Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880.

Bild:
<< vorherige Seite

Reise in's Bad Ragatz schon auf den kommenden Herbst
festgestellt habe, und die Großmama wollte auch mitkommen,
denn sie wollte auch das Heidi und den Großvater besuchen
auf der Alm. Und weiter ließ die Großmama noch dem
Heidi sagen, es habe recht gethan, daß es der alten Gro߬
mutter die Brödchen habe mitbringen wollen, und damit sie
diese nicht trocken essen müsse, komme gleich der Kaffee noch
dazu, er sei schon auf der Reise und wenn sie selbst nach
der Alm komme, so müsse das Heidi sie auch zur Gro߬
mutter führen.

Da gab es nun eine solche Freude und Verwunderung
über diese Nachrichten, und so viel zu reden und zu fragen,
da die große Erwartung Alle gleich betraf, daß selbst der
Großvater nicht bemerkte, wie spät es schon war, und so
vergnügt und fröhlich waren sie Alle in der Aussicht auf
die kommenden Tage und fast noch mehr in der Freude über
das Zusammensein an dem heutigen, daß die Großmutter
zuletzt sagte: "Das Schönste ist doch, wenn so ein alter
Freund kommt und uns wieder die Hand gibt, so wie vor
langer Zeit; das gibt so ein tröstliches Gefühl in's Herz,
daß wir einmal Alles wiederfinden, was uns lieb ist. Ihr
kommt doch bald wieder, Oehi, und das Kind morgen
schon?"

Das wurde der Großmutter in die Hand hinein ver¬
sprochen; nun aber war es Zeit zum Aufbruch, und der
Großvater wanderte mit Heidi die Alm hinan, und wie

Reiſe in's Bad Ragatz ſchon auf den kommenden Herbſt
feſtgeſtellt habe, und die Großmama wollte auch mitkommen,
denn ſie wollte auch das Heidi und den Großvater beſuchen
auf der Alm. Und weiter ließ die Großmama noch dem
Heidi ſagen, es habe recht gethan, daß es der alten Gro߬
mutter die Brödchen habe mitbringen wollen, und damit ſie
dieſe nicht trocken eſſen müſſe, komme gleich der Kaffee noch
dazu, er ſei ſchon auf der Reiſe und wenn ſie ſelbſt nach
der Alm komme, ſo müſſe das Heidi ſie auch zur Gro߬
mutter führen.

Da gab es nun eine ſolche Freude und Verwunderung
über dieſe Nachrichten, und ſo viel zu reden und zu fragen,
da die große Erwartung Alle gleich betraf, daß ſelbſt der
Großvater nicht bemerkte, wie ſpät es ſchon war, und ſo
vergnügt und fröhlich waren ſie Alle in der Ausſicht auf
die kommenden Tage und faſt noch mehr in der Freude über
das Zuſammenſein an dem heutigen, daß die Großmutter
zuletzt ſagte: „Das Schönſte iſt doch, wenn ſo ein alter
Freund kommt und uns wieder die Hand gibt, ſo wie vor
langer Zeit; das gibt ſo ein tröſtliches Gefühl in's Herz,
daß wir einmal Alles wiederfinden, was uns lieb iſt. Ihr
kommt doch bald wieder, Oehi, und das Kind morgen
ſchon?“

Das wurde der Großmutter in die Hand hinein ver¬
ſprochen; nun aber war es Zeit zum Aufbruch, und der
Großvater wanderte mit Heidi die Alm hinan, und wie

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0249" n="239"/>
Rei&#x017F;e in's Bad Ragatz &#x017F;chon auf den kommenden Herb&#x017F;t<lb/>
fe&#x017F;tge&#x017F;tellt habe, und die Großmama wollte auch mitkommen,<lb/>
denn &#x017F;ie wollte auch das Heidi und den Großvater be&#x017F;uchen<lb/>
auf der Alm. Und weiter ließ die Großmama noch dem<lb/>
Heidi &#x017F;agen, es habe recht gethan, daß es der alten Gro߬<lb/>
mutter die Brödchen habe mitbringen wollen, und damit &#x017F;ie<lb/>
die&#x017F;e nicht trocken e&#x017F;&#x017F;en mü&#x017F;&#x017F;e, komme gleich der Kaffee noch<lb/>
dazu, er &#x017F;ei &#x017F;chon auf der Rei&#x017F;e und wenn &#x017F;ie &#x017F;elb&#x017F;t nach<lb/>
der Alm komme, &#x017F;o mü&#x017F;&#x017F;e das Heidi &#x017F;ie auch zur Gro߬<lb/>
mutter führen.</p><lb/>
        <p>Da gab es nun eine &#x017F;olche Freude und Verwunderung<lb/>
über die&#x017F;e Nachrichten, und &#x017F;o viel zu reden und zu fragen,<lb/>
da die große Erwartung Alle gleich betraf, daß &#x017F;elb&#x017F;t der<lb/>
Großvater nicht bemerkte, wie &#x017F;pät es &#x017F;chon war, und &#x017F;o<lb/>
vergnügt und fröhlich waren &#x017F;ie Alle in der Aus&#x017F;icht auf<lb/>
die kommenden Tage und fa&#x017F;t noch mehr in der Freude über<lb/>
das Zu&#x017F;ammen&#x017F;ein an dem heutigen, daß die Großmutter<lb/>
zuletzt &#x017F;agte: &#x201E;Das Schön&#x017F;te i&#x017F;t doch, wenn &#x017F;o ein alter<lb/>
Freund kommt und uns wieder die Hand gibt, &#x017F;o wie vor<lb/>
langer Zeit; das gibt &#x017F;o ein trö&#x017F;tliches Gefühl in's Herz,<lb/>
daß wir einmal Alles wiederfinden, was uns lieb i&#x017F;t. Ihr<lb/>
kommt doch bald wieder, Oehi, und das Kind morgen<lb/>
&#x017F;chon?&#x201C;</p><lb/>
        <p>Das wurde der Großmutter in die Hand hinein ver¬<lb/>
&#x017F;prochen; nun aber war es Zeit zum Aufbruch, und der<lb/>
Großvater wanderte mit Heidi die Alm hinan, und wie<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[239/0249] Reiſe in's Bad Ragatz ſchon auf den kommenden Herbſt feſtgeſtellt habe, und die Großmama wollte auch mitkommen, denn ſie wollte auch das Heidi und den Großvater beſuchen auf der Alm. Und weiter ließ die Großmama noch dem Heidi ſagen, es habe recht gethan, daß es der alten Gro߬ mutter die Brödchen habe mitbringen wollen, und damit ſie dieſe nicht trocken eſſen müſſe, komme gleich der Kaffee noch dazu, er ſei ſchon auf der Reiſe und wenn ſie ſelbſt nach der Alm komme, ſo müſſe das Heidi ſie auch zur Gro߬ mutter führen. Da gab es nun eine ſolche Freude und Verwunderung über dieſe Nachrichten, und ſo viel zu reden und zu fragen, da die große Erwartung Alle gleich betraf, daß ſelbſt der Großvater nicht bemerkte, wie ſpät es ſchon war, und ſo vergnügt und fröhlich waren ſie Alle in der Ausſicht auf die kommenden Tage und faſt noch mehr in der Freude über das Zuſammenſein an dem heutigen, daß die Großmutter zuletzt ſagte: „Das Schönſte iſt doch, wenn ſo ein alter Freund kommt und uns wieder die Hand gibt, ſo wie vor langer Zeit; das gibt ſo ein tröſtliches Gefühl in's Herz, daß wir einmal Alles wiederfinden, was uns lieb iſt. Ihr kommt doch bald wieder, Oehi, und das Kind morgen ſchon?“ Das wurde der Großmutter in die Hand hinein ver¬ ſprochen; nun aber war es Zeit zum Aufbruch, und der Großvater wanderte mit Heidi die Alm hinan, und wie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/249
Zitationshilfe: Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880, S. 239. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/249>, abgerufen am 28.04.2024.