Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spindler, Christian Gotthold: Unschuldige Jugend-Früchte. Leipzig, 1745.

Bild:
<< vorherige Seite
Vermischte Send-Schreiben.
Jch weiß du läst mich nicht, ich seh den Brief schon da,
Denn rufft mein hoffend Hertz ein frohes eurika!
Die Sehnsucht eilt indeß dir diesen Brief zu schicken,
Und einen treuen Kuß statt Siegels aufzudrücken.
3) Als er ihm seinen Zustand melden muste.
Mir hat des Vaters Bild gezeigt
Wie man zum Ehren-Gipffel steigt,
Da ihn der Weißheit Sanfftmuths-Proben,
GOtt Lob! bis itzo hoch erhoben,
Du frommer Priester deiner Stadt,
Du redlicher aus Gilead,
Dein Beyspiel soll mich künfftig lehren
Die Tugend ernstlich zu verehren.
Jch folge willig deinem Rath,
Den dein Befehl geheissen hat.
Jch suche stets in wahren Gründen
Der Weißheit süsse Kost zu finden,
Diß lehren die Collegia.
Jst denn der späte Abend da,
So such ich, wie du mir befohlen,
Mit Ernst und Fleiß zu wiederholen,
Diß ist mein eintzig Augenmerck,
Die Dichtkunst bleibt ein Nebenwerck,
Die legt die Ruhe zum Vergnügen,
Eh ich mich kan ins Bett verfügen.
Jn meinem Thun bin ich getrost,
Jch liebe keine reiche Kost,
Mich reitzen keine Zauber-Thöne,
Gelassenheit ist meine Schöne.
Diß alles, Vater! ist die Frucht
Von deiner treuen Kinder-Zucht.
Da
Vermiſchte Send-Schreiben.
Jch weiß du laͤſt mich nicht, ich ſeh den Bꝛief ſchon da,
Denn rufft mein hoffend Hertz ein frohes ἕυρικα!
Die Sehnſucht eilt indeß dir dieſen Brief zu ſchicken,
Und einen treuen Kuß ſtatt Siegels aufzudruͤcken.
3) Als er ihm ſeinen Zuſtand melden muſte.
Mir hat des Vaters Bild gezeigt
Wie man zum Ehren-Gipffel ſteigt,
Da ihn der Weißheit Sanfftmuths-Proben,
GOtt Lob! bis itzo hoch erhoben,
Du frommer Prieſter deiner Stadt,
Du redlicher aus Gilead,
Dein Beyſpiel ſoll mich kuͤnfftig lehren
Die Tugend ernſtlich zu verehren.
Jch folge willig deinem Rath,
Den dein Befehl geheiſſen hat.
Jch ſuche ſtets in wahren Gruͤnden
Der Weißheit ſuͤſſe Koſt zu finden,
Diß lehren die Collegia.
Jſt denn der ſpaͤte Abend da,
So ſuch ich, wie du mir befohlen,
Mit Ernſt und Fleiß zu wiederholen,
Diß iſt mein eintzig Augenmerck,
Die Dichtkunſt bleibt ein Nebenwerck,
Die legt die Ruhe zum Vergnuͤgen,
Eh ich mich kan ins Bett verfuͤgen.
Jn meinem Thun bin ich getroſt,
Jch liebe keine reiche Koſt,
Mich reitzen keine Zauber-Thoͤne,
Gelaſſenheit iſt meine Schoͤne.
Diß alles, Vater! iſt die Frucht
Von deiner treuen Kinder-Zucht.
Da
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0124" n="104"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vermi&#x017F;chte Send-Schreiben.</hi> </fw><lb/>
            <l>Jch weiß du la&#x0364;&#x017F;t mich nicht, ich &#x017F;eh den B&#xA75B;ief &#x017F;chon da,</l><lb/>
            <l>Denn rufft mein hoffend Hertz ein frohes &#x1F15;&#x03C5;&#x03C1;&#x03B9;&#x03BA;&#x03B1;!</l><lb/>
            <l>Die Sehn&#x017F;ucht eilt indeß dir die&#x017F;en Brief zu &#x017F;chicken,</l><lb/>
            <l>Und einen treuen Kuß &#x017F;tatt Siegels aufzudru&#x0364;cken.</l>
          </lg><lb/>
          <lg type="poem">
            <head> <hi rendition="#b">3) Als er ihm &#x017F;einen Zu&#x017F;tand melden mu&#x017F;te.</hi> </head><lb/>
            <l><hi rendition="#in">M</hi>ir hat des Vaters Bild gezeigt</l><lb/>
            <l>Wie man zum Ehren-Gipffel &#x017F;teigt,</l><lb/>
            <l>Da ihn der Weißheit Sanfftmuths-Proben,</l><lb/>
            <l>GOtt Lob! bis itzo hoch erhoben,</l><lb/>
            <l>Du frommer Prie&#x017F;ter deiner Stadt,</l><lb/>
            <l>Du redlicher aus Gilead,</l><lb/>
            <l>Dein Bey&#x017F;piel &#x017F;oll mich ku&#x0364;nfftig lehren</l><lb/>
            <l>Die Tugend ern&#x017F;tlich zu verehren.</l><lb/>
            <l>Jch folge willig deinem Rath,</l><lb/>
            <l>Den dein Befehl gehei&#x017F;&#x017F;en hat.</l><lb/>
            <l>Jch &#x017F;uche &#x017F;tets in wahren Gru&#x0364;nden</l><lb/>
            <l>Der Weißheit &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e Ko&#x017F;t zu finden,</l><lb/>
            <l>Diß lehren die <hi rendition="#aq">Collegia.</hi></l><lb/>
            <l>J&#x017F;t denn der &#x017F;pa&#x0364;te Abend da,</l><lb/>
            <l>So &#x017F;uch ich, wie du mir befohlen,</l><lb/>
            <l>Mit Ern&#x017F;t und Fleiß zu wiederholen,</l><lb/>
            <l>Diß i&#x017F;t mein eintzig Augenmerck,</l><lb/>
            <l>Die Dichtkun&#x017F;t bleibt ein Nebenwerck,</l><lb/>
            <l>Die legt die Ruhe zum Vergnu&#x0364;gen,</l><lb/>
            <l>Eh ich mich kan ins Bett verfu&#x0364;gen.</l><lb/>
            <l>Jn meinem Thun bin ich getro&#x017F;t,</l><lb/>
            <l>Jch liebe keine reiche Ko&#x017F;t,</l><lb/>
            <l>Mich reitzen keine Zauber-Tho&#x0364;ne,</l><lb/>
            <l>Gela&#x017F;&#x017F;enheit i&#x017F;t meine Scho&#x0364;ne.</l><lb/>
            <l>Diß alles, Vater! i&#x017F;t die Frucht</l><lb/>
            <l>Von deiner treuen Kinder-Zucht.</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Da</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[104/0124] Vermiſchte Send-Schreiben. Jch weiß du laͤſt mich nicht, ich ſeh den Bꝛief ſchon da, Denn rufft mein hoffend Hertz ein frohes ἕυρικα! Die Sehnſucht eilt indeß dir dieſen Brief zu ſchicken, Und einen treuen Kuß ſtatt Siegels aufzudruͤcken. 3) Als er ihm ſeinen Zuſtand melden muſte. Mir hat des Vaters Bild gezeigt Wie man zum Ehren-Gipffel ſteigt, Da ihn der Weißheit Sanfftmuths-Proben, GOtt Lob! bis itzo hoch erhoben, Du frommer Prieſter deiner Stadt, Du redlicher aus Gilead, Dein Beyſpiel ſoll mich kuͤnfftig lehren Die Tugend ernſtlich zu verehren. Jch folge willig deinem Rath, Den dein Befehl geheiſſen hat. Jch ſuche ſtets in wahren Gruͤnden Der Weißheit ſuͤſſe Koſt zu finden, Diß lehren die Collegia. Jſt denn der ſpaͤte Abend da, So ſuch ich, wie du mir befohlen, Mit Ernſt und Fleiß zu wiederholen, Diß iſt mein eintzig Augenmerck, Die Dichtkunſt bleibt ein Nebenwerck, Die legt die Ruhe zum Vergnuͤgen, Eh ich mich kan ins Bett verfuͤgen. Jn meinem Thun bin ich getroſt, Jch liebe keine reiche Koſt, Mich reitzen keine Zauber-Thoͤne, Gelaſſenheit iſt meine Schoͤne. Diß alles, Vater! iſt die Frucht Von deiner treuen Kinder-Zucht. Da

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spindler_jugendfruechte_1745
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spindler_jugendfruechte_1745/124
Zitationshilfe: Spindler, Christian Gotthold: Unschuldige Jugend-Früchte. Leipzig, 1745, S. 104. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spindler_jugendfruechte_1745/124>, abgerufen am 27.04.2024.