Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880.

Bild:
<< vorherige Seite

Unten am Wagen reichte Herr Sesemann dem Kinde die
Hand und sagte ihm mit freundlichen Worten, sie würden
seiner gedenken, er und seine Tochter Klara; er wünschte
ihm alles Gute auf den Weg, und Heidi dankte recht schön
für alle Gutthaten, die ihm zu Theil geworden waren, und
zum Schluß sagte es: "Und den Herrn Doktor lasse ich
tausendmal grüßen und ihm auch vielmals danken."

Denn es hatte sich wohl gemerkt, wie er gestern Abend
gesagt hatte: "Und morgen wird Alles gut." Nun war
es so gekommen, und Heidi dachte, er habe dazu geholfen.

Jetzt wurde das Kind in den Wagen gehoben und der
Korb und die Provianttasche und der Sebastian kamen nach.
Herr Sesemann rief noch einmal freundlich: "Glückliche
Reise!" und der Wagen rollte davon.

Bald nachher saß Heidi in der Eisenbahn und hielt
unbeweglich seinen Korb auf dem Schooße fest, denn es
wollte ihn nicht einen Augenblick aus den Händen lassen,
seine kostbaren Brödchen für die Großmutter waren ja
darin, die mußte es sorglich hüten und von Zeit zu Zeit
einmal wieder ansehen und sich freuen darüber. Heidi saß
mäuschenstille während mehrerer Stunden, denn erst jetzt
kam es recht zum Bewußtsein, daß es auf dem Wege sei
heim zum Großvater, auf die Alm, zur Großmutter, zum
Gaißen-Peter, und nun kam ihm Alles vor Augen, Eins
nach dem Andern, was es wiedersehen werde, und wie Alles
aussehen werde daheim, und dabei stiegen ihm wieder neue

Unten am Wagen reichte Herr Seſemann dem Kinde die
Hand und ſagte ihm mit freundlichen Worten, ſie würden
ſeiner gedenken, er und ſeine Tochter Klara; er wünſchte
ihm alles Gute auf den Weg, und Heidi dankte recht ſchön
für alle Gutthaten, die ihm zu Theil geworden waren, und
zum Schluß ſagte es: „Und den Herrn Doktor laſſe ich
tauſendmal grüßen und ihm auch vielmals danken.“

Denn es hatte ſich wohl gemerkt, wie er geſtern Abend
geſagt hatte: „Und morgen wird Alles gut.“ Nun war
es ſo gekommen, und Heidi dachte, er habe dazu geholfen.

Jetzt wurde das Kind in den Wagen gehoben und der
Korb und die Provianttaſche und der Sebaſtian kamen nach.
Herr Seſemann rief noch einmal freundlich: „Glückliche
Reiſe!“ und der Wagen rollte davon.

Bald nachher ſaß Heidi in der Eiſenbahn und hielt
unbeweglich ſeinen Korb auf dem Schooße feſt, denn es
wollte ihn nicht einen Augenblick aus den Händen laſſen,
ſeine koſtbaren Brödchen für die Großmutter waren ja
darin, die mußte es ſorglich hüten und von Zeit zu Zeit
einmal wieder anſehen und ſich freuen darüber. Heidi ſaß
mäuschenſtille während mehrerer Stunden, denn erſt jetzt
kam es recht zum Bewußtſein, daß es auf dem Wege ſei
heim zum Großvater, auf die Alm, zur Großmutter, zum
Gaißen-Peter, und nun kam ihm Alles vor Augen, Eins
nach dem Andern, was es wiederſehen werde, und wie Alles
ausſehen werde daheim, und dabei ſtiegen ihm wieder neue

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0212" n="202"/>
Unten am Wagen reichte Herr Se&#x017F;emann dem Kinde die<lb/>
Hand und &#x017F;agte ihm mit freundlichen Worten, &#x017F;ie <choice><sic>wurden</sic><corr>würden</corr></choice><lb/>
&#x017F;einer gedenken, er und &#x017F;eine Tochter Klara; er wün&#x017F;chte<lb/>
ihm alles Gute auf den Weg, und Heidi dankte recht &#x017F;chön<lb/>
für alle Gutthaten, die ihm zu Theil geworden waren, und<lb/>
zum Schluß &#x017F;agte es: &#x201E;Und den Herrn Doktor la&#x017F;&#x017F;e ich<lb/>
tau&#x017F;endmal grüßen und ihm auch vielmals danken.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Denn es hatte &#x017F;ich wohl gemerkt, wie er ge&#x017F;tern Abend<lb/>
ge&#x017F;agt hatte: &#x201E;Und morgen wird Alles gut.&#x201C; Nun war<lb/>
es &#x017F;o gekommen, und Heidi dachte, er habe dazu geholfen.</p><lb/>
        <p>Jetzt wurde das Kind in den Wagen gehoben und der<lb/>
Korb und die Proviantta&#x017F;che und der Seba&#x017F;tian kamen nach.<lb/>
Herr Se&#x017F;emann rief noch einmal freundlich: &#x201E;Glückliche<lb/>
Rei&#x017F;e!&#x201C; und der Wagen rollte davon.</p><lb/>
        <p>Bald nachher &#x017F;aß Heidi in der Ei&#x017F;enbahn und hielt<lb/>
unbeweglich &#x017F;einen Korb auf dem Schooße fe&#x017F;t, denn es<lb/>
wollte ihn nicht einen Augenblick aus den Händen la&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
&#x017F;eine ko&#x017F;tbaren Brödchen für die Großmutter waren ja<lb/>
darin, die mußte es &#x017F;orglich hüten und von Zeit zu Zeit<lb/>
einmal wieder an&#x017F;ehen und &#x017F;ich freuen darüber. Heidi &#x017F;<lb/>
mäuschen&#x017F;tille während mehrerer Stunden, denn er&#x017F;t jetzt<lb/>
kam es recht zum Bewußt&#x017F;ein, daß es auf dem Wege &#x017F;ei<lb/>
heim zum Großvater, auf die Alm, zur Großmutter, zum<lb/>
Gaißen-Peter, und nun kam ihm Alles vor Augen, Eins<lb/>
nach dem Andern, was es wieder&#x017F;ehen werde, und wie Alles<lb/>
aus&#x017F;ehen werde daheim, und dabei &#x017F;tiegen ihm wieder neue<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[202/0212] Unten am Wagen reichte Herr Seſemann dem Kinde die Hand und ſagte ihm mit freundlichen Worten, ſie würden ſeiner gedenken, er und ſeine Tochter Klara; er wünſchte ihm alles Gute auf den Weg, und Heidi dankte recht ſchön für alle Gutthaten, die ihm zu Theil geworden waren, und zum Schluß ſagte es: „Und den Herrn Doktor laſſe ich tauſendmal grüßen und ihm auch vielmals danken.“ Denn es hatte ſich wohl gemerkt, wie er geſtern Abend geſagt hatte: „Und morgen wird Alles gut.“ Nun war es ſo gekommen, und Heidi dachte, er habe dazu geholfen. Jetzt wurde das Kind in den Wagen gehoben und der Korb und die Provianttaſche und der Sebaſtian kamen nach. Herr Seſemann rief noch einmal freundlich: „Glückliche Reiſe!“ und der Wagen rollte davon. Bald nachher ſaß Heidi in der Eiſenbahn und hielt unbeweglich ſeinen Korb auf dem Schooße feſt, denn es wollte ihn nicht einen Augenblick aus den Händen laſſen, ſeine koſtbaren Brödchen für die Großmutter waren ja darin, die mußte es ſorglich hüten und von Zeit zu Zeit einmal wieder anſehen und ſich freuen darüber. Heidi ſaß mäuschenſtille während mehrerer Stunden, denn erſt jetzt kam es recht zum Bewußtſein, daß es auf dem Wege ſei heim zum Großvater, auf die Alm, zur Großmutter, zum Gaißen-Peter, und nun kam ihm Alles vor Augen, Eins nach dem Andern, was es wiederſehen werde, und wie Alles ausſehen werde daheim, und dabei ſtiegen ihm wieder neue

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/212
Zitationshilfe: Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880, S. 202. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/212>, abgerufen am 27.04.2024.