Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880.

Bild:
<< vorherige Seite

anders darstellte, als die allgemeine Meinung war und das
ihnen jetzt auf einmal glaublich schien, daß es mehr und
mehr so wurde, als warten sie Alle da, um einen alten
Freund zu bewillkommnen, der ihnen lange gemangelt hatte.

Der Alm-Oehi war unterdessen an die Thür der Stu¬
dierstube getreten und hatte angeklopft. Der Herr Pfarrer
machte auf und trat dem Eintretenden entgegen, nicht über¬
rascht, wie er wohl hätte sein können, sondern so, als habe
er ihn erwartet; die ungewohnte Erscheinung in der Kirche
mußte ihm nicht entgangen sein. Er ergriff die Hand des
Alten und schüttelte sie wiederholt mit der größten Herzlich¬
keit, und der Alm-Oehi stand schweigend da und konnte erst
kein Wort herausbringen, denn auf solchen herzlichen
Empfang war er nicht vorbereitet. Jetzt faßte er sich und
sagte: "Ich komme, um den Herrn Pfarrer zu bitten, daß
er mir die Worte vergessen möchte, die ich zu ihm auf der
Alm geredet habe, und daß er mir nicht nachtragen wolle,
wenn ich widerspenstig war gegen seinen wohlmeinenden
Rath. Der Herr Pfarrer hat ja in Allem Recht gehabt
und ich war im Unrecht, aber ich will jetzt seinem Rathe
folgen und auf den Winter wieder ein Quartier im Dörfli
beziehen, denn die harte Jahreszeit ist Nichts für das Kind
dort oben, es ist zu zart, und wenn dann auch die Leute
hier unten mich von der Seite ansehen, so wie Einen, dem
nicht zu trauen ist, so habe ich es nicht besser verdient,
und der Herr Pfarrer wird es ja nicht thun."

anders darſtellte, als die allgemeine Meinung war und das
ihnen jetzt auf einmal glaublich ſchien, daß es mehr und
mehr ſo wurde, als warten ſie Alle da, um einen alten
Freund zu bewillkommnen, der ihnen lange gemangelt hatte.

Der Alm-Oehi war unterdeſſen an die Thür der Stu¬
dierſtube getreten und hatte angeklopft. Der Herr Pfarrer
machte auf und trat dem Eintretenden entgegen, nicht über¬
raſcht, wie er wohl hätte ſein können, ſondern ſo, als habe
er ihn erwartet; die ungewohnte Erſcheinung in der Kirche
mußte ihm nicht entgangen ſein. Er ergriff die Hand des
Alten und ſchüttelte ſie wiederholt mit der größten Herzlich¬
keit, und der Alm-Oehi ſtand ſchweigend da und konnte erſt
kein Wort herausbringen, denn auf ſolchen herzlichen
Empfang war er nicht vorbereitet. Jetzt faßte er ſich und
ſagte: „Ich komme, um den Herrn Pfarrer zu bitten, daß
er mir die Worte vergeſſen möchte, die ich zu ihm auf der
Alm geredet habe, und daß er mir nicht nachtragen wolle,
wenn ich widerſpenſtig war gegen ſeinen wohlmeinenden
Rath. Der Herr Pfarrer hat ja in Allem Recht gehabt
und ich war im Unrecht, aber ich will jetzt ſeinem Rathe
folgen und auf den Winter wieder ein Quartier im Dörfli
beziehen, denn die harte Jahreszeit iſt Nichts für das Kind
dort oben, es iſt zu zart, und wenn dann auch die Leute
hier unten mich von der Seite anſehen, ſo wie Einen, dem
nicht zu trauen iſt, ſo habe ich es nicht beſſer verdient,
und der Herr Pfarrer wird es ja nicht thun.“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0244" n="234"/>
anders dar&#x017F;tellte, als die allgemeine Meinung war und das<lb/>
ihnen jetzt auf einmal glaublich &#x017F;chien, daß es mehr und<lb/>
mehr &#x017F;o wurde, als warten &#x017F;ie Alle da, um einen alten<lb/>
Freund zu bewillkommnen, der ihnen lange gemangelt hatte.</p><lb/>
        <p>Der Alm-Oehi war unterde&#x017F;&#x017F;en an die Thür der Stu¬<lb/>
dier&#x017F;tube getreten und hatte angeklopft. Der Herr Pfarrer<lb/>
machte auf und trat dem Eintretenden entgegen, nicht über¬<lb/>
ra&#x017F;cht, wie er wohl hätte &#x017F;ein können, &#x017F;ondern &#x017F;o, als habe<lb/>
er ihn erwartet; die ungewohnte Er&#x017F;cheinung in der Kirche<lb/>
mußte ihm nicht entgangen &#x017F;ein. Er ergriff die Hand des<lb/>
Alten und &#x017F;chüttelte &#x017F;ie wiederholt mit der größten Herzlich¬<lb/>
keit, und der Alm-Oehi &#x017F;tand &#x017F;chweigend da und konnte er&#x017F;t<lb/>
kein Wort herausbringen, denn auf &#x017F;olchen herzlichen<lb/>
Empfang war er nicht vorbereitet. Jetzt faßte er &#x017F;ich und<lb/>
&#x017F;agte: &#x201E;Ich komme, um den Herrn Pfarrer zu bitten, daß<lb/>
er mir die Worte verge&#x017F;&#x017F;en möchte, die ich zu ihm auf der<lb/>
Alm geredet habe, und daß er mir nicht nachtragen wolle,<lb/>
wenn ich wider&#x017F;pen&#x017F;tig war gegen &#x017F;einen wohlmeinenden<lb/>
Rath. Der Herr Pfarrer hat ja in Allem Recht gehabt<lb/>
und ich war im Unrecht, aber ich will jetzt &#x017F;einem Rathe<lb/>
folgen und auf den Winter wieder ein Quartier im Dörfli<lb/>
beziehen, denn die harte Jahreszeit i&#x017F;t Nichts für das Kind<lb/>
dort oben, es i&#x017F;t zu zart, und wenn dann auch die Leute<lb/>
hier unten mich von der Seite an&#x017F;ehen, &#x017F;o wie Einen, dem<lb/>
nicht zu trauen i&#x017F;t, &#x017F;o habe ich es nicht be&#x017F;&#x017F;er verdient,<lb/>
und der Herr Pfarrer wird es ja nicht thun.&#x201C;<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[234/0244] anders darſtellte, als die allgemeine Meinung war und das ihnen jetzt auf einmal glaublich ſchien, daß es mehr und mehr ſo wurde, als warten ſie Alle da, um einen alten Freund zu bewillkommnen, der ihnen lange gemangelt hatte. Der Alm-Oehi war unterdeſſen an die Thür der Stu¬ dierſtube getreten und hatte angeklopft. Der Herr Pfarrer machte auf und trat dem Eintretenden entgegen, nicht über¬ raſcht, wie er wohl hätte ſein können, ſondern ſo, als habe er ihn erwartet; die ungewohnte Erſcheinung in der Kirche mußte ihm nicht entgangen ſein. Er ergriff die Hand des Alten und ſchüttelte ſie wiederholt mit der größten Herzlich¬ keit, und der Alm-Oehi ſtand ſchweigend da und konnte erſt kein Wort herausbringen, denn auf ſolchen herzlichen Empfang war er nicht vorbereitet. Jetzt faßte er ſich und ſagte: „Ich komme, um den Herrn Pfarrer zu bitten, daß er mir die Worte vergeſſen möchte, die ich zu ihm auf der Alm geredet habe, und daß er mir nicht nachtragen wolle, wenn ich widerſpenſtig war gegen ſeinen wohlmeinenden Rath. Der Herr Pfarrer hat ja in Allem Recht gehabt und ich war im Unrecht, aber ich will jetzt ſeinem Rathe folgen und auf den Winter wieder ein Quartier im Dörfli beziehen, denn die harte Jahreszeit iſt Nichts für das Kind dort oben, es iſt zu zart, und wenn dann auch die Leute hier unten mich von der Seite anſehen, ſo wie Einen, dem nicht zu trauen iſt, ſo habe ich es nicht beſſer verdient, und der Herr Pfarrer wird es ja nicht thun.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/244
Zitationshilfe: Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880, S. 234. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/244>, abgerufen am 27.04.2024.