Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 3. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

deshalb nicht zu glauben, daß sie, oder einer von ihnen,
einen besonderen Eindruck auf mich gemacht hätten.
Ich habe eine Antipathie gegen Leute in dergleichen
untergeordneten Stellungen, wie etwa gegen Kattun¬
kleider oder böhmische Diamanten. Das mag recht
gut sein für Bürgermädchen und Gouvernanten, aber
für uns paßt es nicht. Ich sehe die Herren des
Mittags, des Abends -- im Uebrigen exestiren sie
nicht für mich. Herrn Stein begegne ich außerdem
noch jeden Morgen früh im Garten, denn die Vögel
singen hier so dicht unter meinen Fenstern, daß man
aufstehen muß, man mag wollen oder nicht. Ich wäre
diesen Begegnungen gern überhoben, aber was läßt
sich thun? Ich kann dem armen Menschen, der her¬
nach von sieben bis elf den Knaben Unterricht er¬
theilt, nicht wohl verbieten, die einzige freie Morgen¬
stunde, die er hat, zu benutzen, und wenn ich selbst
später ginge, so käme ich wieder um den schönsten
Genuß; also: ich muß es mir gefallen lassen -- non
son' rose senza spine!
Uebrigens ist dieser Stein,
trotzdem er nur ein böhmischer Diamant ist, so fein
geschliffen, daß ihn ein weniger geübtes Auge leicht
mit einem echten verwechseln könnte. Er hat, was
man bei Leuten aus den unteren Ständen so selten
findet, viel Haltung und Selbstbeherrschung. Er hat

deshalb nicht zu glauben, daß ſie, oder einer von ihnen,
einen beſonderen Eindruck auf mich gemacht hätten.
Ich habe eine Antipathie gegen Leute in dergleichen
untergeordneten Stellungen, wie etwa gegen Kattun¬
kleider oder böhmiſche Diamanten. Das mag recht
gut ſein für Bürgermädchen und Gouvernanten, aber
für uns paßt es nicht. Ich ſehe die Herren des
Mittags, des Abends — im Uebrigen exeſtiren ſie
nicht für mich. Herrn Stein begegne ich außerdem
noch jeden Morgen früh im Garten, denn die Vögel
ſingen hier ſo dicht unter meinen Fenſtern, daß man
aufſtehen muß, man mag wollen oder nicht. Ich wäre
dieſen Begegnungen gern überhoben, aber was läßt
ſich thun? Ich kann dem armen Menſchen, der her¬
nach von ſieben bis elf den Knaben Unterricht er¬
theilt, nicht wohl verbieten, die einzige freie Morgen¬
ſtunde, die er hat, zu benutzen, und wenn ich ſelbſt
ſpäter ginge, ſo käme ich wieder um den ſchönſten
Genuß; alſo: ich muß es mir gefallen laſſen — non
son' rose senza spine!
Uebrigens iſt dieſer Stein,
trotzdem er nur ein böhmiſcher Diamant iſt, ſo fein
geſchliffen, daß ihn ein weniger geübtes Auge leicht
mit einem echten verwechſeln könnte. Er hat, was
man bei Leuten aus den unteren Ständen ſo ſelten
findet, viel Haltung und Selbſtbeherrſchung. Er hat

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0194" n="184"/>
deshalb nicht zu glauben, daß &#x017F;ie, oder einer von ihnen,<lb/>
einen be&#x017F;onderen Eindruck auf mich gemacht hätten.<lb/>
Ich habe eine Antipathie gegen Leute in dergleichen<lb/>
untergeordneten Stellungen, wie etwa gegen Kattun¬<lb/>
kleider oder böhmi&#x017F;che Diamanten. Das mag recht<lb/>
gut &#x017F;ein für Bürgermädchen und Gouvernanten, aber<lb/>
für uns paßt es nicht. Ich &#x017F;ehe die Herren des<lb/>
Mittags, des Abends &#x2014; im Uebrigen exe&#x017F;tiren &#x017F;ie<lb/>
nicht für mich. Herrn Stein begegne ich außerdem<lb/>
noch jeden Morgen früh im Garten, denn die Vögel<lb/>
&#x017F;ingen hier &#x017F;o dicht unter meinen Fen&#x017F;tern, daß man<lb/>
auf&#x017F;tehen muß, man mag wollen oder nicht. Ich wäre<lb/>
die&#x017F;en Begegnungen gern überhoben, aber was läßt<lb/>
&#x017F;ich thun? Ich kann dem armen Men&#x017F;chen, der her¬<lb/>
nach von &#x017F;ieben bis elf den Knaben Unterricht er¬<lb/>
theilt, nicht wohl verbieten, die einzige freie Morgen¬<lb/>
&#x017F;tunde, die er hat, zu benutzen, und wenn ich &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
&#x017F;päter ginge, &#x017F;o käme ich wieder um den &#x017F;chön&#x017F;ten<lb/>
Genuß; al&#x017F;o: ich muß es mir gefallen la&#x017F;&#x017F;en &#x2014; <hi rendition="#aq">non<lb/>
son' rose senza spine!</hi> Uebrigens i&#x017F;t die&#x017F;er Stein,<lb/>
trotzdem er nur ein böhmi&#x017F;cher Diamant i&#x017F;t, &#x017F;o fein<lb/>
ge&#x017F;chliffen, daß ihn ein weniger geübtes Auge leicht<lb/>
mit einem echten verwech&#x017F;eln könnte. Er hat, was<lb/>
man bei Leuten aus den unteren Ständen &#x017F;o &#x017F;elten<lb/>
findet, viel Haltung und Selb&#x017F;tbeherr&#x017F;chung. Er hat<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[184/0194] deshalb nicht zu glauben, daß ſie, oder einer von ihnen, einen beſonderen Eindruck auf mich gemacht hätten. Ich habe eine Antipathie gegen Leute in dergleichen untergeordneten Stellungen, wie etwa gegen Kattun¬ kleider oder böhmiſche Diamanten. Das mag recht gut ſein für Bürgermädchen und Gouvernanten, aber für uns paßt es nicht. Ich ſehe die Herren des Mittags, des Abends — im Uebrigen exeſtiren ſie nicht für mich. Herrn Stein begegne ich außerdem noch jeden Morgen früh im Garten, denn die Vögel ſingen hier ſo dicht unter meinen Fenſtern, daß man aufſtehen muß, man mag wollen oder nicht. Ich wäre dieſen Begegnungen gern überhoben, aber was läßt ſich thun? Ich kann dem armen Menſchen, der her¬ nach von ſieben bis elf den Knaben Unterricht er¬ theilt, nicht wohl verbieten, die einzige freie Morgen¬ ſtunde, die er hat, zu benutzen, und wenn ich ſelbſt ſpäter ginge, ſo käme ich wieder um den ſchönſten Genuß; alſo: ich muß es mir gefallen laſſen — non son' rose senza spine! Uebrigens iſt dieſer Stein, trotzdem er nur ein böhmiſcher Diamant iſt, ſo fein geſchliffen, daß ihn ein weniger geübtes Auge leicht mit einem echten verwechſeln könnte. Er hat, was man bei Leuten aus den unteren Ständen ſo ſelten findet, viel Haltung und Selbſtbeherrſchung. Er hat

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861/194
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 3. Berlin, 1861, S. 184. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861/194>, abgerufen am 27.04.2024.