Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spiess, Christian Heinrich: Biographien der Wahnsinnigen. Bd. 4. Leipzig, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

Herz mächtig, sie suchte sie zu trösten, durch
Gründe der Religion zu überzeugen, daß
Gottes Wege unerforschlich, aber stets weise
und gerecht wären, als aber die verzweif-
lungsvolle Sophie sie dreust versicherte, daß
sie an Gottes Barmherzigkeit zweifle, wenn
er nicht Hülfe und Rettung sende, so suchte
sie solche mit der Vorstellung aufzurichten, daß
auch diese noch zu hoffen, noch möglich sei.

Sophie ergrif diesen schwachen Stab des
Trostes mit Begierde, sie warf sich zu den
Füssen der Trösterin nieder, und flehte um
Hülfe und Erbarmen. Ich will thun, was
ich kann und vermag, sprach die Holde, nur
die Gnade des Marggrafen kann dem Unglück-
lichen das Leben retten, ich sehe ein, daß
meine Bitte bei ihm nichts vermag, aber ich
hoffe, eine Fürbitterin zu finden, die er hö-
ren wird. Sie deutete bei diesen Worten auf
die kleine Prinzessin, welche neben ihr mit

Herz maͤchtig, ſie ſuchte ſie zu troͤſten, durch
Gruͤnde der Religion zu uͤberzeugen, daß
Gottes Wege unerforſchlich, aber ſtets weiſe
und gerecht waͤren, als aber die verzweif-
lungsvolle Sophie ſie dreuſt verſicherte, daß
ſie an Gottes Barmherzigkeit zweifle, wenn
er nicht Huͤlfe und Rettung ſende, ſo ſuchte
ſie ſolche mit der Vorſtellung aufzurichten, daß
auch dieſe noch zu hoffen, noch moͤglich ſei.

Sophie ergrif dieſen ſchwachen Stab des
Troſtes mit Begierde, ſie warf ſich zu den
Fuͤſſen der Troͤſterin nieder, und flehte um
Huͤlfe und Erbarmen. Ich will thun, was
ich kann und vermag, ſprach die Holde, nur
die Gnade des Marggrafen kann dem Ungluͤck-
lichen das Leben retten, ich ſehe ein, daß
meine Bitte bei ihm nichts vermag, aber ich
hoffe, eine Fuͤrbitterin zu finden, die er hoͤ-
ren wird. Sie deutete bei dieſen Worten auf
die kleine Prinzeſſin, welche neben ihr mit

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0032" n="22"/>
Herz ma&#x0364;chtig, &#x017F;ie &#x017F;uchte &#x017F;ie zu tro&#x0364;&#x017F;ten, durch<lb/>
Gru&#x0364;nde der Religion zu u&#x0364;berzeugen, daß<lb/>
Gottes Wege unerfor&#x017F;chlich, aber &#x017F;tets wei&#x017F;e<lb/>
und gerecht wa&#x0364;ren, als aber die verzweif-<lb/>
lungsvolle Sophie &#x017F;ie dreu&#x017F;t ver&#x017F;icherte, daß<lb/>
&#x017F;ie an Gottes Barmherzigkeit zweifle, wenn<lb/>
er nicht Hu&#x0364;lfe und Rettung &#x017F;ende, &#x017F;o &#x017F;uchte<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;olche mit der Vor&#x017F;tellung aufzurichten, daß<lb/>
auch die&#x017F;e noch zu hoffen, noch mo&#x0364;glich &#x017F;ei.</p><lb/>
        <p>Sophie ergrif die&#x017F;en &#x017F;chwachen Stab des<lb/>
Tro&#x017F;tes mit Begierde, &#x017F;ie warf &#x017F;ich zu den<lb/>
Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en der Tro&#x0364;&#x017F;terin nieder, und flehte um<lb/>
Hu&#x0364;lfe und Erbarmen. Ich will thun, was<lb/>
ich kann und vermag, &#x017F;prach die Holde, nur<lb/>
die Gnade des Marggrafen kann dem Unglu&#x0364;ck-<lb/>
lichen das Leben retten, ich &#x017F;ehe ein, daß<lb/>
meine Bitte bei ihm nichts vermag, aber ich<lb/>
hoffe, eine Fu&#x0364;rbitterin zu finden, die er ho&#x0364;-<lb/>
ren wird. Sie deutete bei die&#x017F;en Worten auf<lb/>
die kleine Prinze&#x017F;&#x017F;in, welche neben ihr mit<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0032] Herz maͤchtig, ſie ſuchte ſie zu troͤſten, durch Gruͤnde der Religion zu uͤberzeugen, daß Gottes Wege unerforſchlich, aber ſtets weiſe und gerecht waͤren, als aber die verzweif- lungsvolle Sophie ſie dreuſt verſicherte, daß ſie an Gottes Barmherzigkeit zweifle, wenn er nicht Huͤlfe und Rettung ſende, ſo ſuchte ſie ſolche mit der Vorſtellung aufzurichten, daß auch dieſe noch zu hoffen, noch moͤglich ſei. Sophie ergrif dieſen ſchwachen Stab des Troſtes mit Begierde, ſie warf ſich zu den Fuͤſſen der Troͤſterin nieder, und flehte um Huͤlfe und Erbarmen. Ich will thun, was ich kann und vermag, ſprach die Holde, nur die Gnade des Marggrafen kann dem Ungluͤck- lichen das Leben retten, ich ſehe ein, daß meine Bitte bei ihm nichts vermag, aber ich hoffe, eine Fuͤrbitterin zu finden, die er hoͤ- ren wird. Sie deutete bei dieſen Worten auf die kleine Prinzeſſin, welche neben ihr mit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien04_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien04_1796/32
Zitationshilfe: Spiess, Christian Heinrich: Biographien der Wahnsinnigen. Bd. 4. Leipzig, 1796, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien04_1796/32>, abgerufen am 25.04.2024.