Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880.

Bild:
<< vorherige Seite

ihm nach, und die Meisten gingen hinter ihm her, um zu
sehen, ob er wirklich in's Pfarrhaus eintrete, was er that.
Dann sammelten sie sich in Gruppen zusammen und be¬
sprachen in großer Aufregung das Unerhörte, daß der Alm-
Oehi in der Kirche erschienen war, und Alle schauten mit
Spannung nach der Pfarrhausthür, wie der Oehi wohl
wieder herauskommen werde, ob in Zorn und Hader,
oder im Frieden mit dem Herrn Pfarrer, denn man wußte
ja gar nicht, was den Alten heruntergebracht hatte und
wie es eigentlich gemeint sei. Aber doch war schon bei
Vielen eine neue Stimmung eingetreten, und Einer sagte
zum Andern: "Es wird wohl mit dem Alm-Oehi nicht so
bös sein, wie man thut; man kann ja nur sehen, wie sorg¬
lich er das Kleine an der Hand hält?" Und der Andere
sagte: "Das hab' ich ja immer gesagt, und zum Pfarrer
hinein gienge er auch nicht, wenn er so bodenschlecht wäre,
sonst müßte er sich ja fürchten, man übertreibt auch viel."
Und der Bäcker sagte: "Hab' ich das nicht zu allererst ge¬
sagt? Seit wann läuft denn ein kleines Kind, das zu essen
und zu trinken hat, was es will, und sonst alles Gute, aus
alle dem weg und heim zu einem Großvater, wenn der bös
und wild ist und es sich zu fürchten hat vor ihm?" Und
es kam eine ganz liebevolle Stimmung gegen den Alm-Oehi
auf und nahm überhand, denn jetzt nahten sich auch die
Frauen herzu, und diese hatten so Manches von der Gaißen-
Peterin und der Großmutter gehört, das den Alm-Oehi ganz

ihm nach, und die Meiſten gingen hinter ihm her, um zu
ſehen, ob er wirklich in's Pfarrhaus eintrete, was er that.
Dann ſammelten ſie ſich in Gruppen zuſammen und be¬
ſprachen in großer Aufregung das Unerhörte, daß der Alm-
Oehi in der Kirche erſchienen war, und Alle ſchauten mit
Spannung nach der Pfarrhausthür, wie der Oehi wohl
wieder herauskommen werde, ob in Zorn und Hader,
oder im Frieden mit dem Herrn Pfarrer, denn man wußte
ja gar nicht, was den Alten heruntergebracht hatte und
wie es eigentlich gemeint ſei. Aber doch war ſchon bei
Vielen eine neue Stimmung eingetreten, und Einer ſagte
zum Andern: „Es wird wohl mit dem Alm-Oehi nicht ſo
bös ſein, wie man thut; man kann ja nur ſehen, wie ſorg¬
lich er das Kleine an der Hand hält?“ Und der Andere
ſagte: „Das hab' ich ja immer geſagt, und zum Pfarrer
hinein gienge er auch nicht, wenn er ſo bodenſchlecht wäre,
ſonſt müßte er ſich ja fürchten, man übertreibt auch viel.“
Und der Bäcker ſagte: „Hab' ich das nicht zu allererſt ge¬
ſagt? Seit wann läuft denn ein kleines Kind, das zu eſſen
und zu trinken hat, was es will, und ſonſt alles Gute, aus
alle dem weg und heim zu einem Großvater, wenn der bös
und wild iſt und es ſich zu fürchten hat vor ihm?“ Und
es kam eine ganz liebevolle Stimmung gegen den Alm-Oehi
auf und nahm überhand, denn jetzt nahten ſich auch die
Frauen herzu, und dieſe hatten ſo Manches von der Gaißen-
Peterin und der Großmutter gehört, das den Alm-Oehi ganz

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0243" n="233"/>
ihm nach, und die Mei&#x017F;ten gingen hinter ihm her, um zu<lb/>
&#x017F;ehen, ob er wirklich in's Pfarrhaus eintrete, was er that.<lb/>
Dann &#x017F;ammelten &#x017F;ie &#x017F;ich in Gruppen zu&#x017F;ammen und be¬<lb/>
&#x017F;prachen in großer Aufregung das Unerhörte, daß der Alm-<lb/>
Oehi in der Kirche er&#x017F;chienen war, und Alle &#x017F;chauten mit<lb/>
Spannung nach der Pfarrhausthür, wie der Oehi wohl<lb/>
wieder herauskommen werde, ob in Zorn und Hader,<lb/>
oder im Frieden mit dem Herrn Pfarrer, denn man wußte<lb/>
ja gar nicht, was den Alten heruntergebracht hatte und<lb/>
wie es eigentlich gemeint &#x017F;ei. Aber doch war &#x017F;chon bei<lb/>
Vielen eine neue Stimmung eingetreten, und Einer &#x017F;agte<lb/>
zum Andern: &#x201E;Es wird wohl mit dem Alm-Oehi nicht &#x017F;o<lb/>
bös &#x017F;ein, wie man thut; man kann ja nur &#x017F;ehen, wie &#x017F;org¬<lb/>
lich er das Kleine an der Hand hält?&#x201C; Und der Andere<lb/>
&#x017F;agte: &#x201E;Das hab' ich ja immer ge&#x017F;agt, und zum Pfarrer<lb/>
hinein gienge er auch nicht, wenn er &#x017F;o boden&#x017F;chlecht wäre,<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t müßte er &#x017F;ich ja fürchten, man übertreibt auch viel.&#x201C;<lb/>
Und der Bäcker &#x017F;agte: &#x201E;Hab' ich das nicht zu allerer&#x017F;t ge¬<lb/>
&#x017F;agt? Seit wann läuft denn ein kleines Kind, das zu e&#x017F;&#x017F;en<lb/>
und zu trinken hat, was es will, und &#x017F;on&#x017F;t alles Gute, aus<lb/>
alle dem weg und heim zu einem Großvater, wenn der bös<lb/>
und wild i&#x017F;t und es &#x017F;ich zu fürchten hat vor ihm?&#x201C; Und<lb/>
es kam eine ganz liebevolle Stimmung gegen den Alm-Oehi<lb/>
auf und nahm überhand, denn jetzt nahten &#x017F;ich auch die<lb/>
Frauen herzu, und die&#x017F;e hatten &#x017F;o Manches von der Gaißen-<lb/>
Peterin und der Großmutter gehört, das den Alm-Oehi ganz<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[233/0243] ihm nach, und die Meiſten gingen hinter ihm her, um zu ſehen, ob er wirklich in's Pfarrhaus eintrete, was er that. Dann ſammelten ſie ſich in Gruppen zuſammen und be¬ ſprachen in großer Aufregung das Unerhörte, daß der Alm- Oehi in der Kirche erſchienen war, und Alle ſchauten mit Spannung nach der Pfarrhausthür, wie der Oehi wohl wieder herauskommen werde, ob in Zorn und Hader, oder im Frieden mit dem Herrn Pfarrer, denn man wußte ja gar nicht, was den Alten heruntergebracht hatte und wie es eigentlich gemeint ſei. Aber doch war ſchon bei Vielen eine neue Stimmung eingetreten, und Einer ſagte zum Andern: „Es wird wohl mit dem Alm-Oehi nicht ſo bös ſein, wie man thut; man kann ja nur ſehen, wie ſorg¬ lich er das Kleine an der Hand hält?“ Und der Andere ſagte: „Das hab' ich ja immer geſagt, und zum Pfarrer hinein gienge er auch nicht, wenn er ſo bodenſchlecht wäre, ſonſt müßte er ſich ja fürchten, man übertreibt auch viel.“ Und der Bäcker ſagte: „Hab' ich das nicht zu allererſt ge¬ ſagt? Seit wann läuft denn ein kleines Kind, das zu eſſen und zu trinken hat, was es will, und ſonſt alles Gute, aus alle dem weg und heim zu einem Großvater, wenn der bös und wild iſt und es ſich zu fürchten hat vor ihm?“ Und es kam eine ganz liebevolle Stimmung gegen den Alm-Oehi auf und nahm überhand, denn jetzt nahten ſich auch die Frauen herzu, und dieſe hatten ſo Manches von der Gaißen- Peterin und der Großmutter gehört, das den Alm-Oehi ganz

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/243
Zitationshilfe: Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880, S. 233. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/243>, abgerufen am 28.04.2024.