Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 4. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

des Ideals war in der fieberhaften Rastlosigkeit, mit
der er sich auf alles Neue warf, in dem Ehrgeiz,
welcher ihn trieb, überall der Erste zu sein, oder
wenigstens als solcher zu erscheinen, ja selbst in seiner
maßlosen Eitelkeit und in der unglaublichen Sorgfalt,
die er auf seine äußere Erscheinung verwandte, unver¬
kennbar. Hätte er jemals den Ernst des Lebens ken¬
nen gelernt, hätte er nur einmal sein Brod mit Thrä¬
neu essen müssen, er wäre vielleicht zu retten gewesen.
So ließ er sich, ohne jemals über seine Lage nach¬
denken zu wollen oder zu können, von dem Strudel
seiner Leidenschaften näher und immer näher an den
Punkt treiben, wo er, wenn nicht ein Wunder da¬
zwischen trat, unfehlbar versinken mußte.

Ob es ihm mit der Aenderung seines Lebens, über
die er mit der Baronin so viel correspondirt hatte,
Ernst war? wol schwerlich. Das Garnisonsleben
war ihm langweilig geworden; die Schaar der Gläu¬
biger immer dringender und seine Situation der Art,
daß, als er betreffenden Orts um längeren Urlaub
einkam, man ihm zu verstehen gab, er thäte, wenn
seine Gesundheit wirklich so angegriffen sei, vielleicht
besser, sogleich seinen Abschied zu nehmen. Gerade
in dieser kritischen Zeit machte ihm die Baronin Gren¬
witz ihre Anerbietungen betreff Helene's. Felix, der

des Ideals war in der fieberhaften Raſtloſigkeit, mit
der er ſich auf alles Neue warf, in dem Ehrgeiz,
welcher ihn trieb, überall der Erſte zu ſein, oder
wenigſtens als ſolcher zu erſcheinen, ja ſelbſt in ſeiner
maßloſen Eitelkeit und in der unglaublichen Sorgfalt,
die er auf ſeine äußere Erſcheinung verwandte, unver¬
kennbar. Hätte er jemals den Ernſt des Lebens ken¬
nen gelernt, hätte er nur einmal ſein Brod mit Thrä¬
neu eſſen müſſen, er wäre vielleicht zu retten geweſen.
So ließ er ſich, ohne jemals über ſeine Lage nach¬
denken zu wollen oder zu können, von dem Strudel
ſeiner Leidenſchaften näher und immer näher an den
Punkt treiben, wo er, wenn nicht ein Wunder da¬
zwiſchen trat, unfehlbar verſinken mußte.

Ob es ihm mit der Aenderung ſeines Lebens, über
die er mit der Baronin ſo viel correſpondirt hatte,
Ernſt war? wol ſchwerlich. Das Garniſonsleben
war ihm langweilig geworden; die Schaar der Gläu¬
biger immer dringender und ſeine Situation der Art,
daß, als er betreffenden Orts um längeren Urlaub
einkam, man ihm zu verſtehen gab, er thäte, wenn
ſeine Geſundheit wirklich ſo angegriffen ſei, vielleicht
beſſer, ſogleich ſeinen Abſchied zu nehmen. Gerade
in dieſer kritiſchen Zeit machte ihm die Baronin Gren¬
witz ihre Anerbietungen betreff Helene's. Felix, der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0049" n="39"/>
des Ideals war in der fieberhaften Ra&#x017F;tlo&#x017F;igkeit, mit<lb/>
der er &#x017F;ich auf alles Neue warf, in dem Ehrgeiz,<lb/>
welcher ihn trieb, überall der Er&#x017F;te zu &#x017F;ein, oder<lb/>
wenig&#x017F;tens als &#x017F;olcher zu er&#x017F;cheinen, ja &#x017F;elb&#x017F;t in &#x017F;einer<lb/>
maßlo&#x017F;en Eitelkeit und in der unglaublichen Sorgfalt,<lb/>
die er auf &#x017F;eine äußere Er&#x017F;cheinung verwandte, unver¬<lb/>
kennbar. Hätte er jemals den Ern&#x017F;t des Lebens ken¬<lb/>
nen gelernt, hätte er nur einmal &#x017F;ein Brod mit Thrä¬<lb/>
neu e&#x017F;&#x017F;en mü&#x017F;&#x017F;en, er wäre vielleicht zu retten gewe&#x017F;en.<lb/>
So ließ er &#x017F;ich, ohne jemals über &#x017F;eine Lage nach¬<lb/>
denken zu wollen oder zu können, von dem Strudel<lb/>
&#x017F;einer Leiden&#x017F;chaften näher und immer näher an den<lb/>
Punkt treiben, wo er, wenn nicht ein Wunder da¬<lb/>
zwi&#x017F;chen trat, unfehlbar ver&#x017F;inken mußte.</p><lb/>
        <p>Ob es ihm mit der Aenderung &#x017F;eines Lebens, über<lb/>
die er mit der Baronin &#x017F;o viel corre&#x017F;pondirt hatte,<lb/>
Ern&#x017F;t war? wol &#x017F;chwerlich. Das <choice><sic>Garni&#x017F;onslebeu</sic><corr>Garni&#x017F;onsleben</corr></choice><lb/>
war ihm langweilig geworden; die Schaar der Gläu¬<lb/>
biger immer dringender und &#x017F;eine Situation der Art,<lb/>
daß, als er betreffenden Orts um längeren Urlaub<lb/>
einkam, man ihm zu ver&#x017F;tehen gab, er thäte, wenn<lb/>
&#x017F;eine Ge&#x017F;undheit wirklich &#x017F;o angegriffen &#x017F;ei, vielleicht<lb/>
be&#x017F;&#x017F;er, &#x017F;ogleich &#x017F;einen Ab&#x017F;chied zu nehmen. Gerade<lb/>
in die&#x017F;er kriti&#x017F;chen Zeit machte ihm die Baronin Gren¬<lb/>
witz ihre Anerbietungen betreff Helene's. Felix, der<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[39/0049] des Ideals war in der fieberhaften Raſtloſigkeit, mit der er ſich auf alles Neue warf, in dem Ehrgeiz, welcher ihn trieb, überall der Erſte zu ſein, oder wenigſtens als ſolcher zu erſcheinen, ja ſelbſt in ſeiner maßloſen Eitelkeit und in der unglaublichen Sorgfalt, die er auf ſeine äußere Erſcheinung verwandte, unver¬ kennbar. Hätte er jemals den Ernſt des Lebens ken¬ nen gelernt, hätte er nur einmal ſein Brod mit Thrä¬ neu eſſen müſſen, er wäre vielleicht zu retten geweſen. So ließ er ſich, ohne jemals über ſeine Lage nach¬ denken zu wollen oder zu können, von dem Strudel ſeiner Leidenſchaften näher und immer näher an den Punkt treiben, wo er, wenn nicht ein Wunder da¬ zwiſchen trat, unfehlbar verſinken mußte. Ob es ihm mit der Aenderung ſeines Lebens, über die er mit der Baronin ſo viel correſpondirt hatte, Ernſt war? wol ſchwerlich. Das Garniſonsleben war ihm langweilig geworden; die Schaar der Gläu¬ biger immer dringender und ſeine Situation der Art, daß, als er betreffenden Orts um längeren Urlaub einkam, man ihm zu verſtehen gab, er thäte, wenn ſeine Geſundheit wirklich ſo angegriffen ſei, vielleicht beſſer, ſogleich ſeinen Abſchied zu nehmen. Gerade in dieſer kritiſchen Zeit machte ihm die Baronin Gren¬ witz ihre Anerbietungen betreff Helene's. Felix, der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861/49
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 4. Berlin, 1861, S. 39. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861/49>, abgerufen am 19.04.2024.