Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 4. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

rung der Pläne Anna-Maria's entgegenzusetzen fest
entschlossen war. Er hatte seine Tochter immer ge¬
liebt, aber jetzt betete er sie an. Sie war so schön,
so stolz, und gegen ihn, den alten Vater, so freund¬
lich bescheiden, daß sein Herz, wenn er dachte, er
könnte aus dem Leben gehen, ohne das Schicksal
dieses seines Lieblings sicher gestellt zu haben, Angst
und Trauer zugleich empfand. Wäre nun Felix der
Mann gewesen, wie er sich den Gemal seiner Tochter
wünschte, so hätte noch Alles gehen mögen. Aber
das war Felix keineswegs. Der alte Baron war
seiner Zeit auch ein junger Baron und war, wie
Felix, Offizier gewesen. Er wußte sehr wohl, welchen
Versuchungen ein junger und reicher Edelmann in
dieser Lage ausgesetzt ist; er selbst war diesen Ver¬
suchungen nicht immer entgangen und hatte in seinem
reiferen Alter, als sein von jeher ernst gestimmter
Geist seine naturgemäße Richtung erlangt hatte, mit
bitterer Reue die Sünden seiner heißblütigen Jugend
beklagt. Er hatte an seinem Vetter Harald das le¬
bendige Beispiel gehabt, wohin die ungezügelten Lei¬
denschaften zuletzt führen, und sein durch die Liebe zu
seiner Tochter und durch die Erfahrung in diesem
einen Falle doppelt scharfes Auge erkannte sofort, daß
sein Neffe Felix in einem hohen Grade der Sclave

rung der Pläne Anna-Maria's entgegenzuſetzen feſt
entſchloſſen war. Er hatte ſeine Tochter immer ge¬
liebt, aber jetzt betete er ſie an. Sie war ſo ſchön,
ſo ſtolz, und gegen ihn, den alten Vater, ſo freund¬
lich beſcheiden, daß ſein Herz, wenn er dachte, er
könnte aus dem Leben gehen, ohne das Schickſal
dieſes ſeines Lieblings ſicher geſtellt zu haben, Angſt
und Trauer zugleich empfand. Wäre nun Felix der
Mann geweſen, wie er ſich den Gemal ſeiner Tochter
wünſchte, ſo hätte noch Alles gehen mögen. Aber
das war Felix keineswegs. Der alte Baron war
ſeiner Zeit auch ein junger Baron und war, wie
Felix, Offizier geweſen. Er wußte ſehr wohl, welchen
Verſuchungen ein junger und reicher Edelmann in
dieſer Lage ausgeſetzt iſt; er ſelbſt war dieſen Ver¬
ſuchungen nicht immer entgangen und hatte in ſeinem
reiferen Alter, als ſein von jeher ernſt geſtimmter
Geiſt ſeine naturgemäße Richtung erlangt hatte, mit
bitterer Reue die Sünden ſeiner heißblütigen Jugend
beklagt. Er hatte an ſeinem Vetter Harald das le¬
bendige Beiſpiel gehabt, wohin die ungezügelten Lei¬
denſchaften zuletzt führen, und ſein durch die Liebe zu
ſeiner Tochter und durch die Erfahrung in dieſem
einen Falle doppelt ſcharfes Auge erkannte ſofort, daß
ſein Neffe Felix in einem hohen Grade der Sclave

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0026" n="16"/>
rung der Pläne Anna-Maria's entgegenzu&#x017F;etzen fe&#x017F;t<lb/>
ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en war. Er hatte &#x017F;eine Tochter immer ge¬<lb/>
liebt, aber jetzt betete er &#x017F;ie an. Sie war &#x017F;o &#x017F;chön,<lb/>
&#x017F;o &#x017F;tolz, und gegen ihn, den alten Vater, &#x017F;o freund¬<lb/>
lich be&#x017F;cheiden, daß &#x017F;ein Herz, wenn er dachte, er<lb/>
könnte aus dem Leben gehen, ohne das Schick&#x017F;al<lb/>
die&#x017F;es &#x017F;eines Lieblings &#x017F;icher ge&#x017F;tellt zu haben, Ang&#x017F;t<lb/>
und Trauer zugleich empfand. Wäre nun Felix der<lb/>
Mann gewe&#x017F;en, wie er &#x017F;ich den Gemal &#x017F;einer Tochter<lb/>
wün&#x017F;chte, &#x017F;o hätte noch Alles gehen mögen. Aber<lb/>
das war Felix keineswegs. Der alte Baron war<lb/>
&#x017F;einer Zeit auch ein junger Baron und war, wie<lb/>
Felix, Offizier gewe&#x017F;en. Er wußte &#x017F;ehr wohl, welchen<lb/>
Ver&#x017F;uchungen ein junger und reicher Edelmann in<lb/>
die&#x017F;er Lage ausge&#x017F;etzt i&#x017F;t; er &#x017F;elb&#x017F;t war die&#x017F;en Ver¬<lb/>
&#x017F;uchungen nicht immer entgangen und hatte in &#x017F;einem<lb/>
reiferen Alter, als &#x017F;ein von jeher ern&#x017F;t ge&#x017F;timmter<lb/>
Gei&#x017F;t &#x017F;eine naturgemäße Richtung erlangt hatte, mit<lb/>
bitterer Reue die Sünden &#x017F;einer heißblütigen Jugend<lb/>
beklagt. Er hatte an &#x017F;einem Vetter Harald das le¬<lb/>
bendige Bei&#x017F;piel gehabt, wohin die ungezügelten Lei¬<lb/>
den&#x017F;chaften zuletzt führen, und &#x017F;ein durch die Liebe zu<lb/>
&#x017F;einer Tochter und durch die Erfahrung in die&#x017F;em<lb/>
einen Falle doppelt &#x017F;charfes Auge erkannte &#x017F;ofort, daß<lb/>
&#x017F;ein Neffe Felix in einem hohen Grade der Sclave<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0026] rung der Pläne Anna-Maria's entgegenzuſetzen feſt entſchloſſen war. Er hatte ſeine Tochter immer ge¬ liebt, aber jetzt betete er ſie an. Sie war ſo ſchön, ſo ſtolz, und gegen ihn, den alten Vater, ſo freund¬ lich beſcheiden, daß ſein Herz, wenn er dachte, er könnte aus dem Leben gehen, ohne das Schickſal dieſes ſeines Lieblings ſicher geſtellt zu haben, Angſt und Trauer zugleich empfand. Wäre nun Felix der Mann geweſen, wie er ſich den Gemal ſeiner Tochter wünſchte, ſo hätte noch Alles gehen mögen. Aber das war Felix keineswegs. Der alte Baron war ſeiner Zeit auch ein junger Baron und war, wie Felix, Offizier geweſen. Er wußte ſehr wohl, welchen Verſuchungen ein junger und reicher Edelmann in dieſer Lage ausgeſetzt iſt; er ſelbſt war dieſen Ver¬ ſuchungen nicht immer entgangen und hatte in ſeinem reiferen Alter, als ſein von jeher ernſt geſtimmter Geiſt ſeine naturgemäße Richtung erlangt hatte, mit bitterer Reue die Sünden ſeiner heißblütigen Jugend beklagt. Er hatte an ſeinem Vetter Harald das le¬ bendige Beiſpiel gehabt, wohin die ungezügelten Lei¬ denſchaften zuletzt führen, und ſein durch die Liebe zu ſeiner Tochter und durch die Erfahrung in dieſem einen Falle doppelt ſcharfes Auge erkannte ſofort, daß ſein Neffe Felix in einem hohen Grade der Sclave

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861/26
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 4. Berlin, 1861, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861/26>, abgerufen am 26.04.2024.