Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 4. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

Schlosse an. Der alte Baron wünschte gute Besse¬
rung, als Oswald sich sofort mit Bruno auf dessen
Zimmer begab, wo er den Knaben sich sogleich zu
Bett legen ließ.

"Du bist kränker, Bruno, als Du zugeben willst,"
sagte er, sich zu ihm auf's Bett setzend, "nicht wahr,
Du hast Deine alten Schmerzen?"

"Ja," sagte Bruno, dessen Zähne zusammenschlu¬
gen und auf dessen Stirn der kalte Schweiß stand.

Oswald beeilte sich, die alten Hausmittel, wie
jenes erste Mal, herbeizuschaffen; und es gelang seinen
Bemühungen auch jetzt, das Uebel zu heben, wenig¬
stens die Schmerzen in kurzer Zeit zu lindern.

"Wirst Du auch mir nicht sagen, Bruno, was
Dich so bewegt hat?" fragte Oswald da.

"Doch!" sagte der Knabe, "ich wollte es nur nicht
in der Anderen Gegenwart, weil ich ihr albernes Ge¬
lächter schon im voraus hörte. -- Ich war etwas
hinter den Anderen zurückgeblieben und durch einen
Vorsprung des Ufers von ihnen getrennt. Ich dachte
immer, ihr würdet nachkommen und deshalb ging ich
so langsam und blickte oft nach oben. Da sah ich
plötzlich Helene ganz nahe an den Rand des Ufers
treten, das an dieser Stelle wol hundert Fuß und
darüber lothrecht hinabfällt. Ich schrie laut auf in

F. Spielhagen, Problematische Naturen. IV. 3

Schloſſe an. Der alte Baron wünſchte gute Beſſe¬
rung, als Oswald ſich ſofort mit Bruno auf deſſen
Zimmer begab, wo er den Knaben ſich ſogleich zu
Bett legen ließ.

„Du biſt kränker, Bruno, als Du zugeben willſt,“
ſagte er, ſich zu ihm auf's Bett ſetzend, „nicht wahr,
Du haſt Deine alten Schmerzen?“

„Ja,“ ſagte Bruno, deſſen Zähne zuſammenſchlu¬
gen und auf deſſen Stirn der kalte Schweiß ſtand.

Oswald beeilte ſich, die alten Hausmittel, wie
jenes erſte Mal, herbeizuſchaffen; und es gelang ſeinen
Bemühungen auch jetzt, das Uebel zu heben, wenig¬
ſtens die Schmerzen in kurzer Zeit zu lindern.

„Wirſt Du auch mir nicht ſagen, Bruno, was
Dich ſo bewegt hat?“ fragte Oswald da.

„Doch!“ ſagte der Knabe, „ich wollte es nur nicht
in der Anderen Gegenwart, weil ich ihr albernes Ge¬
lächter ſchon im voraus hörte. — Ich war etwas
hinter den Anderen zurückgeblieben und durch einen
Vorſprung des Ufers von ihnen getrennt. Ich dachte
immer, ihr würdet nachkommen und deshalb ging ich
ſo langſam und blickte oft nach oben. Da ſah ich
plötzlich Helene ganz nahe an den Rand des Ufers
treten, das an dieſer Stelle wol hundert Fuß und
darüber lothrecht hinabfällt. Ich ſchrie laut auf in

F. Spielhagen, Problematiſche Naturen. IV. 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0043" n="33"/>
Schlo&#x017F;&#x017F;e an. Der alte Baron wün&#x017F;chte gute Be&#x017F;&#x017F;<lb/>
rung, als Oswald &#x017F;ich &#x017F;ofort mit Bruno auf de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Zimmer begab, wo er den Knaben &#x017F;ich &#x017F;ogleich zu<lb/>
Bett legen ließ.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Du bi&#x017F;t kränker, Bruno, als Du zugeben will&#x017F;t,&#x201C;<lb/>
&#x017F;agte er, &#x017F;ich zu ihm auf's Bett &#x017F;etzend, &#x201E;nicht wahr,<lb/>
Du ha&#x017F;t Deine alten Schmerzen?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ja,&#x201C; &#x017F;agte Bruno, de&#x017F;&#x017F;en Zähne zu&#x017F;ammen&#x017F;chlu¬<lb/>
gen und auf de&#x017F;&#x017F;en Stirn der kalte Schweiß &#x017F;tand.</p><lb/>
        <p>Oswald beeilte &#x017F;ich, die alten Hausmittel, wie<lb/>
jenes er&#x017F;te Mal, herbeizu&#x017F;chaffen; und es gelang &#x017F;einen<lb/>
Bemühungen auch jetzt, das Uebel zu heben, wenig¬<lb/>
&#x017F;tens die Schmerzen in kurzer Zeit zu lindern.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wir&#x017F;t Du auch mir nicht &#x017F;agen, Bruno, was<lb/>
Dich &#x017F;o bewegt hat?&#x201C; fragte Oswald da.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Doch!&#x201C; &#x017F;agte der Knabe, &#x201E;ich wollte es nur nicht<lb/>
in der Anderen Gegenwart, weil ich ihr albernes Ge¬<lb/>
lächter &#x017F;chon im voraus hörte. &#x2014; Ich war etwas<lb/>
hinter den Anderen zurückgeblieben und durch einen<lb/>
Vor&#x017F;prung des Ufers von ihnen getrennt. Ich dachte<lb/>
immer, ihr würdet nachkommen und deshalb ging ich<lb/>
&#x017F;o lang&#x017F;am und blickte oft nach oben. Da &#x017F;ah ich<lb/>
plötzlich Helene ganz nahe an den Rand des Ufers<lb/>
treten, das an die&#x017F;er Stelle wol hundert Fuß und<lb/>
darüber lothrecht hinabfällt. Ich &#x017F;chrie laut auf in<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F. Spielhagen, Problemati&#x017F;che Naturen. <hi rendition="#aq">IV</hi>. 3<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0043] Schloſſe an. Der alte Baron wünſchte gute Beſſe¬ rung, als Oswald ſich ſofort mit Bruno auf deſſen Zimmer begab, wo er den Knaben ſich ſogleich zu Bett legen ließ. „Du biſt kränker, Bruno, als Du zugeben willſt,“ ſagte er, ſich zu ihm auf's Bett ſetzend, „nicht wahr, Du haſt Deine alten Schmerzen?“ „Ja,“ ſagte Bruno, deſſen Zähne zuſammenſchlu¬ gen und auf deſſen Stirn der kalte Schweiß ſtand. Oswald beeilte ſich, die alten Hausmittel, wie jenes erſte Mal, herbeizuſchaffen; und es gelang ſeinen Bemühungen auch jetzt, das Uebel zu heben, wenig¬ ſtens die Schmerzen in kurzer Zeit zu lindern. „Wirſt Du auch mir nicht ſagen, Bruno, was Dich ſo bewegt hat?“ fragte Oswald da. „Doch!“ ſagte der Knabe, „ich wollte es nur nicht in der Anderen Gegenwart, weil ich ihr albernes Ge¬ lächter ſchon im voraus hörte. — Ich war etwas hinter den Anderen zurückgeblieben und durch einen Vorſprung des Ufers von ihnen getrennt. Ich dachte immer, ihr würdet nachkommen und deshalb ging ich ſo langſam und blickte oft nach oben. Da ſah ich plötzlich Helene ganz nahe an den Rand des Ufers treten, das an dieſer Stelle wol hundert Fuß und darüber lothrecht hinabfällt. Ich ſchrie laut auf in F. Spielhagen, Problematiſche Naturen. IV. 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861/43
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 4. Berlin, 1861, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861/43>, abgerufen am 25.04.2024.