Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 3. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

ich kann -- was wir uns in der Pension immer als
das Höchste dachten -- thun und lassen, was ich will.
Meine Zimmer liegen im Erdgeschoß des alten Schlosses,
dicht über dem Garten, in welchen aus meinem Sa¬
lon eine Thür mit ein paar Stufen hinabführt. So
lebe ich ganz ungestört, obgleich ich mit wenigen
Schritten über die Corridore in die Wohnzimmer ge¬
langen kann. Du weißt, ich fürchtete schon, hier nicht
meiner großen Leidenschaft, des Abends spät, wenn
Alles rings um mich her still ist, zu musiciren, folgen
zu können. So bin ich dieser Sorge vollkommen
überhoben, und ich habe auch schon jeden Abend von
dieser Freiheit den ausgedehntesten Gebrauch gemacht.
Ich störe ja Niemanden, es müßten denn einige Her¬
ren sein, die ebenfalls in diesem Theile des Schlosses
irgendwo über mir hausen, glücklicherweise zur Kate¬
gorie derer gehören, die man in eurer aufrichtigen
Sprache so glücklich mit dem Ausdruck Nobody be¬
zeichnet. Es sind nämlich der Hauslehrer, ein ge¬
wisser Herr Stein, und ein Geometer, der für Papa
arbeitet, und den aristokratischen Namen Timm führt.
Sie können Beide für hübsche Männer gelten, oder,
um ganz aufrichtig zu sein, ich vermuthe fast, daß
Du den Herrn Stein handsome and very gentle¬
manlike indeed
finden würdest; aber Du brauchst

ich kann — was wir uns in der Penſion immer als
das Höchſte dachten — thun und laſſen, was ich will.
Meine Zimmer liegen im Erdgeſchoß des alten Schloſſes,
dicht über dem Garten, in welchen aus meinem Sa¬
lon eine Thür mit ein paar Stufen hinabführt. So
lebe ich ganz ungeſtört, obgleich ich mit wenigen
Schritten über die Corridore in die Wohnzimmer ge¬
langen kann. Du weißt, ich fürchtete ſchon, hier nicht
meiner großen Leidenſchaft, des Abends ſpät, wenn
Alles rings um mich her ſtill iſt, zu muſiciren, folgen
zu können. So bin ich dieſer Sorge vollkommen
überhoben, und ich habe auch ſchon jeden Abend von
dieſer Freiheit den ausgedehnteſten Gebrauch gemacht.
Ich ſtöre ja Niemanden, es müßten denn einige Her¬
ren ſein, die ebenfalls in dieſem Theile des Schloſſes
irgendwo über mir hauſen, glücklicherweiſe zur Kate¬
gorie derer gehören, die man in eurer aufrichtigen
Sprache ſo glücklich mit dem Ausdruck Nobody be¬
zeichnet. Es ſind nämlich der Hauslehrer, ein ge¬
wiſſer Herr Stein, und ein Geometer, der für Papa
arbeitet, und den ariſtokratiſchen Namen Timm führt.
Sie können Beide für hübſche Männer gelten, oder,
um ganz aufrichtig zu ſein, ich vermuthe faſt, daß
Du den Herrn Stein handsome and very gentle¬
manlike indeed
finden würdeſt; aber Du brauchſt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0193" n="183"/>
ich kann &#x2014; was wir uns in der Pen&#x017F;ion immer als<lb/>
das Höch&#x017F;te dachten &#x2014; thun und la&#x017F;&#x017F;en, was ich will.<lb/>
Meine Zimmer liegen im Erdge&#x017F;choß des alten Schlo&#x017F;&#x017F;es,<lb/>
dicht über dem Garten, in welchen aus meinem Sa¬<lb/>
lon eine Thür mit ein paar Stufen hinabführt. So<lb/>
lebe ich ganz unge&#x017F;tört, obgleich ich mit wenigen<lb/>
Schritten über die Corridore in die Wohnzimmer ge¬<lb/>
langen kann. Du weißt, ich fürchtete &#x017F;chon, hier nicht<lb/>
meiner großen Leiden&#x017F;chaft, des Abends &#x017F;pät, wenn<lb/>
Alles rings um mich her &#x017F;till i&#x017F;t, zu mu&#x017F;iciren, folgen<lb/>
zu können. So bin ich die&#x017F;er Sorge vollkommen<lb/>
überhoben, und ich habe auch &#x017F;chon jeden Abend von<lb/>
die&#x017F;er Freiheit den ausgedehnte&#x017F;ten Gebrauch gemacht.<lb/>
Ich &#x017F;töre ja Niemanden, es müßten denn einige Her¬<lb/>
ren &#x017F;ein, die ebenfalls in die&#x017F;em Theile des Schlo&#x017F;&#x017F;es<lb/>
irgendwo über mir hau&#x017F;en, glücklicherwei&#x017F;e zur Kate¬<lb/>
gorie derer gehören, die man in eurer aufrichtigen<lb/>
Sprache &#x017F;o glücklich mit dem Ausdruck <hi rendition="#aq">Nobody</hi> be¬<lb/>
zeichnet. Es &#x017F;ind nämlich der Hauslehrer, ein ge¬<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;er Herr Stein, und ein Geometer, der für Papa<lb/>
arbeitet, und den ari&#x017F;tokrati&#x017F;chen Namen Timm führt.<lb/>
Sie können Beide für hüb&#x017F;che Männer gelten, oder,<lb/>
um ganz aufrichtig zu &#x017F;ein, ich vermuthe fa&#x017F;t, daß<lb/>
Du den Herrn Stein <hi rendition="#aq">handsome and very gentle¬<lb/>
manlike indeed</hi> finden würde&#x017F;t; aber Du brauch&#x017F;t<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[183/0193] ich kann — was wir uns in der Penſion immer als das Höchſte dachten — thun und laſſen, was ich will. Meine Zimmer liegen im Erdgeſchoß des alten Schloſſes, dicht über dem Garten, in welchen aus meinem Sa¬ lon eine Thür mit ein paar Stufen hinabführt. So lebe ich ganz ungeſtört, obgleich ich mit wenigen Schritten über die Corridore in die Wohnzimmer ge¬ langen kann. Du weißt, ich fürchtete ſchon, hier nicht meiner großen Leidenſchaft, des Abends ſpät, wenn Alles rings um mich her ſtill iſt, zu muſiciren, folgen zu können. So bin ich dieſer Sorge vollkommen überhoben, und ich habe auch ſchon jeden Abend von dieſer Freiheit den ausgedehnteſten Gebrauch gemacht. Ich ſtöre ja Niemanden, es müßten denn einige Her¬ ren ſein, die ebenfalls in dieſem Theile des Schloſſes irgendwo über mir hauſen, glücklicherweiſe zur Kate¬ gorie derer gehören, die man in eurer aufrichtigen Sprache ſo glücklich mit dem Ausdruck Nobody be¬ zeichnet. Es ſind nämlich der Hauslehrer, ein ge¬ wiſſer Herr Stein, und ein Geometer, der für Papa arbeitet, und den ariſtokratiſchen Namen Timm führt. Sie können Beide für hübſche Männer gelten, oder, um ganz aufrichtig zu ſein, ich vermuthe faſt, daß Du den Herrn Stein handsome and very gentle¬ manlike indeed finden würdeſt; aber Du brauchſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861/193
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 3. Berlin, 1861, S. 183. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861/193>, abgerufen am 27.04.2024.