Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Strube, Johannes: Ein Christliche Leichpredigt Aus dem 116. Psalm Davids. Wolfenbüttel, 1601.

Bild:
<< vorherige Seite

vergossen: Dem Schecher nicht / das er mord vnd todschlag begangen: Paulo nicht / das er die gemein Gottes verfolget hat / etc.

Summa wo die Sünde ist mechtig worden / da ist die Gnade viel mechtiger worden / Rom. 5.

Da kan auch einem endlich nicht schedlich sein / das er etwa die Busse lange auffgeschoben hat / vnd spät ankompt.

Denn ware Buß vnd guter rath / kommen nie zu spatt. Vnd so lange der Tag heute heist / stehet der Weinberg Gottes vnd die Gnaden Thür offen.

Abraham ist siebentzig Jahr alt / da er anfengt Gotte zu dienen. Das schadet jhm aber so wenig / das er auch zu einem Vater aller gleubigen gesetz wird / Rom. 4.

Paulus kompt spät an in den Weinberg Gottes / wird aber nicht allein auffgenommen / sondern auch zu einem ausserwelten Rustzeug von Gott gemacht / das er seinen Namen solle tragen für den Heiden / für den Königen / vnd für den Kindern von Israel / Actor. 9.

Der Schecher am Creutz kompt an / da jm die Seel schon auff der Zungen sitzt / vnd er jtzo die Welt gesegnen sol. Noch dennoch höret er vom Son Gottes diese tröstliche Stimme: Warlich ich sage dir / heute wirstu mit mir im Paradiß sein / Luc. 23.

vergossen: Dem Schecher nicht / das er mord vnd todschlag begangen: Paulo nicht / das er die gemein Gottes verfolget hat / etc.

Summa wo die Sünde ist mechtig worden / da ist die Gnade viel mechtiger worden / Rom. 5.

Da kan auch einem endlich nicht schedlich sein / das er etwa die Busse lange auffgeschoben hat / vnd spät ankompt.

Denn ware Buß vnd guter rath / kommen nie zu spatt. Vnd so lange der Tag heute heist / stehet der Weinberg Gottes vnd die Gnaden Thür offen.

Abraham ist siebentzig Jahr alt / da er anfengt Gotte zu dienen. Das schadet jhm aber so wenig / das er auch zu einem Vater aller gleubigen gesetz wird / Rom. 4.

Paulus kompt spät an in den Weinberg Gottes / wird aber nicht allein auffgenommen / sondern auch zu einem ausserwelten Rustzeug von Gott gemacht / das er seinen Namen solle tragen für den Heiden / für den Königen / vnd für den Kindern von Israel / Actor. 9.

Der Schecher am Creutz kompt an / da jm die Seel schon auff der Zungen sitzt / vnd er jtzo die Welt gesegnen sol. Noch dennoch höret er vom Son Gottes diese tröstliche Stimme: Warlich ich sage dir / heute wirstu mit mir im Paradiß sein / Luc. 23.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0025"/>
vergossen: Dem Schecher nicht / das er mord vnd                      todschlag begangen: Paulo nicht / das er die gemein Gottes verfolget hat /                      etc.</p>
        <p>Summa wo die Sünde ist mechtig worden / da ist die Gnade viel mechtiger worden /                      Rom. 5.</p>
        <p>Da kan auch einem endlich nicht schedlich sein / das er etwa die Busse lange                      auffgeschoben hat / vnd spät ankompt.</p>
        <p>Denn ware Buß vnd guter rath / kommen nie zu spatt. Vnd so lange der Tag heute                      heist / stehet der Weinberg Gottes vnd die Gnaden Thür offen.</p>
        <p>Abraham ist siebentzig Jahr alt / da er anfengt Gotte zu dienen. Das schadet jhm                      aber so wenig / das er auch zu einem Vater aller gleubigen gesetz wird / Rom.                      4.</p>
        <p>Paulus kompt spät an in den Weinberg Gottes / wird aber nicht allein auffgenommen                      / sondern auch zu einem ausserwelten Rustzeug von Gott gemacht / das er seinen                      Namen solle tragen für den Heiden / für den Königen / vnd für den Kindern von                      Israel / Actor. 9.</p>
        <p>Der Schecher am Creutz kompt an / da jm die Seel schon auff der Zungen sitzt /                      vnd er jtzo die Welt gesegnen sol. Noch dennoch höret er vom Son Gottes diese                      tröstliche Stimme: Warlich ich sage dir / heute wirstu mit mir im Paradiß sein /                      Luc. 23.</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0025] vergossen: Dem Schecher nicht / das er mord vnd todschlag begangen: Paulo nicht / das er die gemein Gottes verfolget hat / etc. Summa wo die Sünde ist mechtig worden / da ist die Gnade viel mechtiger worden / Rom. 5. Da kan auch einem endlich nicht schedlich sein / das er etwa die Busse lange auffgeschoben hat / vnd spät ankompt. Denn ware Buß vnd guter rath / kommen nie zu spatt. Vnd so lange der Tag heute heist / stehet der Weinberg Gottes vnd die Gnaden Thür offen. Abraham ist siebentzig Jahr alt / da er anfengt Gotte zu dienen. Das schadet jhm aber so wenig / das er auch zu einem Vater aller gleubigen gesetz wird / Rom. 4. Paulus kompt spät an in den Weinberg Gottes / wird aber nicht allein auffgenommen / sondern auch zu einem ausserwelten Rustzeug von Gott gemacht / das er seinen Namen solle tragen für den Heiden / für den Königen / vnd für den Kindern von Israel / Actor. 9. Der Schecher am Creutz kompt an / da jm die Seel schon auff der Zungen sitzt / vnd er jtzo die Welt gesegnen sol. Noch dennoch höret er vom Son Gottes diese tröstliche Stimme: Warlich ich sage dir / heute wirstu mit mir im Paradiß sein / Luc. 23.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/strube_leichpredigt_1601
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/strube_leichpredigt_1601/25
Zitationshilfe: Strube, Johannes: Ein Christliche Leichpredigt Aus dem 116. Psalm Davids. Wolfenbüttel, 1601, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/strube_leichpredigt_1601/25>, abgerufen am 28.04.2024.