Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomé de Gamond, Louis-Joseph-Aimé: Leben Davids, ersten Malers Napoleons. Übers. v. E. S. Leipzig u. a., 1827.

Bild:
<< vorherige Seite
Davids.

Bei jeder Preisaufgabe der Academie zu
Rom erhielt ein Schüler Davids den ersten
Preis. Er bekam zur Belohnung ein Quartier
im Louvre. Sein Ruhm stieg aufs höchste bei
allen Nationen Europas.

Bis jetzt, wo David das 33ste Jahr er-
reicht hatte, war sein Streben nur auf den
Fortschritt der Kunst und seinen Ruhm gerichtet
gewesen. Es schien ihm nun Zeit, eine dauer-
hafte Verbindung zu schließen, welche ihn näher
an die bürgerliche Gesellschaft fesselte, und sei-
nem Schicksal eine bestimmtere und glücklichere
Wendung gab.

Jn Jtalien hatte er, wie schon angeführt
worden, den jungen Pecoul kennen lernen. Die-
ser junge Mann schrieb seinem Vater oft von da
aus, wie befreundet er mit David sey, und wie
sehr er wünsche, daß eine seiner Schwestern ihn
zum Gemahl erhalten möge. Er gab David,
bei dessen Abreise von Rom, einen Empfehlungs-
brief an seinen Vater mit, der auf diesen Wunsch
Bezug hatte. David vergaß diesen Brief abzu-
geben, vielleicht war er auch durch seinen Eifer
für die Malerei von diesem Besuche abgehalten
worden.

Davids.

Bei jeder Preisaufgabe der Academie zu
Rom erhielt ein Schuͤler Davids den erſten
Preis. Er bekam zur Belohnung ein Quartier
im Louvre. Sein Ruhm ſtieg aufs hoͤchſte bei
allen Nationen Europas.

Bis jetzt, wo David das 33ſte Jahr er-
reicht hatte, war ſein Streben nur auf den
Fortſchritt der Kunſt und ſeinen Ruhm gerichtet
geweſen. Es ſchien ihm nun Zeit, eine dauer-
hafte Verbindung zu ſchließen, welche ihn naͤher
an die buͤrgerliche Geſellſchaft feſſelte, und ſei-
nem Schickſal eine beſtimmtere und gluͤcklichere
Wendung gab.

Jn Jtalien hatte er, wie ſchon angefuͤhrt
worden, den jungen Pecoul kennen lernen. Die-
ſer junge Mann ſchrieb ſeinem Vater oft von da
aus, wie befreundet er mit David ſey, und wie
ſehr er wuͤnſche, daß eine ſeiner Schweſtern ihn
zum Gemahl erhalten moͤge. Er gab David,
bei deſſen Abreiſe von Rom, einen Empfehlungs-
brief an ſeinen Vater mit, der auf dieſen Wunſch
Bezug hatte. David vergaß dieſen Brief abzu-
geben, vielleicht war er auch durch ſeinen Eifer
fuͤr die Malerei von dieſem Beſuche abgehalten
worden.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0035" n="21"/>
        <fw place="top" type="header">Davids.</fw><lb/>
        <p>Bei jeder Preisaufgabe der Academie zu<lb/>
Rom erhielt ein Schu&#x0364;ler Davids den er&#x017F;ten<lb/>
Preis. Er bekam zur Belohnung ein Quartier<lb/>
im Louvre. Sein Ruhm &#x017F;tieg aufs ho&#x0364;ch&#x017F;te bei<lb/>
allen Nationen Europas.</p><lb/>
        <p>Bis jetzt, wo David das 33&#x017F;te Jahr er-<lb/>
reicht hatte, war &#x017F;ein Streben nur auf den<lb/>
Fort&#x017F;chritt der Kun&#x017F;t und &#x017F;einen Ruhm gerichtet<lb/>
gewe&#x017F;en. Es &#x017F;chien ihm nun Zeit, eine dauer-<lb/>
hafte Verbindung zu &#x017F;chließen, welche ihn na&#x0364;her<lb/>
an die bu&#x0364;rgerliche Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft fe&#x017F;&#x017F;elte, und &#x017F;ei-<lb/>
nem Schick&#x017F;al eine be&#x017F;timmtere und glu&#x0364;cklichere<lb/>
Wendung gab.</p><lb/>
        <p>Jn Jtalien hatte er, wie &#x017F;chon angefu&#x0364;hrt<lb/>
worden, den jungen Pecoul kennen lernen. Die-<lb/>
&#x017F;er junge Mann &#x017F;chrieb &#x017F;einem Vater oft von da<lb/>
aus, wie befreundet er mit David &#x017F;ey, und wie<lb/>
&#x017F;ehr er wu&#x0364;n&#x017F;che, daß eine &#x017F;einer Schwe&#x017F;tern ihn<lb/>
zum Gemahl erhalten mo&#x0364;ge. Er gab David,<lb/>
bei de&#x017F;&#x017F;en Abrei&#x017F;e von Rom, einen Empfehlungs-<lb/>
brief an &#x017F;einen Vater mit, der auf die&#x017F;en Wun&#x017F;ch<lb/>
Bezug hatte. David vergaß die&#x017F;en Brief abzu-<lb/>
geben, vielleicht war er auch durch &#x017F;einen Eifer<lb/>
fu&#x0364;r die Malerei von die&#x017F;em Be&#x017F;uche abgehalten<lb/>
worden.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[21/0035] Davids. Bei jeder Preisaufgabe der Academie zu Rom erhielt ein Schuͤler Davids den erſten Preis. Er bekam zur Belohnung ein Quartier im Louvre. Sein Ruhm ſtieg aufs hoͤchſte bei allen Nationen Europas. Bis jetzt, wo David das 33ſte Jahr er- reicht hatte, war ſein Streben nur auf den Fortſchritt der Kunſt und ſeinen Ruhm gerichtet geweſen. Es ſchien ihm nun Zeit, eine dauer- hafte Verbindung zu ſchließen, welche ihn naͤher an die buͤrgerliche Geſellſchaft feſſelte, und ſei- nem Schickſal eine beſtimmtere und gluͤcklichere Wendung gab. Jn Jtalien hatte er, wie ſchon angefuͤhrt worden, den jungen Pecoul kennen lernen. Die- ſer junge Mann ſchrieb ſeinem Vater oft von da aus, wie befreundet er mit David ſey, und wie ſehr er wuͤnſche, daß eine ſeiner Schweſtern ihn zum Gemahl erhalten moͤge. Er gab David, bei deſſen Abreiſe von Rom, einen Empfehlungs- brief an ſeinen Vater mit, der auf dieſen Wunſch Bezug hatte. David vergaß dieſen Brief abzu- geben, vielleicht war er auch durch ſeinen Eifer fuͤr die Malerei von dieſem Beſuche abgehalten worden.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thiers_david_1827
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thiers_david_1827/35
Zitationshilfe: Thomé de Gamond, Louis-Joseph-Aimé: Leben Davids, ersten Malers Napoleons. Übers. v. E. S. Leipzig u. a., 1827, S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thiers_david_1827/35>, abgerufen am 24.04.2024.