Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880.

Bild:
<< vorherige Seite

Heidi kam herunter und setzte sich auf seinen hohen
Stuhl am alten Platze und nun erfaßte es sein Schüsselchen
und trank mit einer Begierde, als wäre etwas so Köstliches
noch nie in sein Bereich gekommen, und als es mit einem
tiefen Athemzug das Schüsselchen hinstellte, sagte es: "So
gut wie unsere Milch ist doch gar Nichts auf der Welt,
Großvater."

Jetzt ertönte draußen ein schriller Pfiff; wie der Blitz
schoß Heidi zur Thür hinaus. Da kam die ganze Schaar
der Gaißen hüpfend, springend, Sätze machend von der
Höhe herunter, mitten drin der Peter. Als er Heidi's an¬
sichtig wurde, blieb er auf der Stelle völlig wie angewurzelt
stehen und starrte es sprachlos an. Heidi rief: "Guten
Abend, Peter!" und stürzte mitten in die Gaißen hinein:
"Schwänli! Bärli! kennt ihr mich noch?" und die Gai߬
lein mußten seine Stimme gleich erkannt haben, denn sie
rieben ihre Köpfe an Heidi und fingen leidenschaftlich zu
meckern an vor Freude, und Heidi rief alle nach einander
beim Namen und alle rannten wie wild durcheinander und
drängten sich zu ihm heran; der ungeduldige Distelfink
sprang hoch auf und über zwei Gaißen weg, um gleich in
die Nähe zu kommen, und sogar das schüchterne Schnee¬
höppli drängte mit einem ziemlich eigensinnigen Bohren den
großen Türk auf die Seite, der nun ganz verwundert über
die Frechheit dastand und seinen Bart in die Luft hob, um
zu zeigen, daß er es sei.

Heidi kam herunter und ſetzte ſich auf ſeinen hohen
Stuhl am alten Platze und nun erfaßte es ſein Schüſſelchen
und trank mit einer Begierde, als wäre etwas ſo Köſtliches
noch nie in ſein Bereich gekommen, und als es mit einem
tiefen Athemzug das Schüſſelchen hinſtellte, ſagte es: „So
gut wie unſere Milch iſt doch gar Nichts auf der Welt,
Großvater.“

Jetzt ertönte draußen ein ſchriller Pfiff; wie der Blitz
ſchoß Heidi zur Thür hinaus. Da kam die ganze Schaar
der Gaißen hüpfend, ſpringend, Sätze machend von der
Höhe herunter, mitten drin der Peter. Als er Heidi's an¬
ſichtig wurde, blieb er auf der Stelle völlig wie angewurzelt
ſtehen und ſtarrte es ſprachlos an. Heidi rief: „Guten
Abend, Peter!“ und ſtürzte mitten in die Gaißen hinein:
„Schwänli! Bärli! kennt ihr mich noch?“ und die Gai߬
lein mußten ſeine Stimme gleich erkannt haben, denn ſie
rieben ihre Köpfe an Heidi und fingen leidenſchaftlich zu
meckern an vor Freude, und Heidi rief alle nach einander
beim Namen und alle rannten wie wild durcheinander und
drängten ſich zu ihm heran; der ungeduldige Diſtelfink
ſprang hoch auf und über zwei Gaißen weg, um gleich in
die Nähe zu kommen, und ſogar das ſchüchterne Schnee¬
höppli drängte mit einem ziemlich eigenſinnigen Bohren den
großen Türk auf die Seite, der nun ganz verwundert über
die Frechheit daſtand und ſeinen Bart in die Luft hob, um
zu zeigen, daß er es ſei.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0226" n="216"/>
        <p>Heidi kam herunter und &#x017F;etzte &#x017F;ich auf &#x017F;einen hohen<lb/>
Stuhl am alten Platze und nun erfaßte es &#x017F;ein Schü&#x017F;&#x017F;elchen<lb/>
und trank mit einer Begierde, als wäre etwas &#x017F;o Kö&#x017F;tliches<lb/>
noch nie in &#x017F;ein Bereich gekommen, und als es mit einem<lb/>
tiefen Athemzug das Schü&#x017F;&#x017F;elchen hin&#x017F;tellte, &#x017F;agte es: &#x201E;So<lb/>
gut wie un&#x017F;ere Milch i&#x017F;t doch gar Nichts auf der Welt,<lb/>
Großvater.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Jetzt ertönte draußen ein &#x017F;chriller Pfiff; wie der Blitz<lb/>
&#x017F;choß Heidi zur Thür hinaus. Da kam die ganze Schaar<lb/>
der Gaißen hüpfend, &#x017F;pringend, Sätze machend von der<lb/>
Höhe herunter, mitten drin der Peter. Als er Heidi's an¬<lb/>
&#x017F;ichtig wurde, blieb er auf der Stelle völlig wie angewurzelt<lb/>
&#x017F;tehen und &#x017F;tarrte es &#x017F;prachlos an. Heidi rief: &#x201E;Guten<lb/>
Abend, Peter!&#x201C; und &#x017F;türzte mitten in die Gaißen hinein:<lb/>
&#x201E;Schwänli! Bärli! kennt ihr mich noch?&#x201C; und die Gai߬<lb/>
lein mußten &#x017F;eine Stimme gleich erkannt haben, denn &#x017F;ie<lb/>
rieben ihre Köpfe an Heidi und fingen leiden&#x017F;chaftlich zu<lb/>
meckern an vor Freude, und Heidi rief alle nach einander<lb/>
beim Namen und alle rannten wie wild durcheinander und<lb/>
drängten &#x017F;ich zu ihm heran; der ungeduldige Di&#x017F;telfink<lb/>
&#x017F;prang hoch auf und über zwei Gaißen weg, um gleich in<lb/>
die Nähe zu kommen, und &#x017F;ogar das &#x017F;chüchterne Schnee¬<lb/>
höppli drängte mit einem ziemlich eigen&#x017F;innigen Bohren den<lb/>
großen Türk auf die Seite, der nun ganz verwundert über<lb/>
die Frechheit da&#x017F;tand und &#x017F;einen Bart in die Luft hob, um<lb/>
zu zeigen, daß er es &#x017F;ei.<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[216/0226] Heidi kam herunter und ſetzte ſich auf ſeinen hohen Stuhl am alten Platze und nun erfaßte es ſein Schüſſelchen und trank mit einer Begierde, als wäre etwas ſo Köſtliches noch nie in ſein Bereich gekommen, und als es mit einem tiefen Athemzug das Schüſſelchen hinſtellte, ſagte es: „So gut wie unſere Milch iſt doch gar Nichts auf der Welt, Großvater.“ Jetzt ertönte draußen ein ſchriller Pfiff; wie der Blitz ſchoß Heidi zur Thür hinaus. Da kam die ganze Schaar der Gaißen hüpfend, ſpringend, Sätze machend von der Höhe herunter, mitten drin der Peter. Als er Heidi's an¬ ſichtig wurde, blieb er auf der Stelle völlig wie angewurzelt ſtehen und ſtarrte es ſprachlos an. Heidi rief: „Guten Abend, Peter!“ und ſtürzte mitten in die Gaißen hinein: „Schwänli! Bärli! kennt ihr mich noch?“ und die Gai߬ lein mußten ſeine Stimme gleich erkannt haben, denn ſie rieben ihre Köpfe an Heidi und fingen leidenſchaftlich zu meckern an vor Freude, und Heidi rief alle nach einander beim Namen und alle rannten wie wild durcheinander und drängten ſich zu ihm heran; der ungeduldige Diſtelfink ſprang hoch auf und über zwei Gaißen weg, um gleich in die Nähe zu kommen, und ſogar das ſchüchterne Schnee¬ höppli drängte mit einem ziemlich eigenſinnigen Bohren den großen Türk auf die Seite, der nun ganz verwundert über die Frechheit daſtand und ſeinen Bart in die Luft hob, um zu zeigen, daß er es ſei.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/226
Zitationshilfe: Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880, S. 216. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/226>, abgerufen am 28.04.2024.