Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 2. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

Als ich in dem Rosenhause ankam, traf ich mei¬
nen Gastfreund und seine Gesellschaft von der Reise
schon zurückgekehrt an. Ich blieb noch mehrere Tage
bei ihnen, nahm dann Abschied, und begab mich in
das Ahornhaus zu meinen Arbeiten zurück.

Ich suchte diese Arbeiten rasch zu betreiben; aber
alles war jezt anders, und nahm eine andere Färbung
in meinem Herzen an.

Als ich in dem Frühling die Hauptstadt verlassen
hatte, und dem langsam über einen Berg empor fah¬
renden Wagen folgte, war ich einmal bei einem Hau¬
fen von Geschiebe stehen geblieben, das man aus
einem Flußbette genommen, und an der Straße auf¬
geschüttet hatte, und hatte das Ding gleichsam mit
Ehrfurcht betrachtet. Ich erkannte in den rothen
weißen grauen schwarzgelben und gesprenkelten Stei¬
nen, welche lauter plattgerundete Gestalten hatten,
die Bothen von unserem Gebirge, ich erkannte jeden
aus seiner Felsenstadt, von der er sich losgetrennt
hatte, und von der er ausgesendet worden war. Hier
lag er unter Kameraden, deren Geburtsstätte oft viele
Meilen von der seinigen entfernt ist, alle waren sie an
Gestalt gleich geworden, und alle harrten, daß sie
zerschlagen und zu der Straße verwendet würden.

Als ich in dem Roſenhauſe ankam, traf ich mei¬
nen Gaſtfreund und ſeine Geſellſchaft von der Reiſe
ſchon zurückgekehrt an. Ich blieb noch mehrere Tage
bei ihnen, nahm dann Abſchied, und begab mich in
das Ahornhaus zu meinen Arbeiten zurück.

Ich ſuchte dieſe Arbeiten raſch zu betreiben; aber
alles war jezt anders, und nahm eine andere Färbung
in meinem Herzen an.

Als ich in dem Frühling die Hauptſtadt verlaſſen
hatte, und dem langſam über einen Berg empor fah¬
renden Wagen folgte, war ich einmal bei einem Hau¬
fen von Geſchiebe ſtehen geblieben, das man aus
einem Flußbette genommen, und an der Straße auf¬
geſchüttet hatte, und hatte das Ding gleichſam mit
Ehrfurcht betrachtet. Ich erkannte in den rothen
weißen grauen ſchwarzgelben und geſprenkelten Stei¬
nen, welche lauter plattgerundete Geſtalten hatten,
die Bothen von unſerem Gebirge, ich erkannte jeden
aus ſeiner Felſenſtadt, von der er ſich losgetrennt
hatte, und von der er ausgeſendet worden war. Hier
lag er unter Kameraden, deren Geburtsſtätte oft viele
Meilen von der ſeinigen entfernt iſt, alle waren ſie an
Geſtalt gleich geworden, und alle harrten, daß ſie
zerſchlagen und zu der Straße verwendet würden.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0045" n="31"/>
        <p>Als ich in dem Ro&#x017F;enhau&#x017F;e ankam, traf ich mei¬<lb/>
nen Ga&#x017F;tfreund und &#x017F;eine Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft von der Rei&#x017F;e<lb/>
&#x017F;chon zurückgekehrt an. Ich blieb noch mehrere Tage<lb/>
bei ihnen, nahm dann Ab&#x017F;chied, und begab mich in<lb/>
das Ahornhaus zu meinen Arbeiten zurück.</p><lb/>
        <p>Ich &#x017F;uchte die&#x017F;e Arbeiten ra&#x017F;ch zu betreiben; aber<lb/>
alles war jezt anders, und nahm eine andere Färbung<lb/>
in meinem Herzen an.</p><lb/>
        <p>Als ich in dem Frühling die Haupt&#x017F;tadt verla&#x017F;&#x017F;en<lb/>
hatte, und dem lang&#x017F;am über einen Berg empor fah¬<lb/>
renden Wagen folgte, war ich einmal bei einem Hau¬<lb/>
fen von Ge&#x017F;chiebe &#x017F;tehen geblieben, das man aus<lb/>
einem Flußbette genommen, und an der Straße auf¬<lb/>
ge&#x017F;chüttet hatte, und hatte das Ding gleich&#x017F;am mit<lb/>
Ehrfurcht betrachtet. Ich erkannte in den rothen<lb/>
weißen grauen &#x017F;chwarzgelben und ge&#x017F;prenkelten Stei¬<lb/>
nen, welche lauter plattgerundete Ge&#x017F;talten hatten,<lb/>
die Bothen von un&#x017F;erem Gebirge, ich erkannte jeden<lb/>
aus &#x017F;einer Fel&#x017F;en&#x017F;tadt, von der er &#x017F;ich losgetrennt<lb/>
hatte, und von der er ausge&#x017F;endet worden war. Hier<lb/>
lag er unter Kameraden, deren Geburts&#x017F;tätte oft viele<lb/>
Meilen von der &#x017F;einigen entfernt i&#x017F;t, alle waren &#x017F;ie an<lb/>
Ge&#x017F;talt gleich geworden, und alle harrten, daß &#x017F;ie<lb/>
zer&#x017F;chlagen und zu der Straße verwendet würden.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[31/0045] Als ich in dem Roſenhauſe ankam, traf ich mei¬ nen Gaſtfreund und ſeine Geſellſchaft von der Reiſe ſchon zurückgekehrt an. Ich blieb noch mehrere Tage bei ihnen, nahm dann Abſchied, und begab mich in das Ahornhaus zu meinen Arbeiten zurück. Ich ſuchte dieſe Arbeiten raſch zu betreiben; aber alles war jezt anders, und nahm eine andere Färbung in meinem Herzen an. Als ich in dem Frühling die Hauptſtadt verlaſſen hatte, und dem langſam über einen Berg empor fah¬ renden Wagen folgte, war ich einmal bei einem Hau¬ fen von Geſchiebe ſtehen geblieben, das man aus einem Flußbette genommen, und an der Straße auf¬ geſchüttet hatte, und hatte das Ding gleichſam mit Ehrfurcht betrachtet. Ich erkannte in den rothen weißen grauen ſchwarzgelben und geſprenkelten Stei¬ nen, welche lauter plattgerundete Geſtalten hatten, die Bothen von unſerem Gebirge, ich erkannte jeden aus ſeiner Felſenſtadt, von der er ſich losgetrennt hatte, und von der er ausgeſendet worden war. Hier lag er unter Kameraden, deren Geburtsſtätte oft viele Meilen von der ſeinigen entfernt iſt, alle waren ſie an Geſtalt gleich geworden, und alle harrten, daß ſie zerſchlagen und zu der Straße verwendet würden.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer02_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer02_1857/45
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 2. Pesth, 1857, S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer02_1857/45>, abgerufen am 26.04.2024.