Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Storm, Theodor: Aquis submersus. Berlin, 1877.

Bild:
<< vorherige Seite

Katharina war zurückgetreten und ihre Augen
sahen groß und geisterhaft mich an. "Und nun
leb' wohl, Johannes," sprach sie leise; "auf Nim¬
merwiedersehen hier auf Erden!"

Ich wollte sie an mich reißen; ich streckte
beide Arme nach ihr aus; doch sie wehrete mich
ab und sagte sanft: "Ich bin des anderen Man¬
nes Weib; vergiß das nicht."

Mich aber hatte auf diese Worte ein fast
wilder Zorn ergriffen. "Und wessen, Katharina,"
sprach ich hart, "bist Du gewesen, ehe bevor Du
sein geworden?"

Ein weher Klaglaut brach aus ihrer Brust:
sie schlug die Hände vor ihr Angesicht und rief:
"Weh wir! O wehe, mein entweihter armer
Leib!"

Da wurd' ich meiner schier unmächtig; ich
riß sie jäh an meine Brust, ich hielt sie wie mit
Eisenklammern und hatte sie endlich, endlich
wieder! Und ihre Augen sanken in die meinen,
und ihre rothen Lippen duldeten die meinen; wir
umschlangen uns inbrünstiglich; ich hätte sie

Katharina war zurückgetreten und ihre Augen
ſahen groß und geiſterhaft mich an. „Und nun
leb' wohl, Johannes,“ ſprach ſie leiſe; „auf Nim¬
merwiederſehen hier auf Erden!“

Ich wollte ſie an mich reißen; ich ſtreckte
beide Arme nach ihr aus; doch ſie wehrete mich
ab und ſagte ſanft: „Ich bin des anderen Man¬
nes Weib; vergiß das nicht.“

Mich aber hatte auf dieſe Worte ein faſt
wilder Zorn ergriffen. „Und weſſen, Katharina,“
ſprach ich hart, „biſt Du geweſen, ehe bevor Du
ſein geworden?“

Ein weher Klaglaut brach aus ihrer Bruſt:
ſie ſchlug die Hände vor ihr Angeſicht und rief:
„Weh wir! O wehe, mein entweihter armer
Leib!“

Da wurd' ich meiner ſchier unmächtig; ich
riß ſie jäh an meine Bruſt, ich hielt ſie wie mit
Eiſenklammern und hatte ſie endlich, endlich
wieder! Und ihre Augen ſanken in die meinen,
und ihre rothen Lippen duldeten die meinen; wir
umſchlangen uns inbrünſtiglich; ich hätte ſie

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0157" n="143"/>
      <p>Katharina war zurückgetreten und ihre Augen<lb/>
&#x017F;ahen groß und gei&#x017F;terhaft mich an. &#x201E;Und nun<lb/>
leb' wohl, Johannes,&#x201C; &#x017F;prach &#x017F;ie lei&#x017F;e; &#x201E;auf Nim¬<lb/>
merwieder&#x017F;ehen hier auf Erden!&#x201C;</p><lb/>
      <p>Ich wollte &#x017F;ie an mich reißen; ich &#x017F;treckte<lb/>
beide Arme nach ihr aus; doch &#x017F;ie wehrete mich<lb/>
ab und &#x017F;agte &#x017F;anft: &#x201E;Ich bin des anderen Man¬<lb/>
nes Weib; vergiß das nicht.&#x201C;</p><lb/>
      <p>Mich aber hatte auf die&#x017F;e Worte ein fa&#x017F;t<lb/>
wilder Zorn ergriffen. &#x201E;Und we&#x017F;&#x017F;en, Katharina,&#x201C;<lb/>
&#x017F;prach ich hart, &#x201E;bi&#x017F;t Du gewe&#x017F;en, ehe bevor Du<lb/>
&#x017F;ein geworden?&#x201C;</p><lb/>
      <p>Ein weher Klaglaut brach aus ihrer Bru&#x017F;t:<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;chlug die Hände vor ihr Ange&#x017F;icht und rief:<lb/>
&#x201E;Weh wir! O wehe, mein entweihter armer<lb/>
Leib!&#x201C;</p><lb/>
      <p>Da wurd' ich meiner &#x017F;chier unmächtig; ich<lb/>
riß &#x017F;ie jäh an meine Bru&#x017F;t, ich hielt &#x017F;ie wie mit<lb/>
Ei&#x017F;enklammern und hatte &#x017F;ie endlich, endlich<lb/>
wieder! Und ihre Augen &#x017F;anken in die meinen,<lb/>
und ihre rothen Lippen duldeten die meinen; wir<lb/>
um&#x017F;chlangen uns inbrün&#x017F;tiglich; ich hätte &#x017F;ie<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[143/0157] Katharina war zurückgetreten und ihre Augen ſahen groß und geiſterhaft mich an. „Und nun leb' wohl, Johannes,“ ſprach ſie leiſe; „auf Nim¬ merwiederſehen hier auf Erden!“ Ich wollte ſie an mich reißen; ich ſtreckte beide Arme nach ihr aus; doch ſie wehrete mich ab und ſagte ſanft: „Ich bin des anderen Man¬ nes Weib; vergiß das nicht.“ Mich aber hatte auf dieſe Worte ein faſt wilder Zorn ergriffen. „Und weſſen, Katharina,“ ſprach ich hart, „biſt Du geweſen, ehe bevor Du ſein geworden?“ Ein weher Klaglaut brach aus ihrer Bruſt: ſie ſchlug die Hände vor ihr Angeſicht und rief: „Weh wir! O wehe, mein entweihter armer Leib!“ Da wurd' ich meiner ſchier unmächtig; ich riß ſie jäh an meine Bruſt, ich hielt ſie wie mit Eiſenklammern und hatte ſie endlich, endlich wieder! Und ihre Augen ſanken in die meinen, und ihre rothen Lippen duldeten die meinen; wir umſchlangen uns inbrünſtiglich; ich hätte ſie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_aquis_1877
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_aquis_1877/157
Zitationshilfe: Storm, Theodor: Aquis submersus. Berlin, 1877, S. 143. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storm_aquis_1877/157>, abgerufen am 28.04.2024.