Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thaer, Albrecht: Grundsätze der rationellen Landwirthschaft. Bd. 1. Berlin, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite

Direktion der Wirthschaft.
langt werden, keinesweges kann er aber für den Erfolg einstehen, weil die Anord-
nung selbst fehlerhaft gewesen seyn, und den Grund des schlechten Erfolges in sich
gehabt haben kann. Diese Lage hat ungemein große Schwierigkeiten für beide
Theile, und wenn dabei nicht inniges persönliches Wohlwollen und liberale Nach-
sicht eintritt, so kann ein solches Verhältniß schwerlich bestehen. Zufälligkeiten
machen oft die Ausführung auf die vorgeschriebene oder verabredete Weise unmög-
lich. Soll nun der Stellvertreter eine Abänderung, die von der Vorschrift mehr
oder minder abweicht, -- aber je mehr sie abweicht, den Zweck um so sicherer zu
erreichen scheint -- machen oder nicht? Diese Frage kann allein nach dem Grade
des Zutrauens, welches der eigentliche Wirthschaftsdirektor auf ihn setzt, entschie-
den werden. Macht jener nur die mindest mögliche, durch die Umstände nothwen-
dig erforderte Abänderung, so thut er, was man nach strengem Rechte von ihm
fordern kann. Er thut aber zum Vortheile des Ganzen vielleicht sehr wenig, und,
vielleicht nach seiner eigenen Ueberzeugung, etwas wirklich Schädliches und Un-
rechtes, und müßte als selbstständiger Mann ganz anders verfahren. Thäte er
dieses aber, und der Zufall begünstigte dann seine getroffene, mehr als nothwen-
dige Abänderung nicht, oder bemächtigte sich eine eigensinnige Laune seines Prin-
zipals, so setzte er sich allerdings Vorwürfen aus, die er bei der mindest möglichen
Abweichung hätte vermeiden können.

Ein solches Verhältniß ist in der That so sehr delikat, daß man es höchst sel-
ten lange bestehend findet, ohne daß Uneinigkeit und Unzufriedenheit es häufig
trübt, wo es dann nur durch gegenseitiges Bedürfniß noch fortdauernd erhalten
wird, wobei aber in der Wirthschaft alles schleppt und wackelt.

§. 204.

Noch schwieriger und verwickelter ist der Fall, wo ein Eigenthümer aus
selbstgefühltem Mangel an Kenntnissen und Fähigkeit die Direktion der Wirth-
schaft einem andern überträgt, zu dessen Kenntnissen und Talenten er wenigstens
im Zeitpunkte der Uebertragung das vollkommenste Zutrauen haben mußte. Er
kann zwar im Allgemeinen die Ueberzeugung beibehalten, daß sein Wirthschafts-
direktor die Sache weit besser, wie er, verstehe; aber dennoch wird ihm die Vor-
stellung leicht kommen, oder vielleicht von andern zugebracht werden, daß dieses
oder jenes verbessert werden und dann einen größern Erfolg haben könne. Hier

Direktion der Wirthſchaft.
langt werden, keinesweges kann er aber fuͤr den Erfolg einſtehen, weil die Anord-
nung ſelbſt fehlerhaft geweſen ſeyn, und den Grund des ſchlechten Erfolges in ſich
gehabt haben kann. Dieſe Lage hat ungemein große Schwierigkeiten fuͤr beide
Theile, und wenn dabei nicht inniges perſoͤnliches Wohlwollen und liberale Nach-
ſicht eintritt, ſo kann ein ſolches Verhaͤltniß ſchwerlich beſtehen. Zufaͤlligkeiten
machen oft die Ausfuͤhrung auf die vorgeſchriebene oder verabredete Weiſe unmoͤg-
lich. Soll nun der Stellvertreter eine Abaͤnderung, die von der Vorſchrift mehr
oder minder abweicht, — aber je mehr ſie abweicht, den Zweck um ſo ſicherer zu
erreichen ſcheint — machen oder nicht? Dieſe Frage kann allein nach dem Grade
des Zutrauens, welches der eigentliche Wirthſchaftsdirektor auf ihn ſetzt, entſchie-
den werden. Macht jener nur die mindeſt moͤgliche, durch die Umſtaͤnde nothwen-
dig erforderte Abaͤnderung, ſo thut er, was man nach ſtrengem Rechte von ihm
fordern kann. Er thut aber zum Vortheile des Ganzen vielleicht ſehr wenig, und,
vielleicht nach ſeiner eigenen Ueberzeugung, etwas wirklich Schaͤdliches und Un-
rechtes, und muͤßte als ſelbſtſtaͤndiger Mann ganz anders verfahren. Thaͤte er
dieſes aber, und der Zufall beguͤnſtigte dann ſeine getroffene, mehr als nothwen-
dige Abaͤnderung nicht, oder bemaͤchtigte ſich eine eigenſinnige Laune ſeines Prin-
zipals, ſo ſetzte er ſich allerdings Vorwuͤrfen aus, die er bei der mindeſt moͤglichen
Abweichung haͤtte vermeiden koͤnnen.

Ein ſolches Verhaͤltniß iſt in der That ſo ſehr delikat, daß man es hoͤchſt ſel-
ten lange beſtehend findet, ohne daß Uneinigkeit und Unzufriedenheit es haͤufig
truͤbt, wo es dann nur durch gegenſeitiges Beduͤrfniß noch fortdauernd erhalten
wird, wobei aber in der Wirthſchaft alles ſchleppt und wackelt.

§. 204.

Noch ſchwieriger und verwickelter iſt der Fall, wo ein Eigenthuͤmer aus
ſelbſtgefuͤhltem Mangel an Kenntniſſen und Faͤhigkeit die Direktion der Wirth-
ſchaft einem andern uͤbertraͤgt, zu deſſen Kenntniſſen und Talenten er wenigſtens
im Zeitpunkte der Uebertragung das vollkommenſte Zutrauen haben mußte. Er
kann zwar im Allgemeinen die Ueberzeugung beibehalten, daß ſein Wirthſchafts-
direktor die Sache weit beſſer, wie er, verſtehe; aber dennoch wird ihm die Vor-
ſtellung leicht kommen, oder vielleicht von andern zugebracht werden, daß dieſes
oder jenes verbeſſert werden und dann einen groͤßern Erfolg haben koͤnne. Hier

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0213" n="183"/><fw place="top" type="header">Direktion der Wirth&#x017F;chaft.</fw><lb/>
langt werden, keinesweges kann er aber fu&#x0364;r den Erfolg ein&#x017F;tehen, weil die Anord-<lb/>
nung &#x017F;elb&#x017F;t fehlerhaft gewe&#x017F;en &#x017F;eyn, und den Grund des &#x017F;chlechten Erfolges in &#x017F;ich<lb/>
gehabt haben kann. Die&#x017F;e Lage hat ungemein große Schwierigkeiten fu&#x0364;r beide<lb/>
Theile, und wenn dabei nicht inniges per&#x017F;o&#x0364;nliches Wohlwollen und liberale Nach-<lb/>
&#x017F;icht eintritt, &#x017F;o kann ein &#x017F;olches Verha&#x0364;ltniß &#x017F;chwerlich be&#x017F;tehen. <choice><sic>Zu&#x017F;a&#x0364;lligkeiten</sic><corr>Zufa&#x0364;lligkeiten</corr></choice><lb/>
machen oft die Ausfu&#x0364;hrung auf die vorge&#x017F;chriebene oder verabredete Wei&#x017F;e unmo&#x0364;g-<lb/>
lich. Soll nun der Stellvertreter eine Aba&#x0364;nderung, die von der Vor&#x017F;chrift mehr<lb/>
oder minder abweicht, &#x2014; aber je mehr &#x017F;ie abweicht, den Zweck um &#x017F;o &#x017F;icherer zu<lb/>
erreichen &#x017F;cheint &#x2014; machen oder nicht? Die&#x017F;e Frage kann allein nach dem Grade<lb/>
des Zutrauens, welches der eigentliche Wirth&#x017F;chaftsdirektor auf ihn &#x017F;etzt, ent&#x017F;chie-<lb/>
den werden. Macht jener nur die minde&#x017F;t mo&#x0364;gliche, durch die Um&#x017F;ta&#x0364;nde nothwen-<lb/>
dig erforderte Aba&#x0364;nderung, &#x017F;o thut er, was man nach &#x017F;trengem Rechte von ihm<lb/>
fordern kann. Er thut aber zum Vortheile des Ganzen vielleicht &#x017F;ehr wenig, und,<lb/>
vielleicht nach &#x017F;einer eigenen Ueberzeugung, etwas wirklich Scha&#x0364;dliches und Un-<lb/>
rechtes, und mu&#x0364;ßte als &#x017F;elb&#x017F;t&#x017F;ta&#x0364;ndiger Mann ganz anders verfahren. Tha&#x0364;te er<lb/>
die&#x017F;es aber, und der Zufall begu&#x0364;n&#x017F;tigte dann &#x017F;eine getroffene, mehr als nothwen-<lb/>
dige Aba&#x0364;nderung nicht, oder bema&#x0364;chtigte &#x017F;ich eine eigen&#x017F;innige Laune &#x017F;eines Prin-<lb/>
zipals, &#x017F;o &#x017F;etzte er &#x017F;ich allerdings Vorwu&#x0364;rfen aus, die er bei der minde&#x017F;t mo&#x0364;glichen<lb/>
Abweichung ha&#x0364;tte vermeiden ko&#x0364;nnen.</p><lb/>
            <p>Ein &#x017F;olches Verha&#x0364;ltniß i&#x017F;t in der That &#x017F;o &#x017F;ehr delikat, daß man es ho&#x0364;ch&#x017F;t &#x017F;el-<lb/>
ten lange be&#x017F;tehend findet, ohne daß Uneinigkeit und Unzufriedenheit es ha&#x0364;ufig<lb/>
tru&#x0364;bt, wo es dann nur durch gegen&#x017F;eitiges Bedu&#x0364;rfniß noch fortdauernd erhalten<lb/>
wird, wobei aber in der Wirth&#x017F;chaft alles &#x017F;chleppt und wackelt.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head>§. 204.</head><lb/>
            <p>Noch &#x017F;chwieriger und verwickelter i&#x017F;t der Fall, wo ein Eigenthu&#x0364;mer aus<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;tgefu&#x0364;hltem Mangel an Kenntni&#x017F;&#x017F;en und Fa&#x0364;higkeit die Direktion der Wirth-<lb/>
&#x017F;chaft einem andern u&#x0364;bertra&#x0364;gt, zu de&#x017F;&#x017F;en Kenntni&#x017F;&#x017F;en und Talenten er wenig&#x017F;tens<lb/>
im Zeitpunkte der Uebertragung das vollkommen&#x017F;te Zutrauen haben mußte. Er<lb/>
kann zwar im Allgemeinen die Ueberzeugung beibehalten, daß &#x017F;ein Wirth&#x017F;chafts-<lb/>
direktor die Sache weit be&#x017F;&#x017F;er, wie er, ver&#x017F;tehe; aber dennoch wird ihm die Vor-<lb/>
&#x017F;tellung leicht kommen, oder vielleicht von andern zugebracht werden, daß die&#x017F;es<lb/>
oder jenes verbe&#x017F;&#x017F;ert werden und dann einen gro&#x0364;ßern Erfolg haben ko&#x0364;nne. Hier<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[183/0213] Direktion der Wirthſchaft. langt werden, keinesweges kann er aber fuͤr den Erfolg einſtehen, weil die Anord- nung ſelbſt fehlerhaft geweſen ſeyn, und den Grund des ſchlechten Erfolges in ſich gehabt haben kann. Dieſe Lage hat ungemein große Schwierigkeiten fuͤr beide Theile, und wenn dabei nicht inniges perſoͤnliches Wohlwollen und liberale Nach- ſicht eintritt, ſo kann ein ſolches Verhaͤltniß ſchwerlich beſtehen. Zufaͤlligkeiten machen oft die Ausfuͤhrung auf die vorgeſchriebene oder verabredete Weiſe unmoͤg- lich. Soll nun der Stellvertreter eine Abaͤnderung, die von der Vorſchrift mehr oder minder abweicht, — aber je mehr ſie abweicht, den Zweck um ſo ſicherer zu erreichen ſcheint — machen oder nicht? Dieſe Frage kann allein nach dem Grade des Zutrauens, welches der eigentliche Wirthſchaftsdirektor auf ihn ſetzt, entſchie- den werden. Macht jener nur die mindeſt moͤgliche, durch die Umſtaͤnde nothwen- dig erforderte Abaͤnderung, ſo thut er, was man nach ſtrengem Rechte von ihm fordern kann. Er thut aber zum Vortheile des Ganzen vielleicht ſehr wenig, und, vielleicht nach ſeiner eigenen Ueberzeugung, etwas wirklich Schaͤdliches und Un- rechtes, und muͤßte als ſelbſtſtaͤndiger Mann ganz anders verfahren. Thaͤte er dieſes aber, und der Zufall beguͤnſtigte dann ſeine getroffene, mehr als nothwen- dige Abaͤnderung nicht, oder bemaͤchtigte ſich eine eigenſinnige Laune ſeines Prin- zipals, ſo ſetzte er ſich allerdings Vorwuͤrfen aus, die er bei der mindeſt moͤglichen Abweichung haͤtte vermeiden koͤnnen. Ein ſolches Verhaͤltniß iſt in der That ſo ſehr delikat, daß man es hoͤchſt ſel- ten lange beſtehend findet, ohne daß Uneinigkeit und Unzufriedenheit es haͤufig truͤbt, wo es dann nur durch gegenſeitiges Beduͤrfniß noch fortdauernd erhalten wird, wobei aber in der Wirthſchaft alles ſchleppt und wackelt. §. 204. Noch ſchwieriger und verwickelter iſt der Fall, wo ein Eigenthuͤmer aus ſelbſtgefuͤhltem Mangel an Kenntniſſen und Faͤhigkeit die Direktion der Wirth- ſchaft einem andern uͤbertraͤgt, zu deſſen Kenntniſſen und Talenten er wenigſtens im Zeitpunkte der Uebertragung das vollkommenſte Zutrauen haben mußte. Er kann zwar im Allgemeinen die Ueberzeugung beibehalten, daß ſein Wirthſchafts- direktor die Sache weit beſſer, wie er, verſtehe; aber dennoch wird ihm die Vor- ſtellung leicht kommen, oder vielleicht von andern zugebracht werden, daß dieſes oder jenes verbeſſert werden und dann einen groͤßern Erfolg haben koͤnne. Hier

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thaer_landwirthschaft01_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thaer_landwirthschaft01_1809/213
Zitationshilfe: Thaer, Albrecht: Grundsätze der rationellen Landwirthschaft. Bd. 1. Berlin, 1809, S. 183. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thaer_landwirthschaft01_1809/213>, abgerufen am 25.04.2024.