Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spindler, Christian Gotthold: Unschuldige Jugend-Früchte. Leipzig, 1745.

Bild:
<< vorherige Seite
Vermischte Send-Schreiben.
Ein Freund in rauhen N. Höhen.
Dein Brief war drob recht wohl gemacht,
Jch habe mich gar satt gelacht,
Da du mit deiner lieben Hand
Dich vergleichest dem Elephant,
Der aus Moscau gekommen ist
Vor vierzehn Tagen dieser Frist,
Diß freuet mich nun hertziglich,
Und wünsche dir drob inniglich,
Daß es dir stets mög wohlergahn,
Mit deinem Weibel Lobesan.
Leb wohl in allem guten Heil,
Diß schreibet dir in aller Eil,
Ohn alle Sorg und alle Grauß,
Dein treuer Freund von N. aus.
5) An einen guten Freund, von dem er kurtz
zuvor zärtlichen Abschied genommen.
O! Lust, o! eitle Lust! so flüchtig sind die Sa-
chen,
Daraus wir Sterblichen ein himmlisch Glücke
machen.
Kaum hab ich dich gesehn, so heist es: Lebe wohl!
Da uns des Schicksals Wuth von neuen trennen
soll.
Nun muß ich weit entfernt dich nur im Bilde schauen,
Mich trennte allzufrüh ein höchst verhaßtes Muß,
Der zeigte mir den Ort des kalten Sehma-Fluß:
Da leb ich armes Ding als wie in einer Celle,
Und sehe weiter nichts als trübe Wasser-Fälle,
Als Berge, Wald und Thal; Die bange Einsamkeit
Bejammert itzt, nebst mir, die vormahls gute Zeit.
Der
Vermiſchte Send-Schreiben.
Ein Freund in rauhen N. Hoͤhen.
Dein Brief war drob recht wohl gemacht,
Jch habe mich gar ſatt gelacht,
Da du mit deiner lieben Hand
Dich vergleicheſt dem Elephant,
Der aus Moſcau gekommen iſt
Vor vierzehn Tagen dieſer Friſt,
Diß freuet mich nun hertziglich,
Und wuͤnſche dir drob inniglich,
Daß es dir ſtets moͤg wohlergahn,
Mit deinem Weibel Lobeſan.
Leb wohl in allem guten Heil,
Diß ſchreibet dir in aller Eil,
Ohn alle Sorg und alle Grauß,
Dein treuer Freund von N. aus.
5) An einen guten Freund, von dem er kurtz
zuvor zaͤrtlichen Abſchied genommen.
O! Luſt, o! eitle Luſt! ſo fluͤchtig ſind die Sa-
chen,
Daraus wir Sterblichen ein himmliſch Gluͤcke
machen.
Kaum hab ich dich geſehn, ſo heiſt es: Lebe wohl!
Da uns des Schickſals Wuth von neuen trennen
ſoll.
Nun muß ich weit entfernt dich nur im Bilde ſchauẽ,
Mich trennte allzufruͤh ein hoͤchſt verhaßtes Muß,
Der zeigte mir den Ort des kalten Sehma-Fluß:
Da leb ich armes Ding als wie in einer Celle,
Und ſehe weiter nichts als truͤbe Waſſer-Faͤlle,
Als Berge, Wald und Thal; Die bange Einſamkeit
Bejammert itzt, nebſt mir, die vormahls gute Zeit.
Der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0130" n="110"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vermi&#x017F;chte Send-Schreiben.</hi> </fw><lb/>
            <l>Ein Freund in rauhen <hi rendition="#aq">N.</hi> Ho&#x0364;hen.</l><lb/>
            <l>Dein Brief war drob recht wohl gemacht,</l><lb/>
            <l>Jch habe mich gar &#x017F;att gelacht,</l><lb/>
            <l>Da du mit deiner lieben Hand</l><lb/>
            <l>Dich vergleiche&#x017F;t dem Elephant,</l><lb/>
            <l>Der aus Mo&#x017F;cau gekommen i&#x017F;t</l><lb/>
            <l>Vor vierzehn Tagen die&#x017F;er Fri&#x017F;t,</l><lb/>
            <l>Diß freuet mich nun hertziglich,</l><lb/>
            <l>Und wu&#x0364;n&#x017F;che dir drob inniglich,</l><lb/>
            <l>Daß es dir &#x017F;tets mo&#x0364;g wohlergahn,</l><lb/>
            <l>Mit deinem Weibel Lobe&#x017F;an.</l><lb/>
            <l>Leb wohl in allem guten Heil,</l><lb/>
            <l>Diß &#x017F;chreibet dir in aller Eil,</l><lb/>
            <l>Ohn alle Sorg und alle Grauß,</l><lb/>
            <l>Dein treuer Freund von <hi rendition="#aq">N.</hi> aus.</l>
          </lg><lb/>
          <lg type="poem">
            <head> <hi rendition="#b">5) An einen guten Freund, von dem er kurtz<lb/>
zuvor za&#x0364;rtlichen Ab&#x017F;chied genommen.</hi> </head><lb/>
            <l><hi rendition="#in">O</hi>! Lu&#x017F;t, o! eitle Lu&#x017F;t! &#x017F;o flu&#x0364;chtig &#x017F;ind die Sa-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">chen,</hi> </l><lb/>
            <l>Daraus wir Sterblichen ein himmli&#x017F;ch Glu&#x0364;cke</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">machen.</hi> </l><lb/>
            <l>Kaum hab ich dich ge&#x017F;ehn, &#x017F;o hei&#x017F;t es: Lebe wohl!</l><lb/>
            <l>Da uns des Schick&#x017F;als Wuth von neuen trennen</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">&#x017F;oll.</hi> </l><lb/>
            <l>Nun muß ich weit entfernt dich nur im Bilde &#x017F;chaue&#x0303;,</l><lb/>
            <l>Mich trennte allzufru&#x0364;h ein ho&#x0364;ch&#x017F;t verhaßtes Muß,</l><lb/>
            <l>Der zeigte mir den Ort des kalten Sehma-Fluß:</l><lb/>
            <l>Da leb ich armes Ding als wie in einer Celle,</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;ehe weiter nichts als tru&#x0364;be Wa&#x017F;&#x017F;er-Fa&#x0364;lle,</l><lb/>
            <l>Als Berge, Wald und Thal; Die bange Ein&#x017F;amkeit</l><lb/>
            <l>Bejammert itzt, neb&#x017F;t mir, die vormahls gute Zeit.</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Der</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[110/0130] Vermiſchte Send-Schreiben. Ein Freund in rauhen N. Hoͤhen. Dein Brief war drob recht wohl gemacht, Jch habe mich gar ſatt gelacht, Da du mit deiner lieben Hand Dich vergleicheſt dem Elephant, Der aus Moſcau gekommen iſt Vor vierzehn Tagen dieſer Friſt, Diß freuet mich nun hertziglich, Und wuͤnſche dir drob inniglich, Daß es dir ſtets moͤg wohlergahn, Mit deinem Weibel Lobeſan. Leb wohl in allem guten Heil, Diß ſchreibet dir in aller Eil, Ohn alle Sorg und alle Grauß, Dein treuer Freund von N. aus. 5) An einen guten Freund, von dem er kurtz zuvor zaͤrtlichen Abſchied genommen. O! Luſt, o! eitle Luſt! ſo fluͤchtig ſind die Sa- chen, Daraus wir Sterblichen ein himmliſch Gluͤcke machen. Kaum hab ich dich geſehn, ſo heiſt es: Lebe wohl! Da uns des Schickſals Wuth von neuen trennen ſoll. Nun muß ich weit entfernt dich nur im Bilde ſchauẽ, Mich trennte allzufruͤh ein hoͤchſt verhaßtes Muß, Der zeigte mir den Ort des kalten Sehma-Fluß: Da leb ich armes Ding als wie in einer Celle, Und ſehe weiter nichts als truͤbe Waſſer-Faͤlle, Als Berge, Wald und Thal; Die bange Einſamkeit Bejammert itzt, nebſt mir, die vormahls gute Zeit. Der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spindler_jugendfruechte_1745
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spindler_jugendfruechte_1745/130
Zitationshilfe: Spindler, Christian Gotthold: Unschuldige Jugend-Früchte. Leipzig, 1745, S. 110. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spindler_jugendfruechte_1745/130>, abgerufen am 28.04.2024.