Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 3. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

wünschen, so weiß ich davon auch eine oder die andere
mitzutheilen, sintemalen Herr Bemperlein mir einen
Schreibebrief übersandt hat, in welchem die Reise und
was sich bei der Ankunft zugetragen, Alles ausführ¬
lich berichtet ist.

Der alte Mann hatte den Zügel über den Arm
gehängt und ging neben Oswald her, der seine Schritte
beeilte, um möglichst bald nach Grenwitz und auf sein
Zimmer zu kommen.

"Die gnädige Frau -- Gott behüte sie," sagte
der Alte, "ist mit Herrn Bemperlein nach Verlauf
von drei Tagen glücklich an Ort und Stelle ange¬
kommen. Herr Bemperlein hat sich sogleich mit Dr.
Birkenhain in Vernehmen gesetzt und erkundet, daß
Herr von Berkow noch lebe, auch noch immer seiner Be¬
sinnung mächtig, aber zu schwach sei, um den Besuch
der gnädigen Frau entgegenzunehmen. Das hat nun
so gedauert bis zum Tage vor dem Abgang des
Briefes, allwo die gnädige Frau in Begleitung des
Herrn Bemperlein und des Herrn --"

Der Alte unterbrach sich und hustete.

"Nun, wessen?" fragte Oswald, dessen Verdacht
in Betreff des Barons Oldenburg wieder erwachte.

"Nun, des Herrn Doctors natürlich, wessen sonst,"
sagte der Alte; "ja, was wollte ich doch gleich sagen,

wünſchen, ſo weiß ich davon auch eine oder die andere
mitzutheilen, ſintemalen Herr Bemperlein mir einen
Schreibebrief überſandt hat, in welchem die Reiſe und
was ſich bei der Ankunft zugetragen, Alles ausführ¬
lich berichtet iſt.

Der alte Mann hatte den Zügel über den Arm
gehängt und ging neben Oswald her, der ſeine Schritte
beeilte, um möglichſt bald nach Grenwitz und auf ſein
Zimmer zu kommen.

„Die gnädige Frau — Gott behüte ſie,“ ſagte
der Alte, „iſt mit Herrn Bemperlein nach Verlauf
von drei Tagen glücklich an Ort und Stelle ange¬
kommen. Herr Bemperlein hat ſich ſogleich mit Dr.
Birkenhain in Vernehmen geſetzt und erkundet, daß
Herr von Berkow noch lebe, auch noch immer ſeiner Be¬
ſinnung mächtig, aber zu ſchwach ſei, um den Beſuch
der gnädigen Frau entgegenzunehmen. Das hat nun
ſo gedauert bis zum Tage vor dem Abgang des
Briefes, allwo die gnädige Frau in Begleitung des
Herrn Bemperlein und des Herrn —“

Der Alte unterbrach ſich und huſtete.

„Nun, weſſen?“ fragte Oswald, deſſen Verdacht
in Betreff des Barons Oldenburg wieder erwachte.

„Nun, des Herrn Doctors natürlich, weſſen ſonſt,“
ſagte der Alte; „ja, was wollte ich doch gleich ſagen,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0162" n="152"/>
wün&#x017F;chen, &#x017F;o weiß ich davon auch eine oder die andere<lb/>
mitzutheilen, &#x017F;intemalen Herr Bemperlein mir einen<lb/>
Schreibebrief über&#x017F;andt hat, in welchem die Rei&#x017F;e und<lb/>
was &#x017F;ich bei der Ankunft zugetragen, Alles ausführ¬<lb/>
lich berichtet i&#x017F;t.</p><lb/>
        <p>Der alte Mann hatte den Zügel über den Arm<lb/>
gehängt und ging neben Oswald her, der &#x017F;eine Schritte<lb/>
beeilte, um möglich&#x017F;t bald nach Grenwitz und auf &#x017F;ein<lb/>
Zimmer zu kommen.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Die gnädige Frau &#x2014; Gott behüte &#x017F;ie,&#x201C; &#x017F;agte<lb/>
der Alte, &#x201E;i&#x017F;t mit Herrn Bemperlein nach Verlauf<lb/>
von drei Tagen glücklich an Ort und Stelle ange¬<lb/>
kommen. Herr Bemperlein hat &#x017F;ich &#x017F;ogleich mit <hi rendition="#aq">Dr.</hi><lb/>
Birkenhain in Vernehmen ge&#x017F;etzt und erkundet, daß<lb/>
Herr von Berkow noch lebe, auch noch immer &#x017F;einer Be¬<lb/>
&#x017F;innung mächtig, aber zu &#x017F;chwach &#x017F;ei, um den Be&#x017F;uch<lb/>
der gnädigen Frau entgegenzunehmen. Das hat nun<lb/>
&#x017F;o gedauert bis zum Tage vor dem Abgang des<lb/>
Briefes, allwo die gnädige Frau in Begleitung des<lb/>
Herrn Bemperlein und des Herrn &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>Der Alte unterbrach &#x017F;ich und hu&#x017F;tete.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nun, we&#x017F;&#x017F;en?&#x201C; fragte Oswald, de&#x017F;&#x017F;en Verdacht<lb/>
in Betreff des Barons Oldenburg wieder erwachte.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nun, des Herrn Doctors natürlich, we&#x017F;&#x017F;en &#x017F;on&#x017F;t,&#x201C;<lb/>
&#x017F;agte der Alte; &#x201E;ja, was wollte ich doch gleich &#x017F;agen,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[152/0162] wünſchen, ſo weiß ich davon auch eine oder die andere mitzutheilen, ſintemalen Herr Bemperlein mir einen Schreibebrief überſandt hat, in welchem die Reiſe und was ſich bei der Ankunft zugetragen, Alles ausführ¬ lich berichtet iſt. Der alte Mann hatte den Zügel über den Arm gehängt und ging neben Oswald her, der ſeine Schritte beeilte, um möglichſt bald nach Grenwitz und auf ſein Zimmer zu kommen. „Die gnädige Frau — Gott behüte ſie,“ ſagte der Alte, „iſt mit Herrn Bemperlein nach Verlauf von drei Tagen glücklich an Ort und Stelle ange¬ kommen. Herr Bemperlein hat ſich ſogleich mit Dr. Birkenhain in Vernehmen geſetzt und erkundet, daß Herr von Berkow noch lebe, auch noch immer ſeiner Be¬ ſinnung mächtig, aber zu ſchwach ſei, um den Beſuch der gnädigen Frau entgegenzunehmen. Das hat nun ſo gedauert bis zum Tage vor dem Abgang des Briefes, allwo die gnädige Frau in Begleitung des Herrn Bemperlein und des Herrn —“ Der Alte unterbrach ſich und huſtete. „Nun, weſſen?“ fragte Oswald, deſſen Verdacht in Betreff des Barons Oldenburg wieder erwachte. „Nun, des Herrn Doctors natürlich, weſſen ſonſt,“ ſagte der Alte; „ja, was wollte ich doch gleich ſagen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861/162
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 3. Berlin, 1861, S. 152. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861/162>, abgerufen am 27.04.2024.