Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spindler, Christian Gotthold: Unschuldige Jugend-Früchte. Leipzig, 1745.

Bild:
<< vorherige Seite
Vermischte Send-Schreiben.
Hier hieß die Göttin selbst mit Fragen stille stehen,
Stund auf von ihrem Thron und sprach: Es
ist genung,
Man muß nicht gar zu weit in künfftge Dinge gehen,
Und was vorbey, ist gut. Der Candidat ist jung,
Jch bin fest überzeugt, es wird ihn nicht gereuen,
Daß er die Kunst gelernt, wie man recht zärtlich liebt.
Sein gantz entzückter Geist wird sich stets mehr er-
freuen,
Je mehr er künfftighin sich in derselben übt.
So gehe denn, mein Sohn, sprach sie zum Candi-
daten,
Erhalte diesen Trieb, er ist vortreflich schön.
Und weil die Liebes-Zucht bey dir so wohl gerathen,
So laß das Feuer nie in deiner Brust vergehn.
Glück, Segen, Beystand hast du stets von mir zu
hoffen,
Jch bleibe dir mit Huld und Gnaden zugethan,
Es steht dir nun mein Reich mit seinen Schätzen
offen,
Bleib nur in Geist und Krafft auf der betretnen
Bahn.
Daß dieses Vidimus dem Protocollo gleichet/
So in der Cantzeley der Veneris geführt,
Und von demselbigen in keinem Punct abweichet/
Wird nach Collation in fidem attestirt.
LS GREGORIVS,
S. A. A. Aj.
13) Schrei-
H 5
Vermiſchte Send-Schreiben.
Hier hieß die Goͤttin ſelbſt mit Fragen ſtille ſtehen,
Stund auf von ihrem Thron und ſprach: Es
iſt genung,
Man muß nicht gar zu weit in kuͤnfftge Dinge gehen,
Und was vorbey, iſt gut. Der Candidat iſt jung,
Jch bin feſt uͤberzeugt, es wird ihn nicht gereuen,
Daß er die Kunſt gelernt, wie man recht zaͤrtlich liebt.
Sein gantz entzuͤckter Geiſt wird ſich ſtets mehr er-
freuen,
Je mehr er kuͤnfftighin ſich in derſelben uͤbt.
So gehe denn, mein Sohn, ſprach ſie zum Candi-
daten,
Erhalte dieſen Trieb, er iſt vortreflich ſchoͤn.
Und weil die Liebes-Zucht bey dir ſo wohl gerathen,
So laß das Feuer nie in deiner Bruſt vergehn.
Gluͤck, Segen, Beyſtand haſt du ſtets von mir zu
hoffen,
Jch bleibe dir mit Huld und Gnaden zugethan,
Es ſteht dir nun mein Reich mit ſeinen Schaͤtzen
offen,
Bleib nur in Geiſt und Krafft auf der betretnen
Bahn.
Daß dieſes Vidimus dem Protocollo gleichet/
So in der Cantzeley der Veneris gefuͤhrt,
Und von demſelbigen in keinem Punct abweichet/
Wird nach Collation in fidem atteſtirt.
LS GREGORIVS,
S. A. A. Aj.
13) Schrei-
H 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0141" n="121"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vermi&#x017F;chte Send-Schreiben.</hi> </fw><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">H</hi>ier hieß die Go&#x0364;ttin &#x017F;elb&#x017F;t mit Fragen &#x017F;tille &#x017F;tehen,</l><lb/>
            <l>Stund auf von ihrem Thron und &#x017F;prach: Es</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">i&#x017F;t genung,</hi> </l><lb/>
            <l>Man muß nicht gar zu weit in ku&#x0364;nfftge Dinge gehen,</l><lb/>
            <l>Und was vorbey, i&#x017F;t gut. Der <hi rendition="#aq">Candidat</hi> i&#x017F;t jung,</l><lb/>
            <l>Jch bin fe&#x017F;t u&#x0364;berzeugt, es wird ihn nicht gereuen,</l><lb/>
            <l>Daß er die Kun&#x017F;t gelernt, wie man recht za&#x0364;rtlich liebt.</l><lb/>
            <l>Sein gantz entzu&#x0364;ckter Gei&#x017F;t wird &#x017F;ich &#x017F;tets mehr er-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">freuen,</hi> </l><lb/>
            <l>Je mehr er ku&#x0364;nfftighin &#x017F;ich in der&#x017F;elben u&#x0364;bt.</l><lb/>
            <l>So gehe denn, mein Sohn, &#x017F;prach &#x017F;ie zum <hi rendition="#aq">Candi-</hi></l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et"><hi rendition="#aq">da</hi>ten,</hi> </l><lb/>
            <l>Erhalte die&#x017F;en Trieb, er i&#x017F;t vortreflich &#x017F;cho&#x0364;n.</l><lb/>
            <l>Und weil die Liebes-Zucht bey dir &#x017F;o wohl gerathen,</l><lb/>
            <l>So laß das Feuer nie in deiner Bru&#x017F;t vergehn.</l><lb/>
            <l>Glu&#x0364;ck, Segen, Bey&#x017F;tand ha&#x017F;t du &#x017F;tets von mir zu</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">hoffen,</hi> </l><lb/>
            <l>Jch bleibe dir mit Huld und Gnaden zugethan,</l><lb/>
            <l>Es &#x017F;teht dir nun mein Reich mit &#x017F;einen Scha&#x0364;tzen</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">offen,</hi> </l><lb/>
            <l>Bleib nur in Gei&#x017F;t und Krafft auf der betretnen</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">Bahn.</hi> </l><lb/>
            <lg type="poem">
              <l>Daß die&#x017F;es <hi rendition="#aq">Vidimus</hi> dem <hi rendition="#aq">Protocollo</hi> gleichet/</l><lb/>
              <l>So in der Cantzeley der <hi rendition="#aq">Veneris</hi> gefu&#x0364;hrt,</l><lb/>
              <l>Und von dem&#x017F;elbigen in keinem <hi rendition="#aq">Punct</hi> abweichet/</l><lb/>
              <l>Wird nach <hi rendition="#aq">Collation in fidem atte&#x017F;ti</hi>rt.</l>
            </lg><lb/>
            <closer>
              <salute> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#et"><hi rendition="#b">LS</hi><hi rendition="#i"><hi rendition="#g">GREGORIVS,</hi></hi><lb/>
S. A. A. Aj.</hi> </hi> </salute>
            </closer>
          </lg><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig"> <hi rendition="#b">H 5</hi> </fw>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">13) Schrei-</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[121/0141] Vermiſchte Send-Schreiben. Hier hieß die Goͤttin ſelbſt mit Fragen ſtille ſtehen, Stund auf von ihrem Thron und ſprach: Es iſt genung, Man muß nicht gar zu weit in kuͤnfftge Dinge gehen, Und was vorbey, iſt gut. Der Candidat iſt jung, Jch bin feſt uͤberzeugt, es wird ihn nicht gereuen, Daß er die Kunſt gelernt, wie man recht zaͤrtlich liebt. Sein gantz entzuͤckter Geiſt wird ſich ſtets mehr er- freuen, Je mehr er kuͤnfftighin ſich in derſelben uͤbt. So gehe denn, mein Sohn, ſprach ſie zum Candi- daten, Erhalte dieſen Trieb, er iſt vortreflich ſchoͤn. Und weil die Liebes-Zucht bey dir ſo wohl gerathen, So laß das Feuer nie in deiner Bruſt vergehn. Gluͤck, Segen, Beyſtand haſt du ſtets von mir zu hoffen, Jch bleibe dir mit Huld und Gnaden zugethan, Es ſteht dir nun mein Reich mit ſeinen Schaͤtzen offen, Bleib nur in Geiſt und Krafft auf der betretnen Bahn. Daß dieſes Vidimus dem Protocollo gleichet/ So in der Cantzeley der Veneris gefuͤhrt, Und von demſelbigen in keinem Punct abweichet/ Wird nach Collation in fidem atteſtirt. LS GREGORIVS, S. A. A. Aj. 13) Schrei- H 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spindler_jugendfruechte_1745
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spindler_jugendfruechte_1745/141
Zitationshilfe: Spindler, Christian Gotthold: Unschuldige Jugend-Früchte. Leipzig, 1745, S. 121. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spindler_jugendfruechte_1745/141>, abgerufen am 28.04.2024.