Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 3. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

eine Weise, mit der ruhigsten Miene von der Welt,
Jemandem, er sei, wer er sei, eine Schmeichelei oder
eine Malice zu sagen, die wirklich in Erstaunen setzt.

So sagte er gestern, als wir uns zum dritten
Male zur selben Zeit und an demselben Orte auf
dem Walle begegneten und dasselbe Gespräch über
das Wetter geführt hatten, ob wir nicht in Zukunft
bis eine Veränderung des Wetters einträte, ganz ein¬
fach weiter nichts, als: "wie gestern"; sagen wollten?
Wir wären denn doch nicht ganz stumm an einander
vorübergegangen, was für Hausgenossen immer etwas
Peinliches habe, und dabei wären doch die Kosten der
Conversation beinahe bis auf Null reducirt, eine Erspar¬
niß, die selbst für den Geistreichsten -- hierbei eine halb
ironische Verbeugung -- nicht ganz unbedeutend sei.
-- Das war doch ziemlich stark; aber wie gesagt, er
bringt dergleichen mit so ruhigem Lächeln vor, daß
man niemals weiß, ob er es im Scherz oder im Ernst
sagt. Auch scheinen Alle, selbst Mama, einen ziem¬
lichen Respect vor ihm zu haben. Zwischen Bruno
und ihm existirt ein ganz eigenthümliches Verhältniß,
gar nicht wie zwischen Lehrer und Schüler, sondern
wie zwischen zwei Freunden, die innigst verbrüdert
sind, etwa wie Orest und Pylades; und wirklich, es
ist ein reizender Anblick, wenn man sie Arm in Arm

eine Weiſe, mit der ruhigſten Miene von der Welt,
Jemandem, er ſei, wer er ſei, eine Schmeichelei oder
eine Malice zu ſagen, die wirklich in Erſtaunen ſetzt.

So ſagte er geſtern, als wir uns zum dritten
Male zur ſelben Zeit und an demſelben Orte auf
dem Walle begegneten und daſſelbe Geſpräch über
das Wetter geführt hatten, ob wir nicht in Zukunft
bis eine Veränderung des Wetters einträte, ganz ein¬
fach weiter nichts, als: „wie geſtern“; ſagen wollten?
Wir wären denn doch nicht ganz ſtumm an einander
vorübergegangen, was für Hausgenoſſen immer etwas
Peinliches habe, und dabei wären doch die Koſten der
Converſation beinahe bis auf Null reducirt, eine Erſpar¬
niß, die ſelbſt für den Geiſtreichſten — hierbei eine halb
ironiſche Verbeugung — nicht ganz unbedeutend ſei.
— Das war doch ziemlich ſtark; aber wie geſagt, er
bringt dergleichen mit ſo ruhigem Lächeln vor, daß
man niemals weiß, ob er es im Scherz oder im Ernſt
ſagt. Auch ſcheinen Alle, ſelbſt Mama, einen ziem¬
lichen Reſpect vor ihm zu haben. Zwiſchen Bruno
und ihm exiſtirt ein ganz eigenthümliches Verhältniß,
gar nicht wie zwiſchen Lehrer und Schüler, ſondern
wie zwiſchen zwei Freunden, die innigſt verbrüdert
ſind, etwa wie Oreſt und Pylades; und wirklich, es
iſt ein reizender Anblick, wenn man ſie Arm in Arm

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0195" n="185"/>
eine Wei&#x017F;e, mit der ruhig&#x017F;ten Miene von der Welt,<lb/>
Jemandem, er &#x017F;ei, wer er &#x017F;ei, eine Schmeichelei oder<lb/>
eine Malice zu &#x017F;agen, die wirklich in Er&#x017F;taunen &#x017F;etzt.</p><lb/>
        <p>So &#x017F;agte er ge&#x017F;tern, als wir uns zum dritten<lb/>
Male zur &#x017F;elben Zeit und an dem&#x017F;elben Orte auf<lb/>
dem Walle begegneten und da&#x017F;&#x017F;elbe Ge&#x017F;präch über<lb/>
das Wetter geführt hatten, ob wir nicht in Zukunft<lb/>
bis eine Veränderung des Wetters einträte, ganz ein¬<lb/>
fach weiter nichts, als: &#x201E;wie ge&#x017F;tern&#x201C;; &#x017F;agen wollten?<lb/>
Wir wären denn doch nicht ganz &#x017F;tumm an einander<lb/>
vorübergegangen, was für Hausgeno&#x017F;&#x017F;en immer etwas<lb/>
Peinliches habe, und dabei wären doch die Ko&#x017F;ten der<lb/>
Conver&#x017F;ation beinahe bis auf Null reducirt, eine Er&#x017F;par¬<lb/>
niß, die &#x017F;elb&#x017F;t für den Gei&#x017F;treich&#x017F;ten &#x2014; hierbei eine halb<lb/>
ironi&#x017F;che Verbeugung &#x2014; nicht ganz unbedeutend &#x017F;ei.<lb/>
&#x2014; Das war doch ziemlich &#x017F;tark; aber wie ge&#x017F;agt, er<lb/>
bringt dergleichen mit &#x017F;o ruhigem Lächeln vor, daß<lb/>
man niemals weiß, ob er es im Scherz oder im Ern&#x017F;t<lb/>
&#x017F;agt. Auch &#x017F;cheinen Alle, &#x017F;elb&#x017F;t Mama, einen ziem¬<lb/>
lichen Re&#x017F;pect vor ihm zu haben. Zwi&#x017F;chen Bruno<lb/>
und ihm exi&#x017F;tirt ein ganz eigenthümliches Verhältniß,<lb/>
gar nicht wie zwi&#x017F;chen Lehrer und Schüler, &#x017F;ondern<lb/>
wie zwi&#x017F;chen zwei Freunden, die innig&#x017F;t verbrüdert<lb/>
&#x017F;ind, etwa wie Ore&#x017F;t und Pylades; und wirklich, es<lb/>
i&#x017F;t ein reizender Anblick, wenn man &#x017F;ie Arm in Arm<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[185/0195] eine Weiſe, mit der ruhigſten Miene von der Welt, Jemandem, er ſei, wer er ſei, eine Schmeichelei oder eine Malice zu ſagen, die wirklich in Erſtaunen ſetzt. So ſagte er geſtern, als wir uns zum dritten Male zur ſelben Zeit und an demſelben Orte auf dem Walle begegneten und daſſelbe Geſpräch über das Wetter geführt hatten, ob wir nicht in Zukunft bis eine Veränderung des Wetters einträte, ganz ein¬ fach weiter nichts, als: „wie geſtern“; ſagen wollten? Wir wären denn doch nicht ganz ſtumm an einander vorübergegangen, was für Hausgenoſſen immer etwas Peinliches habe, und dabei wären doch die Koſten der Converſation beinahe bis auf Null reducirt, eine Erſpar¬ niß, die ſelbſt für den Geiſtreichſten — hierbei eine halb ironiſche Verbeugung — nicht ganz unbedeutend ſei. — Das war doch ziemlich ſtark; aber wie geſagt, er bringt dergleichen mit ſo ruhigem Lächeln vor, daß man niemals weiß, ob er es im Scherz oder im Ernſt ſagt. Auch ſcheinen Alle, ſelbſt Mama, einen ziem¬ lichen Reſpect vor ihm zu haben. Zwiſchen Bruno und ihm exiſtirt ein ganz eigenthümliches Verhältniß, gar nicht wie zwiſchen Lehrer und Schüler, ſondern wie zwiſchen zwei Freunden, die innigſt verbrüdert ſind, etwa wie Oreſt und Pylades; und wirklich, es iſt ein reizender Anblick, wenn man ſie Arm in Arm

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861/195
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 3. Berlin, 1861, S. 185. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861/195>, abgerufen am 27.04.2024.