Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

zeitig einen Weg gehen, den ich heute schon einmal
gehen wollte, und den ich jezt wirklich gehe."

"Wie habt ihr denn die Nacht zugebracht, Natalie?"
fragte ich.

"Ich habe sehr lange den Schlummer nicht ge¬
funden," antwortete sie, "dann kam er doch in sehr
leichter flüchtiger Gestalt. Ich erwachte bald, und
stand auf. Am Morgen wollte ich auf diesen Weg
heraus gehen, und ihn bis über die Felderanhöhe
fortsezen; aber ich hatte ein Kleid angezogen, wel¬
ches zu einem Gange außer dem Hause nicht taug¬
lich war. Ich mußte mich daher später umkleiden,
und ging jezt heraus, um die Morgenluft zu ge¬
nießen."

Ich sah wirklich, daß sie das lichte graue Kleid
mit den feinen tiefrothen Streifen nicht mehr an
habe, sondern ein einfacheres kürzeres mattbrau¬
nes trage. Jenes Kleid wäre freilich zu einem
Morgenspaziergange nicht tauglich gewesen, weil es
in reichen Falten fast bis auf den Fußboden nieder
ging. Sie hatte jezt einen leichten Strohhut auf
dem Haupte, welchen sie immer bei ihren Wande¬
rungen durch die Felder trug. Ich fragte sie, ob sie
glaube, daß noch so viel Zeit vor dem Frühmahle sei,

zeitig einen Weg gehen, den ich heute ſchon einmal
gehen wollte, und den ich jezt wirklich gehe.“

„Wie habt ihr denn die Nacht zugebracht, Natalie?“
fragte ich.

„Ich habe ſehr lange den Schlummer nicht ge¬
funden,“ antwortete ſie, „dann kam er doch in ſehr
leichter flüchtiger Geſtalt. Ich erwachte bald, und
ſtand auf. Am Morgen wollte ich auf dieſen Weg
heraus gehen, und ihn bis über die Felderanhöhe
fortſezen; aber ich hatte ein Kleid angezogen, wel¬
ches zu einem Gange außer dem Hauſe nicht taug¬
lich war. Ich mußte mich daher ſpäter umkleiden,
und ging jezt heraus, um die Morgenluft zu ge¬
nießen.“

Ich ſah wirklich, daß ſie das lichte graue Kleid
mit den feinen tiefrothen Streifen nicht mehr an
habe, ſondern ein einfacheres kürzeres mattbrau¬
nes trage. Jenes Kleid wäre freilich zu einem
Morgenſpaziergange nicht tauglich geweſen, weil es
in reichen Falten faſt bis auf den Fußboden nieder
ging. Sie hatte jezt einen leichten Strohhut auf
dem Haupte, welchen ſie immer bei ihren Wande¬
rungen durch die Felder trug. Ich fragte ſie, ob ſie
glaube, daß noch ſo viel Zeit vor dem Frühmahle ſei,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0030" n="16"/>
zeitig einen Weg gehen, den ich heute &#x017F;chon einmal<lb/>
gehen wollte, und den ich jezt wirklich gehe.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wie habt ihr denn die Nacht zugebracht, Natalie?&#x201C;<lb/>
fragte ich.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich habe &#x017F;ehr lange den Schlummer nicht ge¬<lb/>
funden,&#x201C; antwortete &#x017F;ie, &#x201E;dann kam er doch in &#x017F;ehr<lb/>
leichter flüchtiger Ge&#x017F;talt. Ich erwachte bald, und<lb/>
&#x017F;tand auf. Am Morgen wollte ich auf die&#x017F;en Weg<lb/>
heraus gehen, und ihn bis über die Felderanhöhe<lb/>
fort&#x017F;ezen; aber ich hatte ein Kleid angezogen, wel¬<lb/>
ches zu einem Gange außer dem Hau&#x017F;e nicht taug¬<lb/>
lich war. Ich mußte mich daher &#x017F;päter umkleiden,<lb/>
und ging jezt heraus, um die Morgenluft zu ge¬<lb/>
nießen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Ich &#x017F;ah wirklich, daß &#x017F;ie das lichte graue Kleid<lb/>
mit den feinen tiefrothen Streifen nicht mehr an<lb/>
habe, &#x017F;ondern ein einfacheres kürzeres mattbrau¬<lb/>
nes trage. Jenes Kleid wäre freilich zu einem<lb/>
Morgen&#x017F;paziergange nicht tauglich gewe&#x017F;en, weil es<lb/>
in reichen Falten fa&#x017F;t bis auf den Fußboden nieder<lb/>
ging. Sie hatte jezt einen leichten Strohhut auf<lb/>
dem Haupte, welchen &#x017F;ie immer bei ihren Wande¬<lb/>
rungen durch die Felder trug. Ich fragte &#x017F;ie, ob &#x017F;ie<lb/>
glaube, daß noch &#x017F;o viel Zeit vor dem Frühmahle &#x017F;ei,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0030] zeitig einen Weg gehen, den ich heute ſchon einmal gehen wollte, und den ich jezt wirklich gehe.“ „Wie habt ihr denn die Nacht zugebracht, Natalie?“ fragte ich. „Ich habe ſehr lange den Schlummer nicht ge¬ funden,“ antwortete ſie, „dann kam er doch in ſehr leichter flüchtiger Geſtalt. Ich erwachte bald, und ſtand auf. Am Morgen wollte ich auf dieſen Weg heraus gehen, und ihn bis über die Felderanhöhe fortſezen; aber ich hatte ein Kleid angezogen, wel¬ ches zu einem Gange außer dem Hauſe nicht taug¬ lich war. Ich mußte mich daher ſpäter umkleiden, und ging jezt heraus, um die Morgenluft zu ge¬ nießen.“ Ich ſah wirklich, daß ſie das lichte graue Kleid mit den feinen tiefrothen Streifen nicht mehr an habe, ſondern ein einfacheres kürzeres mattbrau¬ nes trage. Jenes Kleid wäre freilich zu einem Morgenſpaziergange nicht tauglich geweſen, weil es in reichen Falten faſt bis auf den Fußboden nieder ging. Sie hatte jezt einen leichten Strohhut auf dem Haupte, welchen ſie immer bei ihren Wande¬ rungen durch die Felder trug. Ich fragte ſie, ob ſie glaube, daß noch ſo viel Zeit vor dem Frühmahle ſei,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/30
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/30>, abgerufen am 29.03.2024.