Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880.

Bild:
<< vorherige Seite

nicht mehr auf den Kopf thun will, so hat es recht, und
hat es ihn dir gegeben, so nimm ihn nur."

Die Brigitte war höchlich erfreut über das unerwartete
Urtheil. "Er ist gewiß mehr als zehn Franken werth, seht
nur!" und in ihrer Freude streckte sie das Hütchen hoch
auf. "Was aber auch dieses Heidi für einen Segen von
Frankfurt mit heimgebracht hat! Ich habe schon manchmal
denken müssen, ob ich nicht den Peterli auch ein wenig nach
Frankfurt schicken solle; was meint Ihr, Oehi?"

Dem Oehi schoß es ganz lustig aus den Augen. Er
meinte, es könnte dem Peterli Nichts schaden; aber er würde
doch eine gute Gelegenheit dazu abwarten.

Jetzt fuhr der Besprochene eben zur Thür herein, nach¬
dem er zuerst mit dem Kopf so fest dagegen gerannt war,
daß Alles erklirrte davon; er mußte pressirt sein. Athemlos
und keuchend stand er nun mitten in der Stube still und
streckte einen Brief aus. Das war auch ein Ereigniß, das
noch nie vorgekommen war, ein Brief mit einer Aufschrift
an das Heidi, den man ihm auf der Post im Dörfli über¬
geben hatte. Jetzt setzten sich Alle voller Erwartung um
den Tisch herum und Heidi machte seinen Brief auf und
las ihn laut und ohne Anstoß vor. Der Brief war von
der Klara Sesemann geschrieben. Sie erzählte Heidi, daß
es seit seiner Abreise so langweilig geworden sei in ihrem
Hause, daß sie es nicht lang hintereinander so aushalten
könne und so lange den Vater gebeten habe, bis er die

nicht mehr auf den Kopf thun will, ſo hat es recht, und
hat es ihn dir gegeben, ſo nimm ihn nur.“

Die Brigitte war höchlich erfreut über das unerwartete
Urtheil. „Er iſt gewiß mehr als zehn Franken werth, ſeht
nur!“ und in ihrer Freude ſtreckte ſie das Hütchen hoch
auf. „Was aber auch dieſes Heidi für einen Segen von
Frankfurt mit heimgebracht hat! Ich habe ſchon manchmal
denken müſſen, ob ich nicht den Peterli auch ein wenig nach
Frankfurt ſchicken ſolle; was meint Ihr, Oehi?“

Dem Oehi ſchoß es ganz luſtig aus den Augen. Er
meinte, es könnte dem Peterli Nichts ſchaden; aber er würde
doch eine gute Gelegenheit dazu abwarten.

Jetzt fuhr der Beſprochene eben zur Thür herein, nach¬
dem er zuerſt mit dem Kopf ſo feſt dagegen gerannt war,
daß Alles erklirrte davon; er mußte preſſirt ſein. Athemlos
und keuchend ſtand er nun mitten in der Stube ſtill und
ſtreckte einen Brief aus. Das war auch ein Ereigniß, das
noch nie vorgekommen war, ein Brief mit einer Aufſchrift
an das Heidi, den man ihm auf der Poſt im Dörfli über¬
geben hatte. Jetzt ſetzten ſich Alle voller Erwartung um
den Tiſch herum und Heidi machte ſeinen Brief auf und
las ihn laut und ohne Anſtoß vor. Der Brief war von
der Klara Seſemann geſchrieben. Sie erzählte Heidi, daß
es ſeit ſeiner Abreiſe ſo langweilig geworden ſei in ihrem
Hauſe, daß ſie es nicht lang hintereinander ſo aushalten
könne und ſo lange den Vater gebeten habe, bis er die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0248" n="238"/>
nicht mehr auf den Kopf thun will, &#x017F;o hat es recht, und<lb/>
hat es ihn dir gegeben, &#x017F;o nimm ihn nur.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Die Brigitte war höchlich erfreut über das unerwartete<lb/>
Urtheil. &#x201E;Er i&#x017F;t gewiß mehr als zehn Franken werth, &#x017F;eht<lb/>
nur!&#x201C; und in ihrer Freude &#x017F;treckte &#x017F;ie das Hütchen hoch<lb/>
auf. &#x201E;Was aber auch die&#x017F;es Heidi für einen Segen von<lb/>
Frankfurt mit heimgebracht hat! Ich habe &#x017F;chon manchmal<lb/>
denken mü&#x017F;&#x017F;en, ob ich nicht den Peterli auch ein wenig nach<lb/>
Frankfurt &#x017F;chicken &#x017F;olle; was meint Ihr, Oehi?&#x201C;</p><lb/>
        <p>Dem Oehi &#x017F;choß es ganz lu&#x017F;tig aus den Augen. Er<lb/>
meinte, es könnte dem Peterli Nichts &#x017F;chaden; aber er würde<lb/>
doch eine gute Gelegenheit dazu abwarten.</p><lb/>
        <p>Jetzt fuhr der Be&#x017F;prochene eben zur Thür herein, nach¬<lb/>
dem er zuer&#x017F;t mit dem Kopf &#x017F;o fe&#x017F;t dagegen gerannt war,<lb/>
daß Alles erklirrte davon; er mußte pre&#x017F;&#x017F;irt &#x017F;ein. Athemlos<lb/>
und keuchend &#x017F;tand er nun mitten in der Stube &#x017F;till und<lb/>
&#x017F;treckte einen Brief aus. Das war auch ein Ereigniß, das<lb/>
noch nie vorgekommen war, ein Brief mit einer Auf&#x017F;chrift<lb/>
an das Heidi, den man ihm auf der Po&#x017F;t im Dörfli über¬<lb/>
geben hatte. Jetzt &#x017F;etzten &#x017F;ich Alle voller Erwartung um<lb/>
den Ti&#x017F;ch herum und Heidi machte &#x017F;einen Brief auf und<lb/>
las ihn laut und ohne An&#x017F;toß vor. Der Brief war von<lb/>
der Klara Se&#x017F;emann ge&#x017F;chrieben. Sie erzählte Heidi, daß<lb/>
es &#x017F;eit &#x017F;einer Abrei&#x017F;e &#x017F;o langweilig geworden &#x017F;ei in ihrem<lb/>
Hau&#x017F;e, daß &#x017F;ie es nicht lang hintereinander &#x017F;o aushalten<lb/>
könne und &#x017F;o lange den Vater gebeten habe, bis er die<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[238/0248] nicht mehr auf den Kopf thun will, ſo hat es recht, und hat es ihn dir gegeben, ſo nimm ihn nur.“ Die Brigitte war höchlich erfreut über das unerwartete Urtheil. „Er iſt gewiß mehr als zehn Franken werth, ſeht nur!“ und in ihrer Freude ſtreckte ſie das Hütchen hoch auf. „Was aber auch dieſes Heidi für einen Segen von Frankfurt mit heimgebracht hat! Ich habe ſchon manchmal denken müſſen, ob ich nicht den Peterli auch ein wenig nach Frankfurt ſchicken ſolle; was meint Ihr, Oehi?“ Dem Oehi ſchoß es ganz luſtig aus den Augen. Er meinte, es könnte dem Peterli Nichts ſchaden; aber er würde doch eine gute Gelegenheit dazu abwarten. Jetzt fuhr der Beſprochene eben zur Thür herein, nach¬ dem er zuerſt mit dem Kopf ſo feſt dagegen gerannt war, daß Alles erklirrte davon; er mußte preſſirt ſein. Athemlos und keuchend ſtand er nun mitten in der Stube ſtill und ſtreckte einen Brief aus. Das war auch ein Ereigniß, das noch nie vorgekommen war, ein Brief mit einer Aufſchrift an das Heidi, den man ihm auf der Poſt im Dörfli über¬ geben hatte. Jetzt ſetzten ſich Alle voller Erwartung um den Tiſch herum und Heidi machte ſeinen Brief auf und las ihn laut und ohne Anſtoß vor. Der Brief war von der Klara Seſemann geſchrieben. Sie erzählte Heidi, daß es ſeit ſeiner Abreiſe ſo langweilig geworden ſei in ihrem Hauſe, daß ſie es nicht lang hintereinander ſo aushalten könne und ſo lange den Vater gebeten habe, bis er die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/248
Zitationshilfe: Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880, S. 238. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/248>, abgerufen am 28.04.2024.