Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 2. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

zuckte, wenn sich ein später Strahl in dem Wasser fing,
und auf die Gestalt geworfen wurde.

In dem Schlosse war es sehr einsam, die Diener
waren in ihren abgelegenen Zimmern, ganze Reihen
von Fenstern waren durch herabgelassene Vorhänge
bedeckt, und zu dem Hofbrunnen ging selten eine Ge¬
stalt, um Wasser zu holen, daher er zwischen den großen
Ahornen eintönig fortrauschte. Diese Stille machte,
daß ich desto mehr der Bewohnerinnen dachte, die
jezt abwesend waren, daß ich meinte, ihre Spuren
entdecken zu können, und daß ich dachte, ihren Gestal¬
ten irgendwo begegnen zu müssen. Besser war es,
wenn ich in die Landschaft hinausging. Dort lebten
die Klänge der Arbeit, dort sah ich heitere Menschen,
die sich beschäftigten und regsame Thiere, die ihnen
halfen.

Es war eine Art von Verwalter in dem Schlosse,
der den Auftrag haben mußte, für mich zu sorgen,
wenigstens that er alles, was er zu meiner Bequem¬
lichkeit für nöthig erachtete. Er fragte oft nach mei¬
nen Wünschen, ließ mehr Speisen und Getränke auf
meinen Tisch stellen, als nöthig war, sorgte stets für
frisches Wasser, Kerzen und andere Dinge, ließ eine
Menge Bücher, die er aus der Büchersammlung des

zuckte, wenn ſich ein ſpäter Strahl in dem Waſſer fing,
und auf die Geſtalt geworfen wurde.

In dem Schloſſe war es ſehr einſam, die Diener
waren in ihren abgelegenen Zimmern, ganze Reihen
von Fenſtern waren durch herabgelaſſene Vorhänge
bedeckt, und zu dem Hofbrunnen ging ſelten eine Ge¬
ſtalt, um Waſſer zu holen, daher er zwiſchen den großen
Ahornen eintönig fortrauſchte. Dieſe Stille machte,
daß ich deſto mehr der Bewohnerinnen dachte, die
jezt abweſend waren, daß ich meinte, ihre Spuren
entdecken zu können, und daß ich dachte, ihren Geſtal¬
ten irgendwo begegnen zu müſſen. Beſſer war es,
wenn ich in die Landſchaft hinausging. Dort lebten
die Klänge der Arbeit, dort ſah ich heitere Menſchen,
die ſich beſchäftigten und regſame Thiere, die ihnen
halfen.

Es war eine Art von Verwalter in dem Schloſſe,
der den Auftrag haben mußte, für mich zu ſorgen,
wenigſtens that er alles, was er zu meiner Bequem¬
lichkeit für nöthig erachtete. Er fragte oft nach mei¬
nen Wünſchen, ließ mehr Speiſen und Getränke auf
meinen Tiſch ſtellen, als nöthig war, ſorgte ſtets für
friſches Waſſer, Kerzen und andere Dinge, ließ eine
Menge Bücher, die er aus der Bücherſammlung des

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0041" n="27"/>
zuckte, wenn &#x017F;ich ein &#x017F;päter Strahl in dem Wa&#x017F;&#x017F;er fing,<lb/>
und auf die Ge&#x017F;talt geworfen wurde.</p><lb/>
        <p>In dem Schlo&#x017F;&#x017F;e war es &#x017F;ehr ein&#x017F;am, die Diener<lb/>
waren in ihren abgelegenen Zimmern, ganze Reihen<lb/>
von Fen&#x017F;tern waren durch herabgela&#x017F;&#x017F;ene Vorhänge<lb/>
bedeckt, und zu dem Hofbrunnen ging &#x017F;elten eine Ge¬<lb/>
&#x017F;talt, um Wa&#x017F;&#x017F;er zu holen, daher er zwi&#x017F;chen den großen<lb/>
Ahornen eintönig fortrau&#x017F;chte. Die&#x017F;e Stille machte,<lb/>
daß ich de&#x017F;to mehr der Bewohnerinnen dachte, die<lb/>
jezt abwe&#x017F;end waren, daß ich meinte, ihre Spuren<lb/>
entdecken zu können, und daß ich dachte, ihren Ge&#x017F;tal¬<lb/>
ten irgendwo begegnen zu mü&#x017F;&#x017F;en. Be&#x017F;&#x017F;er war es,<lb/>
wenn ich in die Land&#x017F;chaft hinausging. Dort lebten<lb/>
die Klänge der Arbeit, dort &#x017F;ah ich heitere Men&#x017F;chen,<lb/>
die &#x017F;ich be&#x017F;chäftigten und reg&#x017F;ame Thiere, die ihnen<lb/>
halfen.</p><lb/>
        <p>Es war eine Art von Verwalter in dem Schlo&#x017F;&#x017F;e,<lb/>
der den Auftrag haben mußte, für mich zu &#x017F;orgen,<lb/>
wenig&#x017F;tens that er alles, was er zu meiner Bequem¬<lb/>
lichkeit für nöthig erachtete. Er fragte oft nach mei¬<lb/>
nen Wün&#x017F;chen, ließ mehr Spei&#x017F;en und Getränke auf<lb/>
meinen Ti&#x017F;ch &#x017F;tellen, als nöthig war, &#x017F;orgte &#x017F;tets für<lb/>
fri&#x017F;ches Wa&#x017F;&#x017F;er, Kerzen und andere Dinge, ließ eine<lb/>
Menge Bücher, die er aus der Bücher&#x017F;ammlung des<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0041] zuckte, wenn ſich ein ſpäter Strahl in dem Waſſer fing, und auf die Geſtalt geworfen wurde. In dem Schloſſe war es ſehr einſam, die Diener waren in ihren abgelegenen Zimmern, ganze Reihen von Fenſtern waren durch herabgelaſſene Vorhänge bedeckt, und zu dem Hofbrunnen ging ſelten eine Ge¬ ſtalt, um Waſſer zu holen, daher er zwiſchen den großen Ahornen eintönig fortrauſchte. Dieſe Stille machte, daß ich deſto mehr der Bewohnerinnen dachte, die jezt abweſend waren, daß ich meinte, ihre Spuren entdecken zu können, und daß ich dachte, ihren Geſtal¬ ten irgendwo begegnen zu müſſen. Beſſer war es, wenn ich in die Landſchaft hinausging. Dort lebten die Klänge der Arbeit, dort ſah ich heitere Menſchen, die ſich beſchäftigten und regſame Thiere, die ihnen halfen. Es war eine Art von Verwalter in dem Schloſſe, der den Auftrag haben mußte, für mich zu ſorgen, wenigſtens that er alles, was er zu meiner Bequem¬ lichkeit für nöthig erachtete. Er fragte oft nach mei¬ nen Wünſchen, ließ mehr Speiſen und Getränke auf meinen Tiſch ſtellen, als nöthig war, ſorgte ſtets für friſches Waſſer, Kerzen und andere Dinge, ließ eine Menge Bücher, die er aus der Bücherſammlung des

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer02_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer02_1857/41
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 2. Pesth, 1857, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer02_1857/41>, abgerufen am 18.04.2024.