in einem anscheinend empfindlichen Tone:
"Herr David, ich könnte Jhnen Jhren Mangel
an Eifer zum Vorwurf machen. Seit zwei
Jahren haben Sie einen Brief an mich abzu-
geben, dessen Jnhalt Jhnen nicht unbekannt ist,
und es wäre mir doch angenehm gewesen, wenn
Sie einiges Verlangen bezeigt hätten, ein Mit-
glied meiner Familie zu werden."

David gerieth in Verwirrung und suchte
sich stammelnd zu rechtfertigen. Er empfand,
wie schmeichelhaft für ihn die Vorwürfe waren,
gab seinen Dank zu erkennen und brachte sein
geringes Vermögen und die Nothwendigkeit, sich
ganz seiner Kunst zu widmen, zur Entschuldigung
vor. Doch zog er auch in Betracht, daß wenn
er die Gelegenheit, sich mit dieser Familie zu
verbinden, vorbeigehen ließe, er es vielleicht nicht
wieder so gut treffen würde. Darum sagte er
fein genug mit Bezug auf diesen Gegenstand:

Leben

Da er ſich indeß mit Pecoul, dem Vater,
wegen des im Pallaſt des Louvre zu beziehenden
Logis beſprechen mußte, fiel ihm der Brief ein.
Er ſuchte nun ſeine Nachlaͤſſigkeit wieder gut zu
machen und ging zu Pecoul. Laͤchelnd empfing
dieſer ſeinen ſpaͤten Beſuch. Dann ſagte er zu
ihm, in einem anſcheinend empfindlichen Tone:
„Herr David, ich koͤnnte Jhnen Jhren Mangel
an Eifer zum Vorwurf machen. Seit zwei
Jahren haben Sie einen Brief an mich abzu-
geben, deſſen Jnhalt Jhnen nicht unbekannt iſt,
und es waͤre mir doch angenehm geweſen, wenn
Sie einiges Verlangen bezeigt haͤtten, ein Mit-
glied meiner Familie zu werden.“

David gerieth in Verwirrung und ſuchte
ſich ſtammelnd zu rechtfertigen. Er empfand,
wie ſchmeichelhaft fuͤr ihn die Vorwuͤrfe waren,
gab ſeinen Dank zu erkennen und brachte ſein
geringes Vermoͤgen und die Nothwendigkeit, ſich
ganz ſeiner Kunſt zu widmen, zur Entſchuldigung
vor. Doch zog er auch in Betracht, daß wenn
er die Gelegenheit, ſich mit dieſer Familie zu
verbinden, vorbeigehen ließe, er es vielleicht nicht
wieder ſo gut treffen wuͤrde. Darum ſagte er
fein genug mit Bezug auf dieſen Gegenſtand:

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0036" n="22"/>
        <fw place="top" type="header">Leben</fw><lb/>
        <p>Da er &#x017F;ich indeß mit Pecoul, dem Vater,<lb/>
wegen des im Palla&#x017F;t des Louvre zu beziehenden<lb/>
Logis be&#x017F;prechen mußte, fiel ihm der Brief ein.<lb/>
Er &#x017F;uchte nun &#x017F;eine Nachla&#x0364;&#x017F;&#x017F;igkeit wieder gut zu<lb/>
machen und ging zu Pecoul. La&#x0364;chelnd empfing<lb/>
die&#x017F;er &#x017F;einen &#x017F;pa&#x0364;ten Be&#x017F;uch. Dann &#x017F;agte er zu<lb/>
ihm, in einem an&#x017F;cheinend empfindlichen Tone:<lb/>
&#x201E;Herr David, ich ko&#x0364;nnte Jhnen Jhren Mangel<lb/>
an Eifer zum Vorwurf machen. Seit zwei<lb/>
Jahren haben Sie einen Brief an mich abzu-<lb/>
geben, de&#x017F;&#x017F;en Jnhalt Jhnen nicht unbekannt i&#x017F;t,<lb/>
und es wa&#x0364;re mir doch angenehm gewe&#x017F;en, wenn<lb/>
Sie einiges Verlangen bezeigt ha&#x0364;tten, ein Mit-<lb/>
glied meiner Familie zu werden.&#x201C;</p><lb/>
        <p>David gerieth in Verwirrung und &#x017F;uchte<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;tammelnd zu rechtfertigen. Er empfand,<lb/>
wie &#x017F;chmeichelhaft fu&#x0364;r ihn die Vorwu&#x0364;rfe waren,<lb/>
gab &#x017F;einen Dank zu erkennen und brachte &#x017F;ein<lb/>
geringes Vermo&#x0364;gen und die Nothwendigkeit, &#x017F;ich<lb/>
ganz &#x017F;einer Kun&#x017F;t zu widmen, zur Ent&#x017F;chuldigung<lb/>
vor. Doch zog er auch in Betracht, daß wenn<lb/>
er die Gelegenheit, &#x017F;ich mit die&#x017F;er Familie zu<lb/>
verbinden, vorbeigehen ließe, er es vielleicht nicht<lb/>
wieder &#x017F;o gut treffen wu&#x0364;rde. Darum &#x017F;agte er<lb/>
fein genug mit Bezug auf die&#x017F;en Gegen&#x017F;tand:<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0036] Leben Da er ſich indeß mit Pecoul, dem Vater, wegen des im Pallaſt des Louvre zu beziehenden Logis beſprechen mußte, fiel ihm der Brief ein. Er ſuchte nun ſeine Nachlaͤſſigkeit wieder gut zu machen und ging zu Pecoul. Laͤchelnd empfing dieſer ſeinen ſpaͤten Beſuch. Dann ſagte er zu ihm, in einem anſcheinend empfindlichen Tone: „Herr David, ich koͤnnte Jhnen Jhren Mangel an Eifer zum Vorwurf machen. Seit zwei Jahren haben Sie einen Brief an mich abzu- geben, deſſen Jnhalt Jhnen nicht unbekannt iſt, und es waͤre mir doch angenehm geweſen, wenn Sie einiges Verlangen bezeigt haͤtten, ein Mit- glied meiner Familie zu werden.“ David gerieth in Verwirrung und ſuchte ſich ſtammelnd zu rechtfertigen. Er empfand, wie ſchmeichelhaft fuͤr ihn die Vorwuͤrfe waren, gab ſeinen Dank zu erkennen und brachte ſein geringes Vermoͤgen und die Nothwendigkeit, ſich ganz ſeiner Kunſt zu widmen, zur Entſchuldigung vor. Doch zog er auch in Betracht, daß wenn er die Gelegenheit, ſich mit dieſer Familie zu verbinden, vorbeigehen ließe, er es vielleicht nicht wieder ſo gut treffen wuͤrde. Darum ſagte er fein genug mit Bezug auf dieſen Gegenſtand:

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thiers_david_1827
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thiers_david_1827/36
Zitationshilfe: Thomé de Gamond, Louis-Joseph-Aimé: Leben Davids, ersten Malers Napoleons. Übers. v. E. S. Leipzig u. a., 1827, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thiers_david_1827/36>, abgerufen am 18.04.2024.